Hi zusammen,
@salatblatt:
Ich habe gerade mal in Deinen alten Faden reingeschaut und da muss man aber fairerweise auch sagen, dass Du das Experiment nach 2 Monaten wieder abgebrochen hast und diese Zeitspanne bei einer Katze, die vorher jahrelang gefühlt gehungert hat, deutlich zu kurz ist, um funktionieren zu können. Bei unseren beiden Rumänen hat es zum Beispiel mal locker ganze 6 Monate gedauert, bis nicht mehr gestaubsaugert wurde! Manchmal dauert es auch nur 6 Wochen, manchmal auch noch länger.
Wenn man vorher aufhört oder in dieser Zeit auch wieder rationiert, erreicht man das genaue Gegenteil und hat dann eine moppelige Katze, die aber immer noch futterfixiert ist.
Mal abgesehen von den wenigen Katzen, bei denen ayce vielleicht wirklich nicht funktioniert (ich persönlich hatte in 47 Jahren mit Katzen noch keine) scheint mir bei Dir das Problem eher in der zu kurzen Zeitspanne zu liegen. Unsere Pamy hat sich in den ersten Wochen auch kugelrund gefuttert, weil sie sich als ehemalige Streunerin im Alter von gut 2 Jahren wohl das erste Mal im Leben dauerhaft richtig satt essen konnte. Und jetzt verliert sie das Gewicht wieder, OHNE dass ich am ayce-Konzept irgendwas geändert hätte. Sie hat einfach VON ALLEINE nicht mehr so viel Hunger und nimmt immer weiter ab.
Und das ist ja das, worum es bei ayce geht. Aber wenn man mittendrin aufhört, funktioniert das Ganze natürlich gar nicht, denn das normale Sättigungsgefühl ist bei der Katze immer noch nicht vorhanden und es wird daher weiter gestaubsaugert, nur jetzt mit viel größeren Futtermengen.
Das muss man immer im Hinterkopf behalten, wenn man sagt, ayce funktioniert bei einer Katze nicht!