Übergewicht- Ich weiss nicht mehr weiter!

• Themenstarter Themenstarter Kirlee
  • Beginndatum Beginndatum
Das nehme ich hier im Forum gar nicht so, bzw. eher genau andersherum, wahr. Mir fallen immer die TE (unangenehm) auf, die völlig verzweifelt ob ihrer vermeintlich "fetten" Katze hier aufschlagen. Und der TA hat auch gesagt, viel zu viel und oh je, alles ganz schrecklich. Und die Katze bekommt am Tag nur noch 150 g Nassfutter und nimmt nicht ab, großes Drama. Und sehr häufig, wenn man dann Fotos sieht, ist die Katze maximal etwas rundlich, aber keinesfalls fett.
Ich erlebe das wie @Frollein_S. Und Du hast ebenso recht, dass neue Mitglieder gerne verunsichert sind und sich auf dann gezeigten Bildern herausstellt, dass die Katzen "normalgewichtig" sind. Manche aber halt nicht. Das will nur keiner gerne offen sagen, vermute ich. Es wird dann so verniedlicht mit Ausdrücken wie "etwas zu viel auf den Rippen" etc. Ich glaube, das kommt daher, dass wir Menschen untereinander gelernt haben, dass es nicht ok ist, andere auf ihr Übergewicht anzusprechen und so by-proxy-mäßig macht man das auch nicht mit den Katzen von anderen Leuten (was ich auch verstehe, aber falsch finde). Weil sich die BesitzerInnen dann wohl auf den Schlips getreten fühlen, die Katzen selbst können ja nichts dafür.

A

Werbung

Als meine Katze damals vom Nachbarn gefüttert wurde hatte sie für ihr Alter eine perfekte Figur.

Aber der Nachbar war der Meinung, dass sie "verhungert" aussieht und er hatte deshalb Mitleid mit ihr. Also gab es Trockenfutter satt für sie.

Hat er mir selbst so gesagt, als wir später ins Gespräch kamen und sich das sicher herausgestellt hat und ich ihm gesagt habe, dass seine Sorge unbegründet ist.

wenn man dann Fotos sieht, ist die Katze maximal etwas rundlich, aber keinesfalls fett.
Aber genau das meine ich ja. Das „etwas rundliche“ ist das, was uns als vertraut und gewohnt und somit richtig erscheint und so verschiebt sich unsere Wahrnehmung immer mehr in eine Richtung, in der übergewichtige Katzen kein Problem mehr sind. Das halte ich für brandgefährlich.

Auch bin ich keinesfalls der Überzeugung, dass AYCE das Allheilmittel ist und ich schreibe das, obwohl ich es selber so handhabe.
Für Zwiebel wäre es aber mit Sicherheit besser, ich würde ihr 5-6 kleine Mahlzeiten kredenzen.

Unsere Katzen müssen nichts leisten, um an ihr Futter zu kommen. Eine Katze, die sich ein Beutetier jagt, hat auch nicht rund um die Uhr was zu fressen und sie muss oftmals lange lauern, beobachten, sich konzentrieren, sprinten. Manchmal sind diese Bemühungen dann auch umsonst und Katz geht leer aus.
Zu behaupten, AYCE sei das artgerechteste, finde ich also eher befremdlich. Es ist mit Sicherheit nicht das schlechteste und einfach ist es obendrein. Artgerechter wäre wohl ein Napf, den man mehrfach täglich an einer Kordel durch die Bude zieht, hinter Möbeln versteckt, in Löcher stopft und schließlich der Katze überlässt, damit sie ihren Erfolg feiern kann.

• Like
Reaktionen: Fusselkatze, Vitellia, (Gelöschter Benutzer) und 4 weitere
Ich erlebe das wie @Frollein_S. Und Du hast ebenso recht, dass neue Mitglieder gerne verunsichert sind und sich auf dann gezeigten Bildern herausstellt, dass die Katzen "normalgewichtig" sind. Manche aber halt nicht. Das will nur keiner gerne offen sagen, vermute ich. Es wird dann so verniedlicht mit Ausdrücken wie "etwas zu viel auf den Rippen" etc. Ich glaube, das kommt daher, dass wir Menschen untereinander gelernt haben, dass es nicht ok ist, andere auf ihr Übergewicht anzusprechen und so by-proxy-mäßig macht man das auch nicht mit den Katzen von anderen Leuten (was ich auch verstehe, aber falsch finde). Weil sich die BesitzerInnen dann wohl auf den Schlips getreten fühlen, die Katzen selbst können ja nichts dafür.
Na ja, WIRKLICH moppelige Katzen habe ich hier in letzter Zeit nur eine gesehen und da wurde es auch gesagt. Nämlich hier im Faden.
Ich wollte hier aber gar keine grundsätzliche Gewichtsdiskussion lostreten, sondern nur an @salatblatt gerichtet anmerken, dass man vorsichtig sein soll, zu urteilen, dass ayce bei ihr nicht funktioniert hat.

Aber ich denke, wir müssen beim Thema Futtermenge, ayce und der Bewertung, ob eine Katze zu viel futtert, mal grundsätzlich unterscheiden wovon wir reden. Wenn eine Katze, die länger hungern musste und noch kein normales Sättigungsgefühl entwickeln konnte, 400 g oder mehr am Tag futtert und dann ordentlich Gewicht zulegt, muss man das anders beurteilen, als eine Katze, die schon länger oder immer ayce bekommt und täglich große Mengen verdrückt und dabei immer dicker wird. Denn das erste ist oder sollte zumindest ein vorübergehender Zustand sein, der dazu dient, der Katze ein entspanntes Verhältnis zum Futter beizubringen, was in der Zukunft gut Übergewicht vorbeugen kann. Bekommt die Katze dagegen schon lange ayce und wird trotzdem immer dicker, sieht die Sache etwas anders aus! Denn dann liegt das Problem wohl eher nicht an der nicht ausgebildeten Fressbremse.
Das wird hier immer durcheinandergeworfen. Und wenn es manchmal so aussieht, dass ich allen Leuten rate, ihre Katzen zu mästen, dann kommt das nur daher, dass das immer VOR der Einführung von ayce ist.
Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Nicht registriert und eine weitere Person
Meinst du? Ich finde moppelige Katzen süß aber sicher ist das nicht gesund für sie. Nur falls du das in Sinne von Bodyshaming meinst. Ich denke eher, dass die Jenigen, die sich die Bilder anschauen vielleicht selbst Dickerchen daheim haben und sich nicht eingestehen möchten, dass AYCE für DIESE eine Katze doch nicht so gut ist. So einen Fall hab ich daheim. Während die anderen genau wissen wie viel gefuttert werden soll denkt mein Moppel sie müsste das Futter durch die Nase ziehen.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Nicht registriert
Aber genau das meine ich ja. Das „etwas rundliche“ ist das, was uns als vertraut und gewohnt und somit richtig erscheint und so verschiebt sich unsere Wahrnehmung immer mehr in eine Richtung, in der übergewichtige Katzen kein Problem mehr sind. Das halte ich für brandgefährlich.

Das etwas rundliche kann aber ab und an auch Körperform sein.
Ich hatte ne weile tatsächlich Sorge das meine Kitty (auch liebevoll Lakritzrolle oder Rollmops genannt) zu viel Katze ist.
Ist die aber laut TA nicht.
Sondern bei ihr hat wohl irgendwann mal was "Bäriges" in der Verwandtschaft mitgespielt.

• Like
Reaktionen: JuliJana und Jojo12
Werbung:
Also.. es gng mit nicht darum, dass jede große Katze ein Idealgewicht von 5 kg haben soll, sondern dass eine (sagen wir) größere Katze als unsere Mini, die tatsächlich ein Idealgewicht von 5 kg hätte, dann plötzlich 9 kg wiegt.

Stell euch also eine Katze beliebiger Größe mit einem Idealgewicht von 5 kg vor und dann stellt euch vor, dass die Katze 9 kg wiegt. 😉

Ich habe diese Zahlen nur gewählt, um die Verhältnisse zu verdeutlichen. Eben weil einem 6,5 kg bei einer Katze gar nicht so viel vorkommen.

Der Kater, welchen wir zeitgleich mit Mini hatten war mit 6,5 kg minimal mopsig, mit 5,5kg war der gut schlank. Es geht mir wie gesagt nicht um die Zahl, nur um das Verhältnis.

• Like
Reaktionen: Vitellia und Nicht registriert
Also.. es gng mit nicht darum, dass jede große Katze ein Idealgewicht von 5 kg haben soll, sondern dass eine (sagen wir) größere Katze als unsere Mini, die tatsächlich ein Idealgewicht von 5 kg hätte, dann plötzlich 9 kg wiegt.

Stell euch also eine Katze beliebiger Größe mit einem Idealgewicht von 5 kg vor und dann stellt euch vor, dass die Katze 9 kg wiegt. 😉

Ich habe diese Zahlen nur gewählt, um die Verhältnisse zu verdeutlichen. Eben weil einem 6,5 kg bei einer Katze gar nicht so viel vorkommen.
Ich kann Dir immer noch nicht ganz folgen. Deine Mini wog zuerst 7,5 kg, dann hast Du sie auf 5,5 runter gebracht und mit ayce hat sie wieder 1 kg zugenommen.
Das ist erstens immer noch weniger als am Anfang und zweitens ist von 5,5 zu 6,5 kg ja nicht dasselbe Verhältnis wie von 5 zu 9.
🤔

Das etwas rundliche kann aber ab und an auch Körperform sein.
Ich hatte ne weile tatsächlich Sorge das meine Kitty (auch liebevoll Lakritzrolle oder Rollmops genannt) zu viel Katze ist.
Ist die aber laut TA nicht.
Sondern bei ihr hat wohl irgendwann mal was "Bäriges" in der Verwandtschaft mitgespielt.
Bei mir hat dann wohl auch was "bäriges" mitgemischt (Meine Muttet). Nein, ich weiß wie das gemeint ist aber dabei darf man nicht vergessen, dass Katzen wie BKH oder sibirische WK immer weiter in diese Form hinein gezüchtet wurden. Sie sind natürlich von "Natur" aus stämmig neigen aber auch fett an zusetzen. Noch deutlicher wird es bei bestimmten Hunderassen. Ich weiß nicht ob die dann trotz Pummeligkeit gesünder sind als "normal" dicke Katzen. Ich wünschte jemand könnte mir die Frage beantworten.
Edit: Ich weiß dir ging es nicht um Rassekatzen sondern Mischlinge oder einfach stämmige HK.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

@salatblatt:
Ich habe gerade mal in Deinen alten Faden reingeschaut und da muss man aber fairerweise auch sagen, dass Du das Experiment nach 2 Monaten wieder abgebrochen hast und diese Zeitspanne bei einer Katze, die vorher jahrelang gefühlt gehungert hat, deutlich zu kurz ist, um funktionieren zu können. Bei unseren beiden Rumänen hat es zum Beispiel mal locker ganze 6 Monate gedauert, bis nicht mehr gestaubsaugert wurde! Manchmal dauert es auch nur 6 Wochen, manchmal auch noch länger.
Wenn man vorher aufhört oder in dieser Zeit auch wieder rationiert, erreicht man das genaue Gegenteil und hat dann eine moppelige Katze, die aber immer noch futterfixiert ist.
Mal abgesehen von den wenigen Katzen, bei denen ayce vielleicht wirklich nicht funktioniert (ich persönlich hatte in 47 Jahren mit Katzen noch keine) scheint mir bei Dir das Problem eher in der zu kurzen Zeitspanne zu liegen. Unsere Pamy hat sich in den ersten Wochen auch kugelrund gefuttert, weil sie sich als ehemalige Streunerin im Alter von gut 2 Jahren wohl das erste Mal im Leben dauerhaft richtig satt essen konnte. Und jetzt verliert sie das Gewicht wieder, OHNE dass ich am ayce-Konzept irgendwas geändert hätte. Sie hat einfach VON ALLEINE nicht mehr so viel Hunger und nimmt immer weiter ab.
Und das ist ja das, worum es bei ayce geht. Aber wenn man mittendrin aufhört, funktioniert das Ganze natürlich gar nicht, denn das normale Sättigungsgefühl ist bei der Katze immer noch nicht vorhanden und es wird daher weiter gestaubsaugert, nur jetzt mit viel größeren Futtermengen.
Das muss man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sagt, ayce funktioniert bei einer Katze nicht!
Kann ich nur unterstreichen. Wobei du da Grundsätzlichkeiten ansprichst - auf Katzen bezogen die ihr natürliches Sättigungsgefühl verloren haben und von daher tatsächlich meist (nicht immer aber was ich so in div Threads gelesen habe, meistens schon) länger brauchen bis sie entspannt futtern können.
Hier bei der Katze von @Kirlee aber trifft das sehr wahrschrinlich gar nicht zu. Sie hat nicht jahrelang gehungert so dass sie sehr wahrscheinlich gar nicht ihr Sättigungsgefühl verloren hat. Sie hat halt nicht gelernt entspannt zu futtern, so dass viel eher wahrscheinlich ist, dass sie, wenn sie jetzt ayce bekäme, nur bei den ersten 3, 4 Mahlzeiten reinhaut aber sich das schnell wieder legt.

@salatblatt Also ich finde dass dein Vergleich mit deiner Katze auch von daher hinkt (neben dem was JuliJana bereits erwähnte).

Zur Situation bei @Kirlee - so wie du deine Fütterung und auch das Futterverhalten deiner Katze bisher beschrieben hattest, würde ich sagen, nur Mut, versuch es 🙂 Aber.... ob das jetzt mit den aktuellen Leberwerten zu vereinbaren ist, kann ich nicht einschätzen.
Es kann wirklich gut sein sie schaufelt bei ayce gar nicht oder futtert halt nur 1x übermäsig. Dann alles gut.
Aber eben wie lange man da austesten könnte falls sie halt doch länger schaufelt, auch wenn es sich nach "nur" 4, 5 Mahlzeiten legt... Wie lange da ein Austesten vertretbar wäre bei den aktuellen Leberwerten, das kann ich gar nicht einschätzen weil ich mich mit Entwicklung von Leberwerten nicht auskenne. Vielleicht (?) wäre es besser in dem Fall mit acye mit Füllstoffen zu experimentieren (Zellulose nochmals aber auf andere Weise einschleichen oder gibt ja auch andere Sattmacher die lange vorhalten)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kirlee
Ich kann dir nicht folgen, denn ein Gewicht von 5 Kg kann kein Idealgewicht für alle Katzen beliebiger Größe sein.

Das Gewicht anhand der Körperproportionen und genetischer Disposition zu sehen, halte ich für sinnvoller, als es an einer Zahl festzumachen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Wüstenfuchs 2. 0, JuliJana und 2 weitere
Werbung:
Also ich finde es immer besser auszuklamüsern, was individuell für @Kirlee s Katze passen könnte als über Grundsätzlichkritrn zu diskutieren, die eh nicht auf alle Katzen zutreffen ubd von der Problematik her eh anders gelagert sind.
Ja, für den/ die TE ist ein individuell passender Tipp natürlich besser und das soll ja auch so gemacht werden. Ich meine nur, dass man bei den Ratschlägen, die man gibt, die Ausgangssituation im Kopf haben und das unterscheiden sollte. Wenn ich jemandem rate, ayce auszuprobieren und sage, dass die Katze gut und gerne 400 - 600 g am Tag verputzen kann, kommen bisweilen so Schlaumeier, die schreiben, dass das doch viel zu viel ist. Und das würde stimmen, wenn die Katze schon immer ayce bekommt und auch noch zu viel wiegt. Aber am Anfang von ayce müssen diese großen Futtermengen drin sein, sonst funktioniert das Ganze halt nicht. Und es ist dann auch kein ayce. 🤷
So, jetzt ist aber genug davon...

• Like
Reaktionen: *Leona*
Ich kann dir nicht folgen, denn ein Gewicht von 5 Kg kann kein Idealgewicht für alle Katzen beliebiger Größe sein.

Das Gewicht anhand der Körperproportionen und genetischer Disposition zu sehen, halte ich für sinnvoller, als es an einer Zahl festzumachen.
Ich finde es ist recht klar, was @salatblatt meinte:

Nämlich:

A) Eine Katze, deren (persönliches, individuelles) Idealgewicht bei 5kg liegt, wäre mit 9 kg stark übergewichtig.

B) Im Verhältnis dazu ist eben eine Katze, deren (persönliches, individuelles) Idealgewicht bei 3,5 kg liegt, schon mit 5 kg deutlich übergewichtig. Also gibt es definitiv Katzen, die mit 5 kg eindeutig zu dick sind.

• Like
Reaktionen: sleepy, Fusselkatze, Baldessarini und 5 weitere
Ja, für den/ die TE ist ein individuell passender Tipp natürlich besser und das soll ja auch so gemacht werden. Ich meine nur, dass man bei den Ratschlägen, die man gibt, die Ausgangssituation im Kopf haben und das unterscheiden sollte. Wenn ich jemandem rate, ayce auszuprobieren und sage, dass die Katze gut und gerne 400 - 600 g am Tag verputzen kann, kommen bisweilen so Schlaumeier, die schreiben, dass das doch viel zu viel ist. Und das würde stimmen, wenn die Katze schon immer ayce bekommt und auch noch zu viel wiegt. Aber am Anfang von ayce müssen diese großen Futtermengen drin sein, sonst funktioniert das Ganze halt nicht. Und es ist dann auch kein ayce. 🤷
So, jetzt ist aber genug davon...
Ich will dir da gar nicht widersprechen, denn im Prinzip hast du schon Recht.
Aber sowohl die Katze der TE als auch die Katze von @salatblatt sind deutlich zu schwer.
Gehen wir nunmal davon aus, dass die Katze von @salatblatt mit 3,5 Kilo ihr „Idealgewicht“ hatte, dann hat sie sich mit 6,5 Kilo fast verdoppelt.
Ich bin 176cm groß und wiege (leider) aktuell deutlich über 90 Kilo, bin also schon übergewichtig. Gehen wir einfach mal davon aus, mein „Idealgewicht“ läge irgendwo um 75 Kilo rum. Würde ich es verdoppeln, lande ich bei 150 Kilo. Da muss man echt kein Einstein sein, um zu erkennen, dass das nicht gesund sein kann.

Nun haben wir hier zwei Kandidaten mit bereits ungesund übergewichtigen Tieren und die versuchen sich an AYCE. Nach acht Wochen hat sich das Tier ein weiteres Kilo Übergewicht angefuttert. ICH würde dann wohl auch nicht weiter abwarten, ob es sich von allein einpendelt, denn jedes weitere Gramm zuviel sorgt als negativen Nebeneffekt zusätzlich zu den gesundheitlichen Gefahren auch dafür, dass die Katze sich schlechter bewegen kann, sich nicht mehr putzen kann, vielleicht sogar Schmerzen oder Gelenkprobleme bekommt.

Bei Tieren, die bereits übergewichtig sind und AYCE noch nicht kennen, würde ich persönlich (!) eher dazu raten, viele kleine Portionen (guten) Futters am Tag zu reichen und das dann ggf. zu steigern, wenn das gut klappt, sodass man sich dem Thema AYCE langsam annähert. Ich (!) würde dann in solchen Fällen jedoch vorerst Abstand zum Thema AYCE nehmen.
Hab ich im übrigen bei meinem Streuner Batman auch so gehandhabt.
Der war mit 3,8 Kilo viel zu leicht, kannte Hunger und konnte sich nicht regulieren beim Futter. Hätte ich ihm die 1,5 Kilo Nassfutter, die er täglich gefressen hat, auf einmal hingestellt, er hätte es komplett gefressen. Also hab ich die 1,5 Kilo Futter auf 5x300g aufgeteilt bis er irgendwann sogar mal was übrig hatte, wenn ich den nächsten Schwung brachte.

• Like
Reaktionen: Liesah, salatblatt, Kirlee und eine weitere Person
Ich hab hier auch noch nicht wirklich oft ein IDEALGEWICHT in Zahlen gelesen.
Naja, das kommt halt wirklich sehr aufs Individuum an.
Irmi? Vermutlich 3,3kg sie ist klein.
Nowi auch so um den Dreh.

Mit ihren 3,7kg ist Irmi aktuell definitiv gut gepolstert.
Kana dagegen ist mit seinen 4,2kg eher hager. Ich vermute, dass bei dem ein bisschen mehr besser wäre. Aber auch der Kana ist zierlich. Wäre einer davon größer könnte es auch sein dass 6kg angemessen wären.
Für mich ist es wie mein Idealgewicht (ca 1,65m groß) mit dem meines Mannes (ca 1,85m) vergleichen. Er wäre mit meinem quasi magersüchtig während ich mit seinem Idealgewicht adipös wäre.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Das nehme ich hier im Forum gar nicht so, bzw. eher genau andersherum, wahr. Mir fallen immer die TE (unangenehm) auf, die völlig verzweifelt ob ihrer vermeintlich "fetten" Katze hier aufschlagen.
Darum immer erst mal nachfragen.

Und sehr häufig, wenn man dann Fotos sieht, ist die Katze maximal etwas rundlich, aber keinesfalls fett
Seit ich Irmi und Gesa, die beiden sehr ähnliche Größe hatten nebeneinander fotografiert hab mit gleicher Körperhaltung und Gesa schlanker ausgesehen hat als Irmi OBWOHL Gesa damals ein ganzes kg mehr hatte als Irmi halte ich vom Fotobeweis nicht mehr viel. Ich werde Euch das Foto demnächst raus suchen.

Fell und Farbe kann Fotos extrem verfälschen.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz und Mel-e
Werbung:
Naja, das kommt halt wirklich sehr aufs Individuum an.
Irmi? Vermutlich 3,3kg sie ist klein.
Nowi auch so um den Dreh.

Mit ihren 3,7kg ist Irmi aktuell definitiv gut gepolstert.
Kana dagegen ist mit seinen 4,2kg eher hager. Ich vermute, dass bei dem ein bisschen mehr besser wäre. Aber auch der Kana ist zierlich. Wäre einer davon größer könnte es auch sein dass 6kg angemessen wären.
Für mich ist es wie mein Idealgewicht (ca 1,65m groß) mit dem meines Mannes (ca 1,85m) vergleichen. Er wäre mit meinem quasi magersüchtig während ich mit seinem Idealgewicht adipös wäre.
Das meinte ich damit bzw. wollte es aussagen, denn @JuliJana hatte da einen anderen Eindruck als das, was ich bisher erlebte.
Es kommt halt am Ende immer sehr auf die Katze drauf an, ob 5 Kilo (aus der Luft gegriffenes Beispiel) nun ein „gutes“ Gewicht sind oder nicht.
Für Zwiebel ist es das nicht. Für Pumpkin durchaus.

• Like
Reaktionen: Irmi_
Hier hat sich ja was getan, ich komme gar nicht nach mit dem lesen !
@Leona: Die Leberwerte sind kein Problem bei meiner Katze, da ist alles ok.Nur der Zucker steht noch im Raum.
Es geht mehr um den gesamten gesundheitlichen Zustand, Übergewicht bw. Adipositas ist weder bei Mensch noch bei Tier gesund, Herz/Kreislauf, Diabetes usw.
AYCE kommt für Mimi nicht (mehr)in Betracht. Sie würde sich noch mehr anfuttern und wäre dann irgendwann bei 8 kg oder mehr, das kann ich nicht verantworten.Sie hatte ja AYCE und ist -u.a.- dadurch auch dick geworden.Das ist eben von Katze zu Katze unterschiedlich wie bei uns Menschen auch. Es gibt Menschen, die nehmen bei Stress zu, die anderen ab..Mimi hat(te) Stress.
Ich habe Perser gehabt, die allesamt Hungerhaken waren, egal, wie viel sie frassen, Hauskatzen mit beständigem Normalgewicht und Devon Rex, Sphynx-Katzen, die dünn waren und alle recht moppelig wurden.
Bei Mimi war ja auch mein ursächliches Problem, dass sie allen Versuchen zum Trotz nicht abnimmt und ich versucht habe, dafür eine Erklärung zu finden.
Danke übrigens auch @ salatblatt, das RC habe ich auch probiert, da ist sie gar nicht satt geworden und hat nur gejammert und das Medica frisst sie leider nicht..
Ich versuche weiter, ihr die Zellulose unterzujubeln, klappt aber nicht, sehr schade. Ich füttere sie jetzt 5 x am Tag in kleinen Portionen (ca. 40 gramm pro Portion), das akzeptiert sie und frisst manchmal noch nicht mal alles auf. Ich wäre froh, wenn ich sie wenigstens auf 6 kg runterbekäme.Aber das ist noch ein langer Weg.
LG! Kirlee

• Like
Reaktionen: Liesah, Mel-e, Brummi_ und 3 weitere
Ich drücke die Daumen. Bei unserem Willy ist es übrigens auch nicht gut, wenn ich die Futtermenge gar nicht kontrolliere und er unbegrenzt Zugang zu Futter hat. Er frisst dann schlicht und ergreifend zu viel. Und hier wird gebarft, an der Art des Futter liegt es also nicht. Oder insofern doch, als dass er es halt besonders gut in Fettpölsterchen umzusetzen scheint.
Also bekommt er jetzt auch eine abgewogene Tagesmenge (nämlich die, die laut Barfrechner für einen 6 kg Kater passt) in mehreren kleinen Portionen.

Ach so,@Kirlee Ich hab eine Zeitlang Flohsamenschalen als Ballast- und Füllstoff untergemischt. Hast du das schon probiert oder wäre es einen Versuch wert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kirlee
OT: als ich von meiner verstorbenen Oma die Katzen übernahm, hatte Obelix (Name kam von uns) 13 kg (!!) Ich war geschockt- wir brachten ihn nur mit Mühe in die Transportbox.
Er konnte sich fast nicht mehr bewegen…
(Die TÄ fragte, ob sie ihn fotografieren darf, sie hätte sowas noch nie gesehen)

Bis zu seinem Tod ein paar Jahre später brachten wir ihn auf 9 kg runter.

• Wow
  • Like
Reaktionen: Liesah, Kirlee, Urlaubs-Dosine und 4 weitere