Umzugsvorbereitungen - richtig so?

  • Themenstarter Themenstarter Amonet
  • Beginndatum Beginndatum
Amonet

Amonet

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. Januar 2012
Beiträge
785
Ort
Weisendorf
Hallo Ihr lieben!
Nun steht es fest: am 12.11. ziehen wir um :yeah:

Ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt und hoffe Ihr könnt mich hier noch verbessern bzw. Tips geben:

- Katzen während des Umzuges im Bad einsperren und abschliessen
- das Bad ausstatten mit Decken, Kuschelhöle, Kratztonne, Klos und natürlich Futter und Wasser
- Katzen am Morgen im Bad schon füttern. Bevor wir dann die Wohnung verlassen nochmal frisches Futter / Wasser hinstellen und Klos saubermachen
- Katzen dürfen dann nochmal über Nacht in der leeren Wohnung bleiben
- Sollten wir die neue Bude bis zum nächsten Tag soweit fertig haben (und ja, da bin ich super schnell, bei mir muss das alles innerhalb kürzester Zeit wieder aufgeräumt und fertig sein), dann holen wir die drei dann am nächsten Morgen. Wenn wir nicht so schnell fertig sind, am nächsten Morgen nochmal füttern und dann Nachmittags holen. Wir sind ja nur 5 km von der jetzigen Wohnung dann entfernt 🙂

- für die neue Wohnung habe ich mir vorgestellt die Feliway Stecker mal wieder zu aktivieren. Zylkene habe ich auch noch...macht das Sinn das eine Woche vorher schonmal anzufangen?


Wir werden die neue Wohnung vor Einzug soweit renovieren (Streichen). Neue Möbel werden wir auch nur wenige kaufen. Vermutlich nur Badezimmermöbel und ein Lowboard für den Fernseher. Vielleicht noch einen Kleiderschrank, aber dazu muss ich erst messen ob unser jetziger nicht vielleicht doch reinpasst 🙂

Ich hatte auch vor, dann Samla-Boxen zu holen als Katzenklos. Aber das mache ich erst, wenn wir da eine Weile drin sind, denn ich habe gelesen, man soll erstmal die alten Klos hinstellen, weil das für die Katzen vertraut ist.

Auch haben wir dann in der neuen Wohnung keinen Teppich mehr, hier nehme ich die diversen kleinen Läufer, die wir jetzt schon haben auch mit, damit die Miezen noch mehr vertrautes haben. Entsorgen kann die zerfetzten Teppiche dann, wenn sich die drei an die neue Wohnung gewöhnt haben.

Habt ihr weitere Tips was ich machen kann um es den Katzen zu erleichtern?


Ich kann schwer abschätzen wie die drei reagieren werden.
Sira denke ich wird sich am schnellsten akklimatisieren, Triel ist denke ich eher ängstlich. Amonet lässt zwar immer die Chefin raushängen, aber ich schätze sie wird auch recht unsicher sein.....

Ich bin echt gespannt wie es laufen wird...
 
A

Werbung

Ui, wie spannend! 🙂 Umzug ist immer aufregend, nicht nur für die Katzen 😀
Ich finde, Du bist doch sehr gut vorbereitet. Wenn Ihr doch den Großteil Eurer alten Möbel wieder aufstellt und natürlich die gewohnten Kratzbäume und vorerst auch die gewohnten Kaklos, ist es doch gut. Wobei meine beim letzten Umzug neue Kaklos bekommen haben - 0 Problemo.
Gut finde ich auch, dass Ihr sie die Nacht über noch in der alten Wohnung lasst und erst holt, wenn das gröbste überstanden ist. Ist nämlich blöd, wenn sich ein Tier womöglich irgendwo zwischen halb aufgebauten Möbelteilen oder Kistenbergen versteckt - Verletzungsgefahr durch rumliegendes Werkzeug besteht ja auch.
Zylkene würde ich 1 Woche vorher anfangen zu geben und dann auch noch 1 weitere Woche (schaden kann es ja nicht).
Wird schon schiefgehen, manche Katzen sind ja unkomplizierter als man so meint.
Viel Erfolg und gutes Gelingen! 🙂
 
Ich finde auch das du schon super vorbereitet bist! 🙂

Mach sie vielleicht ein paar Stunden in der neuen Wohnung erstmal in einen Raum und wenn alles ruhig ist, mach die Tür auf und lass sie erkunden was es zu erkunden gibt. Das klappt schon! 🙂
 
klingt nach einem guten Plan. Nur eins eventuell noch: Wie reagieren die Miezen, wenn ein Umzugshelfer mal auf Klo muss? Das hat uns einmal den Plan ziemlich versaut, weil die Katze dann nicht mehr ins Bad wollte.
 
So ähnlich wollen wir das nächstes Jahr auch machen. Nur kommt erschwerend hinzu, dass die zwei meiner besseren Hälfte und meine eine dann auf einmal zu dritt sein werden...😱
 
klingt nach einem guten Plan. Nur eins eventuell noch: Wie reagieren die Miezen, wenn ein Umzugshelfer mal auf Klo muss? Das hat uns einmal den Plan ziemlich versaut, weil die Katze dann nicht mehr ins Bad wollte.

Wir haben noch ein Gäste-WC was aktuell mit den drei Kaklos jedoch so zugestellt ist, dass die Menschen-Toilette nicht benutzt wird.
Wenn am Umzugstag die Kaklos ins Bad umziehen ist das also kein Problem 🙂


Danke für Eure Tips.
Zylkene fange ich also dann eine Woche vor dem Umzug an.
 
Werbung:
So ähnlich wollen wir das nächstes Jahr auch machen. Nur kommt erschwerend hinzu, dass die zwei meiner besseren Hälfte und meine eine dann auf einmal zu dritt sein werden...😱

ui das wird auch spannend 🙂
Berichtest Du hier ?
 
Alles ganz prima! Nur nicht vergessen: Bad abschließen und Schlüssel einstecken,damit niemand aus Versehen die Tür öffnet und die Zwerge flitzen geh`n.😉
 
Soooo nun mal endlich der Umzugsbericht 🙂

Der Umzug ist ja nun schon ein Weilchen her: am 12.11. war es soweit!

Zylkene und Feliway hätte ich mir sparen können, unsere Katzen sind richtig coole Socken. Ich bin so mega stolz auf die drei Mädels :pink-heart:
Die haben den Umzug weggesteckt wir nix !!

Aber von vorne:

Die Ausmist-Aktionen und Einpack-Aktionen waren für Katzis mega interessant. Ausgemistet hatten wir rigoros, soviel Kruscht und Müll weggefahren...eigentlich peinlich, aber wir haben uns fest vorgenommen dass wir nun einmal im Jahr ausmisten. Wir haben ja jetzt auch nicht mehr sooo viel Platz wie vorher zum hinkruschteln 😱.

Ein richtiger Abenteuerspielplatz war die alte Wohnung in der letzten Woche vor dem Umzug. Jeder Karton musste von den Katzen untersucht werden, von den 68 Umzugskisten, die wir gebraucht haben, habe ich vielleicht maximal 10 Stück gepackt, ohne dass mindesten eine Katze zum inspizieren drin war :omg:

Die letzte Nacht in der alten Wohnung war irgendwie komisch, auch die Mädels hatten das gespürt und sind die ganze Nacht nicht von unserer Seite gewichen. Am morgen des Umzugstages sind wir um 6 Uhr aufgestanden und haben die letzten Sachen aus dem Bad geräumt. Dann das Bad ausgerüstet mit den Katzenklos, Kuschelbettchen, Kratztonne und Futterplatz. Um 7.15 haben wir dann Futter gegeben und die Tür zugesperrt. da schon um 7:30 die Speditions-Leute kamen. Wir hatten ja eine Spedition angeheuert mit der Aufgabe Möbel abzubauen, alles zu schleppen und transportieren und die Möbel wieder aufzubauen...ehrlich: 68 Kartons aus dem zweiten OG selber zu schleppen....neeee.... :grin:

Die Jungs hättet Ihr mal sehen sollen: drei Kartons auf einmal schleppen und so :wow:....nach 2 Stunden war unsere Bude lehr und weitere 2 Stunden später war die neue Bude voll (war ja auch nur ca. 7km weit weg von der alten).

Ab und zu habe ich durch das Schlüsselloch der Badezimmertür gelinst, ab uns zu sassen die Miezen auf der Fensterbank....war alles ganz ruhig.

Als die Wohnung lehr war, bin ich mit den Möbelpackern zur neuen Bude gefahren. Menne hat dann nochmal kurz die alte Bude durchgesaugt und dann die Mädels aus dem Bad rausgelassen. Die haben erstmal große Augen gemacht weil die Wohnung so lehr war, aber waren wohl alle recht entspannt.
Mein Mann hat dann noch ausgiebig geschmust und nochmals gefüttert und nach ca. 1,5 Stunden ist er nachgekommen.

Mittags war der Umzug sogesehen fertig....wir haben uns beeilt mit dem Einräumen anzufangen. Bis Abends um 18 Uhr waren Schlafzimmer und Küche eingeräumt und Arbeitszimmer war bis auf 6 Kartons (PC und Telefon-Technik) soweit fertig.

Wir sind dann nochmals zu den Mietzen gefahren, ausgiebig gekuschelt und so weiter. War alles super entspannt.

Am nächsten Morgen ist Menne mit Freunden in die alte Wohnung , Miezen versorgen und schonmal anzufangen Tapeten runterzureissen etc...während ich Wohnzimmer eingeräumt habe. Bis Mittag waren aus dem Wohnzimmer alle Kartons verschwunden und für die Katzen alles hergerichtet (KaKlos, Futterplatz, Schlafplätze, Kratzbraum erstmal provisorisch (mussten ein Teilstück nachbestellen, da die Decke dank Holzvertäfelung doch deutlich niedriger war als in der alten Wohnung) Kratztonne etc). Dann bin ich auch rüber gefahren um die Katzis einzupacken.

Beim Einsammeln und verfrachten in die Boxen hat sich Triel leider recht geziert und leider (und das tut mir heute noch in der Seele weh) musste ich sie mit "Gewalt" in die Box verfrachten. Aber irgendwann war sie drin.

Menne und ich sind dann mit den Katzen in die neue Wohnung.
Boxen auf: Sira gleich rausgeschossen und neugierig in der Wohnung hin und her getrabbt, Amonet etwas zurückhaltender immer Sira hinterher. Triel kam sehr verschüchtert aus der Box (dank meiner "Einfang-Aktion" vermutlich) und einmal nicht hingeschaut: Katze weg....verkrochen....
 
Teil 2 Umzugsbericht

Naja....nachdem wir unsere Freunde 2 Stunden alleine gelassen haben, haben wir die Mädels wieder alleine gelassen und sind wieder zur alten Wohnung und haben nochmal 2 Stunden gewerkelt.

Ich dann wieder nach Hause (=neue Wohnung) und für alle Essen gekocht...

Sira und Amonet waren einfach zu süß zu beobachten: Sira die kleine Wildfang-Miez: als wäre sie schon immer hier zu Hause alles erkundet und ohne Scheu in der gesamten Wohnung rum. Lustig war: bei unbekannten Geräuschen hat sie immer gebrummt...war total süß....
Amonet war zwar deutlich zurückhaltender als Sira, aber auch sie hat sofort alles erkundet , ab und zu bei unbekannten Geräuschen sich geduckt, aber nie verkrochen.

Naja und Triel haben wir diesen Einzugs-Tag nicht mehr gesehen (sie sass unterm Bett gaaaaaanz hinten).

Am nächsten Tag Nachmittag kam Triel aber schon unterm Bett hervor und einen weiteren Tag später war Triel als wäre überhaupt nichts gewesen.

Wie erwähnt, ich bin sooooo stolz auf die drei!
Es gab kein Protestpinkeln oder gekotze oder sonst irgend ein Malheur....die neuen KaKlos wurden sofort akzeptiert (ich hatte 2 von 3 Klos durch Samla-Boxen ersetzt) und auch der neue Futterplatz wurde sofort angenommen.

Seitdem wir hier also nun wohnen machen die drei auch eine deutliche Entwicklung: alle drei schmusen mehr als vorher (und keine der drei war bisher eine echte Kampfschmuserin....), selbst Triel, die noch NIE vorher freiwillig auf den Schoß kam, kommt nun ab und zu für einige wenige Minuten auf den Schoss :pink-heart:



Die Terasse haben wir derzeit übrigens noch eingenetzt, der Plan sieht vor, im Frühjahr (April?) das Netz zu entfernen, und die drei zu Freigängern zu machen. Aber hierzu werde ich mich dann im entsprechenden Forum frühzeitig informieren 🙂



Wir bereuen den Schritt nicht, und freuen uns über unser neues zu Hause !


Den Link zu den Bildern der Wohnung trage ich hier dann noch nach 🙂 Hier isser:
http://www.katzen-forum.net/couchgefluester/163798-wohnungsbesichtigung-bin-ganz-aufgeregt-8.htmlttp://
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann war ja doch alles recht entspannt!
Ich denk,'meine Mädels werden sich an Felix richten, der ist immer mittendrin und dabei und alles am erkunden...
In den Kartons ist bei mir auch immer eine Mietz drin 🙄
Auch wenn ich sie gestapelt habe, werden sie sehr gern zum Klettern benutzt und wurden schon umgekippt 😱

Ich freue mich für euch, das alles so gut gelaufen ist und wünsche euch viel Spaß in der neuen Wohnung und dann wartet ja auf euch alle noch ein großes neues Abenteuer dieses Jahr! 😎
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Fridi10
Antworten
19
Aufrufe
895
nemaira
nemaira
Chrissi86
Antworten
67
Aufrufe
4K
Chrissi86
Chrissi86
N
Antworten
12
Aufrufe
8K
nana83
nana83
Mia_
Antworten
20
Aufrufe
4K
Mia_
Mia_
Z
Antworten
32
Aufrufe
1K
Zinnie
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben