Und das nächste Verhaltensproblem ...

• Themenstarter Themenstarter Eclipse-86
  • Beginndatum Beginndatum
Eclipse-86

Eclipse-86

Erfahrener Benutzer
Leider gibt's bei uns schon wieder ein neues Problem, diesmal leider gravierend!

Folgende Situation: der kleine musste geschoren werden letzten Donnerstag. Seither erkennt ihn der große anscheinend nicht mehr und macht uns das Leben zur Hölle!
Er faucht, knurrt und schreit richtig (wie die Katzen in Videos wenn die kurz vor raufen sind) jedesmal wenn er den kleinen sieht!
Wenn wir ihm dann sagen "SCHLUSS!" greift er sofort an! Aber uns! Der kratzt und beißt wie eine Furie!
Er wird dann ins Bad gesperrt für paar Minuten!
Is der kleine für ihn nicht sichtbar verhält er sich ruhig und brav.
Die kennen sich seit Jahren und leben seit Jahren zusammen und jetzt so ein Blödsinn!
Der kleine traut sich nicht mehr raus, geht nicht fressen / trinken oder zum Klo.
Einer von uns muss ihn begleiten und "schmiere" stehen damit er sich überhaupt noch raus traut.
Am Geruch erkennt er ihn anscheinend auch nicht mehr, nur noch Aggression sobald er ihn sieht. Sucht ihn auch gezielt nur damit er ihn anknurren kann und bei Reaktion sofort angreifen.

So geht das nicht! Wir können das nicht monatelang ertragen bis das Fell einigermaßen nachgewachsen ist!
Hat so ein krasses Verhalten schon mal einer von euch erlebt? Ideen um die Situation zu lösen?

A

Werbung

Das klingt als wäre eine Wiederzusammenführung mit Gittertür erforderlich. Der fremde Geruch vom Scheren und die fremde Optik, das kann schon mal einige Tage dauern, bis sie das wieder überwinden. Bestrafen oder schimpfen hilft nicht. Wenn dann nur Umlenken. Positives muss belohnt werden. Könnt ihr gemeinsame Leckerchenrunden machen?

Danke für deine Antwort, ich muss aber so ehrlich sein: schon wieder so eine lange "Therapie" ertrag ich nicht nochmal. Das Jahr mit ihm war dermaßen schlimm und grauenvoll anstrengend ... nochmal schaff ich das nervlich garantiert nicht mehr. Das letzte Problem ist ja noch nicht mal fertig ausgestanden 😑

Was ich gemacht habe: einen Pulli vom kleinen (wegen dem scheren) ihm angezogen damit er vielleicht kapiert "hey, den Geruch kenn ich doch!" - geklappt hat es leider nicht. Bringt nichts. Besserung gab es auch noch keine.
Was ich auch mache: wenn er mal startet OHNE fauchen lobe ich ausgiebig und sofort. Aber das bringt auch nichts. Bald ist 1 Woche vergangen ohne dass er ein Gang runter schaltet 😑

Ich finde dein Thema zum früheren Problem nicht, kannst du verlinken ? Vielleicht hängt es ja zusammen...

• Like
Reaktionen: Angellike
Nein das hängt nicht zusammen.
Das letzte Problem war fressen verweigern (egal welches), dadurch natürlich enorm Gewicht verloren, wenn wir nicht tun was er will wird unter den Wäscheständer gepinkelt - die Kurzfassung 😉
Das hab ich in den Griff bekommen ... zumindest insoweit dass Gewicht leicht gestiegen ist und nicht mehr fällt, dass wieder mehr gefressen wird und er wieder aktiver ist. Das war ein knüppelharter Weg und immens anstrengend! Für uns alle!
Soweit konnte man auch wieder zusammen leben, mit dem kleinen gabs sowieso nie Probleme.
Das war schon im August und wir sind noch immer nicht damit fertig, ich arbeite immer noch dran dass das Gewicht wieder drauf kommt und er nicht wieder ins alte Verhalten fällt. Da fing er auch an mit kleine Pfützen pinkeln wenn er ein NEIN bekommt. Sprich seit diesem Jahr kann er mit Regeln sehr schlecht umgehen! Und dabei wird er im Februar 7!!! Gab vorher NIE schlechtes Verhalten bei ihm.

Das neue Theater fing wirklich prompt sofort an als der kleine geschoren war, ist auch das erste Mal dass das nötig war.
Und klar stresst uns das soooo furchtbar weil es halt bei ihm echt nicht abreißt! Kaum hat man ein Problem so halbwegs im Griff kommt ein neuer Quatsch.
Die haben noch nie gerauft, weder beim kennenlernen noch die Jahre über als sie zusammen waren. Die teilen sich auch alles, seit Anfang an schon.
Ich muss da ehrlich sein, schon wieder bei ihm therapieren und Kraft reinstecken schaff ich nicht. Ich pack das einfach nicht mehr.

Hat wer von euch sowas schon mal erlebt? Auf was muss ich mich zeitlich einstellen?
Oder nehmen wir als Beispiel eine zweite Katze dazu geholt und eine davon war so aggro, wie lange musstet ihr Geduld haben? Wann wusstet ihr dass es sich bessert? Hat sich das dann gemildert mit den Wochen?

Danke für die Kurzzusammenfassung. Ich kann mir vorstellen,dass eure Nerven am Ende sind und das alles sehr viel Kraft gekostet hat. Denkst du über eine Abgabe nach ? Vielleicht kannst du sie erstmals trennen und so den Kleinen schützen und dann schauen, wie sie sich an der Gittertür begegnen.

• Like
Reaktionen: basco09
Werbung:
Ja das muss ich zugeben, beim letzten großen Problem haben wir drüber nachgedacht und haben auch gezielt angefragt. Einfach nur mal um zu wissen wie das läuft ... hatte da aber irgendwie eine komplett falsche Vorstellung. Ich dachte ein Tierheim gibt NUR ins passende Zuhause ab und dass die nachschauen ob alles auch passt.
Bei 3 hab ich angerufen und die Realität war: Aufnahmestopp! Es wird ein Fragebogen ausgefüllt aber nicht zu den Leuten gefahren, nur bei Hunden gibt's eine Nachkontrolle. Und die Chancen für ihn sind gering.
Das heißt für mich dass ich ja überhaupt keine Sicherheit habe und schade ihm nur noch mehr.

Und privat sind die Chancen auch 0 ... is ja ganz logisch und verständlich! Ich lüge nicht rum weil das verursacht nur noch mehr Probleme. Hätte ich gewusst was bei ihm alles in dem Alter schon kommt hätt ich auch nein gesagt 🤷‍♀️

Könnt ihr sie erstmal trennen, Gästezimmer/Büro oder so, dass ihr Menschen erstmal kurz zur Ruhe kommen könnt?
Ich verstehe dass das sehr an die Substanz geht, aber vllt reichen euch schon ein paar Tage um etwas Energie zu tanken?

Wo habt ihr ihn denn her? Tierheime nehmen ihre ehemaligen vermittelten meist wieder auf.
Ich denke aber im Nachhinein würdet ihr es vllt bereuen ihn jetzt abzugeben. Aber da möchte ich euch gar nicht reinreden.

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und basco09
Da hast du Recht, so eine Pause zum verschnaufen wär wirklich klasse! Einfach mal eine Zeit in der er nicht dauernd neue Probleme hat und man mal ein bisschen Ruhe hat.
Ich hab ihn von privat und den kleinen vom Züchter, beide sind aber seit Jahren bei mir. Aber erst seit diesem Jahr kommt eins nach dem anderen und jedesmal ein Ausmaß das ich noch nie erlebt habe! Wenn mir letztes Jahr jemand gesagt hätte "hey, der wird süchtig nach Medikamenten" hätt ich gesagt die Person ist ja völlig plem plem ... und jetzt sind wir tatsächlich soweit 🤦‍♀️
Mir ist schon klar dass er nie wieder wird wie er die ganzen Jahre über war, aber dauernd neues oben drauf schaff ich nicht mehr. Er überfordert mich extrem mit immer neue Probleme beim Verhalten!
Gesundheitlich haben wir 2 Baustellen (FORL und Struvit), damit kommen wir zurecht.

• Like
Reaktionen: Liesah und Catmom15
Da hast du Recht, so eine Pause zum verschnaufen wär wirklich klasse! Einfach mal eine Zeit in der er nicht dauernd neue Probleme hat und man mal ein bisschen Ruhe hat.
Ich hab ihn von privat und den kleinen vom Züchter, beide sind aber seit Jahren bei mir. Aber erst seit diesem Jahr kommt eins nach dem anderen und jedesmal ein Ausmaß das ich noch nie erlebt habe! Wenn mir letztes Jahr jemand gesagt hätte "hey, der wird süchtig nach Medikamenten" hätt ich gesagt die Person ist ja völlig plem plem ... und jetzt sind wir tatsächlich soweit 🤦‍♀️
Mir ist schon klar dass er nie wieder wird wie er die ganzen Jahre über war, aber dauernd neues oben drauf schaff ich nicht mehr. Er überfordert mich extrem mit immer neue Probleme beim Verhalten!
Gesundheitlich haben wir 2 Baustellen (FORL und Struvit), damit kommen wir zurecht.
Ich verstehe gut, dass du überfordert bistvund dir das Zusammenleben mit deinem Kater so auch keine Freude mehr macht. Es ist wichtig, da auch ehrlich zu sich selbst zu sein und seine Grenzen zu kennen. Vielleicht kannst du dem ganzen noch bis Neujahr Zeit geben und wenn alles nicht hilft einen Gnadenplatz für ihn suchen. Ich halte euch die Daumen, dass es nicht notwendig wird und er die Kurve wieder kriegt.

• Like
Reaktionen: Liesah
Katzen orientieren sich (anders als Hunde) nicht hauptsächlich am Geruch (obwohl der auch eine große Rolle spielt), sondern nehmen auch Silhouetten extrem wahr. Und geschoren sieht der Kleine wahrscheinlich jetzt erst einmal völlig fremd aus. Das fühlt sich für den Großen also wahrschienlich jetzt an, als wenn da eine völlig fremde Katze in sein Revier eindringt, während gleichzeitig sein Kumpel von vorher spurlos verschwunden ist. Ist schon klar, dass ihn das stresst.

Ich würde die beiden, wie hier schon vorgeschlagen, erstmal so gut wie möglich räumlich trennen. Und dann langsam vergesellschaften ... Futternapf- und Spielzeugtausch, Gittertür (oder, wenn das nicht möglich ist, nach ein paar Tagen Reviertausch) und dann langsam wieder aneinander gewöhnen, erstmal noch ein paar Tage getrennt schlafen lassen und getrennt füttern. Das wird aber nicht so lange dauern, bis das Fell nachgewachsen ist. Ich denke, eher so ein bis zwei Wochen, höchstens einen Monat.

Du erwähntest FORL und Struvit. Ist das bei dem Großen, der jetzt aggressiv ist? Kriegt er Schmerzmittel? Sonst könnte es auch sein, dass Schmerzen zu dem aggressiven Verhalten beitragen. Dann wäre das auf jeden Fall in Absprache mit dem Tierarzt auch noch eine Möglichkeit. Und Feliway oder so könnt ihr natürlich auch probieren.

Werbung:
Doch das dauert tatsächlich so lange, bis es komplett nachgewachsen ist, sogar gute 5 Monate ☝🏻😑 Sind Perser.
Deswegen bin ich auch nicht begeistert wenn einer geschoren werden soll, aber manchmal geht's einfach nicht anders. Der große wurde Ende August geschoren wegen seinem Zwangsverhalten und es ist erst Länge zurück wie bei einer Katze mit kurzem Fell ... das is leider zäh und langsam ☹

Gesundheit kann ausgeschlossen werden, allein dies Jahr hat er gute 4000 Euro beim TA verbraucht und die letzten Male war gar nichts ... so kam auch die Sucht auf Medikamente auf! Zum Glück ist er nicht so sonderlich helle und kann da mit Lysin oder Fell Tabs reingelegt werden.
Mittlerweile will der sogar unsere Medikamente klauen!!! ☝🏻🤯🤦‍♀️
Der braucht nur die Packung sehen wird gebettelt, miaut, geschnurrt ... bekommt er nix davon tut er so als hätte er Blasenentzündung und die is sofort kuriert sobald die "Medizin" sein Mund berührt 🤦‍♀️ Mit Drops oder Leckerchen klappts leider nicht.

Zeitlich würde mich interessieren, eure Erfahrungen ab wann es sich abgemildert hat. Nur damit ich eine ungefähre grobe Einschätzung hab und / oder ob vielleicht jemand das gleiche erlebt hat. Dass eine Katze den Partner plötzlich nicht mehr erkennt.

Morgen ist 1 Woche vergangen und bei uns ist noch keine Milderung da. Das einzige was wir bisher umlenken konnten ist dass er jetzt weg geht, allein das hilft schon.
Also bei jedem Fauchen ein scharfes SCHLUSS und ihn dann sofort aus der Situation drängen. Jetzt geht er gleich auf den Kratzbaum statt extra suchen. Das entspannt den kleinen und uns gibt es bisschen Ruhe.

Also ich sag mal wie es is: ja er nervt dies Jahr übel ABER blind abgeben kommt nicht in Frage ... so oder so nicht 😌 Weder an wildfremde noch ans Tierheim weil die ja auch nicht vorher schauen, heißt er würde Wanderpokal und das kommt nach nun 6 Jahren bei uns sicher nicht in Frage 😌 Da verbrauch ich lieber meine Nerven weiter und hoffe (ja das hoffen stirbt nie 🙈😅) dass er irgendwann, zumindest ein bisschen, wieder in sein Verhalten der letzten Jahre fällt.

Was für ein Medikament suchtet er denn?
Kann man nicht mit Placebos arbeiten?

Das mit den Medikamenten habe ich noch nie gehört und dass eine Katze eine Blasenentzündung vorspielt um an Medikamente zu kommen, kann ich mir nicht vorstellen. Will nicht sagen, dass es nicht stimmt, aber vielleicht steckt doch eher was anderes hinter seinem Verhalten?!

Was das mit dem Fell angeht, klar sieht die Katze jetzt anders aus, aber ich denke das müsste sich bald legen, auch wenn das Fell noch nicht nach gewachsen ist . Katzen erkennen sich doch nicht nur durch die Optik, sondern auch durch den Geruch, Verhalten etc. Ich denke er war erstmal ordentlich geschockt 😄 aber das wird wohl wieder . Ist ja auch so wenn die eine Katze beim Tierarzt war und anders riecht, dann wird sich ein paar Tage angemotzt und dann geht es wieder .
Drücke euch die Daumen 🍀

Doch das dauert tatsächlich so lange, bis es komplett nachgewachsen ist, sogar gute 5 Monate ☝🏻😑 Sind Perser.
Ja, dass die Haare so lange brauchen, ist schon klar. Ich denke nur, dein Großer wird nicht so lange brauchen, sich daran zu gewöhnen, wie sein Kumpel jetzt aussieht, sondern wahrscheinlich eben nur zwei Wochen oder so. Dann ist es für ihn normal, dass er jetzt halt mit nem gerupften Huhn zusammen wohnt. (Puschel war auch geschoren, als er bei mir eingezogen ist. Der sah aus wie ein Muppet).

• Like
Reaktionen: Tabea88
Ja das geht wunderbar mit Placebo zum Glück 😌

Diese bekloppte Sucht haben wir erst seit kurzem. Er war im August beim TA, im September schon wieder und es wurde nichts gefunden - gar nichts! Blutbild top, Zähne in Ordnung (kein neuer kaputter dabei sogar diesmal), keine Steine mehr im Urin und auch keine Entzündung.
Trotzdem ging das Theater wieder los! Alle 5 Sekunden aufs Klo, kläglich miauen ... wieder zum TA, wieder nichts gefunden aber einfach so Schmerzmittel bekommen und der war super fit.
Ok, nächster Tag gleiche Show wieder! Alle paar Sekunden aufs Klo, direkt vor einen latschen und kläglich miauen. Hab ich ihm einfach Lysin gegeben (ihr wisst vermutlich eh dass Lysin bei einer echten Entzündung 0 hilft) und prompt als er es hatte legte er sich entspannt hin und schlief wie ein Baby! Aha ... also binnen Sekunden geheilt!
Die Show zieht er 3 bis 4x die Woche ab und JEDESMAL sobald die "Medizin" seinen Mund berührt ist er plötzlich kerngesund ... also ganz ehrlich das GEHT GAR NICHT bei echten Krankheiten 🤦‍♀️😑
Es klappt mit Lysin, mit Fell und Haut Tabs, mit DL Methionin Tab, mit ganz dünnem Kamillentee 1ml in einer Spritze, mit Gastrosel. Weiter bin ich noch nicht, die Kiste haben wir ja noch nicht so lang.

Wenn mir das jemand erzählt hätte hätt ich auch gesagt derjenige spinnt ja und ist zu geizig für TA oder so. Aber jetzt wo ich den Blödsinn selbst erlebe ... nie und nimmer hätt ich gedacht dass Katzen überhaupt sowas können!

Werbung:
Lies meine letzten Beitrag, da hab ich schon bisschen beschrieben 😉

Und mittlerweile macht er das auch wenn wir uns Medikamente nehmen (ne Aspirin oder Ibuprofen). Dann kommt der angeschossen als würde man mit ner Leckerchen Tüte rascheln!!!

Bei sich selber wird eben alle paar Sekunden aufs Klo gelatscht, dann kläglich miaut aber immer so dass man es auch richtig bemerken muss! Wird er ignoriert geht er sofort wieder aufs Klo ... das Spiel geht so lange bis er (aus seiner Sicht) Medizin bekommt. Gibts Ärger (also zum Beispiel "SCHLUSS JETZT!" oder ich mach die Tür zum Bad zu pinkelt er mal wieder untern Wäscheständer 🤦‍♀️😑

Also von daher soll er eben Fake Medizin haben, is leichter für uns alle und Stressfrei 😌

• Cool
Reaktionen: Capella
Wie geht es euch ? Vertragen die zwei sich wieder besser ?

Danke für deine Nachfrage 😉

Nein, immer noch Theater von früh bis spät! Fängt morgens beim füttern an, zwischendurch sucht der große extra rum - findet er den kleinen wird blöd gefaucht und geknurrt. Zum Glück hat der kleine so ein tolles Wesen und ignoriert es statt kontern. Er lässt sich auch anschnüffeln aber das bringt auch nix, faucht gleich wieder los 🤦‍♀️

Bald sind 2 Wochen vergangen, Fell is noch nicht recht gewachsen und wir fragen uns natürlich ob der große die Spinnerei dann überhaupt irgendwann auch wieder bleiben lässt ... mag schon sein dass Optik viel ausmacht aber Verhalten, Geräusche und Geruch is doch noch immer gleich 🤷‍♀️

• Sad
Reaktionen: Catmom15