Welche Fragen? Wo die Menschlichkeit bleibt und ob man durch das wegwerfen der Lebensmittel den Tieren den letzten Respekt abspricht?
Falls du diese meinst, ja, mache ich.
🙂
Eines vorweg: Ich habe eine relativ ausgeprägte Histaminintoleranz. Zusammengefasst versteht man darunter folgendes:
Unter Histamin-Intoleranz / Histaminose versteht man die Unverträglichkeit von mit der Nahrung aufgenommenem Histamin, deren Ursache ein Mangel der Histamin abbauenden Enzyme Diaminoxidase (DAO) oder Histamin-N-Methyltransferase (HNMT) bzw. ein Missverhältnis zwischen Zufuhr und Abbau des Histamins darstellt.
Aus Wikipedia.
Ich darf keine Lebensmittel zu mir nehmen, die Histamin enthalten, es freisetzen oder das Enzym hemmen, dass das Histamin abbaut. Darunter fallen: Zitrusfrüchte jeder Art, Tomaten, Spinat, Nüsse, Mandeln, Hülsenfrüchte, viele Fischsorten, Schokolade (wegen Kakao), Koffein, Teein. Außerdem muss alles immer frisch sein, denn Lebensmittel bilden relativ rasch Histamin, vor allem Fleisch. Auch darf ich nichts essen, was geräuchert wird, vergoren ist, etc., gibt es einiges wie z.B. Räucherfisch, Salami, Wein, alter Käse...
Halte ich mich nicht daran, kommen je nach "Sünde" die Symptome: Durchfall, Erbrechen, Übelkeit, Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindelanfälle, das Ganze kann bis zum anaphylaktischen Schock gehen.
Ihr seht, meine Nahrungsaufnahme schließt viele Lebensmittel aus. Aber es klingt schlimmer als es ist. Ich kann schon einiges essen, nach einiger Zeit hatte ich einiges für mich raus.
Konsequenz der ganzen Geschichte ist, dass mein Fleischkonsum sich erhöht hat. Ich hatte die HI nicht schon immer. Vor der HI habe ich sehr wenig Fleisch gegessen. Da mein Speiseplan vieles nicht erlaubt, esse ich wieder häufiger Fleisch. Da auch Streß und anderes Histamin ausschüttet, reicht es nicht immer sich gesund zu ernähren. Das einzige was dann geht ist Putenfleisch mit Reis.
Dadurch, dass meine Speisen absolut frisch sein sollen, kommt es mir ohnehin nicht in den Sinn, Supermarktfleisch zu kaufen. Das habe ich sowieso auch vorher nicht getan.
Ungefähr seitdem ich genug Geld verdiene habe ich diesen blöden Mist und kann es mir daher leisten, mein Fleisch beim örtlichen Bauern zu kaufen. Davor hatte ich nicht viel, es wurde auch nie was weggeschmissen, denn ich habe ja schließlich nichts zu verschenken! Alles was ich spare kommt in die Katzendose und da muss immer ordentlich was rein.
Auch heute wird nix weggeschmissen, denn ich habe 2 Gefriertruhen. Ich koche immer für 2-3 Wochen vor und dann wird alles sofort nach dem Kochen in den Froster geschmissen (wegen Frische!).
Ich kann dazu sagen: Ich persönlich schmeiße weder Fleisch noch Gemüse weg. Dafür ist mir mein Essen zu kostbar. Ich habe erst jetzt wirklich gemerkt, wie kostbar das Essen ist, nachdem ich auf so vieles verzichten muss. Mein Ausrutscher vor ca. 2 Wochen bei Burger King wurde gleich hart bestraft und ich lag 2 Tage flach, musste Medis nehmen.
Immer wenn ich ein neues Lebensmittel entdecke, das verträglich ist, freue ich mir einen ab. Von daher weiß ich durchaus zu schätzen, was ich esse.
Und ich fresse mein Fleisch auch nicht, ich esse es. Und mir schmeckt es auch. Ich versuche, alles so bewusst wie möglich zu essen. Ich gebe mein Bestes dabei, kann aber auch nicht ganz darauf verzichten. Nicht wegen der HI, dort gibt es auch Vegetarier. Nur ich schaffe es nicht. Dazu muss ich auch stehen. Ich denke aber, dass ich versuche, nicht gierig zu sein und unterstütze auch nicht die Massentierhaltung. Naja.
Wenn sonst noch Fragen sind, immer her damit!
🙂