Unschlüssige Antworten auf fragen ... Könnt Ihr mir helfen? :P

• Themenstarter Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum Beginndatum
Nein, es gibt ganz tolle Tierheime und sicherlich sind einige etwas pauschal wirkenden Vorgaben auch, weil die ihre Erfahrungen gemacht haben oder gar nicht die Kapazitäten haben, jeden Einzelfall so genau zu durchdenken oder oder oder...
Sowohl den Tierheime/Tierschutzvereine wie auch Leuten, die dort ihre Tiere adoptieren möchten, haben doch die Gemeinsamkeit, das beste für die Tiere zu wollen. ❤️

Man müsste wirklich gesetzlich gegen diese unkontrollierte Vermehrung viel mehr vorgehen und auch kontrollieren.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
A

Werbung

Zum Glück sind ja nicht alle Tierheime so schrecklich, wie hier geschrieben wird.

Es ist wie immer, besprochen, bewertet und im Gedächtnis behalten wird meist das, was nicht gut gelaufen ist.
Das führt dann natürlich zu einer verzerrten Wahrnehmung.

• Like
Reaktionen: EsMaNa, Echolot und Bonnie92
Wo Ich vor 5 Jahren angefangen habe eine Kumpeline für Trudi zu suchen habe ich mich den TS zugewandt
Bei fast allen stand zwingend gesicherter Balkon oder zwingend Freigang erforderlich= keine Katze
Meine Wohnung ist ohne Balkon und 50qm groß aus meiner Sicht Katzentauglich mit prima Rennstrecke usw
Habe eine Organisation gefunden die Wohnungskatzen vermitteln und mit einem gesicherten Fenster zufrieden sind
Dort wurde ich vorstellig, die Wohnung war kein Problem.
Aber die Blicke: wie sie arbeiten noch,im Schichtdienst,sogar Nachtschicht ( max 2 pro Monat)?und die Katzen sind 9 Std alleine...Das war mein Untergang
Habe nicht aufgegeben und im TH angerufen. Trudi ganz genau beschrieben,meine Wunschkumpeline beschreiben,die Wohnung erzählt und das aufschnaufen am Telefon klingt heute noch in meinem Ohr. Dann wurde mir ein Kater mit9 Jahren angeboten von den sie noch nicht wissen ob er sich mit anderen Katzen verträgt...
Dann habe ich mich den Internet zugewandt,und es wurde dann Sweetie
aus Bulgarien

Bin erstaunt das sich der TS nicht freut das jemand eine sichere Anstellung hat mit guten Einkommen und sich so eine Katzenhaltung leisten kann
Und das sie sich nicht freuten das ich eine Kumpeline für meine Trudi suchte,damit sie Unterhaltung hat wenn ich weg bin um die Brötchen für uns zu verdienen..

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und CatOnMars
Zum Glück sind ja nicht alle Tierheime so schrecklich, wie hier geschrieben wird.
Ich ging davon aus, dass durch numerale Wörter geklärt sei, dass nicht alle Tierheime gemeint sind. Aber nun ja, ich lese auch nicht immer alles richtig.

Ein Bauer mit Kitten ist kein Vermehrer auch wenn beides natürlich nicht schön ist
Also da muss ich auch Mal sagen, die sind sehr wohl Vermehrer und leider teils sogar der übleren Sorte, denn die Kitten werden teils weder geimpft noch entwurmt noch sonst was.

Es gibt sicher Vermehrer, die sagen wir Mal, Vermehrer mit etwas Herz sind im Sinne von, dass die Tiere medizinisch korrekt versorgt werden. Aber Vermehrer sind schlussendlich alle, die nicht in einem eingetragenem Zuchtverein vermehren.

• Like
Reaktionen: verKATert, Hiyanha, Lirumlarum und eine weitere Person
Ich zähle alles als Vermehrer, was kein seriöser Züchter ist. Ob Ups-Wurf, ob geplant, oder, oder.

Ich denk bei "Vermehrer" ehrlich gesagt nur an Leute, die gezielt ihre Tiere decken lassen/zusammen unkastriert halten. Alles andre ist natürlich trotzdem nicht toll. Eigentlich sind Bauern ja sogar schlimmer, die juckt das ja häufig gar nicht und wie oft hört man Storys über ertränkt, erstickt.. . Naja, andres Thema und auch da sind nicht alle so, versteht sich.

Kiara kam vom Bauernhof, hat mich gar nichts gekostet, die wollten sie nur loswerden. Nero aus einem Ups-Wurf aus einem Haus mit 4 Katzen, wovon alle Freigänger waren. 3 Kater, 1 Katze, die Kater waren alle kastrierte EHK. Die Maus hatte ihren Kastrationstermin und ist beim Kater rauslassen durchgehuscht. 50€ Schutzgebührt wollte der Besitzer. Ich bezweifle heute ein bisschen, dass es wirklich ein 100% Ups war, weil die Mama EHK war und Nero langes Fell hat.. wer lässt einen unkastrierten Langhaarkater rumlaufen? Dann denk ich wieder.. naja, gibt genug solcher Leute. Aber bei EINMAL raus? Keine Ahnung.. THs haben mir hier keine Hauskatzen vermittelt und ich war froh. 😅

Und auch wenn ich die Zwei niemals eingetauscht hätte, kommt für mich - vor allem seit ich hier unterwegs bin - nur noch das Forum oder evtl. ein seriöser Züchter in Frage. Kommt auf die Situation an und was sich Passendes finden würde..

Werbung:
Ich denk bei "Vermehrer" ehrlich gesagt nur an Leute, die gezielt ihre Tiere decken lassen/zusammen unkastriert halten. Alles andre ist natürlich trotzdem nicht toll. Eigentlich sind Bauern ja sogar schlimmer, die juckt das ja häufig gar nicht und wie oft hört man Storys über ertränkt, erstickt.. . Naja, andres Thema und auch da sind nicht alle so, versteht sich.
Aber wenn du eine unkastrierte Katze oder einen unkastrierten Kater in den Freigang lässt, ist es nicht eine 50:50 Chance, dass da gedeckt wird, sondern eine Deckung ist, wenn auch vielleicht nicht sofort, der Normalfall. Entsprechend ist das eine gezielte Vermehrung im Sinne von unkastriertem Zusammenlassen, nur eben nicht im kontrolliertem Rahmen.

• Like
Reaktionen: verKATert, Hiyanha, Lirumlarum und eine weitere Person
Und schlimmstenfalls ertränkt, wenn man sie nicht los wird

Bin ja ländlich aufgewachsen, da hatte ich eine in der Klasse deren Vater hatte auch bisschen Landwirtschaft und eine der Katzen hat geworfen. Sie kam vollkommen aufgelöst zu mir, war noch in der Grundschule, ihr Vater wolle die Katzen gegen die Wand werfen, weil sie sie nicht los werden. Ich weiß nicht mehr was mit dem Rest war aber eine hab ich einfach mit nach Hause gebracht.

Mein Kater saß geschockt draußen und starrte durch die Scheibe in SEIN Wohnzimmer mit diesem zu jungen Kitten drin. Mein Vater wollt mich selbst am liebsten gegen die Wand klatschen. Und meine Mutter war hin- und hergerissen. Was ein Drama das war. Wollt sie natürlich behalten.

Ein Arbeitskollege meines Vaters hat sich erbarmt, sie bei sich auf dem Hof zu halten (kastriert), mit warmen Schlafplatz und sicherer Futterquelle. Sie hat sich dann sogar mit dem Hund angefreundet.

Wie unwissend ich damals noch war, wie oft so was passiert. Und wie fertig mich dieser eine Fall schon gemacht hat.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn du eine unkastrierte Katze oder einen unkastrierten Kater in den Freigang lässt, ist es nicht eine 50:50 Chance, dass da gedeckt wird, sondern eine Deckung ist, wenn auch vielleicht nicht sofort, der Normalfall. Entsprechend ist das eine gezielte Vermehrung im Sinne von unkastriertem Zusammenlassen, nur eben nicht im kontrolliertem Rahmen.

Ja, natürlich, ich hab dem ja nicht widersprochen - im Endeffekt ist das Haarspalterei der Definition. Wenn ich an Vermehrer denke hab ich einfach nur die Leute im Kopf, die unbedingt Babys wollen. Seis weil "so süß" oder weil "Geld schmeckt" (kaum investieren in Gesundheitsvorsorge, Katze viel zu oft decken lassen, dafür ordentliche Sümmchen verlangen). Im "besten Fall" noch die, die sich wirklich gut kümmern, die Tiere lieben, Gesundheitsvorsorge etc., aber eben nicht weiter denken. In jedem Fall das Ziel: Kitten.

Solchen Bauern ist das halt schlicht gleichgültig. "Die Viecher sollen Ratten und Mäuse fangen und kein Geld kosten. Ist mir doch egal, ob die verrecken. Wenns zu viel werden, werd ich die schon los." Originalzitat. Kitten eher unerwünschter Nebeneffekt.

Denke deswegen unterscheiden viele da unterbewusst doch irgendwie, hab mich nur auch grade dabei erwischt - das meint ich 😊

• Like
Reaktionen: FindusLuna
Ich ging davon aus, dass durch numerale Wörter geklärt sei, dass nicht alle Tierheime gemeint sind. Aber nun ja, ich lese auch nicht immer alles richtig.
Hab ja auch nicht behauptet, dass hier von allen Tierheimen die Rede war 🙂

Also da muss ich auch Mal sagen, die sind sehr wohl Vermehrer und leider teils sogar der übleren Sorte, denn die Kitten werden teils weder geimpft noch entwurmt noch sonst was.

Es gibt sicher Vermehrer, die sagen wir Mal, Vermehrer mit etwas Herz sind im Sinne von, dass die Tiere medizinisch korrekt versorgt werden. Aber Vermehrer sind schlussendlich alle, die nicht in einem eingetragenem Zuchtverein vermehren. Ich selbst hatte mal auf der Suche nach einer Katze eine Begnung ünschöner Art da der Herr sich als Züchter ausgab
Ich würde sagen, dass die meisten der üblen Sorte angehören oder zumindest verantwortungslos handeln. Die Vermehrer die "richtig" handeln sind eher selten. Hätte ich dazu schreiben sollen. Ich wollte damit nur sagen, dass nicht alles schwarz oder weiß ist.

Ich zähle alles als Vermehrer, was kein seriöser Züchter ist. Ob Ups-Wurf, ob geplant, oder, oder.
Vermehren ist es für mich nur dann wenn ein wiederholter Verkauf von Katzen ohne Papiere stattfindet. Ein verantwortungsloser Züchter ist für mich ebenfalls ein Vermehrer. Ungeplante Würfe sind natürlich dumm aber solange das nicht nur als Ausrede hinhalten muss würde ich das als verantwortungs. Aber ich wollte dir nicht sagen, dass du falsch liegst.
Vielleicht gibt es dafür eine klare Definition?
Hab ja auch nicht behauptet, dass hier von allen Tierheimen die Rede war 🙂
Nein, aber auch nicht das Gegenteil 😁 Wenn jemand schreibt "Es ist nicht so schlimm wie hier geschrieben wird" dann lässt sich das für mich in beide Ruchtigungen interpretieren. Es ist immer etwas kompliziert mit der schriftlichen Kommunikation.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Niemand interessiert sich für Katzenbilder fremder Leute auf Insta. Dort will jeder nur Klicks, Likes und "Freunde". Dem meisten sind die Inhalte egal wenn du nicht grad was besonders anzubieten hast oder berühmt bist. Hauptsache du hast viele "Freunde" gewonnen.
Da muss ich wiedersprechen. Influencer sind mittlerweile ein riesen Business, egal ob als Mensch oder als Tier. Gibt genug Katzenaccounts, die Verträge mit verschiedenen Firmen haben und entweder gratis Tierprodukte zugeschickt bekommen oder teilweise für die Werbung dieser Produkte sogar Geld bekommen. Mit einer “langweiligen EKH” ist es nur ziemlich schwierig, in der Masse aufzufallen, wenn sie nicht zufällig zwei verschiedene Augenfarben oder irgendeine außergewöhnliche Fellfarbe hat. Man muss das ganze nur möglichst professionell aufziehen und ein bisschen Ahnung von Photographie haben. Und wenn man es selbst nicht schafft, Influencer zu werden, dann probiert man es halt mit dem Haustier. Ist natürlich auch ganz angenehm, mit dem Haustier Geld zu verdienen. Man selbst landet nicht in der Öffentlichkeit, hat aber ein nettes Nebeneinkommen.

• Like
Reaktionen: Echolot
100%! Das nächste TH bei uns ist auch seltsam, ich kenne niemanden der von denen Katzen bekommen hat.
Es gibt noch ein anderes dass von uns circa 40 km entfernt ist und die sind sehr nett, kompetent, halten ihre Website up to Date, etc.
da hat jeder meiner Bekannten und auch wir schon zweimal Katzen bekommen.

Und ja, die haben auch Regeln. Macht ja auch Sinn und ist auch nôtig (kein Kitten in Einzelhaltung zum Beispiel).

Ich glaube es kann manchmal auch gerne als Ausrede genutzt werden. TH doof also gehe ich wohin wo es einfacher ist, statt zb zu suchen, etwas weiter zu fahren, etc.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, Pitufa und Freewolf
Ich sag mal so..... TH Mitarbeiter sind auch nur Menschen, welche, wie wir alle, nach Erfahrungen und erlebtem handeln.
Danach wird entschieden, wohin und in welche Verhältnisse man eine Katze gibt.

Hier, z Bsp., würde ich in vielen THs kein Tier bekommen, weil ich Ausländerin bin, und schon viele die Erfahrung machen mussten, dass Ausländer, welche in ihr Heimatland zurück reisen, die Tiere wieder zurück lassen.
Könnte ich mich nun tierisch drüber aufregen, tu es aber nicht, weil ich die Entscheidung verständlich finde, auch, wenn es nicht auf mich zutreffen würde.

Oder, viele THs vermitteln nicht an Mieter, sondern nur an Eigenheimbesitzer, auch, weil sie die Erfahrung machen mussten, dass Tiere bei nem Umzug wieder auf der Strasse landen.

Jedes TH macht bei Vermittlungen seine eigenen Erfahrungen und handelt dementsprechend.
Genauso, wie es hier im Forum in punkto Katzenhaltung unterschiedliche Ansichten gibt, so haben dies auch die TH Mitarbeiter.

Zum Beispiel hätte ich meine Pflegekatzen niemals auf 30qm in reiner Wohnungshaltung vermittelt, weil das für mich unverständlich ist.
Ich habe selbst jahrelang auf 30qm gewohnt, und hätte mir dort niemals Katzen angeschafft.

Jeder macht eben seine Erfahrungen.

• Like
Reaktionen: Echolot, FiPu, Freewolf und 2 weitere
Da muss ich wiedersprechen. Influencer sind mittlerweile ein riesen Business, egal ob als Mensch oder als Tier. Gibt genug Katzenaccounts, die Verträge mit verschiedenen Firmen haben und entweder gratis Tierprodukte zugeschickt bekommen oder teilweise für die Werbung dieser Produkte sogar Geld bekommen. Mit einer “langweiligen EKH” ist es nur ziemlich schwierig, in der Masse aufzufallen, wenn sie nicht zufällig zwei verschiedene Augenfarben oder irgendeine außergewöhnliche Fellfarbe hat. Man muss das ganze nur möglichst professionell aufziehen und ein bisschen Ahnung von Photographie haben. Und wenn man es selbst nicht schafft, Influencer zu werden, dann probiert man es halt mit dem Haustier. Ist natürlich auch ganz angenehm, mit dem Haustier Geld zu verdienen. Man selbst landet nicht in der Öffentlichkeit, hat aber ein nettes Nebeneinkommen.
Ich habe nur von Instagramm gesprochen. Ich hab dort irgendwann aufgehört weil die Leute dich nur befreunden damit du sie auxh befreundest. Du musst grundsätzlich Insta, YT, TikTok und wie sie alle heißen teilweise voneinander trennen. Sie dienen zwar den einen Zweck aber unterscheiden sich in ihrer Stt und Handhabung voneinander. Ich möchte das Thema aber nicht weiter fortführeb. Das ist OT OT 😊

• Like
Reaktionen: Katrii
Ich habe nur von Instagramm gesprochen. Ich hab dort irgendwann aufgehört weil die Leute dich nur befreunden damit du sie auxh befreundest. Du musst grundsätzlich Insta, YT, TikTok und wie sie alle heißen teilweise voneinander trennen. Sie dienen zwar den einen Zweck aber unterscheiden sich auch voneinander. Ich möchte das Thema aber nicht weiter ausweiten. Das OT OT 😊

An der Stelle will ich einwerfen, wenn auch OT, dass auf Insta Petfluencer sehr verbreitet und erfolgreich sind. Manch einer kann sogar davon leben, auch wenn das natürlich die ganz großen Accounts sind. 😅

• Like
Reaktionen: verKATert, Echolot und Katrii
Werbung:
Oder, viele THs vermitteln nicht an Mieter, sondern nur an Eigenheimbesitzer, auch, weil sie die Erfahrung machen mussten, dass Tiere bei nem Umzug wieder auf der Strasse landen.
Aber dann könnte ich das beliebig fortführen und auch zB. auch keine Katze an Ehepaare wegen einer möglichen Scheidung rausgeben.

Den Adoptanten ist es letztendlich fast egal wo sie ihre Katze her kriegen. Es sind die Tierheime die sich mit derart strengen Auflagen keinen Gefallen tun.

Nicht falsch verstehen. Ich finde auch, dass das Zuhause ein schönes sein sollte. Die Befingungen für eine Sdoption halte ich teilweise für überzogen. Es kann auch den Eigentümer was passieren zb könnte er ein Pflegefall werden oder versterben. Meiner Meinung nach ein Fall von German Angst.

Mal als Beispiel:
Es gibt hier auch die ein oder anderen Menschen, die von uns kein Tier (mehr) bekommen.
Da gab's mal eine Person, die kam mit ihrer Katze (die damals von uns vermittelt wurde) zu uns, da das Tier etwas verfilzt wäre, ob wir da helfen können.
Wir haben uns nix dabei gedacht. Das Tier war schon älter.
Als sie da waren, haben wir die Hände über den Kopf zusammen geschlagen. Das Tier war nur noch Haut und Knochen, nur am röcheln, absolut schwer krank. Das sahen die aber nicht ä. Angeblich waren sie erst beim Tierarzt, der sagte, dass alles gut wäre.
Wir sind mit der Katze und der Perspn zu unserem Tierarzt und der konnte die nurnoch erlösen.
Die Person hat es absolut nicht verstanden. Das Tier wäre ja noch rumgelaufen etc.

Und ja, da ist die Vermittlung einfach schief gelaufen und nein, die bekommt kein Tier mehr von uns...weil sie einfach nicht loslassen konnte und wir die Befürchtung haben, dass das nächste Tier dann auch nur so dahinsiecht. Und wir können nixht überall und ständig nachschauen, wie es den Tieren geht.

Das nur mal als Beispiel.
Weil die Leute sagen nämlich dann nicht, dass der Fehler bei ihnen liegt.
Nein, bei solchen ist das TH Schuld bzw will dad TH ja "keine Tiere vermitteln"

• Crying
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Lila1984, Nicht registriert und 2 weitere
Die Auflagen halte ich teilweise überzogen

Die Auflagen von THs sind halt grundverschieden. Wohin das eine TH vermittelt, vermittelt eben ein anderes nicht.
Genauso, wie es einige Leute ok finden, Katzen auf 30qm zu vermitteln, finde ich es eben nicht ok.

Und, ja, wenn ich eine Katze aufpäpple, dann hängt mein Herz an dieser Katze, und ich möchte für sie nur das beste Zuhause finden.....zu meinen Vorstellungen.

Meiner Meinung nach ein Fall von German Angst.
😅

Was ist denn das?
Die "Deutsche Angst"?

Da kann ich dich beruhigen, die Angst falsch zu vermitteln gibts auch in EC.😁

Ich glaube aber auch dass es viel an der kommunikation liegt, und auch daran, ob man den menschen etwas einschätzen kann.
Was es gleich richtig schwer macht, denn es gibt selbstdarsteller.

Für unsere erste war der erste gang ins örtliche tierheim. Wir bekamen keine katze, weil wir zu jung waren (18 und 23, frisch verheiratet) zu jung, und die scheidung sei wegen unseres jungen alters eh vorprogrammiert. Wir sind zum nächsten ort gefahren und haben dort unseren gismo bekommen.
War ich erst sauer? Sicher, dennoch kamen aus dem erstgenannten weitere 4 katzen (anzahl korrigiert). Davon weg bin ich zwar wieder, aber das hat andere gründe.

Es ist nie so einfach, wie man hofft/denkt, leider

• Like
Reaktionen: CatOnMars