Unsauberkeit bei Geschwisterchen

  • Themenstarter Themenstarter Wolfi14
  • Beginndatum Beginndatum
Ich würde die Hauben vom den Toiletten abnehmen, zur Sicherheit auch jetzt noch ein viertes Klo anbieten. Das kann eine Waschwanne sein, in die feine und unbeduftete Streu eingefüllt wird.
Alle Toiletten räumlich trennen, auf keinen Fall nebeneinander stellen.

Die bepinkelten Plätze auf der Couch und Teppich gründlich entduften, nur Waschen genügt nicht, um den Geruch auch für Katzennasen zu entfernen. Ich verwende Duftöl 'Myrteöl', bekommst Du das in Tirol?

Zum AB würde ich noch einen natürlichen Entzündunghemmer geben, zb Propolis, evtl. D-Mannose.

Was genau futtert der Kater, wieviel trinkt er täglich dazu?



Zugvogel
 
A

Werbung

Unsere Katzen sind recht lebendig, d.h. sie werfen den Sand über die KaKlos hinaus und dieser liegt dann schön verteilt in der Wohnung. Es benötigt deswegen viel Aufwand um die Wohnung sauber zu halten. Ausser ich beschaffe mir eine tiefere bzw. höhere Wanne mit einem geeigneten Einstieg, dadurch würde vielleicht nicht so viel Streu vom Klo rausfliegen.

Wir haben glücklicherweise unter der Decke vom Divan noch ein Molton gegeben, sodass der Urin nicht direkt zum Divan durchdringen kann. Wir putzen, sollte der Urin trotzdem irgendwie zum Divan gelangen, die Flecken immer gründlich mit Neutralisierungsmittel. Myrtheöl habe ich bis jetzt größtenteils nur als Duftmittel (Duftkerze, ...) benützt da man mir es für Reinigungs- bzw. Neutralisierungszwecke nicht empfohlen hat (keine Ahnung wieso).

Wie wende ich das Myrtheöl am besten an? Einfach ein paar Tropfen mit Wasser vermischen und dann den Urin "wegputzen"?

Danke für die Hilfe
Wolfi
 
vorher musst du es mit einem mittel reinigen, z. b. neutralreiniger oder sogar einen speziellen enzymreiniger.

und dann ein paar tropfen öl in wasser (eine sprühflasche ist gut für den zweck) und die stellen einsprühen.

im zweifel besorgt euch eine inkontinenzauflage für matratzen für den divan, die ist vermutlich so groß, dass sie alles schützt.

muss ja nicht für immer sein 😉
 
Entschuldige nochmal die Nachfrage - reichen ein paar Tropfen für ca. 500ml aus? Oder wie soll ich dosieren?

Das Molton ist eine Inkontinenzauflage und eignet sich super dafür, dass sich der Urin nicht vollständig durchsetzt. Wenn man darauf liegt, merkt man auch gar nicht mal dass da was unter der Decke liegt.

Wir könnten dem Kleinen ja eine Katzenwindel anziehen - die gibts doch sicherlich :yeah:

Viele Grüße
Wolfi
 
Werbung:
Soooo....

Jetzt bin ich wieder soweit. Seit Ende August hat eigentlich wieder alles reibungslos geklappt, mein Kleiner hat sich super verhalten und nie wieder irgendwo hingemacht. Da geh ich vorhin in die Wohnung (war noch alles beim Alten) und bereite mein Mittagessen zu und habe mit dem Staubsauger geputzt. Dann ging ich zum Divan und bemerkte erneut eine Urin-Pfütze. Übliche Putzerein usw... 🙁

Ich war vorige Woche, am Freitag, in ner großen Tierhandlung (größtes Tiergeschäft Italiens). Da wollte ich unbedingt ein feines, duftfreies Bentonistreu kaufen. Da die alle italienisch reden und nicht wissen, was das ist, wollte ich einfach nur mehr ein sehr feines, duftfreies Streu. Er hat mir einige empfohlen wobei ich bemerkte, dass die alles andere als fein sind. Nun, ich hab halt die Verpackung ein wenig angegriffen und dann das "feinste" genommen (auch durch die Empfehlung des sog. "Fachpersonals"). Zu Hause angekommen habe ich festgestellt, dass es sehr, sehr grobkörnig ist (aber zumindest duftfrei). Ich habe nun das am meist benützteste KaKlo geleert, geputzt und mit dem neuen Streu gefüllt. Ich habe dann bemerkt, dass die Kleinen nicht mehr sooo oft in dieses KaKlo gehen (von den drei ganzen ist das das einzigst offene). Sie haben, seit dem neuen Streu, eher die geschlossenen bevorzugt. Nebenbei stinkt es fürchterlich, auch wenn einer von den Kleinen nur ein Mal aufs KaKlo gegangen ist.

Wir hatten die ganzen letzten Wochen auch die Kuscheldecke vom Divan entfernt, da unser Kleiner ja gerne immer auf diese pinkelt (inkl. Divan 🙂 ). Diese hatten wir heute Morgen versehentlich auf dem Divan gelassen.

Hat vielleicht jemand eine Idee ob es am Streu liegt oder an der Kuscheldecke (oder an beidem!?!?). Wir benützen normalerweise immer das BIOKAT'S Streu:

http://mischling-mischt-auf.de.tl/Biokats.htm

Das grobkörnige ist auch von BIOKAT's, jedoch nicht parfümiert.

Besten Dank im Voraus & liebe Grüße
Wolfi
 
Soooo....

Jetzt bin ich wieder soweit. Seit Ende August hat eigentlich wieder alles reibungslos geklappt, mein Kleiner hat sich super verhalten und nie wieder irgendwo hingemacht. Da geh ich vorhin in die Wohnung (war noch alles beim Alten) und bereite mein Mittagessen zu und habe mit dem Staubsauger geputzt. Dann ging ich zum Divan und bemerkte erneut eine Urin-Pfütze. Übliche Putzerein usw... 🙁

Ich war vorige Woche, am Freitag, in ner großen Tierhandlung (größtes Tiergeschäft Italiens). Da wollte ich unbedingt ein feines, duftfreies Bentonistreu kaufen. Da die alle italienisch reden und nicht wissen, was das ist, wollte ich einfach nur mehr ein sehr feines, duftfreies Streu. Er hat mir einige empfohlen wobei ich bemerkte, dass die alles andere als fein sind. Nun, ich hab halt die Verpackung ein wenig angegriffen und dann das "feinste" genommen (auch durch die Empfehlung des sog. "Fachpersonals"). Zu Hause angekommen habe ich festgestellt, dass es sehr, sehr grobkörnig ist (aber zumindest duftfrei). Ich habe nun das am meist benützteste KaKlo geleert, geputzt und mit dem neuen Streu gefüllt. Ich habe dann bemerkt, dass die Kleinen nicht mehr sooo oft in dieses KaKlo gehen (von den drei ganzen ist das das einzigst offene). Sie haben, seit dem neuen Streu, eher die geschlossenen bevorzugt. Nebenbei stinkt es fürchterlich, auch wenn einer von den Kleinen nur ein Mal aufs KaKlo gegangen ist.

Wir hatten die ganzen letzten Wochen auch die Kuscheldecke vom Divan entfernt, da unser Kleiner ja gerne immer auf diese pinkelt (inkl. Divan 🙂 ). Diese hatten wir heute Morgen versehentlich auf dem Divan gelassen.
Hat vielleicht jemand eine Idee ob es am Streu liegt oder an der Kuscheldecke (oder an beidem!?!?). Wir benützen normalerweise immer das BIOKAT'S Streu:

http://mischling-mischt-auf.de.tl/Biokats.htm

Das grobkörnige ist auch von BIOKAT's, jedoch nicht parfümiert.

Besten Dank im Voraus & liebe Grüße
Wolfi

es scheint, als wäre die kuscheldecke ein auslöser.... vermutlich, wenns ohne diese gutgegangen ist.

zum streu muss ich mal etwas schauen.

wohnst du in italien???
 
Danke für die Info, Minna. Bitte beachte jedoch, dass es in Italien dieses Streu nicht gibt (zumindest kenne ich kein Geschäft, wo ich dieses gesehen habe). Liegt es laut Dir eher am Streu oder an der Kuscheldecke?

Danke
Wolfi
 
Danke für die Info, Minna. Bitte beachte jedoch, dass es in Italien dieses Streu nicht gibt (zumindest kenne ich kein Geschäft, wo ich dieses gesehen habe). Liegt es laut Dir eher am Streu oder an der Kuscheldecke?

Danke
Wolfi

eine kombi aus beidem 😉

kuscheldecke weg. wasch sie und tu in den letzten spülgang (an der wama das weichspülerfach) auch ein paar tropfen von den myrte- öl.

und wenn die in dem geschäft gimbet- streu anbieten, können sie micro vielleicht bestellen. frag einfach mal nach 🙂
 
Werbung:
Was ist dran an der Kuscheldecke? Denkst Du, es könnte der Weichspüler sein, welcher nicht vertragen wird? Er verhält sich vor dem Urinieren immer sehr komisch und knetet intensiv auf der Decke, wird dann nervös (hab ich heuter leider zu spät erkannt...). Das hat er auch auf ner Decke von meiner Freundin gemacht (im Schlafzimmer), da haben wir ihn dann sofort aus dem Schlafzimmer rausgetragen. Es sind beides Mal sehr, sehr feine Decken. Vielleicht reagiert er ja auf den feinen Stoff so... Hm... 😕

Leider hat man in Süd-Tirol viele Eigenschaften der Italiener übernommen, in diesem Zusammenhang: Entweder Dir passt es, was hier ist - ansonsten is nix.
Da wird nicht mehr getan als das Nötigste, nicht mal einen biologischen Geruchsentfernen konnten die mir bestellen...
 
Hallo Wolfi,

gibt es bei dir in Südtirol einen DM Drogeriemarkt?

Dort gibt es gutes Katzenstreu:zufrieden:
 
Nein! Bei uns gibt es die italienische Kette "Isola dei tesori" (reinste Katastrophe) und DogCats (ebenso), dazu noch verschiedene, kleinere Tiergeschäfte (auch nicht sonderlich motiviert mehr als das Nötige zu machen). Wir sind hier, was solche Ketten (DM, ...) anbelangt, ziemlich weit hinten. Ist ja oft nicht mal so schlecht, aber diesmal definitiv schon!
 
Hallo Katzenfreunde!

Habe nun lange nichts mehr geschrieben, da sich die Unsauberkeiten meiner Kater gelöst haben.

Nun haben die Kleinen seit ca. einem guten Monat wieder angefangen, meine Couch zu bepinkeln. Ich weiß auch nicht, welcher der Beiden Brüderchen das ist, jedenfalls passiert es nun täglich und das immer an der selben stelle. Habe bereits mehrfach mit Myrthe-Öl geputzt, aber hilft nichts. Es passiert fast immer nachts, wenn meine Freundin und ich schlafen.

Wie man aus früheren Beiträgen sehen kann, litt einer der Kleinen unter organischen Problemen, welche durch Antibiotika gelöst wurden. Seit dem gab es allerdings (fast) keine Probleme mehr. Damals verhielt sich der Betroffene aber auch sehr apathisch, hat fast nichts gegessen und lag fast nur herum... Das hat sich dann ja allerdings gebessert und bis jetzt gehalten, er tollt immer noch herum wie ne Springmaus und kuschelt auch sehr viel mit meiner Freundin und mir. D.h. das Verhalten der Beiden hat sich eigentlich nur verbessert. Wir haben auch im Frühling/Frühsommer eine Routinekontrolle beim Tierarzt gemacht, welcher uns optimale Blut- und Urinwerte bestätigen konnte.

Vielleicht riecht einer der beiden Kleinen noch Urin-Reste im Divan und fährt somit mit der Unsauberkeit fort. Habe mir jetzt auch über die BR Deutschland biologische Urin-Zersetzer bestellt, womit sich das Problem vom Gestank/Geruch (für die Katzen) zumindest erledigen sollte.

Gibt es vielleicht irgendwelche Hinweise, welche wir beachten müssten? Die beiden haben insgesamt 3 KaKlo's und gehen da natürlich auch ohne Probleme rein...

😕😕😕

Danke, viele Grüße
Wolfi
 
hallo,

das ist ja nicht so toll. habt ihr nachdem es wieder passiert ist, nochmal den TA aufgesucht? die untersuchung vom frühjahr ist leider nur eine momentaufnahme.

vielleicht gibt es wieder probleme mit der blase?

was fressen die beiden eigentlich?

btw. wie alt sind die jungs inzwischen?
 
Werbung:
Nein, nachdem nicht mehr. Wir gingen heuer zum Tierarzt, als Routinekontrolle wie gesagt (sie hatten davor auch 1-2 mal uriniert, aber nie konstant). Und mit Tierärzten habe ich nicht sonderlich gute Erfahrungen gemacht hier, die Kater werden einfach mit Medikamenten vollgestopft, die werdens schon richten (wie beim Mensch...).

Als Nassfutter bekommen sie SHEBA, qualitativ hochwertiges Nassfutter findet man in Süd-Tirol kaum. Es gibt ein halb-universaler (100% Hasenfleisch), welches ca. 1,80 / Portion kostet und für Katze und Hunde geeignet ist. Ansonsten findet sich nichts. Als Trockenfutter bekommen sie IN-HOME von Perfect Fit. Hat am wenigsten Getreide-Zusätze, recht viel Besseres findet sich auf dem Markt nicht 🙂.

Die Beiden sind nun fast genau 2 Jahre alt.

Lg
Wolfi
 
Habe mich mal hier durchgelesen und es wird ja eigentlich nur euer Divan bepinkelt, oder?

Könntet ihr eine Zeit lang versuchen auf die Nutzung des Divans zu verzichten?

Ich würde vorschlagen genau an dieser Stelle ein KaKlo aufzustellen und den Divan wegstellen. Oder eben ein ziemlich flaches KaKlo (welches nicht umsturzgefährdet ist) direkt auf die Stelle zu stellen.

Vielleicht mögen Sie dieses Teil einfach nicht oder dein Kater verbindet dies irgendwie mit "Pinklen".

Was ich auch noch erwähnen wollt ist, dass zooplus z.B. ab 99 € Portofrei nach Italien liefert. Da könntet Ihr eingentlich eine größe Bestellung machen und habt somit keine Versandkosten.

Sheba ist nämlich echt der letzte Mist was Nassfutter betrifft und zu guten Nassfuttersorten sogar ziemlich teuer. Streu, Spielzeug und weitere Sachen könnt ihr ja auch dort kaufen und dann kommen 99 € schnell zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass noch mal den Urin von beiden untersuchen. Dies sollte nicht nur mit einem Stick bzw. Teststreifen geschehen, sondern der Urin sollte dafür auch in ein Labor gehen (Bakteriologie).

Einen Enzymreiniger hast du ja bestellt. Das ist gut. Sheba ist Schrottfutter, wie schon erwähnt und Trockenenfutter ist generell für die Fütterung von Katzen nicht geeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank für eure Hilfe. Das von zooplus wusste ich gar nicht... Es ist halt so, ich könnt mir dort ja auch qualitativ-gutes Katzenfutter bestellen, NUR... erstmal müsst ich probieren, ob die Kleinen das überhaupt fressen. Wenn ich jetzt ein paar KG Nassfutter bestelle, nur damits irgendwo rumsteht 😕 😀. Also würde ich gerne mal vorerst was testen. Dass Sheba sch... ist, war mir klar. Bei uns gibt's halt (wie bei so vielen anderen Dingen) keine Alternativen 😡

Nein, es ist nicht nur der Divan sondern überhaupt (fast) nur eine Stelle auf dem Divan 🙂. Ich könnte morgens mit verbundenen Augen ins Wohnzimmer kommen und mit dem Finger die Mitte der Pfütze treffen, so identisch macht der das... Es ist ein Eck-Divan, auch einigermaßen schwer, um ihn zu verstellen. Könnte ich ggf. probieren das KaKlo neben die Stelle zu stellen, wo derjenige immer hinpinkelt? Zumindest bei Nacht?

Danke nochmals, liebe Grüße
Wolfi
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
4K
Petra-01
Petra-01
Petra-01
  • Gesperrt
  • Sticky
2 3 4
Antworten
68
Aufrufe
50K
Schnubbels
S
V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
Z
Antworten
12
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
1
Aufrufe
914
SweetGwendoline
SweetGwendoline

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben