Überforderung... wie weit noch? Wann die Reißleine ziehen?

• Themenstarter Themenstarter NiciZ
  • Beginndatum Beginndatum
Die zwei bekommen Platinum Trockenfutter [...] Mjamjam, Catz finefood, MAC's, Animonda Carny, Bio Futter von demeter....
Lasst das Trockenfutter am besten ganz weg. Das macht den Kot hauptsächlich deswegen fest, weil es die Katzen austrocknet. Bis sich das Problem geklärt hat oder zumindest die Ursache gefunden wurde, würde ich es auch nicht als Leckerli geben.

Animonda sorgt bei vielen Katzen für weiche Würstchen bis Matschkacke. Ich würde das testweise auch mal weglassen.

Die Ärztin der Tierklinik, in der ich Feli Anfangs behandeln und kastrieren ließ, sagte, dass es auch manchmal vorkommen kann, dass die Katzen Giardien haben, aber keine Symptome zeigen. Das würde ich vorsichtshalber doch nochmal abklären lassen - und selbst, wenn da alles negativ ist, dann habt ihr da zumindest Gewissheit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Huhu, es liest sich schon sehr belastend und auch sehr liebevoll.

Ich vermute es gibt noch Optionen, um das Problem in den Griff zu bekommen, vielleicht schafft ihr es doch, euch nochmal zum "KAdeKa" Kampf dem Kot aufzuraffen. Ich äußere mal unsortierte Gedanken
  • Wirklich nochmal richtig gründlichen Gesundheitscheck mit großem Kotprofil und Ultraschall und BE, Zweitmeinung etc.
  • Du schreibst als die Deckel da waren, wurde drauf gesessen und gepfötelt, um zum Spielen zu animieren. Kann das auch vielleicht was in Richtung Mobbing sein? Mit der Folge, dass der gemobbte Kater mit noch halb drinnen hängender Wurst aus dem Klo flieht? Ihr gebt Sicherheit, wenn ihr da seid, wenn nicht gibt es Stress zwischen den Beiden? Hattet ihr hier mal den Unsauberkeitsfragebogen ausgefüllt? Falls nein bitte nachholen.
  • Wie viele Klos?
  • feinstes Bentonitstreu verwenden,
  • Riesenklos aufstellen - die allermeisten Kaufklos sind auch ohne Deckel viel zu klein, Ikea-Sammla Boxen oder Kleintierwannen sind artgerechter.
  • Klos so stellen, das sie Fluchtmöglichkeiten erlauben und ggf, auch etwas versteckt stehen (manche)
  • Könnt ihr Kameras aufhängen? in der Nähe der Klos oder auch sonst im Wohnzimmer um ein genaueres Bild zu bekommen, wie das abläuft.
  • Manchmal hängt bei Langhaarkatzen der Kot an zum Faden gedrehten Haaren, wie eine Perlenkette im Darm. Dann geht ein Knubbel/Würstchen nicht ab, weil noch verbunden mit Fell mit einem weiteren Würstchen, das noch nicht aus dem Darm raus will. Dem entgegenwirken, durch sehr häufiges - also mehrmals tägliches gründliches Bürsten/Haare entfernen, so dass nicht mehr viel verschluckt werden kann. Katzengras, so dass Haarballen ausgekotzt werden können.

• Like
Reaktionen: 2Katzis, Catmomof3, Quilla und 3 weitere
Mir fällt noch was ein: machen sie oder einer der beiden Poporutschen? Wenn ja könnten auch die Analdrüsen ein Problem sein?

• Like
Reaktionen: qwen, Miss_Katie und FindusLuna
Ich hab eine sehr saubere Katze, sie geht brav auf ihr Klo. Allerdings kommt auch bei ihr vor, dass mal was am Po, an den Beinen oder am Puschelschwanz hängenbleibt. 🙈 Sie hat langes Fell.
Ist leider auch schon passiert, dass sie mit Köttel im Fell ins Bett hüpfte und ich sie ausgiebig kraulte..bis ich bemerkte, was ich da kraule. 🙈🙈 Auch hat sie schon alles in der Wohnung verteilt, weil weicher Kot im Puschelschwanz hängenblieb und sie es wegweddeln wollte. 🙄

Ich kürze /Schere ihre Haare am Po und an den Beinen. bzw lass ich das von der TÄ machen. Sieht dann zwar nicht mehr so schön aus, aber es bleibt nix mehr hängen. 😬

• Like
Reaktionen: qwen, Quilla, Pitufa und 3 weitere
Ich trau mich jetzt und schreib meinen ersten Beitrag...

Ich hab zwei Langhaarkatzen, Ragdolls mit sehr fluffigem, wattigem Fell, und hatte anfangs genau das gleiche Problem. Da weder meine Mädels noch ich Lust hatten, 1-2 x täglich eine Runde durchs Waschbecken zu drehen oder Kakaspuren quer durch die Wohnung zu finden, musste auch hier eine stressärmere Lösung her. Abhilfe schaffte: Konsequent Popos scheren. Mit Schermaschine und 3 mm Aufsatz, also schon ziemlich kurz. Einschließlich der Haare unterm Schwanzansatz, denn da bleibt´s auch gerne hängen. Auch die Haare hinten an den Beinen und hintern unterm Bauch kürze ich (wenn auch nicht ganz so kurz) - halt alles, was beim Hinhocken hinten runter hängen und Kot einsammeln kann. Besonders schick sieht das zugegebenermaßen nicht aus. Aber es ist für alle Beteiligten praktisch und spart Stress.

Da die Haare recht zügig nachwachsen und dann natürlich wieder was hängen bleibt, schere ich etwa einmal im Monat nach. Das braucht´s auch tatsächlich. Seitdem haben wir kaum noch Probleme mit Kot am Fell. Es sei denn, jemand verbuddelt mal nicht ordentlich und zieht noch den Schwanz durch, aber das sind Einzelfälle.

Was bei uns außerdem wichtig ist:

Ausreichend tief einstreuen. Ist genug Einstreu im Klo, wird das Geschäftchen zuverlässiger verbuddelt und das Risiko, dass was im Fell hängen bleibt, sinkt.

Regelmäßig die Haarlänge am Popo kontrollieren, bei Bedarf nachscheren.

Ich hab mich von meinen eigenen langen Haaren getrennt. Die bewirkten, beim Putzen versehentlich mit aufgenommen, bei den Katzen nämlich genau den hier schon beschriebenen "Perlschnur"-Effekt. Da half dann auch nicht die Popofrisur der Mädels...

• Like
Reaktionen: Irmi_, Waldtrolle, 2Katzis und 14 weitere
Ich möchte sagen, dass ALLE Haustiere hin und wieder Schmutz und unappetitliche Sachen machen, auch Hunde. Die genanten Zeiträume find eich nicht häufig! Ich denke das ist eine Veranlagung bzw. Einstellungssache, ob man damit umgehen kann. Das soll nciht negativ klingen. Wenn man es nicht kann, dann ist es eben so und man sollte besser keine Haustiere haben. Unsere beiden Katzen sind gesund und ganz normal veranlagt und kurzhaarig. Aber auch sie schaffen es immer wieder mal Stuhl irgendwie zu verteilen, oder es wird auch gerne gekotzt (Haarballen). Vor allem wenn man sich für eine Haltung bis zum Lebensende einstellt, muss man mit allem rechnen. Es kann zu vesorgende Erkrankungen geben, Unsauberkeiten und z.B. der Hund meiner Schwägerin 15 1/2 Jahre alt wird nun langsam inkontinent.
Kurz gesagt, wenn ihr wirklich einen Abgabeplatz in gute Händ habt, dann gebt sie besser ab. Aber dann werdet bitte auch nie wieder weich und holt Euch andere Tiere. Bitte für die Offenheit nicht böse sein!

• Like
Reaktionen: Mellanlara und Katzenliebhaberin77
Werbung:
Gib bitte noch nicht auf!
Du schreibst so liebevoll von den beiden und hast hier so viele tolle Tipps bekommen, vielleicht ist ja etwas dabei das dir hilft.

Meine sind keine langhaar rassen und trotzdem kann es vorkommen das so etwas passiert. Oskar hatte neulich kacki am Po, das musste ich ihm raus schneiden, es ist auch schon vorgekommen das ein Haar von mir mit drin hing und die Wurst außerhalb vom Katzenklo verloren wurde.. alles kein Weltuntergang!
Je älter sie wurden desto reinlicher wurden sie!

Loki hat von Schrottfutter mal so dolle Durchfall gehabt, das er das im ganzen Bad und Flur verteilt hat, inklusive Teppichen.. was ich damit sagen möchte: sowas passiert halt mal. Die Katzen können dafür nichts aber meistens gibt es auch eine Ursache die sich relativ leicht beheben lässt. Probier bitte erstmal alles aus bevor du ans abgeben denkst

• Like
Reaktionen: Tabea88, basco09 und biveli john
Ich schließe mich den anderen an, das sollte sich eigentlich verbessern lassen.

Ich hab hier auch zwei Ragdolls, also ähnliches Fell wie Birmchen. Die haben, nachdem wir sie aus dem Tierheim abgeholt hatten, gleich mal die ersten 2-3 Tage regelmäßig Kot mitgeschleppt. Wir standen da auch erstmal mit Fragezeichen überm Kopf.

Auch hier war Schritt 1: Fell kürzen. Und zwar regelmäßig. Lass das sonst gerne auch mal den TA machen, dann wird's wirklich sauber ordentlich kurz und man hat nen "Grundschnitt", den man alle paar Wochen nur noch nachscheren muss.

Dann, die Klos: Beobachte mal die Klosituation genauer. Gibt es Momente, wo einer hektisch nach dem Geschäft rausspringt und so nicht richtig "fertig" ist? Das war bei uns Anfangs auch ein Thema, ich vermute, weil alles noch neu und unsicher war. Ursächlich kann aber auch ein falsches Klo, Mobbing, etc. sein.

Und dann würde ich auch tierärztlich alle Verdachtsmomente abklären lassen. Was zuallererst natürlich ein großes Kotprofil bedeutet, um mögliche Parasiten auszuschließen. TroFu verschleiert die Symptome nur, es ist also möglich, dass damit der Kot zwar nun fester ist, sie aber dennoch Bauchzwacken haben. Und das macht dann wieder ein unruhiges Klonutzungsverhalten.

Insgesamt also würde ich denken, dass sich die Situation noch verbessern lässt. Hier kommt es auch alle Jubeljahre vor, dass mal einer nen Köttel am Fell hat. Aber da reden wir von alle halbe Jahr mal. Außer, jemand ist krank und hat Durchfall, aber das läuft für mich außer Konkurrenz.

• Like
Reaktionen: verKATert und Miss_Katie
Klärt mich mal auf, ich glaub ich hab nicht richtig verstanden: Die Katze hat Würste am Po hängen und das lässt die Te verzweifeln? 2ter Aufreger sind kaputte Kartons?

Mein Birmamädchen (erwachsene Kastratin von einer vereinsgebundenen Züchterin) hat in den ersten Monaten hier auch regelmäßig Kot außerhalb der Toilette verloren. Bei ihr kamen mehrere Dinge zusammen - Giardien, langes Fell auch am Po und Ängstlichkeit insbesondere in „exponierten“ Situationen wie z.B. auf dem Katzenklo. Sie war extrem hektisch auf der Toilette.
Zwei Freundinnen von mir hatten bei ihren Birmakitten vom vereinsgebundenen Züchter Probleme mit Tritrichomonas. Soweit ich mich erinnere, hatten die kaum Symptome. Ich würde, um eine Erkrankung bzw. einen Parasitenbefall als (Mit-)Ursache des Problems sicher auszuschließen, entsprechende Diagnostik empfehlen.
Bei beiden Keimen muss man bei einer Stuhluntersuchung, die ich dringend empfehlen würde, etwas beachten: bei Giardien musst du über 3 Tage Kot sammeln, bei Tritrichomonas muss der Kot ganz frisch möglichst schnell ins Labor gebracht werden. Die eine Freundin von mir ist damals morgens selbst zum Labor gefahren.
Meinem Eindruck bleibt neben breiigem auch harter Kot gern mal „hängen“ und wird dann irgendwo verloren oder abgestreift. Ich achte also darauf, dass möglichst beides nicht vorkommt.

Ich verstehe dich gut, ständig Kot irgendwo ist ziemlich unerfreulich. Da kann man schon mal eine kleinere Krise bekommen. Das Problem sollte aber lösbar sein, das war es bei uns unter ziemlich widrigen Bedingungen (die Maus liess sich anfangs nicht anfassen, und Tabletten nimmt sie bis heute nicht) auch, und es lohnt sich. Birmchen sind tolle Katzen ♥️.

Der erste Schritt wäre jetzt halt tatsächlich ein großes Kotprofil inklusive der o. g. Parasiten oder zumindest eine Untersuchung auf die beiden genannten Parasiten, die leider auch bei Katzen vom Züchter nicht soooo selten sind.

Zuletzt bearbeitet:
Klärt mich mal auf, ich glaub ich hab nicht richtig verstanden: Die Katze hat Würste am Po hängen und das lässt die Te verzweifeln? 2ter Aufreger sind kaputte Kartons?
Neee. Die Kartonschredder sind kein Problem, und der Kot nur auf Couch und Tisch.
Kann ich durchaus nachvollziehen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Motzfussel und Miss_Katie
Werbung:
… die halt offenbar überall hingeschmiert werden…

Da würde ich auch nach einer Lösung suchen. Meine Katzen sind meine absoluten Babies, aber ich finde es auch nicht so appetitlich, wenn Kot herumliegt.

Hallo liebe @NiciZ 🙋‍♀️

Ich habe auch zwei Birmchen und kann den andern nur zustimmen: Fell um den Popo immer kurz halten und zwar richtig kurz.
Vielleicht lässt sich auch beim Klomanagement noch was verbessern, Vorschläge wurden ja gemacht.

Bei uns kommt es auch vor (allerdings wirklich sehr selten) dass irgendwo in der Wohnung ein kleines Kackwürstchen liegt was im Fell hing und verloren wurde oder es bleibt mal im Fell hängen. Dann weiß ich es muss wieder der Kurzhaarschnitt her.
Ich bin sicher ihr könnt das Problem noch minimieren aber dass es niemals mehr passiert dafür gibt es keine Garantie.

Sprich mit deinem Freund nochmal ausführlich darüber und zeige ihm auch was hier dazu geschrieben wurde.

Vor allem denkt beide daran wie es wäre wenn einer der beiden wirklich krank würde mit unangenehmen Begleiterscheinungen. Könnt bzw. wollt ihr dieses Risiko tragen? Ein älteres krankes Tier weiter zu vermitteln weil man selber nicht mehr kann ist nämlich sehr schwierig.

Übrigens auch ein Hund kann dir ganz nett die Wohnung versauen - besonders wenn draußen Matschwetter herrscht.

Du schreibst sehr liebevoll über die beiden das ist mir aufgefallen und würdest die zwei lieber behalten als abgeben aber dann musst du (ihr) wissen dass noch ganz andere Sachen passieren könnten.

Ich drück die Daumen für die richtige Entscheidung✊

Ach so, ein Kotprofil schadet nicht aber ich persönlich glaube eher nicht an Giardien o.Ä.

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Nicht registriert

Nein das hast du missverstanden 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Was mir aufgefallen ist, du schreibst, wenn ihr zuschaut, klappt alles auf dem Klo und auch in der Zeit, in der ihr zuhause ward, war es gut.
Kann es sein, dass einer den anderen auf dem Klo stört, wenn sie alleine sind?
Von mobben will ich da gar nicht reden, es reicht ja anspielen und der, der auf dem Klo war, hat dann halt keine Zeit fertig zu werden und rennt los?
Ich glaube, ich würde mal eine Kamera aufstellen.
Dann würde ich verschiedene Klos ausprobieren, zb richtig große Kisten mit wirklich viel Streu oder auch mal zum oben rein springen.
Ich kann wirklich nachvollziehen, dass das belastend ist, aber ich möchte euch auch ans Herz legen noch mal über alles nach zu denken, denn auch, wenn ihr es jetzt in den Griff bekommt, ( was ich glaube)das oder ähnliche Probleme können halt durch Krankheiten oder altwerden immer wieder auftreten , dass muss einem einfach klar sein und dann ist halt die Frage, kann ich das oder geht es mir zusehr an die Substanz.
Ich wünsche euch auf jedenfall, dass ihr das hinbekommt und ihr alle Freude aneinander habt.

• Like
Reaktionen: verKATert, Miss_Katie und Motzfussel
Ich schneide meinen die Haare am Po kurz und damit ist es erledigt.
Jetzt war ich kurz irritiert denn ich las „jetzt schneide ich MEINE Haare am Po kurz..“ 🫢 Häh, was soll das denn bringen ?! 🤔
Ich geh mal Brille putzen und versuch das Kopfkino abzustellen 😁

Werbung:
Ich habs wieder gelöscht falls es dir nicht aufgefallen ist noch bevor du mich hier so angemacht hast. Reg dich wieder ab. Ich weiß, dass ich falsch lag!!
Wieso, steht doch richtig da ? Und nach den anderen Posts - ich selbst hab nur Kurzhaarkatzen- scheint kurzes Haar am Heck ja durchaus ein wesentlicher Teil der Lösung zu sein..🤷🏻‍♀️

• Like
Reaktionen: Miss_Katie und Wasabikitten
Also ich würde Mal grundsätzlich darüber nachdenken ob ich mit Ausscheidungen, egal ob Pipi, Kaka oder Gekotze umgehen kann. Man gewöhnt sich mit der Zeit daran, ich erinnere mich noch gut an die erste gekotzte Maus am Sofa (war Gott sei Dank auf einer Decke) damals habe ich fast dazu gekotzt.

• Like
Reaktionen: qwen, Wasabikitten, Quilla und eine weitere Person
Wir haben unsere Wuschel früher bekommen als Ihr, also sie waren jünger und stubenrein. Ich weiß nicht mehr genau, wie alt sie waren, als wir kurzzeitig ein ähnliches Problem bekamen (auch Birmas). Meine Lösungsvorschläge, unabhängig vom Gesundheitsstatus
XXL Klos kaufen
Feines Betonitstreu einfüllen, mindestens 10, besser 15cm hoch
Pohaare und Innenhose auf 1cm kürzen, wenn alle gleich lang sind, fällt das nicht auf.
Die Toiletten öfter sauber machen.
Viel Erfolg!
Unser Kater zetert immer, wenn dann doch mal was hängenbleibt. Das ist dann aber meine Schuld, weil die Haare zu lang sind.

• Like
Reaktionen: Teetrinkerin und Miss_Katie
Ich denke, das ist ein ganz normales Problem der Langhaarkatzenhaltung (ich hatte immer nur Kurzhaarkatzen und selbst da ist es schonmal vorgekommen, wenn auch extrem selten).
Wenn Tipps wie Fellkürzen und Kotuntersuchung nichts bringen und ihr so darunter leidet, ja dann ist es besser, ihr gebt sie ab. Denn Katzenhaltung wird mit den Jahren, die die Katzen älter werden, nicht hygienischer.
Das sollte einem klar sein, bevor man sich (Langhaar) Katzen holt.
Der Hund meiner Schwester hat übrigens immer Pferdeäpfel gefressen beim Spazierengehen ( wohnen auf dem Land), ein Hund ist leider auch nicht klinisch rein möchte ich damit sagen. Weil da stand, wenn man Katzen nicht gerecht werden kann, wird das nächste Tier ein Hund ( Beitrag gelöscht?!).
Sorry für meine Ehrlichkeit, aber als Tierhalter muss man sich auch mit den nicht so schönen Sachen arrangieren🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: sMuaterl, qwen, Quilla und 4 weitere