Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich würde mit Metacam anfangen. Hat den Vorteil: ziehen die Tierärzte vor.
Reicht das nicht, frage ich nach Prednisolon, das geht ja auch offiziell mit Solensia. Ist halt stärker entzündungshemmend, damit bei Spondylosen oft wirksamer und kocht Arthrosen gut runter. Beides kann ich mit phasenweise oder Dauergabe probieren.
Mit jedem dieser Medikamente greife ich "am Ort des Geschehens" ein, Solensia und die anderen an unterschiedlichen Punkten. Deshalb macht die Kombination Sinn.
Besteht der Verdacht auf neuropathische Schmerzen (vieles an der Wirbelsäule) braucht es nach meiner Erfahrung Pred. Metacam reicht da meist nicht.
Besteht der Verdacht auf Missempfindungen oder ausstrahlende Schmerzen kommen Gabapentin oder Pregabalin, beides Kalziumkanalblocker, die in die Reizweiterleitung am Nerven eingreifen und darüber Schmerzen verringern. Brauchen oft etwa zwei Wochen im Ein- und Ausdosieren, bis man Veränderungen sieht.
Pregabalin dockt noch mehr im limbischen System im Kopf, wo Angst und Spannung verarbeitet werden. Und Angst und Schmerz gehen oft Hand in Hand. Deshalb hat es auch ein gewisses Abhängigkeitspotential. Aber meine Katzen gehen weder eigenständig an den Pillenschrank noch auf den Schwarzmarkt. 😉
Wird es damit besser, beginnt die Reduktion der anderen Medikamente, aber gaaaanz langsam. Geht das, gut, geht das nicht, geht es in der Kombi weiter.
Tja, und dann geht noch der direkte Angriff im Kopf mit Amitriptylin zur Schmerzmodulation. Da braucht man noch etwas mehr Geduld, geht aber gut. Kann man auch statt Pregabalin oder Gabapentin geben, ist auch mehr Tierärzten bekannt.
Ist alles ein bisschen Einzelfallentscheidung und persönliche Erfahrung des Tierarztes.
Oder des Tierbesitzers, der die Pillen kennt und seinen Doktor danach fragt. 😛
Entscheidend bei jeder Kombination Ist die Berücksichtigung unterschiedlicher Angriffspunkte, nur dann macht es Sinn.
Pred und Metacam zusammen oder Metacam und Onsior macht keinen bzw. Nur wenige Tage im Einzelfall Sinn.
Ich zitier mal mein Post aus dem Solensia-Faden.
Metacam hattet ihr, hat sie nicht gut vertragen. Onsior ist oft verträglicher, wirkt aber auch schwächer.
Solensia ging auch nicht gut.
Bleibt Prednisolon, was Katzen im Vergleich zu Menschen deutlich besser vertragen. Das hat sie heute als Depot bekommen.
Sollst Du das Gabapentin weiter geben? Würde ich in der Situation machen, musst Du aber mit dem Tierarzt zusammen entscheiden.
Pred braucht ein paar Tage, bis die Wirkung da ist, Gabapentin und Pregabalin brauchen etwa zwei Wochen. (Henry geht es mit Pregabalin nach einer Woche schon deutlich besser.)
Tierärzte tun sich schwer mit Kombibehandlungen.
In der Humanmedizin sind sie üblich, wenn Schmerzfreiheit anders nicht erreichbar ist. Wichtig ist dabei, keine Medikamente mit ähnlichem Wirkmechanismus / gleichem Angriffspunkte zu kombinieren. Wenn zwei Schlüssel ins gleiche Schloss sollen, kann keiner richtig schließen.
Bei meinen Oldies laufen nur zwei mit Monotherapie, das ich lieber als Tablette gebe. Mit Leberwurstpralinen geht fast alles. 😉 Alle anderen bekommen verschiedene Kombinationen. Nach meinen persönlichen Erfahrungen geht es bei Wirbelsäulenveränderungen nicht ohne Kombi.
Verstopfung ist hier auch ein typisches Problem, da hilft Lactulose oder Intestinal Pro von Vet Concept.
Ah ok, jetzt verstehe ich das besser, danke für die Erklärung!Medrate enthält Prednisolon.
Passt.
Wie gesagt, ich gebe lieber Pillen, aber sie ist ja da vorbelastet
Hat der Doktor gesagt, warum er meint, dass es nicht hilft? Solange gebt ihr es ja noch nicht.
Gabapentin, Pregabalin und Amitriptylin heißen Koanalgetika bei diesem Einsatz. Ko deshalb, weil sie alleine meist nicht helfen.
Vielleicht musst Du das nochmal nachfragen.
Habe ich bei meiner Tierärztin auch. Die hatte sich offensichtlich bis zum nächsten Termin nochmal auf den neuesten Stand gebracht, seither kombinieren wir "fröhlich vor uns hin".
Ich würde es wenn, dann nur zusätzlich geben.
Freddy bekommt es auch, aber nur ca nen gehäuften eßlöffel voll
Ich kann aber gar nicht sagen ob es das fibre oder die malzpaste ist, die hilft
Super danke, das ist dann ja auch ca ein Esslöffel wie grad erwähnt😊 Hach ich hoffe so das ich das hinkriege und sie mit den ganzen Mitteln und den medis die Schmerzen loswirdWir geben Buddy vom Fibre Response ca. 1 gehäufte Espressotasse voll - zusätzlich zum ganz normalen Nassfutter.
Daumen sind warmgerubbelt und gedrückt für deine Maus. 👍 👍Super danke, das ist dann ja auch ca ein Esslöffel wie grad erwähnt😊 Hach ich hoffe so das ich das hinkriege und sie mit den ganzen Mitteln und den medis die Schmerzen loswird
Hier wurd eigtl immer pünktlich sobald ich mich zum schlafen hingelegt hab der Haufen gemacht…so das ich jedesmal nochmal aufstehen musste…wie sehr ich das zurzeit vermisse 🫣🙄Das ist bei uns immer das "Betthupferl" und in der Früh so um 6 Uhr herum geht er dann meist zum großen Geschäft auf's Klo.
Ja, gell ........ da wäre man wieder froh drum - kann das so gut nachfühlen. 🤗Hier wurd eigtl immer pünktlich sobald ich mich zum schlafen hingelegt hab der Haufen gemacht…so das ich jedesmal nochmal aufstehen musste…wie sehr ich das zurzeit vermisse 🫣🙄
Huhu, lieb das du fragst😊Wie geht es euch denn?