Neuerliche Unsauberkeit
Hallo Katzen-Freunde,
ich hatte bereits vor einiger Zeit im Forum um Hilfe gebeten, da einer meiner Tigerchen unsauber wurde (siehe Vorgeschichte im Beitrag). Die Unsauberkeit eines der beiden Kätzchen war auf eine Krankheit bzw. Entzündung zurückzuführen. Nach der "Heilung" dieser - ich würde es mal eher die kurzfristige Beseitigung der Probleme nennen - wurde es auch mit der Unsauberkeit besser. Meine Freundin und ich waren Anfang August für fast zwei Wochen im Urlaub und so kümmerte sich ihre Schwester liebevoll jeden Tag um die beiden Kleinen. Nach einigen Tagen erhielten wir jedoch ein SMS, der kleine Kater Max hat schon wieder auf den Divan gepinkelt... Wir sind nun wieder am Grübeln, was den Kleinen veranlasst hat, das wieder zu machen. Hier mal die aktuellen Daten des Kleinen:
Die Katze:
- kastriert (ja/nein): JA
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): Nein
- im Haushalt seit: ca 11 Monaten
- Gewicht (ca.): k.A. (aber "normal" laut TA)
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): ein wenig zart, aber eher Durchschnitt
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Mai
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher noch keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: innere Schwellung der Organe, wurde mit Antibiotika so lange behandelt, bis die Schwellung fast weg war
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: keine
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: der Betroffen und sein Bruder Moritz
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 1 Monat
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 3-4 Stunden
- Freigänger (ja/Nein): Wohnungskatze, hat einen Balkon mit ca. 10m2)
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut, sehr verspielt
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: zwei Klos
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): zwei gleiche Klos mit Haube, ca. 50x30x30H
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: sofern benützt 1-2 Mal am Tag
- welche Streu wird verwendet: Biokat's
- gab es einen Streuwechsel: Ja
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Ja
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): beide Klo's stehen in einer Art Abstellraum (kein dunkler Ort!!), das Eine vom Anderen ca 2,5 Meter entfernt - eines bei der Eingangstür links im Eck und eines gerade aus direkt unter einem Fenster
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: Ist er nicht
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: neuerlich seit Anfang/Mitte August
- wie oft wird die Katze unsauber: alle 2-3 Tage
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: Divan und Bett
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): fast ausschließlich auf horizontalen Flächen
- was wurde bisher dagegen unternommen: neu gewaschen oder Neutralisierungsspray verwendet, KaKlos noch öfter geputzt, KaKlo neben Divan gestellt, ...
Der Kleine hatte die Unsauberkeit ja bereits schon Mal, dabei merkte man ihm allerdings an, dass er nicht gesund ist. Dieses Mal ist das auch nicht mehr der Fall, da er spielt und frisst wie eine normale Katze. Er gibt uns auch immer noch durch die feuchten Küsse und Schmeicheleien zu verstehen, dass er uns gern hat - zumindest sehe ich das so 🙂.
Wir hatten damals, als wir noch die letzten Male beim TA waren, ein großes Blutbild machen lassen - das sah jedoch sehr zufriedenstellend aus. Es ist so dermaßen eigenartig, dass wir uns das nicht erklären können. Wir werden natürlich die kommende Woche schnellstmöglich zu einem (neuen) Tierarzt gehen und ihn untersuchen lassen.
Habt ihr vielleicht eine Idee was hier los sein könnte? War er so geschockt, dass wir in den Urlaub gefahren sind? Was könnten andere Gründe sein?
Besten Dank im Voraus & liebe Grüße
Wolfi