Ich hab sie ja von einem örtlichen Tierschutzverein, bei dem eine Bekannte von mir ehrenamtlich tätig ist, und bei denen im Verein ist es scheinbar auch unter den Mitgliedern üblich, dass sie die Katzen nach einigen schlechten Erfahrungen lieber in der Wohnung halten.
Das war bei uns ähnlich. Sie hatten auch berichtet, dass sie leider sehr viele schlechte Erfahrungen mit Freigang gemacht haben. Bei den Kitten wäre prinzipiell beides denkbar gewesen. Die beiden von der Pflegestelle haben allerdings hörbar aufgeatmet, als sie hörten, dass es um Wohnungshaltung ginge.
Das örtliche Tierheim scheint junge, gesunde Katzen auch ausschließlich in Freigang zu vermitteln. In der Stadt ist es einfach schwierig, da geeignete Personen zu finden.
Da kann ich mir leider schon vorstellen, dass einige Leute abgeschreckt sind. Natürlich gibt es aber auch so genug Leute, die direkt bei eBay schauen.
Und oftmals wollen sie unkastrierte katzen. Sie geben die kleinteilchen unkastriert, mit ner 50 euro zusatzgebühr, raus, die es zurückgibt, wenn der kastranachweis eingereicht wird.
Funktioniert NICHT wirklich, weil eben viele genau unkastrierte wollen um kitten zu bekommen.
Sehr traurig. Wahrscheinlich sind die 50€ zu gering, der Pfand müsste höher als die Kastrationskosten sein. Aber natürlich wären meinetwegen 500€ Pfand auch wieder abschreckend. Am allerbesten wäre es natürlich, nur kastrierte Katzen abzugeben, aber dafür muss es in der Gegend TÄ geben, die mit drei Monaten kastrieren. Außerdem sind die Kastrationskosten für so kleine Vereine sicherlich auch nicht ohne. Man könnte die Schutzgebühr erhöhen, aber da ist dann auch wieder Gefahr, dass die Leute abgeschreckt sind und sich eine "Rassekatze" vom Vermehrer holen.
Molly und Sophie wurden auch unkastriert abgegeben, wobei die Pflicht dazu vertraglich festgehalten wurde.
Als sie nach der Kastration ihre Sonnenblumen-Halskrausen trugen, hatten wir zufällig öfter Handwerker in der Wohnung. Da kamen dann auch Fragen, warum sie das tragen und ich erklärte kurz, dass sie nicht an die Kastrationswunde gehen sollen.
Da kamen auch Sprüche wie "aber Katzenbabies sind doch süß" und "aber warum denn? Es reicht doch, wenn der Kater kastriert ist". Möglichst freundlich habe ich da aufgeklärt, im besten Fall war das wirklich nur Unwissen über die Situation und es bleibt was hängen.
Im Bekanntenkreis habe ich auch Leute mit Katzen vom Vermehrer. Die lagen preislich auch alle zwischen 500€ und 800€. Also scheint es nicht nur um Geld zu gehen, sondern um "besonderes" Aussehen. Genau weiß ich es nicht, aber so viel hätte man bei einem seriösen Züchter wahrscheinlich gar nicht mal mehr drauflegen müssen oder? Natürlich summiert es sich bei zwei Kitten dann auch...