Unschlüssig ob meine Katze noch Freude am Leben hat

• Themenstarter Themenstarter Buna
  • Beginndatum Beginndatum
Ich gebe GabaLiquid. Das Medikament muss unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Hat dir der TA ein Schema gegeben um das Medikament einzuschleichen?
Ich musste das Medikament in einer niedrigeren Dosierung geben und nach ein paar Tagen erhöhen, jetzt 2 x täglich 0,4 ml.
Ich rate dir das Gaba mit einer Feinspritze ( Injekt-F) direkt ins Maul zu geben. Freiwillig nimmt Nelly das Gaba nicht.

A

Werbung

Ich gebe GabaLiquid. Das Medikament muss unbedingt im Kühlschrank gelagert werden. Hat dir der TA ein Schema gegeben um das Medikament einzuschleichen?
Ich musste das Medikament in einer niedrigeren Dosierung geben und nach ein paar Tagen erhöhen, jetzt 2 x täglich 0,4 ml.
Ich rate dir das Gaba mit einer Feinspritze ( Injekt-F) direkt ins Maul zu geben. Freiwillig nimmt Nelly das Gaba nicht.
Ich soll mit 0,3ml anfangen, auch erstmal dabei bleiben, schauen ob sie es überhaupt verträgt und gegebenenfalls wird es dann nochmal angepasst (also erhöht), wenn ich merke das die Dosis nicht reicht. Sie wiegt 7,7kg. Injektionsnadeln hab ich zum Glück ja sowieso hier, fand die große beiwilligende Spritze sehr ungünstig, ist wohl auf menschliche Dosierungen ausgelegt🤷🏻‍♀️

Ich soll es aber auch nur einmal tgl geben, morgens Spritz ich ihr Metacam und abends dann jetzt 0,4ml gaba

0,3 meinte ich^^

Injektionsnadeln? Das GabaLiquid wird doch oral eingegeben.
Ich bin auch mit 0,3 ml angefangen und habe nach drei Tagen auf 0,4 ml erhöht.

Injektionsnadeln? Das GabaLiquid wird doch oral eingegeben.
Ich bin auch mit 0,3 ml angefangen und habe nach drei Tagen auf 0,4 ml erhöht.
Ja weil ich Metacam Spritze, deshalb hab ich kanülen und aufsätze(?) hier, mein Hirn ist grad leer und mir fällt partout nicht der Begriff ein😅
Ich gebe ihr Gaba auch oral, aber mit der kleinen Nadel kann ich es besser ganz genau dosieren.

Ok dann bin ich mal gespannt wie sie es verträgt..hab ihr grad die erste Dosis gegeben, hab es mit schlecksnack vermischt und sie hat es sogar genommen, ich will mich nicht zu sehr freuen weil es morgen Abend dann wieder ganz anders aussehen kann^^
Also falls sie heute/morgen früh doch noch Stuhlgang hat und ich nicht zum Arzt mit ihr muss werd ich ansonsten kommende Woche mal dort anrufen und fragen wie ich die Dosierung bei ihr weiter handhaben soll. Mir wurd schon gesagt das man bei ihr bis 0,5ml hochdosieren kann, wenn ich es richtig im Kopf hab.

• Like
Reaktionen: Poldi
Werbung:
Guuuten Morgen,

also heute startet Tag 4 ohne Stuhlgang, trotz Lactulose🙄

Ab halb 11 kann ich den Tierarzt erreichen.
Sie hat auch die letzten Tage keinen Versuch gestartet ein Häufchen zu machen (soweit ich das mitbekommen hab)..bin echt ein bisschen ratlos…

Kann es sein das sich durch den Microklist am Sonntag ihr Stuhlgang so verschiebt? Gefressen hat sie ja, zwar nicht „normale“ Mengen aber sie frisst und Vorallem gestern hatte sie einen richtigen Gute Laune Tag (bestimmt hat sie meine Verzweiflung über ihr Befinden am Vorabend gespürt und sich gedacht, so jetzt zeig ich’s dir^^)

Ok, hab grad beim Putzen entdeckt das sie sich auch wieder übergeben hat, das war letzte Woche auch so als ich dann sonntags zum Tierarzt bin und sie den Klistier bekommen hat (hat sich vorher fast eine Woche tgl übergeben)…

Ich ruf um halb 11 bei meinem Tierarzt an und werd mir für heute einen Termin geben lassen. Hab aber schon die Nummer von dem anderen Tierarzt (der auch dentalröntgen anbietet) rausgeschrieben. Der ist erst ab 14uhr erreichbar, da will ich mir dann einen Termin für Anfang März geben lassen (vorher geht es mit seinen Öffnungszeiten mit meiner Arbeit nicht) und werd mir da dann doch mal eine zweitmeinung einholen zu dem ganzen.

Meint ihr es macht Sinn das der Bauchraum geröntgt wird?

Ja bitte, wegen eines evtl kotstaus sollte man röntgen

So also…
Fürs erste hat sie jetzt nochmal einen Klistier bekommen, hat auch ooordentlich abgeführt. Desweiteren soll sie dulcolax Dragees nehmen.

Montag früh haben wir einen Termin bekommen, da kriegt sie eine leichte Narkose und wird geröntgt usw, nochmal Blut abgenommen um einen bestimmten Wert zu kriegen (fructose?), einmal komplett alles durchleuchten. Das ging heute nicht weil sie für die Narkose ja nüchtern sein muss. Aber ohne Narkose kann sie nicht geröntgt werden weil sie hinten in den Gelenken so enorme Schmerzen hat das man sie nicht so strecken kann.

Werbung:
Hallo @Buna

Bei uns leben auch Senioren (älter als deine) 😉 ... und einer hatte auch mit steinharten Kötteln / Verstopfung zu tun.
Bei ihm hilft u.a. sehr gut das Royal Canin Futter "Gastrointestinal Fibre Response".
Auch wenn jetzt alle aufschreien: A) Royal Canin ... B) Trockenfutter
Es hilft!
Und nur das war mir wichtig.
Vielleicht kannst du es bei deinem TA ansprechen und eine Probe bekommen?

Flüssigkeitszufuhr haben wir mit heißem Wasser in Nassfutter erhöht (unserer nimmt das) oder diese Trinksüppchen z.B. "Suppenkasper" von Granatapet (gibt es etliche Geschmacksrichtungen).

War denn mit Solensia der Kotabsatz besser/normal?
(falls ja, deutet das sehr auf die Arthroseschmerzen als Ursache hin)
Einer unserer anderen Kater - auch Senior - hat übel Arthrose und ist mit Solenisa happy - echt ein Mist, dass es bei euch nicht auf Dauer geklappt hat.

Ist die Darmperistaltik gegeben? Wurde schon mal Kontrastmittel gegeben und dann der Darm geröngt?

Ich drücke euch ganz feste die Däumchen !!
Gib deine Mausi noch nicht auf. 🙂

Hallo @Buna

Bei uns leben auch Senioren (älter als deine) 😉 ... und einer hatte auch mit steinharten Kötteln / Verstopfung zu tun.
Bei ihm hilft u.a. sehr gut das Royal Canin Futter "Gastrointestinal Fibre Response".
Auch wenn jetzt alle aufschreien: A) Royal Canin ... B) Trockenfutter
Es hilft!
Und nur das war mir wichtig.
Vielleicht kannst du es bei deinem TA ansprechen und eine Probe bekommen?

Flüssigkeitszufuhr haben wir mit heißem Wasser in Nassfutter erhöht (unserer nimmt das) oder diese Trinksüppchen z.B. "Suppenkasper" von Granatapet (gibt es etliche Geschmacksrichtungen).

War denn mit Solensia der Kotabsatz besser/normal?
(falls ja, deutet das sehr auf die Arthroseschmerzen als Ursache hin)
Einer unserer anderen Kater - auch Senior - hat übel Arthrose und ist mit Solenisa happy - echt ein Mist, dass es bei euch nicht auf Dauer geklappt hat.

Ist die Darmperistaltik gegeben? Wurde schon mal Kontrastmittel gegeben und dann der Darm geröngt?

Ich drücke euch ganz feste die Däumchen !!
Gib deine Mausi noch nicht auf. 🙂
Das mit dem Futter schreibe ich mir aufjedenfall auf und spreche es Montag an. Aber sie frisst ja sowieso kaum noch etwas. Hab ihr heute extra noch Sheba gekauft weil sie das liebt und eigtl nie bekommt, aber auch da hat sie nur zwei drei Bröckchen von genommen und seitdem steht es unberührt rum. Wenigstens hab ich mit einem Teelöffel und viel Guten zureden einen schlecksnack mit ihrem Gabaliquid in sie gekriegt grad…

Ich denke das wird mir Montag alles gemacht wenn sie in Narkose kommt und geröntgt wird mit Kontrastmittel usw.

Ich frag mich nur momentan ob das ALLES nur von den Arthroseschmerzen kommt, die ewige Kotzerei, kein Kotabsatz, die starke Abnahme…

Ich möchte einfach nur Gewissheit haben und im besten Falle Medikamente die ihr RICHTIG helfen…mir wird schon ganz schlecht wenn ich über das alles nachdenke😭

Achso mit Solensia hat sie auch oftmals Lactulose benötigt, aber SO schlimm wie jetzt war es noch nie, so richtig richtig bergab geht es jetzt seit Anfang Februar, da fing das schlechtere Fressen an, vermehrtes Erbrechen und seit letzter Woche Montag erbricht sie ja bis auf 3 Tage täglich und hat keinen eigenständigen Kotabsatz mehr gehabt und frisst wenn es hochkommt vllt 100g am Tag, nur leckerchen krieg ich öfter noch in sie, die geb ich ihr auch zurzeit mehr damit sie mit den Medis wenigstens ein bisschen im Bauch hat, auch wenn es nicht gut ist aber das ist mir grad egal

Was du schreibst, würde ich auch das Röntgenbild mit Kontrastmittel machen lassen.
Falls es eine Engstelle gibt, oder Darmverschlingungen, oder oder ...... dann weiss man es wenigstens.

Unser Buddy stand mal kurz vor einem Darmverschluß, der hatte Fieber, kotzte und an Fressen war nicht zu denken.
(wurde auch mit mehreren Klistier aufgelöst, dann wurde mit Kontrastmittel geröngt, und danach gab es dann u.a. Bezopet Paste und das Royal Canin Fibre Response - seit dem .... dreimal auf Holz ..... kackt er einigermaßen normal)

Drück' die Däumchen für euch.

Mag sie grundsätzlich Hühnchen?
Für frisch operierte Katzen hab ich immer Hipp-Babykost Gläschen gegeben.
HiPP Bio-Hühnchenfleisch Zubereitung (125g)

Das schleckten sie immer gern, auch wenn ihnen sonst nicht gut war.

• Like
Reaktionen: Poldi
Was du schreibst, würde ich auch das Röntgenbild mit Kontrastmittel machen lassen.
Falls es eine Engstelle gibt, oder Darmverschlingungen, oder oder ...... dann weiss man es wenigstens.

Unser Buddy stand mal kurz vor einem Darmverschluß, der hatte Fieber, kotzte und an Fressen war nicht zu denken.
(wurde auch mit mehreren Klistier aufgelöst, dann wurde mit Kontrastmittel geröngt, und danach gab es dann u.a. Bezopet Paste und das Royal Canin Fibre Response - seit dem .... dreimal auf Holz ..... kackt er einigermaßen normal)

Drück' die Däumchen für euch.

Mag sie grundsätzlich Hühnchen?
Für frisch operierte Katzen hab ich immer Hipp-Babykost Gläschen gegeben.
HiPP Bio-Hühnchenfleisch Zubereitung (125g)

Das schleckten sie immer gern, auch wenn ihnen sonst nicht gut war.
Ja ich hoffe einfach das ich Montag Antworten bekomme und es im besten Falle etwas ist was man „leicht“ behandeln kann…

Ich hab ihr/eigtl mir vorhin Hühnchen gebraten, normalerweise steht sie da total drauf…normalerweise…😑

Werbung:
Heute Nacht wurd tatsächlich mal etwas gefressen, schätzungsweise 50g Sheba, immerhin. Das Nassfutter von heute morgen wird bisher nicht angerührt aber sie hat ein paar Bröckchen Trofu gefressen und Medikamente gingen mit ein bisschen Leckistange auch rein. Leider hat sie grad wieder ein kötzerchen gemacht😣

Hast du schon einmal Felix So gut wie es aussieht ausprobiert? Sind Beutel. Mit der Geschmacksrichtung Kaninchen habe ich Pünktchen wieder zum Fressen bekommen.

Hast du schon einmal Felix So gut wie es aussieht ausprobiert? Sind Beutel. Mit der Geschmacksrichtung Kaninchen habe ich Pünktchen wieder zum Fressen bekommen.
Ne Felix hatte ich noch nicht probiert, aber das hole ich dann morgen Früh mal testweise, vllt schmeckt ihr das, danke für den Tipp❤️

Als ich heute morgen vom Nachtdienst gekommen bin waren wieder zwei Kötzerchen in der Wohnung verteilt. Abgeführt hat sie bisher nichts, obwohl sie jetzt 2mal tgl Dulcolax bekommt.
Aber IMMERHIN hat sie heute bisher schon eine ganze Tüte Felix gefressen, danke an @Poldi für den Tipp! Hoffe das bleibt drin ohne das sie sich irgendwann wieder übergibt..

Ich frag mich auch wirklich ob diese gesamte Problematik nur von der Arthrose und/oder den Medis (aktuell Metacam/Gabaliquid/Dulcolax) kommen kann..wobei dieses Erbrechen schon vor Metacam war, nicht in dem tgl Ausmaß aber sehr regelmäßig immer über 2/3 Tage. Hatte das ja dann auch immer bei den Arztbesuchen angesprochen aber 🤷🏻‍♀️
Sie wirkt nicht „total“ krank oder so, sie begrüßt mich immer freudig,kommt kuscheln,zeigt Interesse an ihrer Umwelt und hopst auf ihre Kratzbäume. Klar sie hat überall seniorengerechte Kratzbäume und Aufstiegshilfen an Bett/Kommode usw,aber ich weiß nicht…

Hab wirklich total Angst vor dem Termin Montag…und es ist so eine Mischung aus bitte lass NIX rauskommen bei den Untersuchungen und andererseits bitte lass etwas rauskommen damit endlich mal Klarheit herrscht…

• Like
Reaktionen: Scherasade, Quilla und Poldi