Unschlüssige Antworten auf fragen ... Könnt Ihr mir helfen? :P

• Themenstarter Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum Beginndatum
Ich möchte mich bei euch Entschuldigen.

Ich weiß das Ihr recht habt aber die art und weise wie Ihr das einem überbringt, finde ich persönlich sehr angreifend. Erst recht weil man mir erzählen will wie ich mein Leben zu führen habe zwecks größere Wohnung. Ihr habt absolut keine Ahnung wie Teuer hier die Preise für eine 2-Raum sind, da bin ich mit meiner 1-Raum für 264€ Warm noch gut dabei. Eine 2-Raum bewegt sich bei ca 400-600€ und das kann und möchte ich mir nicht leisten.
Ihr solltet euer Verhalten genauso überdenken
Dennoch habe ich jetzt ein Tierheim angefragt und mich erkundigt ob sie eine Katze oder Kater im gleichen Alter haben und warte nun auf eine Antwort.
Auch habe ich mir gedanken darüber gemacht was den Platz angeht, wenn ich hier und da noch Platz von mir opfere, könnte da noch ein Klo hin
Wow, das ist total toll! 🤩😍🤩 Grossartig! DANKE im Namen von Momo!

Ich kann ja jetzt nur für mich sprechen, aber wenn der Ton hier vielleicht mal etwas schärfer klang, liegt das sicher daran, dass Gesellschaft für eine Katze etwas absolut Substantielles für ihr seelisches Wohlbefinden ist. Und da kann man es nicht so gut haben, wenn das einem so jungen Kater lebenslang verwehrt bleiben soll.
Du wirst sehen, wie schön und zufriedenstellend es ist, wenn Du abends auf dem Sofa Momo mit seinem neuen Kumpel durch die Wohnung toben siehst! Und Du wirst mit einem besseren Gefühl aus dem Haus gehen und auch mal länger wegbleiben können, weil die beiden sich haben und nicht alleine sind.

Und ich, und sicher auch alle anderen hier, helfen Dir sehr gerne auch bei der Zusammenführung und sonstigen Problemchen weiter.

WOW, echt toll! Bin begeistert! Und freue mich sehr!!! 👍👍👍❣️

• Like
  • Love
Reaktionen: bootsmann67, Tigerjungsdosine, Nicht registriert und 3 weitere
A

Werbung

Ich möchte mich bei euch Entschuldigen.

Ich weiß das Ihr recht habt aber die art und weise wie Ihr das einem überbringt, finde ich persönlich sehr angreifend. Erst recht weil man mir erzählen will wie ich mein Leben zu führen habe zwecks größere Wohnung. Ihr habt absolut keine Ahnung wie Teuer hier die Preise für eine 2-Raum sind, da bin ich mit meiner 1-Raum für 264€ Warm noch gut dabei. Eine 2-Raum bewegt sich bei ca 400-600€ und das kann und möchte ich mir nicht leisten.
Ihr solltet euer Verhalten genauso überdenken
Dennoch habe ich jetzt ein Tierheim angefragt und mich erkundigt ob sie eine Katze oder Kater im gleichen Alter haben und warte nun auf eine Antwort.
Auch habe ich mir gedanken darüber gemacht was den Platz angeht, wenn ich hier und da noch Platz von mir opfere, könnte da noch ein Klo hin
Ich finde das ganz toll, dass Du nun doch ein Tierheim angefragt hast und wünsche Dir sehr, dass Du einen Kumpel für Momo bekommst. 🍀🐞
Die Größe der Wohnung ist zwar nicht ideal, aber immerhin gibt es einen Balkon und Du machst Dir Gedanken, wie Du genügend Fläche für Katz schaffst. Das ist mehr, als andere Katzen bekommen.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und Bonnie92
Ebenfalls!

Ernsthaft Hut ab! Der kleine wird es dir danken! Und du wirst es nicht bereuen!

IMG_5366.jpeg

Es gibt leider einfach Sachen, die können nur Katzen einander geben. Momo wird es dir zeigen und dich umso mehr lieb haben!

• Love
Reaktionen: Mellanlara, Phil1230 und NicoCurlySue
Eine kleine Einzimmerwohnung katzengerecht umzugestalten ist schon eine Herausforderung, aber nicht unmöglich. Das wirst du sicherlich gut hinbekommen und so hoffentlich ein Plätzchen für ein weiteres Notfellchen schaffen.
Eine günstige Möglichkeit wäre beispielsweise auch unter der Decke eine Art Catwalk aus einfachen Regalen (mit Teppich beklebt) rund um den Raum anzubringen. Vielleicht würde das deine Kletterwand gut ergänzen. Falls du da nach Lösungen oder Anregungen suchen solltest, gibt es hier bestimmt viele tolle Ideen.

Vom Spaziergang an der Leine würde ich auch eher abraten, insbesondere wenn dein Kater so schreckhaft ist. Dann richte lieber den Balkon hübsch her. Ich habe beispielsweise ein kleines Planschbecken mit Solarspringbrunnen für den Sommer und bepflanze eine große, flache Schale mit Katzengras, auf dem die Kater gerne liegen.

Dass du Trockenfutter nur in kleinen Mengen im Fummelbrett anbietest ist super. Für die Zähne ist das nämlich so gar nichts, aber versteckt in Intelligenzspielzeugen eine tolle Beschäftigung.

Viel Spaß beim Planen und Umgestalten der Wohnung! Momo wird sich ganz bestimmt freuen und dir fleißig zur Hand gehen 😉

• Like
Reaktionen: Phil1230, verKATert und NicoCurlySue
Ich möchte genauso wie Ihr das es Momo gut geht und er ein glückliches Leben bei mir führen kann. Glaubt mir, ich möchte auch eine größere Wohnung aber wenn die Kaltmiete für eine 2-Raum schon bei 500 losgeht, fängt man schon an zu schlucken 😵
Es wird noch einiges an Arbeit auf mich zukommen aber das ist es Wert, der Kletterpfad wird dann auf eine ganze Wand erweitert, dann werde ich auch defintiv solche hängebrücken und leisten zum balancieren anbringen. Zwar ist dann einfach mal eine ganze Wand belegt aber die beiden werden sicher mehr von der ganzen Wand haben, als ich!
Das schwierigste wird jetzt aber erstmal ein Kätzchen zu finden, das sich mit Momo verträgt. Bei Momo mache ich mir absolut keinen Kopf da ich Ihn damals im TH erlebt habe und er dort mit 2 anderen Katern einen Raum teilen musste. Er war der erste der aus seiner ecke kam und geschmust hat.
Aber das wird schon! Auf ein paar Wochen kommt es jetzt sicher auch nicht mehr drauf an.

Danke für's "zurechtweisen" 🫣

• Like
  • Love
Reaktionen: Bruno&Feli, Tigerjungsdosine, paperhearts und 12 weitere
Werbung:
Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber bei uns würdest du für eine Einzimmerwohnung schon mit 500€ kalt rechnen müssen.

• Wow
  • Like
Reaktionen: sMuaterl, teufeline und Wildflower
Es ist wirklich übel wie die Preise explodiert sind ...

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Es ist wirklich übel wie die Preise explodiert sind ...
Ja, das stimmt, bei uns gäbe es auch nichts unter 500.
Zum Thema Kumpel für Momo:
Faustregel ist immer selbes Geschlecht, gleiches Alter, gleiches Wesen und selber Aktivitätslevel. Das gibt in aller Regel die wenigsten Probleme und die beiden können dann gut miteinander raufen, kuscheln und durch die Bude toben.

Also, wenn Momo eher vorsichtig oder generell etwas ängstlich ist, sollte auf keinen Fall ein sehr forscher Kater oder gar ein Rambo dazu, das würde ihn vielleicht überfordern. Mit einer weiblichen Katze dagegen könnte er wahrscheinlich nicht raufen, das gibt oft Probleme.
Überlege Dir mal, wie Du Momo so charakterlich und vom Aktivitätslevel her einschätzt, dann weisst Du besser, wonach Du im TH suchen musst. 😃

• Like
Reaktionen: Scherasade, Bonnie92 und Phil1230
Momo ist sehr Aktiv und Verspielt, er ist auch sehr ruhig und hat mich bisher auch nicht einmal angegriffen! Selbst wenn ich mit Ihm Spiele ist er sehr vorsichtig sobald das Spielzeug bei mir landet
Es ist wirklich manchmal nötig mit Ihm 1-2 Stunden zu Spielen bevor er sich erschöpft auf die Couch legt 😆

Aber danke für den Tipp, ich habe mir schon 2 Katzen rausgesucht und die werde ich mir anschauen sobald mir das TH geantwortet hat.
Leider haben die heute zu ._.

• Like
Reaktionen: verKATert, romulus, Black Perser und 2 weitere
Eine Zusammenführung auf so engem Raum kann etwas stürmisch werden. Hast Du die Möglichkeit, den Neuzugang z. B. im Bad ankommen zu lassen?

• Like
Reaktionen: sMuaterl, verKATert, Bonnie92 und eine weitere Person
Werbung:
Ach toll!!! ☺️ Das freut mich riesig für Momo und dich und die Katze, die ein Zuhause findet. ☺️

Wenn ich hier etwas barsch Reagiert habe, dann wirklich nur, weil ich das Thema so unglaublich wichtig finde und die Emotionen ein bisschen hochgekocht sind. Ich finde es schön, dass du trotzdem im Dialog geblieben bist und nochmal reflektiert hast.

Ich lasse einfach schonmal den Link für die langsame Zusammenführung da zum Einlesen.
Die langsame Zusammenführung

Das Ankunftszimmer kann gerne auch Küche oder Bad sein, wenn es nicht anders geht, es ist ja nicht für immer.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht! Was ist denn mit den zwei Katzen, mit denen Momo schon zusammen war? Sind die noch da und würden alters- und charaktertechnisch vielleicht sogar passen?

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Das hilft dir jetzt nicht weiter, aber bei uns würdest du für eine Einzimmerwohnung schon mit 500€ kalt rechnen müssen.

Dafür kriegst Du hier nen Keller 🫣 Wir zahlen aktuell das 3fache.

Zusammenführung auf so engem Raum wird wichtig und spannend. Ich würde auch das Bad vorschlagen, und dass Du Dich evtl. schon mal einliest, wie man eine Gittertür baut - das ist aber ganz leicht, hat uns damals 30min gekostet.
Paar Latten, Winkel, Kaninchendraht und Kabelbinder plus ein Haken fürs Schließen.

Toll, dass Du eingesehen hast, dass Momo einen Freund braucht!

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Bonnie92, Fan4 und eine weitere Person
Freut mich wirklich sehr zu lesen, dass du Momo Gesellschaft holst 😊 drück die Daumen, dass du was passendes findest und alles gut klappt. Würd mich auf jeden Fall zum Thema Zusammenführung hier schlau lesen, grade auf engem Raum ist das nicht immer so einfach, aber die Mühe und Geduld zahlt sich am Ende sicher aus

• Like
Reaktionen: Phil1230, Bonnie92 und NicoCurlySue
Eine 2 Zimmer Wohnung für 500 Euro? Ein Traum...
Viele Grüße aus dem Münchner Süden, wo Du einfach mal das Doppelte dafür bezahlst 😉

• Wow
Reaktionen: Schnurrinator
Die zusammenführung sollte kein Thema sein, mein Bad ist zwar sehr klein aber die Küche ist groß ... Da würde es dann nur das Thema mit Theken geben das Er oder Sie nichts darauf zu suchen hat.
Ich werde mich aber mal in aller ruhe mit dem Thema auseinandersetzen, danke schon mal für den Link!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, JuliJana und Nicht registriert
Werbung:
Wegen der Finanzen.. Schau, dass du die Tiere versichert bekommst. Das hilft in den ersten Jahren enorm.

• Like
Reaktionen: Scherasade, NicoCurlySue, JuliJana und eine weitere Person
Wegen der Finanzen.. Schau, dass du die Tiere versichert bekommst. Das hilft in den ersten Jahren enorm.

Das habe ich bereits erledigt. Das war so ziemlich das erste was ich gemacht habe, nachdem Momo eingezogen ist.
Eine EKH ist in der Versicherung relativ günstig.

• Like
Reaktionen: Tigerjungsdosine, Froschn, NicoCurlySue und 3 weitere
Ich denke, für die Zusammenführung musst Du in der Küche immer aufräumen und etwas "großzügiger" sein.
Zwei junge Tiere sind aber meist sehr rasch zu vergesellschaften.

• Like
was ist denn mit der Katze, die damals mit ihm gerettet wurde? Wenn sie noch im Tierheim ist, würde ich an Deiner Stelle die nehmen, er ist ja noch nicht so lange bei Dir und sie erkennen sich sicher noch.

Das ist vermutlich einfacher wegen der Zusammenführung, da Du ja auch dafür nicht so viel Platz zur Verfügung hast.

So viel mehr Platz brauchen zwei Katzen auch nicht, wenn sie sich gut verstehen, ich denke, das bereichert euer beider Leben.

• Like