Um eines kleinen Bissens Fleisches willen...

• Themenstarter Themenstarter Samtpfote ♥
  • Beginndatum Beginndatum
Um das mal zusammenzufassen: Vegetarier dürfen über Fleischesser schimpfen und sie beleidigen, aber Fleischesser dürfen ihre eigene Meinung nicht vertreten.
Okay, wie ihr meint. Bleibt von mir aus in eurer Traumwelt 😎
*lach* Was is denn mit dir los? Wo hat hier einer über Fleischesser geschimpft oder sie beleidigt? Wer hat gesagt, dass man das machen "darf"? Wer hat gesagt, dass Fleischesser ihre Meinung nicht vertreten dürfen? Was ich nicht mag ist, erst fragen wieso ich kein Fleisch esse und dann auf mir rumhacken und beleidigen. Mehr hab ich nicht gesagt und auch sonst keiner 😕???

Ich unterhalte mich ab jetzt nur noch mit toleranten Vegetariern. Ist auch besser so 🙂 *winke*
Tschüss!

A

Werbung

@Mick: Pescetarismus ist ein Teilbereich des Vegetarismus. Nicht jeder Vegetarier isst aber automatisch auch Fische.

Ja, aber die Leutchen, die kein Fleisch essen aber trotzdem Fisch behaupten nicht, sie seinen Pescetarier (falls das so heißt 😉), sondern ganz einfach sie seien Veggies. Und DAS habe ich noch nie verstanden.

Ich bin auch immer neugierieg und frage, warum jemand Vegetarier ist. Weil es nicht schmeckt oder aus moralisch/ethischen Gründen. Wenn ich die Antwort habe, sage ich "Aha" oder "OK". Das war's.
Solche Leute, die dann rumstänkern, mit denen würde ich mich gar nicht abgeben, wenn ich Veggie wäre! Es sei denn ich müsste, z.B. Arbeitskollegen. Aber in eurem Freundeskreis habt ihr doch solche Leute wohl eher nicht, oder?

Solche Leute, die dann rumstänkern, mit denen würde ich mich gar nicht abgeben, wenn ich Veggie wäre! Es sei denn ich müsste, z.B. Arbeitskollegen. Aber in eurem Freundeskreis habt ihr doch solche Leute wohl eher nicht, oder?

😉 Arbeitskollegen, Bekanntenkreis, Familie, (Freunde schließe ich aus, die nehmen mich wie ich bin)... Es ist schwierig da eine Grenze zu ziehen. Wenn man es so praktizieren würde, wie du es schreibst, wäre man irgendwann echt einsam.

Ich bin auch immer neugierieg und frage, warum jemand Vegetarier ist. Weil es nicht schmeckt oder aus moralisch/ethischen Gründen. Wenn ich die Antwort habe, sage ich "Aha" oder "OK". Das war's.
Danke Mick, so find ichs ja vollkommen korrekt. Wen es interessiert, der kann gerne fragen. Der kriegt auch eine höfliche Antwort. Aber wer diese Antwort dann als Angriff wertet und rumstänkert... nee danke. Muss ich nicht haben. Wer sich freundlich über das Thema unterhalt will, gerne. Ich höre mir auch gerne die "Gegenseite" an. Solange alles friedlich und ohne Aggression und Beleidung abläuft, habe ich damit überhaupt kein Problem.
Nee in meinem Freundeskreis bin ich zwar die einzige Vegetariern, aber alle verstehen und akzeptieren mich und keiner von ihnen hat je irgendwas "blödes" dazu gesagt. Oft wird für mich extra gekocht, was ich hasse, denn ich will nicht die "Extrawurst" sein. Dann ess ich lieber nix 😀. Aber sie sind alle sehr aufgeschlossen und freundlich. Die Rumstänkerer befinden sich in meiner Verwandtschaft oder im lockeren Bekanntenkreis. Oder halt auch im Job. Nungut, da muss ich durch 😀. Wobei viele von denen ja zum Glück noch gar nicht wissen, dass ich Veggie bin.

Obwohl ich ja Fleisch esse, kann ich ja wie eingangs beschrieben sehr vieles nicht essen. Ins Restaurant? So gut wie unmöglich. Lecker Kuchen wenn einer Geburtstag hat? Auf keinen Fall.
Daher kenne ich das leider, wenn man ständig gefragt wird. Es regt mich auch auf, wenn dann Sätze kommen wie: Ach komm, stelle dich nicht so an, die paar Mandeln da! 🙄 Nein, es geht nicht. Ich mag nicht ins Krankenhaus, sorry. Daher sag ich meist einfach, dass ich es nicht mag.
Wenn es ums Essen geht, da rede ich mit den Arbeitskollegen gar nicht mehr. Wenn ich weiß, dass sie dumme Sprüche bringen.
Von daher ist es mir relativ egal, was andere essen. Fleisch ja/nein, Fisch ja/nein, nur Wurzeln oder weiß der Geier was. Wenn es der Person damit gut geht! Welches Recht bitteschön habe ich, der Person vorzuschreiben was sie zu essen hat oder ihre Gewohnheiten zu kritisieren? Man kann es mal anmerken, aber dann sollte auch Ruhe sein.

Vegetarier im Sinne des Wortes sind 'Gemüseesser', demnach vom Gedanken her nicht 'Nichtfleischesser'.

Wo ich anfange und wo das Ende meiner vegetarischen Ernährung ist, ist schnell erklärt --- > Nichts Getötetes.

Wenn Fische mal am Baum wachsen, werde ich wohl auch wieder Fisch mampfen. 😛

Zugvogel

Werbung:
So ist es bei mir auch. Es sei denn, ich möchte für sie kochen, dann frage ich, was sie sonst noch eventuell nicht mögen. Ich möchte ja, dass es allen schmeckt 🙂 Bisher hat sich kein Vegetarier (im wahren Leben) über mein Verhalten beschwert. Ganz im Gegenteil.
Ich frage mich überhaupt, wer diese Leute wohl sein mögen. Mir ist jedenfalls noch keiner begegnet, der etwas gegen Vegetarier hat. Solange sie einem nicht permanent die eigene Ideologie aufdrängen wollen. Das gibts leider sehr oft (wie auch hier im Forum). Leben und leben lassen ist bei einigen noch nicht angekommen 🙂

Selbst hier bekomme ich eine Menge Gegenwind, obwohl ich überhaupt nichts gegen die vegetarische Ideologie gesagt habe, nicht mit einem Wort. Ich finde es toll, wenn jemand vegetarisch lebt und das auch aushält, ich könnte das nicht (ich habs versucht, da hat mein Körper leider nicht mitgemacht). Nur, weil ich gesagt habe, dass ich die Beleidigungen (Fleisch"fresser" können sich bei Tisch nicht benehmen etc.), das Aufdrängen der Ideologie, die Meinung, dass Fleischesser kein Interesse am Leid der Tiere haben, dass ich diese ganzen Sachen nicht mag und nicht akzeptiere.

Aber wenn die Vegetarier hier damit leben können, dass sie sich nicht verhalten, wie sie es von ihren Eltern gelernt haben (sollten)...

Wo ich anfange und wo das Ende meiner vegetarischen Ernährung ist, ist schnell erklärt --- > Nichts Getötetes.
Man sollte meine, das wäre eine "klare Ansage" was man isst und was nicht. Aber ich habe genau auf diese Aussage auch schon Sachen gehört wie: "Ach und lebende Schnecken/Insekten oder auch lebende Säugetiere isst du?". Das ist pure Provokation. War jetzt im speziellen nicht auf dich, Zugvogel, gerichtet sondern kam mir bei genau der Aussage allerdings in den Sinn 🙂.

Wenn Fische mal am Baum wachsen, werde ich wohl auch wieder Fisch mampfen. 😛
Igitt, ich nicht 😀. Fleisch wohl ja, aber Fisch finde ich einfach eklig... unabhängig davon, ob es mal ein Tier war oder nicht 😀.

----------------

Edit: Ich glaub es wird Zeit, dass ich mich hier aus der Diskussionen zurückziehe 😀. Langsam gelangen wir an den Punkt, den ich so hasse 🙄. Gibt jetzt eh Essen. Bye 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Daher kenne ich das leider, wenn man ständig gefragt wird. Es regt mich auch auf, wenn dann Sätze kommen wie: Ach komm, stelle dich nicht so an, die paar Mandeln da! 🙄 Nein, es geht nicht.

Ein anderes Beispiel:
Ich trinke (ohje bin ich langweilig stelle ich gerade fest) keinen Alkohol und wenn, dann evtl. 1 x im Jahr. Aber dann, wenn ich es will !
In der Vergangenheit, auf Feiern oder Geburtstagen hieß es dann: "Wie, du musst doch zum Anstoßen ein Glas Sekt trinken!", "Nein, Danke, ich möchte nicht. Ich stoße mit Wasser an", "Aber einen kannst du doch mal trinken, stell dich doch nicht so an ! Du musst doch nicht fahren !", "Ich mag aber den Geschmack nicht vom Alkohol und ich mag nicht betrunken sein.", "Oh, nur Einen !", "Meine Güte ! Nein ! Ich will nicht !". Ich musste mich in der Vergangenheit oft dafür rechtfertigen, dass ich keinen Alkohol trinke. Unglaublich aber wahr !

Samtpfote ♥;2791652 hat gesagt.:
"Ach und lebende Schnecken/Insekten oder auch lebende Säugetiere isst du?". Das ist pure Provokation.
Provkation? Ich halte es eher für Beschränktheit. Frage mal die Leute, die auf diese Art besonders schlau sein wollen, wie oft lebendige Schnecken oder sonstige Tiere auf ihrem Speiseplan stehen.

Außerdem weist allein der Begriff 'Vegetarier' nicht auf Ablehnen von Fleisch hin, sondern auf die Hinwendung zu Früchten des Gartens und des Feldes. Vegetarier zu sein bedeutet mich nicht Verzicht, sondern nur andre Auswahl. Meine Gründe für diese Ernährungsart werde ich hier nicht erörtern.

Ob Vegetarier oder nicht ist eigentlich bezogen auf das alltägliche Nahrungsanbot. Austern oder sonstige Meeresfrüchte lebendig zu schlorpsen (was ich nie gemacht habe), fand ich noch nie appetitlich oder gar delikat.
help.gif

Zugvogel

Kein Nichtraucher wird gefragt, ob er Tabak vielleicht mampft, wenn er ihn schon nicht raucht *grins*

Iiiihh, nee, sowas find ich auch extrem eklig :stumm:

Ich trinke auch kaum Alkohol (wenn's hoch kommt, mal ein Glas Wein), aber es hat mich noch nie jemand dazu gedrängt, doch auch Bier zu trinken (ich hasse Bier). Da wird eher im Vorfeld gefragt, welche Getränke ich denn gerne haben möchte bei der Party 🙂 Meine Schwester hat neulich sogar zig verschiedene Säfte mitgebracht, nur für mich :pink-heart:
Vielleicht strahle ich irgendwas aus, das keine Widerrede duldet, keine Ahnung, jedenfalls würde es keiner wagen, mir ein Glas Bier aufzudrängen. Oder eine Zigarette, oder was es sonst noch fiese Dinge gibt :wow: Aber ganz genauso gehe ich auch mit anderen um. Wenn einer irgendwas nicht will, wenn ich frage, dann ist es okay für mich und ich suche nach Alternativen. Ich habe sogar Kaffee da, obwohl ich keinen Kaffee mag 😀

Werbung:
Ich trinke auch kaum Alkohol (wenn's hoch kommt, mal ein Glas Wein), aber es hat mich noch nie jemand dazu gedrängt, doch auch Bier zu trinken (ich hasse Bier).

Das ganze war auch in den 80´ern😉. Heutzutage ist es bezüglich Alkohol nicht mehr so. Dafür verlagert es sich dann auf andere Themen. Jeder der nicht angepasst ist löst evtl bei anderen Menschen erstmal Fragezeichen aus.

Jeder der nicht angepasst ist löst evtl bei anderen Menschen erstmal Fragezeichen aus.

Jetzt seien wir doch mal ehrlich: Interessiert dich wirklich, was andere Leute über dich denken, wenn du die und die Klamotten trägst, die und die Dinge tust oder dies und das eben nicht machst, obwohl es andere tun? Solange man mit der eigenen Lebensweise zufrieden ist, ist doch alles prima. Dir kann doch völlig wurscht sein, was andere darüber denken. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom 🙂

HappyKerky, da stehe ich mit 41 Jahren drüber😀. Ich glaube nicht, dass ich mich noch mit sowas auseinander setzen muss, ob jemand meine Klamotten mag, meine Haare, meinen Lebensstil.

HappyKerky, da stehe ich mit 41 Jahren drüber😀. Ich glaube nicht, dass ich mich noch mit sowas auseinander setzen muss, ob jemand meine Klamotten mag, meine Haare, meinen Lebensstil.

Seh ich ganz genauso 😀 😀😀

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass andere Lebensstile oft Verwunderung, bishin zu Abneigung auslösen können.
Da ich mitten in Berlin lebe, juckt es hier keinen wie ich lebe oder was ich esse. Alles kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und als ihr jung wart?

Hat es euch da nichts ausgemacht, was andere über euch denken?

hat es euch nichts ausgemacht, dass ihr die und die angesagten Klamotten nicht hattet?

Ich bin begeistert, hier Menschen zu finden, die noch nie dem mainstraim gefolgt sind....

die seit ihrer frühsten Kindheit ihr eigenes Ding gemacht haben...
nie angefochten...nie irre gegangen...whow!

Shit, warum hab nur immer ich die unangenehmen A......r..kennengelernt?

Muss an mir liegen....oh Gott...

Ich klinke mich aus.

Ich bin zu schlecht für diese Welt...:stumm:

Baset, ich bin jemand den es interessiert was andere über ihn denken. Ich mache mir leider viel aus der Meinung anderer. Zwar nicht auf jedem Gebiet, aber auf vielen. Was die Ernährung angeht war mir schon immer egal was andere davon halten, aber bei vielen anderen Sachen bin ich froh wenn ich dem Mainstream angehöre und möglichst unauffällig bin. Ist so, kann ich guten Gewissens zugeben, find ich nix schlimmes bei, denn es ist menschlich, in vielen Sachen der Mehrheit angehören zu wollen.

Also, mit 29 find ich mich schon noch ziemlich jung 😳😀

Es sind MEINER Erfahrung nach meist die Veggies, die die Diskussionen ums Essen anfangen. Das muß nicht immer auf agressive Art und Weise passieren. Aber bisher ist mir kaum ein Veggie begegnet, der nicht irgendwann versucht hätte, eine solche Diskussion anzufangen.

Es gibt sicherlich Vegetarier, die immer wieder eine Diskussion um ihre Ernährung anfangen - die kenne ich auch.
Ich erlebe es aber auch oft umgekehrt: Wenn ich mit anderen essen gehe, will ich in erster Linie essen und nicht diskutieren. Bestelle ich allerdings die vegetarischen Gerichte, werde ich schon häufig gefragt, ob ich kein Fleisch esse und warum. Was auch gar nicht schlimm ist (außer eben, dass ich im hungrigen Zustand wirklich nicht gerne diskutiere 😉 ).

Nervig wird es nur, wenn man sich dann rechtfertigen muss. ich verlange von keinem, der neben mir ein Stück Fleisch ist, eine Rechtfertigung, warum er das gerade tut. Wenn jemand im Supermarkt allerdings Fleisch aus Massentierhaltung für 2,99 (oder so) das Kilo kauft, interessiert mich schon der Grund. Und ob diesem Menschen bewusst ist, dass er gerade Lebewesen kauft.
Womit wir dann wieder beim Ausgangspunkt wären: Es geht nicht um Vegetarismus und Veganismus an sich, es geht um den bewussten Konsum. Das hört ja nicht bei der Frage "Fleisch oder nicht Fleisch" auf, das betrifft alle möglichen Dinge, von Nahrung, über Kleidung bis Kosmetik. Und nein, ich bin da sicher alles andere als perfekt.

@Bastet: Doch, es interessiert mich einerseits schon sehr, was andere Menschen von mir denken. Gefallen muss ich aber nicht unbedingt. Nicht mehr. Ich hab als ich jünger war den meisten nicht gefallen, hat mich nicht umgebracht, heute muss ich es nicht mehr.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben