N
Nicht registriert
Gast
Bis Seite zwei gelesen, dann aufgegeben. War ja irgendwie klar dass das wieder so endet.Hm...meinst Du nicht dann geht nachts das Gejammer und Gekratze los, aus Protest, weil sie nicht ins Schlafzimmer kommen? So ist es zumindest jetzt in meiner alten Wohnung, weil sie dort von klein auf gewohnt sind, dass alle Zimmer frei zugänglich sind.
Noch etwas zu der Blumenspritze. Der Tipp wurde mir damals gegeben, wenn sie an Möbeln oder Tapeten kratzen sollten, als Erziehungsmaßnahme. Natürlich keine Lösung um ihnen etwas zu verbieten was sie sonst immer durften.
Hier ist es auch so, dass die Katzen tagsüber ins Schlafzimmer dürfen und nachts nicht. Das klappt wunderbar. Sie bekommen, bevor die Türen zugehen, alle noch ein Leckerli im Arbeitszimmer, damit sie wissen was los ist und akzeptieren es dann problemlos, dass die Tür eben nachts zu ist.
Ich möchte ihren Raum nicht unnötig einschränken (deswegen tagsüber offen), will nachts aber auch keine Katzen im Bett haben, weil ich mit meinen Wirbelwinden sonst einfach kein Auge zumache.
Mal ganz abgesehen davon dass ich sie bei gewissen Aktivitäten einfach todesstörend finde.
Von daher kann ich deinen Freund sehr gut verstehen. Und ja, zum Zusammenleben gehören Kompromisse.
Dadurch, dass ihr die Änderung auch noch mit einem Umzug verbindet, denke ich schon, dass das gut klappen kann.
Das mit der Blumenspritze vergiss mal besser. Das verschreckt die Katzen nur und bringt sonst nicht wirklich was.
Zuletzt bearbeitet: