Deutschland Unsaubere Lucy (8J) sucht bis Ende Aug '15 neues zuhause (DRINGEND)

  • Themenstarter Themenstarter chopper
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    katze abgeben unsauber
(nicht weil Lucy weg geht, sondern weil wir im Moment gefühlt in einer Toilette wohnen),

Womit habt Ihr bisher geputzt? Sämtliche Haushaltsreiniger sind so ziemlich wirkungslos gegen Urin bzw. bestärken die Katze darin, da noch einmal drüber zu pinkeln, sprich zu Markieren.

Hier helfen nur Enzymreiniger.
 
A

Werbung

Reinigung

Hab ich quasi unter Maßnahmen vergessen:

Haben mit speziellen Mitteln gegen Katzenpipi aus der Tierhandlung gereinigt (ist ja auch das einzige, was den Geruch erträglich macht), da stand immer irgendwas von Pro-Bakterien und Enzymen drauf

Glaubt bitte nicht, dass wir in den letzten 5 Jahren nicht so einiges ausprobiert haben ;-)

Alles was ihr nach einer Stunde Google Recherche findet, haben wir sicher durch und darüber hinaus noch viele Tage und Nächte mit dem Thema verbracht.

Wir waren so oft voller Hoffnung wenn sich irgendeine Geschichte wie die unsere anhörte oder ein völlig neuer Vorschlag kam aber wir wurden immer wieder enttäuscht :-(

Wir machen Lucy keinen Vorwurf dafür, dass sie ist wie sie ist und haben sie auch nie bestraft oder sonst was. Außer, dass es meine Frau seit ein paar Wochen einfach nicht mehr schafft Lucy lieb zu haben. Ich glaube, dass merkt sie, da sie seither sehr auf mich fixiert ist...
 
Man muss aber auch sagen, dass euer Streu richtiger Schrott ist. Welches habt ihr denn bisher ausprobiert?

Und wie wurde die Urinprobe untersucht?

Wisst ihr sicher, dass sie kastriert ist?
 
Streu: So ziemlich alles was man von Fressnapf über die üblichen Supermärkte kriegen kann. Und da kann man in 5 Jahren eine Menge ausprobieren... Wir sind immer zu dem jetzigen zurück gekommen, da wir hiermit das beste "Ergebnis" haben.

Es wurden mehrfach Proben beim Tierarzt abgegehen, in flüssiger Form von den Pfützen aufgesammelt.

Es wurde uns so gesagt und der Tierarzt hat nichts gegenteiliges behauptet und sie hat diese Bauchlappen bzgl. derer mir mal ein Freundin meinte, dass dies ein Indiz dafür sei.

Soweit mir jedoch bekannt, würde eine nachträgliche Kastration ohnehin nichts bringen, da das Markierverhalten quasi bei ihr schon "drin" ist (wenn das denn die Ursache wäre).

Zudem sehe ich keinerlei Hinweise darauf, dass sie rollig sein könnte.
 
Mich macht es fassungslos und traurig wegen Unsauberkeit über Einschläferung nachzudenken. Da fehlen mir einfach nur schlichtweg die Worte. Wir mussten eine Katze wegen Krankheit gehen lassen und das war mit Abstand die schlimmste Entscheidung unseres Lebens. Es tat so weh. Wie kann man es sich da so einfach machen? Mehr sage ich nicht dazu. meine Vorschreiber haben ja schon einiges geschrieben.
 
Man muss aber auch sagen, dass euer Streu richtiger Schrott ist. Welches habt ihr denn bisher ausprobiert?


Das Thomas Streu ist wirklich Schrott, gebe ich dir Recht, aber es wurde doch geschrieben, dass sie auch da so einiges schon ausprobiert haben.
Ich denke nicht, dass man sich hier einfach einer Katze entledigen möchte, sonst hätte man das nicht 5 Jahre mit gemacht, div. Dinge probiert usw. Da wird sicher alles von "Holzstreu" über "Silikatstreu" oder "Bentonit / fein und grob" - mit und ohne klumpend - aufgeführt und probiert worden sein.
 
Werbung:
Ich denke nicht, dass man sich hier einfach einer Katze entledigen möchte, sonst hätte man das nicht 5 Jahre mit.

Mir persönlich geht's nicht um die Abgabe. Ich denke, mit einer unsauberen Katze könnten auch wir schlecht leben. Mir geht es schlichtweg um den Gedanken, sie deswegen einschläfern zu lassen.
 
Wir machen Lucy keinen Vorwurf dafür, dass sie ist wie sie ist und haben sie auch nie bestraft oder sonst was. Außer, dass es meine Frau seit ein paar Wochen einfach nicht mehr schafft Lucy lieb zu haben. Ich glaube, dass merkt sie, da sie seither sehr auf mich fixiert ist...


Tja, wie gesagt, auf der einen Seite kann ich es verstehen, aber auf der anderen Seite ist es nun auch Lucy gegenüber etwas unfair, nun so einen Zeitdruck zu verwenden.

Es ist extrem schwierig, unsaubere Katzen zu vermitteln. Das schafft man in der Regel nicht innerhalb von 14 Tagen. Es soll kein Vorwurf sein, aber warum habt Ihr nicht schon früher angefangen zu suchen?

Im TH hat sie wohl keine Chance, da jemals wieder rauszukommen.
 
Das Thomas Streu ist wirklich Schrott, gebe ich dir Recht, aber es wurde doch geschrieben, dass sie auch da so einiges schon ausprobiert haben.

Einiges heißt ja nicht, dass mal was dabei war, dass bei vielen Katzen gut angenommen wird.

Lieber TE, habt ihr auch mal feines Klumpstreu gehabt? Habt ihr es mal mit einer dritten Toilette versucht?

Wurde mal mit Zyklenen oder Bachblüten oder sonstigem gearbeitet?

Ich weiß, dass ich nervig bin, aber ganz ehrlich, die Katze wird so wahrscheinlich kein geeignetes Zuhause finden, schon garnicht bis Ende August. Und sie ins TH abzuschieben finde ich keine Lösung.
 
Liebe Nisha, es tut mit leid, dass dich das so berührt. Hier geht es nicht darum, eine Tier zu bestrafen oder aus dem Weg zu räumen. Scheinbar habe ich den Kontext nicht deutlich gemacht, dass uns dieser Gedanke kam, da wir uns ein Tierheim schrecklich für Sie vorstellen und Angst haben, dass sie nicht vermittelt wird. Und angesichts der Tatsache, dass wir einfach am Ende sind und handeln müssen, uns dies als vielleicht für Lucy "leichteren" Weg in den Sinn kam. Es war und ist in keiner Weise konkret geplant, lediglich daran gedacht wurde. Wäre es ein guter Gedanke, wären hier wahrscheinlich Antworten wie "Lieber so als ins Tierheim gekommen". Das ist nicht der Fall und zudem hat hier meine ich auch jemand geschrieben, dass dies gar nicht erlaubt sei. Von daher kannst du glaub ich unbesorgt sein.
 
Sind Bachblüten und Zyklene diese homeopathischen Tropfen? Falls ja, haben wir dafür einige 100 € gelassen... :-(

So hart sich das anhört, das Thema ist durch. Wie sehr die Nerven hier blank liegen habe ich glaube ich mehrfach deutlich gemacht.

Bitte helft mir dahingehend die richtige Entscheidung zu finden, wohin es für Sie geht. Die Entscheidung, dass Lucy geht ist leider bereits gefallen und ob diese richtig oder falsch ist vermag ich selbst nicht zu sagen und uns nun dafür zu verurteilen oder nicht, hilft weder uns noch Lucy in dem was uns bevor steht...
 
Werbung:
Vlt. findet ihr einen Bauernhof der noch keine Katze hat und sie als Einzelkatze halten würde?
Wieso muss sie jetzt so plötzlich weg? Ich kann verstehen, dass euch die Nerven blank liegen, aber zieht ihr um oder fahrt ihr in den Urlaub oder warum habt ihr eine Zeitbegrenzung bis zur Vermittlung gesetzt?

Die letzte Urinuntersuchungen ist schon lange her (9 Monate). Wäre da vlt. nochmal eine nötig? War der Urin unauffällig? Wurde in letzter Zeit mal ein BB gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte helft mir dahingehend die richtige Entscheidung zu finden, wohin es für Sie geht. Die Entscheidung, dass Lucy geht ist leider bereits gefallen und ob diese richtig oder falsch ist vermag ich selbst nicht zu sagen und uns nun dafür zu verurteilen oder nicht, hilft weder uns noch Lucy in dem was uns bevor steht...

Ich denke nicht, dass Ihr hier verurteilt werdet. Ich sehe halt einfach das Zeitproblem. Wie ich schon schrieb, ist es fast unmöglich, einen Platz (außer dem TH) für eine unsaubere Katze innerhalb von 14 Tagen zu finden. Das ist das, was mich so traurig macht. 🙁

Habt Ihr sie auch schon in Facebook reingesetzt?
 
Schade, dass ihr euch erst jetzt ans Forum wendet, wo die Entscheidung für Lucy schon gefallen ist. Hier gibt es einige wirklich erfahrene User, die sich mit unsauberen Katzen sehr gut auskennen. Auch eine Userin, die mit Bachblüten arbeitet und damit gute Erfolge hat.

Ich wünsche der Lucymaus alles Gute.
 
Hallo liebe Katzenfreunde,


Wir möchten sie aber natürlich nicht einfach im Tierheim "entsorgen". Ich glaube nicht, dass Sie dort unter Angabe Ihres Problems vermittelbar wäre. Verheimlicht man ihr Problem, möchte ich mir gar nicht ausmalen, was vielleicht manch anderer mit ihr anstellt, wenn auf einmal das Sofa hin ist...

Wir haben sogar schon darüber nach gedacht sie lieber einschläfern zu lassen um ihr ein dahinsiechen im Tierheim zu ersparen. Wobei ich bei diesem Gedanke einen sehr großen Klos im Hals habe.
auch wenn ein bisschen OT

Woher kommt eure Ablehnung gegenüber Tierheimen?

Ich kann dir von unserem Tierheim erzählen, wir haben unsere Katzen alle von dort adoptiert, die Jüngste war bei ihrem Einzug bei uns 12 Jahre alt.
Wir wurden dort aufgeklärt über deren Gesundheitszustand, welche Krankheiten sie haben, welche Behandlungen wir noch zu machen haben, welche Bedürfniss und welchen Charakter sie haben und ob sie zu uns passen. Und das immer sehr gut und ausführlich. Wir wussten auf was wir uns einlassen, das TH steht uns immer als Ansprechpartner zur Seite und das gibt auch Sicherheit. Unsere Glücksi (auf dem Avatarbild) war dort 3 Monate, und sie ist nicht "wegetiert", in keinste Weise. Es wurde sich gut um sie gekümmert, sie war gepfelgt, tierärztlich Betreut und beim Besuchen aufgeschloßen und schmusig, und am Tag Ihrer Abholung haben sich die Tierpflegerin noch herzlich von Ihr verabschiedet. Wir sind als neue Besitzer dort namentlich bekannt, es gibt ein Vertag der festhält, dass wir dem Tier gegenüber Verpflichtungen eingegangen sind und diese auch halten werden. Ausserdem hat das Tierheim auch ein anderes "Klientel" als zum Beispiel Ebay Kleinanzeigen.

Tierheime sind nicht der schwärzeste, böseste Ort. Vielleicht könntet Ihr diesbezüglich nocheinmal umdenken, und euch vielleicht mit Lucy dorthin, oder an andere Tierschutzvereine wenden.

/OT off
 
chopper,

bitte schreibe Jaqueca hier oder bei Facebook an. Frage sie bitte, ob sie eine Stelle kennt, an die du dich wenden kannst. Das kannst du nebenbei, ein Versuch ist es wert, sie ist ein kompetenter und hilfsbereiter Mensch.

Sie wird eure Katze nicht aufnehmen können, aber den einen oder anderen Rat zu eurem (Lucys) Problem für die Übergangszeit hat sie mit Sicherheit.

Und wie gesagt vielleicht kommt genau da aus dieser Richtung dann aktive Hilfe.
 
Werbung:
Die letzte Urinuntersuchungen ist schon lange her (9 Monate). Wäre da vlt. nochmal eine nötig? War der Urin unauffällig? Wurde in letzter Zeit mal ein BB gemacht?

Weißt du, wie der Urin untersuch wurde? Im Labor - des Tierarztes oder extern (Harnstatus, Harnsediment, bakteriologische Untersuchung)? Oder wurde nur ein Stick reingehalten?
 
Die Frist ist einfach da um irgendwo Licht zu sehen und wenn was in Aussicht ist, kommt es ja wie gesagt nicht auf 1-2 Wochen an. Es ist für uns einfach wichtig zu wissen, dass das nun alles vorbei ist.

Ich stell mir ein Tierheim so vor: Gekachelter Raum mit 30-40 max. 1m x 1m großen, übereinander gestapelten Käfigen in denen die kleinen Wesen dahin vegetieren.

Sieht die Realität anders aus?

Wir wollen uns wahrscheinlich am nächsten Wochenende vorsorglich einige in der Umgebung anschauen gehen.
 
Vielleicht sehe ich das nicht richtig, aber beim Fragebogen ist nichts zum Toilettenmanagement geschrieben. War das so beabsichtigt?
Das ist der Punkt, bei dem man am ehesten ansetzen könnte, wenn gesundheitliche Probleme sicher ausgeschlossen sind.

Wenn du die Katze vermitteln willst, dann ist das schon wichtig, dass man weiß wo man ansetzen kann...

Das was Du beschreibst, ist in der Tierklinik oder evtl in Quarantäne so.
Im TH gibt es meist Gruppenhaltung mit Freigang, wenn es geht
 
Bitte seit mir nicht böse, dass ich auf die ganzen "was-habt-ihr-versucht" oder "habt-ihr-schon" Posts nicht mehr eingehen kann.

Zumal ich einiges bereits wiederholt habe.

Sollten diese Fragen im konkreten Kontext eines Platzes auftreten, beantworte ich Sie natürlich gerne und ausführlich, wobei ich dafür dann sowieso ein Treffen oder Telefonat für besser halte.

Wir wollen nichts bei Facebook reinsetzen, da dies eine durchaus private Angelegenheit ist zu der es unterschiedliche Meinungen gibt und dort stünden wir halt direkt mit Klarnamen. Alle Personen die potentiell in Frage kämen sind kontaktiert, auch um ggf. in Ihrem Umfeld aktiv nachzufragen.
 

Ähnliche Themen

LuHa
Antworten
20
Aufrufe
1K
Cap&Cake
Cap&Cake
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
CleverCat
CleverCat
Charlene F.
Antworten
16
Aufrufe
2K
Sunshine181280
Sunshine181280
Equalize
Antworten
1
Aufrufe
811
Petra-01
Petra-01
minnemaus
Antworten
13
Aufrufe
2K
minnemaus
minnemaus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben