Unsauberkeit !

• Themenstarter Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum Beginndatum
Denk noch mal darüber nach. Wenn's das Tierheim empfohlen hat, heißt das nicht, dass das stimmt. Der Durchfall geht mit den genannten Mitteln mit Sicherheit zurück - aber auf Kosten der Gesundheit. Denn Reis entwässert und Trockenfutter trocknet aus = Durchfall weg, weil zu wenig Flüssigkeit. Wenn es das ist, was du möchtest, bitte, nur zu!

Wenn du aber deinen Katzen wirklich helfen willst, setz die Tipps um, die du hier bekommst. Ich wünsche deinen Katzen, dass du in ihrem Interesse entscheidest.

A

Werbung

Hm, aber ich denke dass das Tierheim auch Erfahrung hat und die haben mir das empfohlen. Der Durchfall ist auch tatsächlich schon besser geworden seit gestern jetzt.
Im Tierheim wird wesentlich mehr Wert drauf gelegt, grad solche Symptome wie DF zu stillen, als die Ursache des DF zu behandeln.
Und Trockenfutter trocknet den Katzenkörper so aus, daß einfach nicht mehr genug Flüssigkeit für DF da ist. Aber das hat zur Folge, daß die Katze noch kränker wird durch die Dehydrierung, als sie es bereits ist.

Zugvogel

Na das Royal Canin hab ich ja noch gar nicht gegeben, das ist noch zu... sie kriegen jetzt Reis mit dem Animonda Diätfutter bei akutem Durchfall und dann evtl. ne Wurmkur, je nach dem was rauskommt bei dem Giardien-Test. Etwas Hüttenkäse geb ich den beiden später noch. Ansonsten sind die beiden ja topfit, vll is der Durchfall ja auch noch vom Tierheim-Stress, es gibt Katzen die im Tierheim dauernd Durchfall haben wegen dem Stress, deshalb füttern die im Tierheim auch Royal Canin Sensible. Naja, das wird schon 😉

Noch eine Frage... im Tierheim haben sie gemeint, Giardien wären weder für Meeris noch für Menschen ansteckend. Nun hab ich aber irgendwo das Gegenteil gelesen. Was stimmt nun - ansteckend oder nicht??

Ich denke mal, dass die auf vielerlei Bakterien usw. untersuchen. Urin nein, sie pinkeln ja Gott sei Dank nur noch ins Katzenklo, das hat sich also gegeben! Wie soll ich aus dem Katzenklo ne Probe nehmen 😉

Jetzt weiß ich aber immernoch nicht ob Giardien für Menschen und andere Tiere ansteckend sind!

Du kannst bei Tierarzt spezielle Granulatstreu kriegen, die den Harn nicht verändert, man kann also zwischen den Kügelchen den Harn aufziehen.

Ich mache es so, daß ich unter das Hinterteilchen beim Pinkeln eine Suppenkelle halte, wo der Harn dann reinläuft, es sollte aber keine Streu mit in der Kelle dabeisein.
Solche Art von Uringewinnung geht aber meistens nach einiger Zeit des Gewöhnens, sowohl Du als auch die Miez müssen sich dran gewöhnt haben.

Wenn sie mal unsauber ist, irgendwo hinpinkelt, dann zieh das mit einer Pipette auf, geht auch. Nur sollte der Harn nicht alt sein, bei dem Test auf Entzündung nicht mehr als drei-vier Stunden.

Der Tierarzt kann auch Harn aus der Blase ausmassieren, sofern was drinne ist.

Zugvogel

Werbung:
Ach um Himmels Willen, ich schleif die Katzen jetzt nicht zum Tierarzt um irgendwas ausmassieren zu lassen, die hatten erstmal genug Stress. Das Pinkeln war 2 mal und sicher wegen dem Stress, jetzt geht der Kleine ja aufs Klo und das seit 2 Tagen zuverlässig. Ansonsten wird ja jetzt getestet ob im Kot irgendwelche Würmer sind... na klasse, wenn diese Giardien ansteckend sind, was wenn ich sie dann bekomme? Wie äußert sich das denn bei Menschen, auch mit Durchfall? Wenn ja dann weiß ich ja Bescheid. Kann die beiden ja nicht mit Gummihandschuhen anfassen deswegen 😉 die Schweinchen sind in einem eigenen Raum und haben zu den Katzen keinen Kontakt und auch ich nehm sie im Moment nicht oft heraus, eben wegen den Katzen. Das geht also denk ich. Aber dass das Tierheim "gelogen" hat find ich ja auch ne übertriebene Aussage. Die wollen Tieren ein neues Zuhause vermitteln und "belügen" sicher nicht ihre Abnehmer. Wenn, dann war's ne Aussage aus Unwissenheit. Ich frag mal die Tierärztin vom Tierheim.

Nope, ich war nicht beim Tierarzt. Man hat mir beim Tierheim gesagt dass ich nur eine Kotprobe vorbeibringen soll, dann kann man immernoch weitersehen. Beide Kater sind ja topfit, also entweder sinds halt Würmer oder es war einfach der Stress. Der Kot wird schon fester und sie machen auch nicht mehr auf den Teppich. Halleluja 😉

Nein, ich warte jetzt auf die Ergebnisse der Kotuntersuchung.

Ach um Himmels Willen, ich schleif die Katzen jetzt nicht zum Tierarzt um irgendwas ausmassieren zu lassen, die hatten erstmal genug Stress. Das Pinkeln war 2 mal und sicher wegen dem Stress, jetzt geht der Kleine ja aufs Klo und das seit 2 Tagen zuverlässig. QUOTE]Ich hab auch nicht gemeint, daß die Katzen jetzt noch unbedingt zum Arzt müssen für Urin zu kriegen, es war eher nur ein Hinweis, daß bei großer Not auch das Ausmassieren möglich ist.
Nun sind Deine ja vorerst nicht mehr unsauber, vielleicht hat sich das Problem gelegt. Sollten sie aber mal daneben machen, dann zieh es gleich mit einer Pipette auf, einfacher kann man nicht an Urin kommen.

Viele Tierheime haben selbstverständlich auch einen guten Tierarzt, der mitunter sogar Kot selber analysieren kann. Nur ist das höchst selten.
Hoffen wir nun, daß 'Dein' Tierheim die Häufchen gut untersucht. Laß Dir den Testbefund schriftlich mitgeben, ja?

Giardienverdacht? Dann würde ich jetzt kein Trockenfutter mehr geben und bei jedem Naßfutter auf Zucker- und Getreidefreiheit achten!

Laß die Meeris in ihrem Zimmer, notfalls wechsel die Schuhe, bevor Du in diesen Raum reingehst. Giardienzysten können auch am Boden sein, mit Schuhen weitergetragen werden. - Ich weiß aber nicht, ob Meeris überhaupt empfänglich für Giardien sind 😕

Zugvogel

Solange die Katzen sonst keine Symptome haben, finde ich es völlig in Ordnung, erst einmal die Kotuntersuchung abzuwarten.
Allerdings würde ich, wenn noch mal Unsauberkeit durch Urin vorkommt, auch eine Urinprobe beim Tierarzt untersuchen lassen.

Stell aber bitte noch ein drittes Klo in einem anderen Raum auf und mach die Hauben ab.

Werbung:
Also auf Zuckerfreiheit achte ich eh immer. Analysiere grade Katzenfutter auf Zooplus.... Animonda gefällt mir ganz gut, davon hab ich heute Abend ja das Diätfutter gegeben. Hat auch nen hohen Fleischanteil. Schmusy-Dosen haben auch sehr viel Fleisch (30%)... bin am überlegen, den sauteuren Royal-Canin-Beutel morgen umzutauschen und von dem Geld lieber so ein Megapack Animonda zu bestellen.

Keine Hilfe.. ich finds immer so witzig, wenn man in Online-Foren nicht immer sofort bei den gegebenen Ratschlägen "spurt", sind alle immer gleich angepisst.. auch wenn man sich Tipps holt, so hat man trotzdem ne eigene Meinung.. so läuft die Welt nicht! XD das Tierheim bei uns hat ne eigene Tierarztpraxis, die sogar mobil ist. Und die untersuchen jetzt den Kot. Also erstmal richtig lesen oder nachfragen, dann (ver)urteilen!

Also auf Zuckerfreiheit achte ich eh immer. Analysiere grade Katzenfutter auf Zooplus.... Animonda gefällt mir ganz gut, davon hab ich heute Abend ja das Diätfutter gegeben. Hat auch nen hohen Fleischanteil. Schmusy-Dosen haben auch sehr viel Fleisch (30%)... bin am überlegen, den sauteuren Royal-Canin-Beutel morgen umzutauschen und von dem Geld lieber so ein Megapack Animonda zu bestellen.
Find ich ne super Idee mit dem Umtauschen! Und ist auf jeden Fall besser für deine Miezen als TroFu, egal welcher Marke.
Gutes Futter bekommst du auch bei Floyds Pfotenshop online, da würde ich fast alle NaFus empfehlen. 🙂

Oder bei Sandras Tieroase. Verlass dich aber nicht nur auf eine Marke - die Abwechslung machts.

Solange sie weiterhin Durchfall haben, würde ich aber erst einmal keine Futterexperimente starten.

Also meint ihr, Animonda ist ein gutes Futter? Oder Schmusy? Habe momentan auch das Cachet vom Aldi - dieses Select, diese beutelchen da. Essen sie gerne, hat aber nur 4 % Fleisch... aber da hab ich auch schon gelesen, dass es ein gutes Futter sein soll. Im Tierheim hat man mir halt gesagt dass ich am besten ein hochwertiges Trofu geben soll wie Royal Canin - und dass die Qualität vom Nassfutter dann eigentlich egal ist, bloß kein Zucker soll drin sein. Aber dass Trofu nicht so gut ist leuchtet mir ein... andererseits essen Hunde doch auch trofu und das ist ganz gut wegen dem Zahnstein... und Hunde sind ja auch eigentlich Fleischfresser... hm ist schwer da richtig zu urteilen. Hauptsache die Katzen sind satt. Wobei ich sagen muss dass die auch nicht so viel essen. Also Trockenfutter steht rum, immer wieder ein bisschen zwischendurch, dann geb ich morgens und abends 1 Beutelchen mit Reis oder ein Schälchen und da bleibt immer was über. Also 1 Beutel pro Tier würden die nie schaffen. Sie essen aber dann ca. 30 Min. später nochmal. Ich denk die würden es schon zeigen wenn sie Hungern.. ^^ oder zu wenig fressen... allerdings kann ich auch nicht 100 Euro im Monat für so ein megafutter ausgeben, 2 Katzen sind doch deutlich teurer als eine 😉

Bitte lies dir diesen Link http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm von oben bis ganz unten durch. Da geht es aber um KATZEN- und nicht um HUNDE-Ernährung. Hunde werden anders ernährt als Katzen.

Wegen Futterqualität schau mal hier: http://www.oyla17.de/userdaten/221/33306/pdf/Nassfutter-Qualitaeten.pdf - da kannst du dich schlau machen.

Optimal wäre es mit 70% Muskelfleisch und 30% Innereien. Weder Animonda, noch Aldi-Futter, noch Schmusy noch Royal Canin hat eine solche Zusammensetzung. Trockenfutter eh nicht. Schau dir die Inhaltsstoffe des Trockenfutters an. Und dann überleg mal: Katzen sind Carnivoren, d. h. FLEISCHfresser. Reine Fleischfresser. Die brauchen nichts so sehr wie Fleisch, Fleisch und nochmals Fleisch. Und was ist im Trockenfutter?

Werbung:
Also meint ihr, Animonda ist ein gutes Futter? Oder Schmusy? Habe momentan auch das Cachet vom Aldi - dieses Select, diese beutelchen da. Essen sie gerne, hat aber nur 4 % Fleisch... aber da hab ich auch schon gelesen, dass es ein gutes Futter sein soll. Im Tierheim hat man mir halt gesagt dass ich am besten ein hochwertiges Trofu geben soll wie Royal Canin - und dass die Qualität vom Nassfutter dann eigentlich egal ist, bloß kein Zucker soll drin sein. Aber dass Trofu nicht so gut ist leuchtet mir ein... andererseits essen Hunde doch auch trofu und das ist ganz gut wegen dem Zahnstein... und Hunde sind ja auch eigentlich Fleischfresser... hm ist schwer da richtig zu urteilen. Hauptsache die Katzen sind satt. Wobei ich sagen muss dass die auch nicht so viel essen. Also Trockenfutter steht rum, immer wieder ein bisschen zwischendurch, dann geb ich morgens und abends 1 Beutelchen mit Reis oder ein Schälchen und da bleibt immer was über. Also 1 Beutel pro Tier würden die nie schaffen. Sie essen aber dann ca. 30 Min. später nochmal. Ich denk die würden es schon zeigen wenn sie Hungern.. ^^ oder zu wenig fressen... allerdings kann ich auch nicht 100 Euro im Monat für so ein megafutter ausgeben, 2 Katzen sind doch deutlich teurer als eine 😉
Ja, das würdest du merken 😀
Hunde brauchen eine ziemlich andere Ernährung als Katzen. Wie das bei denen mit TroFu ist, weiß ich nicht. Ich bin aber überzeugt, dass es nix für Katzen ist.
Und beim Fressen gibts eine Art Trick: Wenn den ganzen Tag über Futter zur Verfügung steht, dann riecht es für die Katzen, die ja empfindlichere Nasen haben, auch den ganzen Tag nach Futter. Nicht gerade appettitanregend, wie du dir sicher vorstellen kannst. Also nicht, dass es sie ekeln muss, sondern es ist einfach nicht besonders verlockend. Feste Futterzeiten ändern das und sorgen dafür, dass die Katzen sich auf ihre Mahlzeit freuen.
Beim Cachet gibts auch eins, das nicht soooo übel ist -das sind aber so viel ich weiß nur die 200gr Dosen.
Was den Preis angeht, ist es eigentlich wie mit dem Streu - investierst du mehr, brauchst du weniger. Beispiel von mir: Vom Cachet fressen meine Kater jeweils 400 gr am Tag um satt zu werden, manchmal auch 500. Von einem hochwertigen fressen sie nur 200 gr pro Nase.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, das überzeugt schon, also dann tausch ich morgen das Royal Canin um und schau nach Nassfutter. Aber ich weiß immernoch nicht welches, Animonda? Eintagsküken verfütter ich sicher nicht, da hört die Liebe auf. ^^ über barfen hab ich auch schon nachgedacht, aber das ist echt aufwändig, man weiß nie ob die Katze nun genug Vitamine bekommt, ich kanns nicht lagern weil ich keine Tiefkühltruhe habe und viele Katzen lehnen das auch ab. Die von Freunden zum Beispiel... und die hatten schon viele Katzen, alle mit Aldi Cachet Select ernährt und alle über 17 jahre alt geworden und immer fit gewesen!