Meine Alte Katze wurde auch alleine gehalten und es gab NIE probleme mit Ihr.
Das heisst doch nur, dass sie sich in ihr Schicksal gefügt hat und nicht noch verhaltensauffällig wurde.
Es geht hier doch NICHT darum, die Katze so zu halten, dass sie keine Probleme macht oder dass es für sie vielleicht notgedrungen "okay" ist, so zu leben. Welche Wahl hatte sie auch?
Es geht darum, dass Momo ein schönes und katzengerechtes Leben haben soll. Und das geht alleine auf 33 qm halt nur schwer, erst recht, wenn Du tagsüber auch noch arbeiten bist.
Sie war Glücklich was sie uns auch immer zeigte, genau wie Momo war sie dazu in der lage sich alleine zu beschäftigen. Mit 2 Jahren stieß sie das erste mal auf einen Artgenossen was böse endete.
"Stiess sie auf einen Artgenossen" klingt auch nicht nach langsamer Vergesellschaftung über Wochen mit Gittertür. Klar, dass das dann böse endet, was hast Du erwartet.
Ich finde es einfachschlimm, egal in welches Forum man geht, wird man ständig angegriffen. Die Gesellschaft ist nurnoch darauf aufgebaut sich gegenseitig an die Gurgel zu gehen und kritik abzugeben, das finde ich absolut nicht okay.
Vielleicht weil wir ein bisschen mehr Erfahrung haben und wissen, wie schwer es für Deinen Kater ist und was Du ihm da für die nächsten vielleucht 20 Jahre seines Lebens zumutest.
Es macht mich wirklich traurig, dass selbst jemand wie Du, der sich viele Gedanken macht und den Kater augenscheinlich liebt, dann aber doch nicht darauf hin arbeitet, dass Momo ein glückliches, katzengerechtes Leben führen darf. 😔
Und ich finde es auch schlimm, wie beratungsresistent manche Katzenhalter hier bei den grundlegendsten Rechten und Bedürfnissen ihrer Katzen sind. Und immer mit dem Totschlagargument, dass das alles nur verschiedene Meinungen sind und es andere Leute nichts angeht, was man mit seinem Tier macht. Das finde ich eine ganz schreckliche Einstellung, mit der Du Deinem Tier überhaupt keinen Gefallen tust. Du zwingst ihm DEINE Lebensweise auf, egal, ob es passt oder nicht.
"Das haben wir schon immer so gemacht" ist wirklich überhaupt keine gute Basis, wenn es um Lebewesen geht. Hunde wurden früher im Zwinger oder an der Kette gehalten, Schwarmvögel alleine im Minikäfig , nachtaktive Hamster als "Spielzeug" für Kinder etc etc. Fandest Du das alles gut? Und noch wichtiger die Frage: findest Du es heute rückblickend noch gut, das so zu handhaben?
Vielleicht gehst Du da wirklich noch mal in Dich und denkst mal sachlich und in Ruhe über alles nach.