Und es filzt doch!

• Themenstarter Themenstarter Motzfussel
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr seid großartig :grin: 🤣

@curie : Katze einölen merk ich mir. Haben wir letztens tatsächlich unfreiwillig getan, weil Toby in genau dem Moment unter mir vorbei lief, als ich mit (ätherische Öle enthaltendem) Haarzeugs gekleckert habe. Wir löst man Öl aus der Katz? Genau... Mit Öl😵

Was mich zum Stichwort Haare und @Minki2004 bringt: Jetzt dürft ihr mal alle lachen: Ich habe die Art von welligen Haaren, die, wenn man sie nicht richtig pflegt, einem geplatzten Sofakissen gleichen. Also hab ich mich bei meiner Haarpflege (ich bin nicht sonderlich eitel, aber aussehen wie ein Besen muss ich nun auch nicht) von der sog. Curly Hair Methode inspirieren lassen. Die Hardliner ziehen das so weit durch, dass sie auf Seiden-/Satinkissen und/oder mit Häubchen schlafen, das soll Frizz entgegenwirken. Ich finde deine Theorie also absolut nicht abwegig!
Vorrangig geht's darum, dass die Oberfläche des Haares nicht aufgerauht wird, sondern glatt bleibt. Conditioner sozusagen. Hat mir meine Friseurin erklärt.

• Like
Reaktionen: racoon20
A

Werbung

Vorrangig geht's darum, dass die Oberfläche des Haares nicht aufgerauht wird, sondern glatt bleibt. Conditioner sozusagen. Hat mir meine Friseurin erklärt.

Beim Kissenbezug? Jup. Mir wär's nur n bisschen viel, mir ein Häubchen aufzuziehen oder viel Geld in einen Seidenbezug zu versenken, um die Locken noch nen Tick schöner zu haben 😉 So aus rein optischen Gründen also. Mir reicht's, wenn ich nicht aussehe, als hätte ich in ne Steckdose gefasst.
Wenn man allerdings andernfalls mit Knoten auf dem Kopf aufwacht, sieht das wieder anders aus. 😉

Aber vielleicht muss ich jetzt die Katzenplätze mit Seide beziehen?🤔 :grin:

@racoon20 und @Motzfussel

Ich hab mein öliges post jetzt lieber editiert. Du, motzfussel, weißt, was gemeint ist. Und deine (racoon) Erfahrung spricht ja eher dagegen... Also bevor irgendwer Blödsinn anstellt hab ich es lieber editiert.

Ich komme aus dem Grinsen hier übrigens nich mehr heraus 😂 . Ölige Kanalratten... Und genau, unter Seide geht gar nix!

Beim Kissenbezug? Jup. Mir wär's nur n bisschen viel, mir ein Häubchen aufzuziehen oder viel Geld in einen Seidenbezug zu versenken, um die Locken noch nen Tick schöner zu haben 😉 So aus rein optischen Gründen also. Mir reicht's, wenn ich nicht aussehe, als hätte ich in ne Steckdose gefasst.
Wenn man allerdings andernfalls mit Knoten auf dem Kopf aufwacht, sieht das wieder anders aus. 😉

Aber vielleicht muss ich jetzt die Katzenplätze mit Seide beziehen?🤔 :grin:
Satin oder so was ähnlich Glattes reicht. Es warat ja auch wegen der Falten. Bei mir natürlich 😉

Ich hab's beim Romeo mit so einem Überzug probiert. Ich sag nur: Krallen! Aber der Kater schläft meistens mit verdrehtem Kopf; die Glatzen sind auf beiden Ohren.

Ich bin für die Erklärung durch Alter. Bei meinen beiden früheren Katzen ( Hauskatze und BKH- also eigentlich kurz) ist in späteren Jahren das Fell verknotet. Man konnte ganze Büschel von Unterwolle herauszupfen. Meiner Theorie nach liegt das an der weniger werdenden Körperpflege der Katze und an der Struktur des Fells. Allerdings glaube ich nicht, dass das schon mit 10 Jahren war. Eher so mit 15…aber da kann meine Erinnerung auch täuschen , das ist gut 20 Jahre her🤗

Meine Lucy (Perser) hatte ständig Filz am Höschen. Zum einen, weil ich sie dort nicht bürsten durfte und zum anderen, weil sie selbst aber auch nie so gut rangekommen ist.

Und bei unserem Petzi (Kurzhaar) lag es eindeutig am Alter und auch der damit zusammenhängenden (Un-)Beweglichkeit. Katzen verbringen ja 3-4 Stunden am Tag mit putzen, aber eben ab einem gewissen Alter vermutlich dann nicht mehr so oft / so gründlich.

Von welchem Alter sprechen wir hier eigentlich?

Die beiden Buben jetzt sind halblang ohne Unterwolle, haaren im Moment echt viel, haben aber keine Probleme mit Filz. Nur wenn sie nass werden, bilden sich leichte Knötchen, die sie selbst aber wieder lösen können.

Am Wahrscheinlichsten finde ich aber auch die hier erwähnte Theorie mit der Unterlage, auf der sie schlafen.

Werbung:
@Sandfrau @racoon20
Nora ist im April elf geworden. Sie hat erste Ansätze einer Spondylose, die aber derzeit noch keine Probleme machen sollte. Ich beobachte auch keine Bewegungseinschränkungen. Unterwolle haben die Ragdolls per Definition keine, die kann also schonmal nicht Schuld sein (ein Grund, warum wir keinen Furminator haben. Ist eh umstritten und bei denen? Wozu?)

• Like
Reaktionen: racoon20
Unterwolle haben die Ragdolls per Definition keine, die kann also schonmal nicht Schuld sein (ein Grund, warum wir keinen Furminator haben. Ist eh umstritten und bei denen? Wozu?)
Schlau.
Ich gehörte damals als Neuling zu der Voll-informiert-voll-im-Kaufrausch-Fraktion, und natürlich war da auch ein Furminator dabei. Lange, bevor die Katzen überhaupt einzogen (wie diverse Kratzbäume, Spielzeug usw. auch). War aber immer klar, dass es Russisch Blau werden.
Den einen, einzigen Versuch mit dem Furminator könnt ihr euch vorstellen. (Die haben nämlich auch - wie motzfussel so treffend schrieb, per Definition keine Unterwolle 🤭) Nicht schlau.

Also schnellstens billigst an einen glücklichen Menschen verscherbelt.

.
@Sandfrau @racoon20
Nora ist im April elf geworden. Sie hat erste Ansätze einer Spondylose, die aber derzeit noch keine Probleme machen sollte. Ich beobachte auch keine Bewegungseinschränkungen. Unterwolle haben die Ragdolls per Definition keine, die kann also schonmal nicht Schuld sein (ein Grund, warum wir keinen Furminator haben. Ist eh umstritten und bei denen? Wozu?)

Dass Nora auch eine Ragdoll ist, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm. Die sind ja eigentlich wirklich sehr pflegeleicht. Mit Öl hatte ich ja keine guten Erfahrungen 😀 aber es gäbe auch spezielle "Conditioner" aus dem Tierfachhandel? Und von Sandras Tieroase habe ich den Tipp, dass Bierhefe sehr gut für das Fell ist. Wir haben zB die Bierhefe von Lunderland zu Hause.

Den einen, einzigen Versuch mit dem Furminator könnt ihr euch vorstellen. (Die haben nämlich auch - wie motzfussel so treffend schrieb, per Definition keine Unterwolle 🤭) Nicht schlau.

Tatsächlich kann ich es mir nicht vorstellen :grin:
Ich weiß, dass das Ding die Unterwolle rausschneiden soll. Also dachte ich "da gibt's nix zu schneiden, brauchen wir nicht". Aber was genau passiert dann? Nacktkatze?🧐

aber es gäbe auch spezielle "Conditioner" aus dem Tierfachhandel? Und von Sandras Tieroase habe ich den Tipp, dass Bierhefe sehr gut für das Fell ist. Wir haben zB die Bierhefe von Lunderland zu Hause.

Ja, Toby sah nach seiner Ölbehandlung auch eine ganze Weile etwas fragwürdig aus. Wobei wir bei ihm auch nicht nur ein paar Tropfen genommen haben, das Zeug sollte ja raus aus dem Pelz.

Bierhefe findet Nora ganz pfuibah. Aber das mit dem Conditioner find ich spannend!

Übrigens haben die zwei ne ganz unterschiedliche Fellstruktur. Ich versuche das nachher mal zu fotografieren, gleich muss ich erstmal mit Toby und Fiona zum TA.
Nora hat wellige Haare. Jedes einzelne Haar ist gewellt. Und steht deshalb immer im 90 Grad Winkel von der Katz ab. Toby dagegen hat ganz glattes, seidiges Fell. Eine Rasse, zwei völlig verschiedene Pelze 🤷‍♀️

Werbung:
TA? heute? hier ist Feiertag....

So, Feierabend, jetzt kann ich auch.
Also hier hat Leeno erst 2 oder 3x gefilzt, und jedes Mal war er irgendwie krank. Teilweise waren es Zufallsbefunde, also es wurde was entdeckt als wir wegen der plötzlichen Knotenbildung in der Klinik waren.
Ansonsten ist er im Winter (trockene Luft) nicht so seidig samt wie jetzt.
Aber die Liegeplätze sind immer die gleichen.

So, Feierabend, jetzt kann ich auch.
Also hier hat Leeno erst 2 oder 3x gefilzt, und jedes Mal war er irgendwie krank. Teilweise waren es Zufallsbefunde, also es wurde was entdeckt als wir wegen der plötzlichen Knotenbildung in der Klinik waren.
Ansonsten ist er im Winter (trockene Luft) nicht so seidig samt wie jetzt.
Aber die Liegeplätze sind immer die gleichen.

Hmmmmpffff... Aber sie ist doch so auf'n Kopf gestellt worden...🙁

Wir hatten auch schon mal Filz, also bei jungen Katzen. Ich habe es auf die Antibiotika geschoben, die kurz vorher eingenommen worden sind. Ist bei meinem Haar auch so und beim Kater ist es seither nicht mehr aufgetreten. Antibiotika hatte Noro doch auch reichlich, oder?

Werbung:
Wir hatten auch schon mal Filz, also bei jungen Katzen. Ich habe es auf die Antibiotika geschoben, die kurz vorher eingenommen worden sind. Ist bei meinem Haar auch so und beim Kater ist es seither nicht mehr aufgetreten. Antibiotika hatte Noro doch auch reichlich, oder?

Ja, allerdings nicht durchgehend seit letztem Herbst. Lass mal überlegen... Es muss so letzten Herbst/Winteranfang gewesen sein, als sie wegen der falschen Asthmadiagnose den Bronchienerweiterer bekam. Und dann dieses Jahr im März vier Wochen AB gegen die Mykos. Das war's eigentlich.

Ich weiß nicht mehr, wann das aufgehört hat, aber jedenfalls gibt es das auch bei jungen Katzen und es ging weg, ohne was zu ändern, das hat allerdings gedauert. Unsere sind klassisch direkt nach dem Einzug krank geworden und danach haben wir gedacht, das Fell ist halt so... Unsere haben auch unterschiedliche Fellstrukturen, beide die vorkommen können. Der eine sieht immer aus, als ob er permanent in die Steckdose fasst, der andere ist eher glatt und seidig, er hatte die Verfilzungen, meistens an den Hosen ....

Tatsächlich kann ich es mir nicht vorstellen :grin:
Ich weiß, dass das Ding die Unterwolle rausschneiden soll. Also dachte ich "da gibt's nix zu schneiden, brauchen wir nicht". Aber was genau passiert dann? Nacktkatze?🧐
Wenn ich weiter gemacht hätte, bestimmt. Hab aber nach paar Strichen gesehen, dass das so nicht Sinn der Sache sein kann und es gelassen. Die Art Haare, die raus gezogen wurde war nämlich die Art Haar, die dran bleiben soll, also irgendwie gab es keine Unterwolle. Ich sag ja, voll informiert (9 Monate lang vor dem Katzeneinzug) aber irgendwie auf dem völlig falschen Dampfer, was den Furminator anging. Meine Katze hat auch deutlich auf diesen Epilier-Versuch reagiert, not amused!🤭