Gut, das überzeugt schon, also dann tausch ich morgen das Royal Canin um und schau nach Nassfutter. Aber ich weiß immernoch nicht welches, Animonda? Eintagsküken verfütter ich sicher nicht, da hört die Liebe auf. ^^ über barfen hab ich auch schon nachgedacht, aber das ist echt aufwändig, man weiß nie ob die Katze nun genug Vitamine bekommt, ich kanns nicht lagern weil ich keine Tiefkühltruhe habe und viele Katzen lehnen das auch ab. Die von Freunden zum Beispiel... und die hatten schon viele Katzen, alle mit Aldi Cachet Select ernährt und alle über 17 jahre alt geworden und immer fit gewesen!
Klar, es gibt auch Kettenraucher die 90 werden und Nichtraucher die an Lungenkrebs sterben. Aber hier geht es um was anderes, nämlich darum, dass man das Risiko, eben doch der kettenrauchende Lungenkrebskranke zu werden, so weit wie möglich zu reduzieren. Also im übertragenen Sinne natürlich. Artgerechte Ernährung ist die beste Gesundheitsvorsorge für Magen, Darm, Blase, Niere uswusf.
Und das sollte einem schon klar sein wenn man sich ein Raubtier (denn das sind sie, trotz allem) hält, rohes Fleisch wäe wohl die artgerechteste Lösung. Ich finde da sollte es schon zweitrangig sein, ob man selbst das appettitlich findet. Solange das Fleisch nicht mehr als 20% des Futters einer Woche ausmacht, brauchst du nix hinzuzusetzen, da entsteht kein Mangel.
Sicher lehnen viele Katzen das ab. Viele Katzen lehnen ja auch NaFu ab und fressen nur TroFu. Und da du selbst schon schriebst dass es dir einleuchtet, dass TroFu nicht so gut ist, frage dich an dieser Stelle, ob das nicht total seltsam ist - ein Tier, das von der Natur dazu gebaut wurde, Fleischfresser zu sein, lehnt seine natürliche Nahrung ab??? Für Trockenfutter??? Jeden Tag??? Das ist nicht normal. Aber Katzen fressen eben nichts, was sie nicht kennen. Und wenn es ihnen nicht beigebracht wird, von der Mutterkatze oder dem Menschen, dann lernen sie oft nicht, dass es fressbar ist.
Da ist der Mensch gefragt, aber viele sind leider nicht sehr konsequent dabei.