Und wieder von vorne...Kater schnauf zu stark

  • Themenstarter Themenstarter lavinia21
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

lavinia21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. April 2009
Beiträge
122
Hallo,

nachdem wir uns mit der 4.TÄ auf die Diagnose "Erkältung" bei unserem Hannes einigen konnten, dachten wir, es ginge nun bergauf.
Tja...falsch gedacht.

Hannes schnauft seit 2 Tagen wieder sehr stark. Der gesamte Korpus geht auf und ab, aus der Nase kommen starke Schnaufgeräusche, das Mäulchen ist offen und die Zunge kommt raus...anscheinend, weil er sonst keine Lust bekommt.

Er frisst (und trinkt) auch GAR NICHTS. Egal was wir anbieten, es wird nicht gefressen.

Er geht nachts immer noch durchgehend raus und bringt auch wieder Mäuse mit. Tagsüber wird geschlafen und ausgeruht, allerdings merkt man, dass er was hat. NUR WAS????

Er bekam/ bekommt an Medis: AB-Spritze, L-Lysin, Globuli, Baytril.

Was könnte es sein? Wir gehen morgen nochmals zum TA, doch ehrlich gesagt, wir haben nach 2000 Euro an TA-Kosten in 4 Wochen eigentlich kein Geld mehr dafür.

LG
 
A

Werbung

Hallo lavinia,

was wurde denn genau gemacht? Nach den Tierarztkosten zu urteilen, ja schon eine Menge. Was ergab das Blutbild und die Untersuchungen bezüglich Herpes- oder Caliciviren? Ist eine Lungenentzündung ausgeschlossen? Herz okay? Wurde auf Pasteurellen hin untersucht? Endoskopie?
Entschuldige die vielen Fragen, aber das wäre wichtig zu wissen.
Was für ein AB bekommt er? Wurde Sekret entnommen und untersucht? Borreliose ausgeschlossen? Kann er sich normal bewegen (Gelenke ok?)?
Hat er Fieber?
 
BB wurde gemacht, keinerlei Auffälligkeiten. Das Abhören brachte auch keine neuen Ergebnisse. Der Herpes wurde behandelt, ist besser geworden...aber Hannes lääst sich mittlerweile nicht mehr gerne ins Maul schauen. Borrelliose liegt keine vor. ABs...weiß ich nicht, da aus Zeitgründen mein Freund immer mit muss...und der sagt und fragt von Natur aus nix, wenn ich nix aufs Zettelchen schreibe. Auf der Rechnung steht "Metacam 5mg". Zu Hause bekommt er Baytril und Meloxidyl-

Was letztes Mal nicht gemacht wurde: Röntgenbild und Ultraschall.
Was sind Pasteurellen?
...sorry, aber irgendwie gerate ich dauernd an TÄ, die nur dann was sagen, wenn man sie direkt darauf anspricht. Da ich mich mit Katzenkrankheiten zu ersten Mal auseinandersetzen muss, ist mein Wissen daher auch beschränkt und ich kann eben nicht alles von mir aus fragen....sauer bin!

Lungenentzündung wurde zurückgewiesen, alledings geht mein Gedanke in diese Richtung.

Er kann sich normal bewegen, allerdings versucht er im Liegen, seinen Körper zu strecken und das Köpfchen hoch zu halte.
 
also der hund meines vater hatte auch immer wieder husten und erkältungserscheinungen...

dazu immer mal wieder eine lungenentzündung. der erste TA hat immer nur AB verschrieben mehr nicht

dann ging er zu meinem TA der hörte ab, röntge, nahm blut und machte vom hals einen abstrich...

siehe da der abstirch zeigte das es sich um ganz seltene bakterien handelt wo nur wenige AB anschlagen... also antibiogramm.

die richtigen AB bestimmt und innerhalb von einer woche war der junge hund wieder der alte, spielte und topte.

vielleicht wäre ein abstich bei euch auch nicht verkehrt?
 
Das geht und ging mir auch so. Ich habe alle Infos mühsam zusammengesammelt oder in Foren gute Tipps bekommen. Metacam ist ein Schmerzmittel. Das ist aber mit Vorsicht zu genießen, da es an die Nieren geht. Mein Kater bekommt es, wenn ihm sein Rücken piesackt (Bandscheibenvorfall).

Ich frage so eingehend, da ich mit meinem jüngsten Kater auch am Ende der Ideen war. Diagnose war letzendlich: felines Asthma. Schön und gut, aber wodurch ausgelöst? Er hatte und hat auch noch oft Infektionen der oberen Atemwege und als Baby häufig Lungenentzündungen.
Meine Freundin sagte dann: Lass mal auf Pasteurellen hin untersuchen. Habe ich veranlasst und ja: Positiv!
Schau mal hier:
http://books.google.de/books?id=ZBojvNbJ8tUC&pg=PA178&lpg=PA178&dq=pasteurellen+katze&source=bl&ots=GtcFgUm9j7&sig=nJ1K8enlKlk52s-vywxD_4PxWjA&hl=de&ei=J2kJS7TMAo6I_Aat0JnQBA&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=7&ved=0CCUQ6AEwBg#v=onepage&q=pasteurellen%20katze&f=false

Wenn er unter dem Herpesvirus leidet, ist die Indikation gar nicht falsch. Allerdings sind oftmals Sekundärinfektionen beteiligt und da gilt es, zu ermitteln, welche Bakterien mitmischen. Waren die Leukozyten denn überhaupt erhöht?
Bei uns hat sich Zylexis bei viralen Geschehen unheimlich bewährt.
Wenn sich bei deinem Kater nun die Atemwegsinfektion chronifiziert, wirds schwierig. ich würde wirklich vehement und selbstbewusst eine Lungenentzüdung ausschließen lassen und einen Abstrich veranlassen. Ganz dringend. Hierfür auch eine Bronchoskopie veranlassen. Das wäre am sichersten.

http://www.netdoktor.de/Diagnostik+Behandlungen/Untersuchungen/Bronchoskopie-1081.html

Dass er so liegt, zeigt deutlich, dass er Mühe hat, Luft zu bekommen. Mein Kater setzt sich bei Problemen zB. auch an den Wassernapf und hält seinen Hals langgestreckt ins Wasser. Das scheint zu kühlen und zu lindern.

Hmmm...mir geht die Herzsache nicht aus dem Kopf. Wurde da auch geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Laut TA wäre ein Abstrich unnötig. Man würde mit Kanonen auf Spatzen schießen, v.a. da er dafür in Narkose gelegt werden müsste.

Es muss wieder irgendwas am Hals sein. Er saß gerade ewig vor dem Napf, hat geschnuppert, sich das Mäulchen geleckt und ist wieder gegangen.

An Asthma und Herzprobleme habe ich auch schon gedacht. Auf der anderen Seite war er noch nie nie nie krank. Das ist das erste Mal und dann gleich so heftig.

Die TÄ soll morgen auf folgende Themen eingehen:
- Lymphknoten zum 1000. Mal
- Abstrich vom Rachenraum
- Lunge wegen evtl. Lungenentzündung
- felines Asthma
- Pasteurellen testen
- Herz untersuchen
- Wirkung von Zylexis

...sonst was vergessen?
...ich will gar nicht wissen, wie teuer das wieder wird.
 
Werbung:
wenn es eine erkältung ist sprich deinen TA mal auf zithromax an
das hat meinem lucky sehr gut geholfen
 
Ich denke, dass der Abstrich erst mal vorrangig ist. Je nach Ergebnis, kannst du ja noch immer weitere Untersuchungen veranlassen.
Ich drücke ganz feste die Daumen und hoffe, dass du weiter berichtest.
 
Ein Abstrich zur Erregerbestimmun ist mit Sicherheit keine Kanone, die auf Spatzen geschossen wird. Es wird nämlich garnix geschossen, sozusagen erst mal die Kugeln ausgesucht...
Die 'Kugeln' sollte man sowieso am Anfang einer Behandlung ermitteln, und nicht wild drauf losgeben, was vielleicht angebracht sein könnte. Der Verlauf der ganzen Krankengeschichte könnte vielleicht günstger sein, wenn man gleich genau diagnostiziert hätte.

Auf einen Virusinfekt vorsorglich gleich AB zu geben, kann ja angebracht sein, aber auch nur dann, wenn es einen bakteriellen 'Aufsitzer' gibt und wenn man ihn bestimmt hat. Alles andre kann u.U. äußerst kontraproduktiv sein!

Ist Dein Kater so sensibel, daß er für einen Rachenabstrich sediert werden müßte? Und wenn ja, seit wann?

Zugvogel
 
Wir haben allen TÄ gesagt, ABs nur wenn wirklich nötig, da wir Hannes nicht belasten wollen. Tja, sie hielten ABs anscheinend für nötig.

Dass es ein Virus sein könnte, bei dem ABs gar nicht wirken...darauf mussten wir selbst kommen und dann ALLE Tä darauf hinweisen....und trotzdem wurden wieder Mittelchen verabreicht.

Ich kann zum Abstrich nur das sagen, was uns gesagt wurde.
Ich dachte auch, dass man das ohne Narkose machen könnte, da unsere Katzen wirklich seeeeehr kooperativ sind, was den TA angeht. Sie halten still, maunzen nicht, lassen wirklich alles mit sich machen. Und ich kann auch nicht sagen, dass Hannes soooo sensibel ist. Bei uns bekommt er auch mit Gewalt das Maul aufgehalten, damit die Medis reingehen....und außer dagegenzudrücken macht er gar nichts.

Mich nervt es einfach, dass ich als Laie wissen soll, was mit dem Tier gemacht werden muss, der Tiermediziner aber einfach mal wild drauf los diagnostiziert und behandelt.
 
Dann geht ein Abstrich auch so! 🙂 Ich habe auch zwei sehr liebe und kooperative Katzen (beim 3. klappts auch hier und da 😉) bei der TÄ und sie konnte Abstriche aus dem Rachen entnehmen. Das geht ganz bestimmt ohne Sedierung.
 
Werbung:
Er hatte doch FIP

Gerade kommen wir vom TA. Hannes musste eingeschläfert werden. Der Bauchraum war bereits voller Flüssigkeit, die derart auf seine Lungenflügel gedrückt hat, dass er kaum noch Lust bekam. Nach Rivalta-Proba war dann alles klar.
 
Das tut mir sehr leid 🙁🙁
 
🙁 dieses blöde fip es tut mir unendlich leid
 
Oh Nein. Das tut mir schrecklich leid. 🙁🙁

Komm gut rüber, Hannes. :sad:
 

Ähnliche Themen

Erpel
Antworten
5
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
C
Antworten
26
Aufrufe
2K
Perron
Perron
C
Antworten
24
Aufrufe
539
CarlosBijou
C
C
Antworten
35
Aufrufe
91K
Carus
C
F
Antworten
86
Aufrufe
12K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben