Übergewicht- Ich weiss nicht mehr weiter!

• Themenstarter Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum Beginndatum
Nur kurz - Wenn hier von AYCE gesprochen wird, ist AYCE mit gut verdaulichem Nassfutter (also möglichst niedriger Kohlehydratgehalt) gemeint.

AYCE mit Trockenfutter birgt dagegen die Gefahr von Übergewicht, da es deutlich mehr Kalorien hat als Nassfutter und eben auch einen höheren Kohlehydratgehalt. Das ist also eher nicht ratsam, wenn die Katze mit dem Gewicht zu kämpfen hat.
Stimmt!Damals stand auch immer TroFu da, das ist jetzt aber nicht mehr so.

A

Werbung

Also ich bin jetzt auch kein Profi aber mein Thanatos der ist auch europäisch Kurzhaar, er ist zwar etwas größer als eine gewöhnliche europäisch Kurzhaar (z.B. als sein Bruder) aber jetzt auch nicht riesig wie eine Main Coon. Vor zwei Jahren erkannte ich erst dass er wirklich dick ist weil es ihm schlecht ging und hatte Angst vor Diabetes und bin dann zum Arzt. Er hat zu der Zeit 7.8kg gewogen obwohl ich ihn nicht massiv Futter gab und er sich auch ganz gut bewegt hat. Futter gab ich beiden zwar immer nur gutes Nassfutter (nicht immer teure Marken) und zwischendurch Leckerlies.. aber ich gab ihn dashalt immer so mit Augenmaß und ich denke das war schon ein Fehler.

Heute wiegt er "nur" noch 6.3kg. Wir habe das damit erreicht dass ich anfangs eine Babywaage und eine Küchenwaage. Habe natürlich anfangs noch nach "Augenmaß" gefüttert und dabei diese Werte gewogen (war immer bisschen unterschiedlich) danach habe ich dann das Essen immer so um 5-10 Gramm pro Tag reduziert. Mittlerweile füttere ich ihn 5x am Tag insgesamt 225g Nassfutter und vielleicht mal ein Stück "Leckerlistange".

Natürlich kann nicht jeder seine Katzen so oft füttern aber dafür gibt es auch Futterautomaten, für Mehrkatzenhaushalte gibt es die auch mit Chip.

Wichtig ist dass das Futter eben ohne Getreide und Zucker ist und dass die Katze nicht zu schnell abnimmt denn das kann sehr schnell ungesund werden. Spielen ist immer noch hilfreicher als Diät, allerdings weiß ich auch wie faul Katzen sein können, vor allem in einem gewissen Alter und mit einem gewissen Gewicht.

oh zwischendurch kann man wie du schon machst natürlich noch Füllstoffe ins Futter geben, oder sowas wie ein paar grünen Bohnen und ähnliches.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
OK, definitiv, sie ist sehr moppelig.

Eine Idee hab ich noch: die Zunahme hat erst vor einem Jahr angefangen. Ist seitdem etwas anders?
Kann sie auch einfach nur an irgendwas erkrankt sein? Manchmal lohnt sich auch ein erneuter Rundumcheck.
Moppelig ist noch charmant. Ja, vor ca. 1 Jahr wurde der Kater sehr krank und musste dann auch eingeschläfert werden. Im Haus (Mietshaus) sind einige Wohnungen saniert worden, sehr, sehr viel Lärm, immer noch. Ich hatte bis vor einem 3/4 Jahr noch ein Pferd, was ebenfalls sehr krank wurde (er war 27), ich war jeden Tag im Stall, und die Katze dann alleine zuhause. Also viel Stress für Mimi.
Ein erneuter Check ist geplant, aber ich werde wohl mal einen anderen TA suchen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, NicoCurlySue, *Leona* und 2 weitere
Moppelig ist noch charmant. Ja, vor ca. 1 Jahr wurde der Kater sehr krank und musste dann auch eingeschläfert werden. Im Haus (Mietshaus) sind einige Wohnungen saniert worden, sehr, sehr viel Lärm, immer noch. Ich hatte bis vor einem 3/4 Jahr noch ein Pferd, was ebenfalls sehr krank wurde (er war 27), ich war jeden Tag im Stall, und die Katze dann alleine zuhause. Also viel Stress für Mimi.
Ein erneuter Check ist geplant, aber ich werde wohl mal einen anderen TA suchen.
Ich denke, bei einem davon liegt der Hund begraben.
Vielleicht auch eine Kombination aus allen drei Dingen: Verlust des Gefährten, Stress und Krank.

Eventuell würde sich eine Vergesellschaftung doch lohnen. (Ich hab bisher nichts gesagt weil ich ganz ehrlich verstehen kann wenn Du bei Deinen Rahmenbedingungen die Tierhaltung auslaufen lassen willst.)
Ihr wärt leider nicht der erste Fall bei dem ein Tier durch Einzelhaltung zumindest gesundheitlich auffällig wird (um nicht "krank" zu sagen).

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und *Leona*
@Flauschlon Danke für Deine Infos! 1,5 Kg runter ist aber schon super bei Deinem Kater! Man braucht wohl wirklich Geduld, das stimmt, und natürlich auch das richtige Futter. Manchmal tut meine Katze mir auch leid, wenn sie dann mit langen Zähnen doch etwas von dem doofen Zellulose-Mix-Futter nimmt und ich gebe ihr einen kleinen Happen "normales" Futter, da bin ich nicht immer konsequent, ist wohl ein Fehler. Mit dem spielen hast Du recht, ich versuche Mimi auch immer zu animieren, aber mal klappt es und manchmal nicht.
LG!

@Irmi: Ich werde wohl als erstes nochmal den Gesundheitszustand checken lassen. Das Futter werde ich zunächst reduziert beibehalten.
Dann schaue ich mal weiter. Danke für Dein Verständnis wegen der Zweitkatze.Ich möchte mich hier nicht weiter auslassen über meine Umstände, gehört ja auch nicht hierhin, aber es ist wirklich schwierig.Die Pflegestellen sind auch alle überlastet, da wird es nicht einfach, eine gute Lösung zu finden. LG!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Irmi_
Werbung:
Möglicherweise frisst die Katze auch aus purer Langeweile. Hat ja sonst nix zu tun. Ein Mensch kann nun mal nicht einen Gefährten ersetzen.

Hast du mal über eine Abgabe im Sinne des Tieres nachgedacht?

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Die Pflegestellen sind auch alle überlastet, da wird es nicht einfach, eine gute Lösung zu finden.

Ich hatte die Pflegestellen hier aus dem Forum gemeint.
Klar sind auch die nicht grade unterbelastet, ich glaube aber nicht das sie so eine Frage krumm nehmen würden.

Im schlimmsten Falle würden sie dir sagen das es nicht geht, im besten hättest du da die Gewissheit was im Fall der Fälle mit deinen Tieren werden würde.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und Jojo12
@Flauschlon Danke für Deine Infos! 1,5 Kg runter ist aber schon super bei Deinem Kater! Man braucht wohl wirklich Geduld, das stimmt, und natürlich auch das richtige Futter. Manchmal tut meine Katze mir auch leid, wenn sie dann mit langen Zähnen doch etwas von dem doofen Zellulose-Mix-Futter nimmt und ich gebe ihr einen kleinen Happen "normales" Futter, da bin ich nicht immer konsequent, ist wohl ein Fehler. Mit dem spielen hast Du recht, ich versuche Mimi auch immer zu animieren, aber mal klappt es und manchmal nicht.
LG!
Ja mit dem Spielen ist es echt so eine Sache, oft liegt er dann auch nur rum wenn ich die Angel hole und bewegt etwas seine Pfoten und springt dann nicht mehr so wie vorher, aber dann auch wieder schon.. na ja mal so mal so aber ich denke jede Bewegung hilft auch wenn es nicht viel ist, bleib am Ball ihr könnt das auch schaffen!

Auch wenn er nicht mit der Angel spielt oder Bällen hinterherjagt, vielleicht einfach mal so Fummelbretter und co ausprobieren (kann man auch selbst basteln) denn wie gesagt dass ist auch alles Bewegung.

Das Futter keine Ahnung..ich gebe seit langer Zeit auch nur das Premium vom Aldi ist nicht super teuer aber dennoch sehr gut. Wobei ich mit Fasern und Futterzellulose zb selbst auch keine Erfahrungen habe.

• Like
Reaktionen: Kirlee
Ich hab auf die Fotos gewartet 😊 ich finde auch sie müsste definitiv abnehmen, aber auf mich wirken die Fotos nicht so arg moppelig, dass ich es nicht mit ayce versuchen würde.

Was mich eher skeptisch macht ob ich es versuchen würde, ist ihr Alter. Sie ist jahrelang Rationieren gewohnt und von daher vielleicht (?) nicht mehr auf ayce unzugewöhnen ohne dass sie zu schnell zu viel zunimmt. Aber das bleibt abzuwarten, insofern würde ich es wohl zumindest versuchen. Wenn es nicht funktioniert kann man früh genug abbrechen (nach so ca 3, 4 Tagen) aber wenn es doch funktioniert kann sie nach einigen Tagen entspannt futtern - und dann kann sie anfangen wirklich seeehr langsam, nach und nach Gewicht zu reduzieren, vor allem über Bewegung.

So ganz allgemein gesagt funktioniert ayce nahezu bei jeder Katze (also dass sie stets Futter zur Verfügung hat, lernt entspannt zu futtern aber trotzdem Gewicht verlieren kann) nur eben man weiß vorher nicht wie lange diese Umstellung dauert und wenn eine Katze schon recht moppelig ist, könnte es problematisch werden wenn es lange dauert.

Von daher würde ich es versuchen und darauf hoffen, dass sie trotz ihres Alters zu den Katzen gehört, die bereits nach wenigen Fütterungen schon deutlich gemäßigter futtern und es sich "lohnt" am Ball zu bleiben ohne zu viel zuzulegen.
Denn dass es auch recht schnell gehen kann ist wirklich gar nicht so selten. Meist merkt man schon nach ca 2, 3 Fütterungen ob sich da etwas in die richtige Richtung tut.

Falls du es versuchen möchtest wäre es aber wichtig, ein paar Dinge zu beachten.

Es ist ein Unterschied ob man einer ohnehin entspannt futternden Katze nun halt ayce anbietet - oder ob man einer Katze mittels ayce erstmal ein entspanntes Futtern antrainieren möchte.
Bei ersteren ist es im Grunde egal wann man wieviel in den Napf haut, Hauptsache der Napf wird so gut wie nie leer (immer vorausgesetzt es gibt mittel- bis hochwertiges Nafu, und Trofu nur als Leckerli). Und wenn er ausnahmsweise mal länger leer ist, macht das nix. Also wenn deine Katze irgendwann entspannt futtert, kannst du das halten wie es eben im Alltag gut für dich passt, mit ayce bist du immer flexibel.

Aber jetzt erstmal um den "inneren Schalter" umzulegen und entspanntes Futtern angewöhnen wäre es wichtig, dass du eben nicht immer Nachschlag gibst sobald der Napf leer ist. Das würde zum jetzigen Zeitpunkt einem Mästen gleichkommen. Stattdessen lieber das Napf-auffüllen auf verlässliche Zeiten aufteilen (4x täglich frisch auffüllen geht immer, morgens nach dem Aufstehen / wenn du das Haus verlässt / wenn du wiederkommst/ zur Nacht) aber - nicht Nachschlag geben wenn der Napf zwischendurch leer ist sondern dies registrieren und erst beim nächsten Napf-auffüllen von vornherein eine entsprechend größere Portion in den Napf. So das wirklich bis zum nächsten frisch-auffüllen ein kleinerer Rest übrig bleibt. Lieber etwa zu viel reinpacken als etwas zu wenig.
Trofu erstmal komplett streichen, das ist der Dickmacher. Später nur als Leckerli geben

So lernt sie, dass sie jederzeit komplett unabhängig von dir zuverlässig immer etwas zu futtern vorfindet.
Falls Sie erstmal richtig reinhaut wäre das normal 😊 aber eben es kann gut sein, dass sich das bereits nach 2, 3 Mahlzeiten, wenn die jew Portionen wirklich groß genug sind, von allein legt.

Man braucht etwas Mut dazu. Ich würde es versuchen. Auch weil sie noch nicht allzu moppelig ist, sich gern bewegt und gesund ist (das vorher sicher abklären).

Bei uns hat es schnell funktioniert, mein Vielfressy hatte sogar kein natürliches Sättigungsgefühl mehr, es aber es schnell wiedererlangt - allerdings war er noch sehr jung ca 9 Monate alt.
Ansonsten habe ich hier im Forum schon von vielen, auch Katzen im Alter von deiner gelesen, bei denen es bei konsequenter Anwendung erstaunlich schnell funktioniert hat. Von daher sage ich - nur Mut 🙂 Aber eben bei den ersten Fütterungen wird sie wahrscheinlich schaufeln.

Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise frisst die Katze auch aus purer Langeweile. Hat ja sonst nix zu tun. Ein Mensch kann nun mal nicht einen Gefährten ersetzen.

Hast du mal über eine Abgabe im Sinne des Tieres nachgedacht?
Das finde ich es jetzt aber arg krass. Ich habe die Katze aus dem TH geholt, habe sie 7 Jahre, sie ist sehr menschenbezogen, und jetzt soll ich sie abgeben?

Werbung:
@ Leona: Lieben Dank für die ausführlichen Infos! Ein bisschen Magengrummeln habe ich schon bei der Idee mit dem ayce, bzw. dann die Befürchtung, sie nimmt noch weiter zu.Es wäre schon eine ordentliche Umstellung auf die Art und Weise, wie sie jetzt gefüttert wird. Aber es wäre einen Versuch wert.Vorher will ich aber erst noch den gesundheitlichen Aspekt checken. Die letzte Blutuntersuchung ist zwar noch nicht so lange her, aber man weiss ja nie. Ich mache mich gerade schlau wegen TÄ, die nach Hause kommen. Das wäre für mich und hoffentlich auch für Mimi nicht so stressig. VG!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und *Leona*
Das finde ich es jetzt aber arg krass. Ich habe die Katze aus dem TH geholt, habe sie 7 Jahre, sie ist sehr menschenbezogen, und jetzt soll ich sie abgeben?

Ja, es ist krass.
Es ist aber auch eine Tatsache das kein Mensch eine andere Katze ersetzen kann.

Wenn Mensch nicht in der Lage ist ein Tier artgerecht zu halten, dann ist es besser man gibt es ab.
Für mich einer der größten Liebesbrweise am Tier.

Grade Sphynx gehören zu den Katzen die ganz besonders an ihren Artgenossen hängen.
Die sollten auf gar keinen Fall alleine gehalten werden...

• Like
Reaktionen: Jojo12, verKATert und miss.erfolg
  • Like
Reaktionen: Jojo12 und Nula
Hm, hier scheint kreatives Denken gefragt zu sein. Du schreibst du wohnst in einem Mietshaus. Wohnen in diesem Mietshaus vielleicht mehrere Katzen? Ich überlege, ob man da vielleicht eine „Teilzeitvergesellschaftung“ arrangieren könnte - klar, nicht ideal, aber halt sowas ähnliches wie Begegnungen mit Nachbarskatzen im Freigang.

@Kiray von sowas wird im Forum aber zu Recht stark abgeraten.

Wobei ich das auch relativieren kann: wenn sie sich regelmäßig (also so gut wie täglich) außerhalb ihres Kernreviers treffen können (z.B. im Treppenhaus) besteht meiner Meinung nach eine realistische Chance dass es funktioniert.

(Meine Freigängerkatzen haben sich mit dem mittlerweile verstorbenen Nachbarskater Amadeus angefreundet. Ja, es gab in Winter öfters Treffen im Treppenhaus. Ich weiß aber nicht ob meine es jemals schaffen sich mit Amadeus' Erben zu verstehen. Die haben Angst vor meinem neugierigen Kater 🥴 )

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Ja, es ist krass.
Es ist aber auch eine Tatsache das kein Mensch eine andere Katze ersetzen kann.

Wenn Mensch nicht in der Lage ist ein Tier artgerecht zu halten, dann ist es besser man gibt es ab.
Für mich einer der größten Liebesbrweise am Tier.

Grade Sphynx gehören zu den Katzen die ganz besonders an ihren Artgenossen hängen.
Die sollten auf gar keinen Fall alleine gehalten werden...
Ich finde, darum geht es hier nun wirklich nicht. Dass wir nun dabei sind, mir zu unterstellen, ich halte die Katze nicht artgerecht, finde ich sehr weit ausgeholt, schade. Aber so war es oft hier im Forum, deswegen habe ich mich auch ewig nicht gemeldet.Es ging hier darum, wie ich meine Katze etwas abgespeckt bekomme. Und für diese Tips bedanke ich mich nochmals.
LG, Kirlee

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Bon ClyMo
Ich finde, darum geht es hier nun wirklich nicht. Dass wir nun dabei sind, mir zu unterstellen, ich halte die Katze nicht artgerecht, finde ich sehr weit ausgeholt, schade. Aber so war es oft hier im Forum, deswegen habe ich mich auch ewig nicht gemeldet.Es ging hier darum, wie ich meine Katze etwas abgespeckt bekomme. Und für diese Tips bedanke ich mich nochmals.
LG, Kirlee

Ich habe absichtlich sehr allgemein geschrieben, eben weil ich dich nicht verletzten wollte und es auch jetzt nicht will...

Das insbesondere Spynx leiden ohne Artgenossen ist aber leider eine Tatsache.
Auch wenn es weh tut dad zu lesen, ist es dennoch wahr.

Abspecken muss die tatsächlich.
Aber leiden tut sie halt nicht nur wegen Übergewicht sondern auch wenn sie alleine ist.
Daher sollte für beide Probleme eine Lösung gefunden werden und nicht nur für das eine..

• Like
Reaktionen: Jojo12 und verKATert
Jaklar es geht ums Gewichtreduzieren. Aber auch wir Menschen futtern mehr und schlafen viel, wenn wir plötzlich keinen Kontakt mehr zu Artgenossen haben.
An Abgabe würde ich jetzt nicht denken, es kommen bestimmt noch weitere Beiträge wie man die Situation verbessern könnte. Evtl wäre ja Catsharing unter Nachbarn möglich oder du könntest dich als private Katzenpflegestelle anbieten o. Ä. Ich meine wenn man sucht findet man Wege.
Nochmal eine Katze aufnehmen, kommt leider nicht in Betracht, ich bin selber schon älter und leider auch krank und alleinstehend, ich habe so schon Mühe, jemanden zu finden , der sich um sie kümmert, wenn ich ins Krankenhaus muss.
Mal ganz nüchtern betrachtet wäre die Mühe nicht größer wenn es zwei Katzen wären. Es gibt viele Nachbarschaftsvernetzungen. Nicht nur virtuell, auch im wahren Leben, vielleicht ergeben sich dort zuverlässige Katzensitter, mehrere Katzensitter sind oft besser, dann kann man spontan switchen wenn einer mal nicht kann.
Oer was spricht noch gegen eine Kumpeline für deine Katze? Evtl findet sich bestimmt gemeinsam eine Lösung hier im Forum gibt es viele Tipps als Gedankenfutter

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine, Baldessarini, Jojo12 und eine weitere Person
Nur eben zur Info: Ich habe morgen einen Termin beim TA, mal sehen, was da event. rauskommt. Ich melde mich wieder. Momentan gefällt mir Mimi gar nicht, sie hat wenig Hunger und ist müde, was aber untypisch ist und das Kopfkino schon anlaufen lässt.
Noch zu der Idee mit der "Teilzeitvergesellschaftung": Im Haus gibt es nur noch 2 Kaninchen-ich glaube, das matcht nicht ..
Freigang geht gar nicht, ich wohne mitten in der Stadt.
VG! Kirlee

• Like
Reaktionen: Brummi_, Nicht registriert, Oskar_Alfons und eine weitere Person