Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das sind meistens Messfehler. Thrombozyten, weil Katzenblut sehr schnell klumpt – MCV und MCH weil …? Ich weiß es gerade nicht.-MCV und MCH etwas erhöht
-Thrombokrit zu niedrig
und -Thrombozyten sehr niedrig sind (Ergebnis 47 bei Referenzwert von 151 bis 600).
Da stimme ich dir zu, denn ich habe auch eine der wenigen Katzen, bei denen das nicht funktioniert. Bei den anderen, die hier leben, funktioniert es auch einwandfrei, aber bei Toby, der ursprünglich aus Rumänien stammt und da vermutlich Hunger leiden musste, funktioniert es nicht.Und ich glaube auch, dass all you can eat mit 99% der Katzen funktioniert, aber bei wenigen seltenen geht das vielleicht nicht. Und werd das bei einer Katze noch nicht erlebt hat, der mag es nicht glauben, aber unsere Katze hätte sich wirklich totgefressen.
Eine wirklich "große" im Sinne von groß gewachsener Katze sollte ausgewachsen auf jeden Fall mehr als 5 kg wiegen. Ich habe hier gerade so einen Kandidaten und er ist mit knapp 5,5 kg immer noch sehr schlank. Mir schon etwas zu schlank, denn im Krankheitsfall hat er gar keine Reserven. Aber das verändert sich ja vielleicht noch, er wird erst 2.6,5 kg klingt nicht so viel, aber stell dir mal eine größere Katze vor, die sich innerhalb von 2 Monaten auf 9 kg hochfuttert (Idealgewicht angenommen bei 5kg). Das wäre doch im Verhältnis auch kaum noch tolerierbar, oder?
Meine Zwiebel ist vom Körperbau her eine eher kleine und zierliche Katze und bis vor ca. anderthalb Jahren wog sie immer zwischen 3,5 - 3,9 Kilo. Das ist ihr Idealgewicht.Eine wirklich "große" im Sinne von groß gewachsener Katze sollte ausgewachsen auf jeden Fall mehr als 5 kg wiegen. Ich habe hier gerade so einen Kandidaten und er ist mit knapp 5,5 kg immer noch sehr schlank. Mir schon etwas zu schlank, denn im Krankheitsfall hat er gar keine Reserven. Aber das verändert sich ja vielleicht noch, er wird erst 2.
Diesen seltsamen Annahmen von angeblichen Idealgewichten, von denen man hier im Forum häufiger liest, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht folgen. Beim Menschen gibt es doch auch nicht DAS Idealgewicht. Das ist abhängig von Statur und Größe und es gibt einen relativ großen Toleranzbereich. Nur bei Katzen lese ich hier im Forum immer diese, wohl von TÄ ausgegebenen, Devisen von 5 kg, alles drüber ist zuviel. Wie kommt man darauf?
Eine wirklich "große" im Sinne von groß gewachsener Katze sollte ausgewachsen auf jeden Fall mehr als 5 kg wiegen. Ich habe hier gerade so einen Kandidaten und er ist mit knapp 5,5 kg immer noch sehr schlank. Mir schon etwas zu schlank, denn im Krankheitsfall hat er gar keine Reserven. Aber das verändert sich ja vielleicht noch, er wird erst 2.
Diesen seltsamen Annahmen von angeblichen Idealgewichten, von denen man hier im Forum häufiger liest, kann ich ehrlich gesagt überhaupt nicht folgen. Beim Menschen gibt es doch auch nicht DAS Idealgewicht. Das ist abhängig von Statur und Größe und es gibt einen relativ großen Toleranzbereich. Nur bei Katzen lese ich hier im Forum immer diese, wohl von TÄ ausgegebenen, Devisen von 5 kg, alles drüber ist zuviel. Wie kommt man darauf?
Ich hab hier auch noch nicht wirklich oft ein IDEALGEWICHT in Zahlen gelesen.
Nee, das bezog sich nur auf die "große" Katze und ein von der TE angenommenes Idealgewicht von 5 kg. Denn da geht es ja nicht um die Katze der TE, die sollte ja eher zierlich sein.Meine Zwiebel ist vom Körperbau her eine eher kleine und zierliche Katze und bis vor ca. anderthalb Jahren wog sie immer zwischen 3,5 - 3,9 Kilo. Das ist ihr Idealgewicht.
Wenn die Katze von @salatblatt eine ähnliche Statur hat, warum sprichst du ihr dann ab, dass sie weiß, was ihre Katze besser wiegen sollte? Ich hab hier auch noch nicht wirklich oft ein IDEALGEWICHT in Zahlen gelesen. Der Hinweis, dass man Taille sehen und Rippen spüren sollte, der kommt oft. In aller Regel wird hier mit moppeligen Katzen nicht hart ins Gericht gegangen. Übergewicht ist aber ein Problem und das sollte nicht ignoriert oder kleingeredet werden!
Zwiebel hatte zu Spitzenzeiten 5,3 Kilo und konnte sich nicht mal mehr den Hintern sauber machen. Wenn ich mir vorstelle, das Tier hätte nochmal einen Kilo mehr gewogen, da wird mir aber ganz anders.
Ich hab fünf Katzen hier und Zwiebel ist die kleinste und EIGENTLICH zierlichste, wog aber mit 5,3 Kilo hier am meisten.Den hab ich allerdings auch noch nicht gelesen.
Aber immer wieder das 5 kg zu viel sind.
Was definitiv bei vielen Katzen nicht der Fall ist!
Ich hab fünf Katzen hier und Zwiebel ist die kleinste und EIGENTLICH zierlichste, wog aber mit 5,3 Kilo hier am meisten.
Sogar Pumpkin, ein sehr großer und sportlicher Kater, wog beim letzten Termin nur 4,9 Kilo. Böhnchen ist auch kein Zwerg, wog zuletzt 4,8 Kilo. Batman, ein riesiger Kerl, 5,2 Kilo.
Das bedeutet, dass ich glaube, man vertut sich auch sehr schnell. Fünf Kilo können zu viel oder zu wenig für eine Katze sein oder eben genau richtig.Bedeutet das das du meinst das 5 kg in der Regel zu viel für ne Katze sind?
Oder lediglich das das Gewicht für dein Zeiebelchen zu hoch ist?
Ich weiß grade nicht wie ich dich verstehen soll.
Das bedeutet, dass ich glaube, man vertut sich auch sehr schnell. Fünf Kilo können zu viel oder zu wenig für eine Katze sein oder eben genau richtig.
Ich glaube aber weiterhin, dass wir mittlerweile sehr an den Anblick übergewichtiger Katzen gewöhnt sind, sodass uns Probleme erst auffallen, wenn sie dann schon massiv sind und nicht mehr ganz so leicht zu beheben.
Neben meiner eigenen zu speckigen Katze kenne ich hier im Forum noch ein paar andere, die auch eher propper sind und wo es nun nicht unbedingt mehr werden sollte. Kritisieren tut das jedoch niemand. Imm
er schön rein ins Katzentier, das Futter und das Trockenfleisch.
Das Phänomen, dass man sich an den Anblick übergewichtiger Tiere so sehr gewöhnt, dass es einem nicht mehr auffällt, wenn ein Problem sich anbahnt, gibt’s übrigens auch bei Hunden (gutes Beispiel hierfür sind Labradore) und Pferden. Hier gilt es eigentlich auch eher als gesund, wenn sie ein bisschen „rippig“ sind. Ist das aber tatsächlich mal so, hat man sofort den Tierschutz am Hals.
Das nehme ich hier im Forum gar nicht so, bzw. eher genau andersherum, wahr. Mir fallen immer die TE (unangenehm) auf, die völlig verzweifelt ob ihrer vermeintlich "fetten" Katze hier aufschlagen. Und der TA hat auch gesagt, viel zu viel und oh je, alles ganz schrecklich. Und die Katze bekommt am Tag nur noch 150 g Nassfutter und nimmt nicht ab, großes Drama. Und sehr häufig, wenn man dann Fotos sieht, ist die Katze maximal etwas rundlich, aber keinesfalls fett.Ich glaube aber weiterhin, dass wir mittlerweile sehr an den Anblick übergewichtiger Katzen gewöhnt sind, sodass uns Probleme erst auffallen, wenn sie dann schon massiv sind und nicht mehr ganz so leicht zu beheben.
Neben meiner eigenen zu speckigen Katze kenne ich hier im Forum noch ein paar andere, die auch eher propper sind und wo es nun nicht unbedingt mehr werden sollte. Kritisieren tut das jedoch niemand.