Um eines kleinen Bissens Fleisches willen...

• Themenstarter Themenstarter Samtpfote ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Wenn ich von Veggieseite immer wieder von Fleisch fressen lese, immer wieder suggeriert wird, Fleisch"fresser" hätten kein Gewissen, unterstützen Tierquälerei usw., dann finde ich das gelinde gesagt einfach nervig. Es wird einem einfach ein gewisser Verstand abgesprochen. Es sind MEINER Erfahrung nach meist die Veggies, die die Diskussionen ums Essen anfangen. Das muß nicht immer auf agressive Art und Weise passieren. Aber bisher ist mir kaum ein Veggie begegnet, der nicht irgendwann versucht hätte, eine solche Diskussion anzufangen. Und das bin ich ehrlich gesagt einfach leid. Ich war selber mal Vegetarierin. Ich habe mir bereits ausgiebig Gedanken darüber gemacht. Und berufsbedingt weiß ich ziemlich genau, wo das Fleisch so her kommt. Da braucht mich keiner mehr belehren wollen.

A

Werbung

Ich war selber mal Vegetarierin. Ich habe mir bereits ausgiebig Gedanken darüber gemacht. Und berufsbedingt weiß ich ziemlich genau, wo das Fleisch so her kommt. Da braucht mich keiner mehr belehren wollen.

... und darum geht es ja letzendlich auch !🙂

Ich habe aber mal eine andere Frage: Wie war es, als du nach deiner Veggi-Zeit das erste mal Fleisch konsumiert hast?
Meine Freundin berichtete mir neulich, dass sie zu Weihnachten Hühnchen aß. Das erste Mal seit Ewigkeiten. Sie berichtete, dass es ihr körperlich (Magen-Darm) danach nicht gut ging. Sie vermutet nun, dass sie es einfach nicht mehr verträgt, der Körper sich umgestellt hat.
Wie war es bei dir ?

Mir gings prima. Ich habs vermisst.

Es sind MEINER Erfahrung nach meist die Veggies, die die Diskussionen ums Essen anfangen.

MEINER Erfahrung nach sind es ausschließlich die Fleischesser, die mich/uns ansprechen, weil ich eben nicht den guten Gänsebraten bestelle. Soll ich dann schweigen?
Der Artikel aus der Süddeutschen von aglaia erfasst das Wesentliche in diesem Zusammenhang.

Und berufsbedingt weiß ich ziemlich genau, wo das Fleisch so her kommt. Da braucht mich keiner mehr belehren wollen.

Ich war "berufsbedingt" genau dort unterwegs, wie du. Das hat mich nur noch bestärkt, kein Fleisch zu essen. Aber anscheinend gibt es auf jedem Gebiet irgendwo die heile Welt. Hier nicht.

Ich finde, das muß jeder mit sich selbst ausmachen. Ich finde oberlehrerhaftes Verhalten von beiden Seiten her blöde.
Die Welt hier ist keineswegs heile. Auch nicht auf Biobetrieben. Deswegen betrachte ich Bio mehr als kritisch. Zumindest hier in der Gegens scheints mehr ein "Marketinggag", den Tieren gehts nicht wirklich besser oder schlechter als in konventioneller Haltung. Sie bekommen auch nicht mehr oder weniger Medikamente.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich dir jetzt nur uneingeschränkt zustimmen.

Werbung:
MEINER Erfahrung nach sind es ausschließlich die Fleischesser, die mich/uns ansprechen, weil ich eben nicht den guten Gänsebraten bestelle. Soll ich dann schweigen?
Der Artikel aus der Süddeutschen von aglaia erfasst das Wesentliche in diesem Zusammenhang.

Wer hat diesen Thread angefangen? Ein Vegetarier.
Wer hat in diesem Thread gefragt, warum sich kein Fleischesser meldet? Ein Vegetarier.

Hmm. Denk mal darüber nach 🙂

Wer hat diesen Thread angefangen? Ein Vegetarier.
Was nicht heißt, dass ich alle Fleischesser angifte und bekehren will oder ellenlange Diskussionen anfange oder Fleischessern den Appetit verderben will. Das Einzige was ich will ist, dass die Menschen anfangen nachzudenken WOHER sie ihr Fleisch beziehen! Aber naja 😀 wenn man jetzt noch nichtmal mehr Artikel verlinken darf, weil das als Angriff gewertet wird 🙄.

Im Übrigen kann ich das, was Carino geschrieben hat vollends bestätigen. ICH von meiner Seite aus fange grundsätzlich keine Diskussionen um dieses Thema an, weils einfach nur nervig ist 🙄. Ich möchte mich nicht vor Fleischessern rechtfertigen müssen. Ich bin denen auch keine Rechenschaft schuldig. Genauso wie die mir keine Rechenschaft schuldig sind, warum sie Fleisch essen. Das kann jeder machen wie er lustig is... aber ich hasse es, dass dann die Fleischesser kommen und fragen "Wieso hast du dir nur was vegetarisches bestellt?"... Ich meine da "muss" man ja sagen, dass man Vegetarier ist oder was soll man darauf antworten? Und wenn man das sagt, kommen direkt die Nachfragen "Ach? Wieso denn das?". Und wenn man dann DIESE Frage ehrlich beantwortet, fühlen sich die Fleischesser direkt schon angegriffen. Wenn ich nämlich sage, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann, eine Kuh/Schwein bzw. einfach nur ein totes Tier zu essen, dann kommen oft schon die Anfeindungen und Beleidigungen. Was ich nicht verstehe, da die Fleischesser es ja wissen wollten und gefragt haben 🙄. Aber naja... Fühlen sich dann scheinbar angegriffen, wie auch der verlinkte Zeitungsartikel bestätigt 🙄. Nur, das nervt und ich will nicht darüber diskutieren... Ich hab meine Meinung und die ihre... ist ja okay. Die sollen mich einfach in Ruhe lassen *kopfschüttel*.

Was im Übrigen aber nicht heißt, dass alle Fleischesser so sind. Wie gesagt, es gibt viele die es akzeptieren und die einen deshalb nicht blöd anmachen, im Gegenteil, sich sogar dafür interessieren. Genauso bestreite ich nicht, dass es auf der anderen Seite auch "Nervensägen"/Aggressive gibt: Vegetarier die jedem Fleischesser das Essen madig machen wollen und aus dem Diskussionswahn nicht mehr rauskommen. Gibts. Bestreite ich nicht. Aber das ist nicht die Mehrheit. Ich denke mal der Grund, dass ihr Fleischesser meint dass alle Vegetarier die Fleischesser immer anfeinden und provizieren wollen liegt daran, dass ihr die Vegetarier, die NICHT so sind einfach nicht wahrnehmt... Eben weil diese nicht diskutieren und nicht anfeinden. Ich denke mal es gibt viele Vegetarier in eurem Umfeld, von denen ihr garnicht wisst, dass sie Vegetarier sind. Weil sie sich zurückhalten. Es fallen nur die "Aggressiven" auf.

Was mich am meisten nervt ist, dass viele Fleischesser noch mit extrem blöden Sprüchen kommen, so wie "Dann darfste auch keinen Salat essen. Der schreit auch, wenn er geerntet wird" usw. :stumm:

Was mich am meisten nervt ist, dass viele Fleischesser noch mit extrem blöden Sprüchen kommen, so wie "Dann darfste auch keinen Salat essen. Der schreit auch, wenn er geerntet wird" usw. :stumm:
Oh ja 🙄. Aber ich kanns mit meinem Gewissen vereinbaren, tote Pflanzen zu essen. Ob Fleischesser das verstehen oder für inkonsequent oder nicht halten ist mir völlig egal und interessiert mich NULL. Ich muss mich vor denen net rechtfertigen 🙄. Vorallendingen weil diese Sprüche ja nur kommen, weil sie sich selbst angegriffen fühlen.

Mich würde mal interessieren:
An die Veggies: Esst ihr Fisch? Warum essen viele Veggies Fisch? Sind das keine Tiere? 😕
Nicht bös' verstehen, aber da erschließt sich mir der Sinn nicht...

Werbung:
@HappyKerky

ich habe auf Peikko geantwortet, sie hat das auch verstanden.

Samtpfote ♥;2782881 hat gesagt.:
Eigentlich möchte ich hier jetzt keine Endlos-Diskussion "Pro & Contra Fleischverzehr" lostreten, sondern den Text lediglich verbreiten und vielleicht regt es den Ein oder Anderen zum Nachdenken an.

Das stand im Eingangspost.
Hmm. Denk mal darüber nach 🙂

Und das wäre dann aus meiner Sicht "oberlehrerhaftes Verhalten"

Samtpfote ♥;2791499 hat gesagt.:
Oh ja 🙄. Aber ich kanns mit meinem Gewissen vereinbaren, tote Pflanzen zu essen. Ob Fleischesser das verstehen oder für inkonsequent oder nicht halten ist mir völlig egal und interessiert mich NULL. Ich muss mich vor denen net rechtfertigen 🙄. Vorallendingen weil diese Sprüche ja nur kommen, weil sie sich selbst angegriffen fühlen.

Ich denke, da hast du Recht.

An die Veggies: Esst ihr Fisch? Warum essen viele Veggies Fisch? Sind das keine Tiere? 😕
Nein esse ich nicht. Denn wie du sagst: Es sind auch Tiere. Ich verstehe das selbst nicht und "Vegetarier" die Fisch essen, sind nach meiner persönlichen Definition auch keine Vegetarier. Kann ich nämlich überhaupt nicht nachvollziehen.

Aber man sollte auch dran denken, dass es auch "Vegetarier" gibt, die kein Fleisch essen weil es ihnen nicht schmeckt. Nicht weil ihm "die Tiere leid tun". Wenn die dann Fisch essen kann ich es nachvollziehen. Aber trotzdem würde ich sie dann nicht als Vegetarier bezeichnen.

Die ethisch korrekteste Ernährung wäre wohl der Fruitarismus, d.h. man isst nur pflanzliche Produkte wie Früchte oder Samen, die nicht durch die Beschädigung/Absterben einer Pflanze gewonnen wurden. Ich muss allerdings gestehen, dass ich mich dazu nicht überwinden könnte. 😳

@Mick: Pescetarismus ist ein Teilbereich des Vegetarismus. Nicht jeder Vegetarier isst aber automatisch auch Fische.

Ich denke mal der Grund, dass ihr Fleischesser meint dass alle Vegetarier die Fleischesser immer anfeinden und provizieren wollen liegt daran, dass ihr die Vegetarier, die NICHT so sind einfach nicht wahrnehmt... Eben weil diese nicht diskutieren und nicht anfeinden.

Umgekehrt aber genauso?

Wenn ich z.B.neu Kollegen frage, ob sie Vegetarier sind dann nicht, weil ich eine Diskussion anzetteln möchte, sondern weil es in manchen Situationen gut ist, das zu wissen. Bei einem gemeinsamen Essen z.B.. Damit man auch was vegetarisches kochen oder mitbringen kann. Man muß nicht hinter allem eine Provokation wittern.

Werbung:
Um das mal zusammenzufassen: Vegetarier dürfen über Fleischesser schimpfen und sie beleidigen, aber Fleischesser dürfen ihre eigene Meinung nicht vertreten.
Okay, wie ihr meint. Bleibt von mir aus in eurer Traumwelt 😎

Ich unterhalte mich ab jetzt nur noch mit toleranten Vegetariern. Ist auch besser so 🙂 *winke*

Umgekehrt aber genauso?

Wenn ich z.B.neu Kollegen frage, ob sie Vegetarier sind dann nicht, weil ich eine Diskussion anzetteln möchte, sondern weil es in manchen Situationen gut ist, das zu wissen. Bei einem gemeinsamen Essen z.B.. Damit man auch was vegetarisches kochen oder mitbringen kann. Man muß nicht hinter allem eine Provokation wittern.
Umgekehrt gibts das genauso. Sicher. Streite ich ja nicht ab. Es gibt immer und überall, egal um welches Thema es geht, "Idioten".

Wenn mich einer fragt ob ich Fleisch esse/Vegetarier bin, habe ich damit kein Problem. Ist ja nix wofür ich mich schäme 😉. Das macht mir überhaupt nichts aus, im Gegenteil ich finds gut wenn Leute das z.B. wissen wollen wenn man zum Essen eingeladen ist. Was mich stört und nervt sind dann die Fragen "Warum denn das?" und wenn man dann darauf antwortet, die Aggressionen und Beleidigungen und Diskussionen. Wenn einen allein die Tatsache oder auch die Begründung interessiert ist das okay, aber wenn dann die Beleidigungen und Diskussionen kommen... DAS will ich nicht.

Hallo Mick,
selbstverständlich sind Fische auch Tiere. Ich esse auch keinen Fisch, obwohl ich ursprünglich aus dem hohen Norden komme.

Es ist oft schwierig mit dem Schubladen-Denken.
Meiner Meinung nach ist jemand der Fisch isst kein Vegetarier. Aber wie gesagt es fällt mir schwer die Mensch in vorgefertigte Schubladen zu stopfen und vorab noch mit einem Stempel zu versehen.
Ich denke, wenn sich jemand als Vegetarier empfindet und dann mal einen Fisch ist, wird er das vorab durchdenken.
Jeder muss sich, wenn er in den Spiegel blickt, in die Augen sehen können.

Gruß Aglaia

@Mick

ich finde solche Fragen zwar wirklich überflüssig, aber nein, selbstverständlich esse ich keinen Fisch.

"Vegetarier", die Fisch oder "Meeresfrüchte" essen sind keine Vegetarier.
Sie sprechen Fischen wohl das ab, was sie Säugetieren zugestehen?

Dabei wird es eigentlich immer klarer, je mehr man sich (auch wissenschaftlich) mit Tieren beschäftigt, dass sie viel mehr empfinden, als der Mensch so allgemein meint. Und Fische ebenso.
Tiere empfinden Mitgefühl und spenden Trost

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben