Überprüfung Tasso-Chip

• Themenstarter Themenstarter Tigerjoy
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Bei uns sind im Impfpass auch die Untersuchungen vermerkt. Insofern ist das ganz praktisch. Klar, weiß ich auch, wie der Impfstatus unserer Kater sich darstellt. Aber wäre ich selbst Tierarzt, wäre es mir auch lieber, ich hätte dies auch schriftlich vor mir liegen. Nicht alle Halterangaben sind diesbezüglich immer verlässlich.

Ich kenne es halt von unserem Tierarzt auch nur so, dass er danach fragt. Als wir unseren Neuzugang diese Woche jetzt bei ihm hatten, hat er sich nach der Begrüßung erkundigt, ob wir den Pass dabei haben. Und das Ergebnis der Leukosetestung (negativ 🙂 ) ist dort nun auch vermerkt. Außerdem fragt er eben auch, ohne gleich etwas zu unterstellen, woher der Kater stammt. Diese Fragen dienen ja nun nicht nur dem Auschluss eines Fundtieres, es geht ja für den Tierarzt auch darum, das Tier besser einzuschätzen, was gerade bei einem Tierheimkater mit Vorgeschichte durchaus sinnvoll erscheint. Insofern denke ich, dass diese Erkundigungen ohnehin zur tierärztlichen Betreuung gehören; ist im Sinne des Tieres.

Ich denke, wenn man als Tierarzt Tieren Chips implantiert, dann ergibt sich daraus auch die Verantwortung, neu vorgestellte Tiere zumindest auf diese Kennzeichnung hin zu überprüfen (wie gesagt, meist wird das ohnehin mit den Halterangaben übereinstimmen) und im seltenen Falle eines Falles mit Tasso in Verbindung zu treten. Ansonsten verkauft man ein sinnloses Produkt und ist also nur daran interessiert, mit dem Implantieren Geld zu verdienen. Allerdings, so naiv möchte ich gerne sein, gehe ich auch davon aus, dass die meisten Tierärzte, die Tiere auch mit einem Chip kennzeichnen, dies so handhaben wie unserer: Neu vorgestellte Tiere werden auf eine Kennzeichnung hin überprüft.

A

Werbung

Also mir hat noch keiner die Tiere überprüft. Weder Hund noch Katzen.

Also hier wurde bisher auch nie nachgefragt und ich denke nicht, dass die meisten TÄe das so handhaben; oder auch bei Tierkliniken.

Bei dem ersten Besuch, manche auch grundsätzlich, müssen die Behandlungen sofort bezahlt werden - die wenigsten TÄe stellen bei neuen Patientenbesuchern Rechnungen aus.
Von dieser Seite her dürfte somit auch kein Grund bestehen, erstmal Halterdaten zu kontrollieren und ggf. auch noch den Personalausweis.😕

Bitte nicht falsch verstehen: ich fände es grundsätzlich schon gut wenn jeder TA nachschauen würde.
Sehe da aber halt Probleme in der Praxis und Verpflichtungen dazu sehe ich auch nicht.
Etwas eindeutiger könnte man das handhaben, wenn es eine generelle Kennzeichnungspflicht gäbe.

Also bei unseren TS-Tieren, die alle gechippt hier eingezogen sind, haben unsere Tierärzte immer der Chip ausgelesen und mit dem Pass verglichen., um zu sehen, ob wir auch die Tiere haben, die zum Pass gehören.

Unsere Dame kam ja ohne Pass, den hatte die PS vergessen udn er ist dann wohl in der Post verloren gegangen... Als wir die Kleine impfen lassen haben, gab es daher einen neuenn Pass und der Chip wurde noch mal ausgelesen.
Unsere beiden "großen" Kater sind auf das TH registriert, das können wir nicht ändern....

Der Somali war nicht gechippt, das haben wir nach seinem Einzug machen lassen, unsere TÄ hat uns aber nicht nach einem Kaufvertrag o.ä. gefragt, wir hatten seinen Impfausweis, das hat ihr gereicht....

Unsere Dame kam ja ohne Pass, den hatte die PS vergessen udn er ist dann wohl in der Post verloren gegangen... Als wir die Kleine impfen lassen haben, gab es daher einen neuenn Pass und der Chip wurde noch mal ausgelesen.

Sagst du. Theoretisch hätte es aber doch sein können, dass ihr sie irgendwo aufgelesen habt und dann nur behauptet der Pass wäre verloren gegangen.😉

Unsere beiden "großen" Kater sind auf das TH registriert, das können wir nicht ändern....

Wieso könnt ihr das nicht ändern? Ist ein Halterwechsel und ihr könnte ganz den Kater dann auf euren Namen umändern lassen.😕

Werbung:
Sagst du. Theoretisch hätte es aber doch sein können, dass ihr sie irgendwo aufgelesen habt und dann nur behauptet der Pass wäre verloren gegangen.😉

Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich war auch nicht glücklich über den fehlenden Pass... Allerdings war es ja Katze Nr. 6 und sie ist total verrotzt - sowas "klaut" niemand😉 Deshalb ist sie ja hier eingezogen: keiner wollte die Maus und sie ist die Schwester unseres einen Katers.

Wieso könnt ihr das nicht ändern? Ist ein Halterwechsel und ihr könnte ganz den Kater dann auf euren Namen umändern lassen.😕

Das ist eine der Klauseln im SV... Uns wurde erklärt, wir dürfen das nicht ändern (den anderen Orgas war es lieber, dass die Tiere über uns registriert werden und für die Züchter war es gar kein Thema - de rKater wurde ja nicht mal gechippt...)

Das ist eine der Klauseln im SV... Uns wurde erklärt, wir dürfen das nicht ändern (den anderen Orgas war es lieber, dass die Tiere über uns registriert werden und für die Züchter war es gar kein Thema - de rKater wurde ja nicht mal gechippt...)

Und wenn ihr von Hamburg nach München zieht und einer wegläuft? Dann rufen die Finder nachts in Hamburg an (und erreichen niemanden) statt euch, die ihr sehnsüchtig hofft und wartet? 😕

Ja, ich verstehe, was du meinst. Ich war auch nicht glücklich über den fehlenden Pass... Allerdings war es ja Katze Nr. 6 und sie ist total verrotzt - sowas "klaut" niemand😉 Deshalb ist sie ja hier eingezogen: keiner wollte die Maus und sie ist die Schwester unseres einen Katers.

Sagst du. Es gibt mit Sicherheit katzenliebe Menschen, denen eine Katze zugelaufen ist: evtl. verletzt, krank, Flöhe etc. und gleich im Hinterkopf haben die Katze wäre bei dem Zustand bestimmt ausgesetzt oder Halter die sich um ihre Katze nicht kümmern sind selber Schuld.
Oder einfach gedankenlos : arme Katze - auch hier keinen Gedanken daran verschwenden mal nach einem Chip suchen zu lassen.
Es gibt sogar Leute, die legen einem fremden Tier einfach ein Flohhalsband an - obwohl das Tier tätowiert ist.🙁

Sag ich jetzt mal nichts zu. 😎 Bei mir würde die Katze aber auf meinen Namen laufen: im Falles eines Falles kann dann ein Finder mit mir direkt Kontakt aufnehmen... ohne Umwege.

Und wenn ihr von Hamburg nach München zieht und einer wegläuft? Dann rufen die Finder nachts in Hamburg an (und erreichen niemanden) statt euch, die ihr sehnsüchtig hofft und wartet? 😕

Dafür haben wir erklärt, dass wir Adressänderungen an den Verein geben....
Ich fand es auch erst seltsam, dann dachte ich, es dient dem TS. Kann ich die Halterdaten einfach ändern bei Tasso? - Also ohne Zustimmung des alten Halters?

Werbung:
Mein TA hat meine 4 selber gechipt
Hunde werden da bei jedem Besuch gelesen, Katzen nicht weil Lt. TA keine Kontrollpflicht besteht

Hallo meine lieben.

Ich sehe, dass der letzte Beitrag schon länger her ist, aber ich hätte mal eine Frage ....

Ich gehe zum Tierarzt mit einem Kater von dem ich denke dass es meiner ist.
Er war weggelaufen und nach zwei Wochen habe ich ihn durch einen Facebook Post in der Nachbarschaft wieder gefunden/geholt.
Der Tierarzt hat den Chip ausgelesen aber wohl nicht nachgeschaut, ob ich der Halter bin.
Letztendlich stellt sich raus, dass es nicht mein Kater ist. Der Kater ist aber gechippt und auch registriert.
Hätte das der Arzt nicht sehen müssen? Oder überprüfen müssen? Vor allem wenn er selbst bedenken hatte bzgl. seiner gesundheitlichen Verfassung (Vorerkrankung etc) dass es tatsächlich mein Kater ist... immerhin hat er ihn am gleichen Abend noch operiert!

Ich sehe, dass der letzte Beitrag schon länger her ist, aber ich hätte mal eine Frage ....

Zumindest haette er die Chip-Nr. mit der im Heimtierausweis vergleichen muessen, dann kaeme die Diskrepanz ja schon zutage.
Und dann kann man ja alles zur Suche der Besitzer in die Wege leiten.

Ich hatte keinen Ausweis dabei. Er hatte einen neuen ausgestellt...
Die Besitzer sind ganz normal bei Tasso registriert.

Werbung:
Ich hatte keinen Ausweis dabei. Er hatte einen neuen ausgestellt...
Die Besitzer sind ganz normal bei Tasso registriert.

Dann haette er es meiner Meinung nach ueberpruefen sollen. Ich finde nicht, dass man fuer ein Tier mit unbekanntem Besitzerstatus (Ihr wart Euch ja nicht sicher) einfach so einen Ausweis ausstellen kann.

Als wir mit unseren Katzen zum ersten Mal in D zum TA waren (wir kamen alle aus dem Ausland), hat er alle Chips ausgelesen, mit den Einreiseformularen verglichen und erst dann die Ausweise erstellt. Das fand ich eigentlich korrekt.
Bei Ungereimtheiten haette dem ganz sicher nachgegangen werden muessen.

Ja genau. Fände ich auch besser so.

Ich dachte auch dass es dann ausgelesen wird beim Arzt. Und das es bei Tasso noch nicht drinne war hat mich dann auch nicht gewundert, weil ich den Chip in Deutschland (meiner kam damals aus Ungarn) noch nicht umgemeldet hatte (ich weiß Schande über mich).

Sonst hätte ich an dem Abend die OP sofort stoniert und den Besitzern die Katze gebracht. Jetzt darf ich die Kosten zahlen und hab ne Anzeige am Hals ...