Unschlüssige Antworten auf fragen ... Könnt Ihr mir helfen? :P

  • Themenstarter Phil1230
  • Beginndatum
  • #121
Ich hab sie ja von einem örtlichen Tierschutzverein, bei dem eine Bekannte von mir ehrenamtlich tätig ist, und bei denen im Verein ist es scheinbar auch unter den Mitgliedern üblich, dass sie die Katzen nach einigen schlechten Erfahrungen lieber in der Wohnung halten.
Das war bei uns ähnlich. Sie hatten auch berichtet, dass sie leider sehr viele schlechte Erfahrungen mit Freigang gemacht haben. Bei den Kitten wäre prinzipiell beides denkbar gewesen. Die beiden von der Pflegestelle haben allerdings hörbar aufgeatmet, als sie hörten, dass es um Wohnungshaltung ginge.
Das örtliche Tierheim scheint junge, gesunde Katzen auch ausschließlich in Freigang zu vermitteln. In der Stadt ist es einfach schwierig, da geeignete Personen zu finden.
Da kann ich mir leider schon vorstellen, dass einige Leute abgeschreckt sind. Natürlich gibt es aber auch so genug Leute, die direkt bei eBay schauen.

Und oftmals wollen sie unkastrierte katzen. Sie geben die kleinteilchen unkastriert, mit ner 50 euro zusatzgebühr, raus, die es zurückgibt, wenn der kastranachweis eingereicht wird.
Funktioniert NICHT wirklich, weil eben viele genau unkastrierte wollen um kitten zu bekommen.
Sehr traurig. Wahrscheinlich sind die 50€ zu gering, der Pfand müsste höher als die Kastrationskosten sein. Aber natürlich wären meinetwegen 500€ Pfand auch wieder abschreckend. Am allerbesten wäre es natürlich, nur kastrierte Katzen abzugeben, aber dafür muss es in der Gegend TÄ geben, die mit drei Monaten kastrieren. Außerdem sind die Kastrationskosten für so kleine Vereine sicherlich auch nicht ohne. Man könnte die Schutzgebühr erhöhen, aber da ist dann auch wieder Gefahr, dass die Leute abgeschreckt sind und sich eine "Rassekatze" vom Vermehrer holen.

Molly und Sophie wurden auch unkastriert abgegeben, wobei die Pflicht dazu vertraglich festgehalten wurde.
Als sie nach der Kastration ihre Sonnenblumen-Halskrausen trugen, hatten wir zufällig öfter Handwerker in der Wohnung. Da kamen dann auch Fragen, warum sie das tragen und ich erklärte kurz, dass sie nicht an die Kastrationswunde gehen sollen.
Da kamen auch Sprüche wie "aber Katzenbabies sind doch süß" und "aber warum denn? Es reicht doch, wenn der Kater kastriert ist". Möglichst freundlich habe ich da aufgeklärt, im besten Fall war das wirklich nur Unwissen über die Situation und es bleibt was hängen.

Im Bekanntenkreis habe ich auch Leute mit Katzen vom Vermehrer. Die lagen preislich auch alle zwischen 500€ und 800€. Also scheint es nicht nur um Geld zu gehen, sondern um "besonderes" Aussehen. Genau weiß ich es nicht, aber so viel hätte man bei einem seriösen Züchter wahrscheinlich gar nicht mal mehr drauflegen müssen oder? Natürlich summiert es sich bei zwei Kitten dann auch...
 
A

Werbung

  • #122
okay, den finanziellen Punkt habe ich außen vor gelassen, das stimmt.
Ich hab meine beiden Mädels ja ebenfalls unkastriert bekommen und habe auch pro Katze nur 80€ Schutzgebühr gezahlt. Allerdings hat meine Bekannte natürlich auch ein gutes Wort für mich eingelegt, weil sie weiß, dass ich keinen Quatsch mit den Katzen vor habe. Sie ist sogar trotzdem noch zur ordnungsgemäßen Nachsorge vorbei gekommen, obwohl sie unsere Wohnung sowieso schon kannte.

Ich habe die Befürchtung, dass die Vermehrer unnötig durch die sozialen Medien gestärkt werden, weil man plötzlich überall diese wunderschönen, außergewöhnlichen Katzenrassen sieht. Da sind zwei Kitten beim Züchter viiiieeel zu teuer, deshalb nimmt man dann lieber eins vom Vermehrer, weil 900€ für EIN Bengalen-Kitten kann man ja noch zusammenkratzen.
Ich behaupte die haben das Bengalkitten schon vorher gewollt. So wie ich auch vorher nach Waldkatzen gesucht habe. Heute ist mir Rasse egal und was langhaariges krieg ich auch beim Katzenschutz. Vielleicht stehe ich da auf den Schlauch aber man entscheidet sich doch sehr bewusst fürs Tierheim. Wobei ich dir gar nicht vehement widerspreche, die Fälle gibt es bestimmt auch. Wir sind ja alle unterschiedlich gestrickt. Pauschalisieren ist daher doof.
Hauptsache man hat dann eine teure Rasse zuhause und kann selbst ein bisschen auf Instagram mitmischen.
Niemand interessiert sich für Katzenbilder fremder Leute auf Insta. Dort will jeder nur Klicks, Likes und "Freunde". Dem meisten sind die Inhalte egal wenn du nicht grad was besonders anzubieten hast oder berühmt bist. Hauptsache du hast viele "Freunde" gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #123
Wir bekommen von unseren Tierheimen in der Nähe auch keine Katze wegen Wohnung ohne Balkon. Haben 80 qm auf 4 Zimmer, davon Fällt 1 Zimmer weg wegen Abstellkammer und Küche. Das bedeutet 60 qm für 3 Katzen auf 3 Zimmer verteilt. Alle sind zufrieden und ausgelastet haben Daria von Forum bekommen. Würde ich von hier jederzeit eine Katze wieder nehmen. Fiv und felv ist Momo getestet oder? Haben wir unsere 2 auch noch testen lassen ansonsten hätten wir Daria nicht bekommen. Hat sich aber gelohnt jetzt würden wir keine der 3 Mehr hergeben.
 
  • #124
Ich behaupte mal, dass Leute, die zum Vermehrer gehen Kitten einer bestimmten Rasse möchten und das weniger mit den hohen Anforderungen der Tierheime zu tun hat. Jedoch von privat kann man sich auf Kleinanzeigen eine Hauskatze/EKH für 50 bis 150 € suchen. Wie da die Anforderungen aussehen wird natürlich auch sehr unterschiedlich sein.

Nicht wirklich... unser Nachbar wollte auch zwei Kitten aus dem TH. Dort wurde allerdings nur in gesicherten Freigang/Wohnungshaltung vermittelt. Wir wohnen hier recht ländlich. Freigang ist bei uns eigentlich kein Problem und gängig (auch wenn ich z.B. meinen Garten gesichert habe).

Darauf hin sind sie halt zum Bauern gefahren...
Ich fands mies, verstehe aber irgendwie den Frust der Familie.
Um die Katzen wird sich aber vorbildlich gekümmert. Bin dort Urlaubsbetrwuung. :)

Im TH wo ich Loki her habe, war es genau umgekehrt. Er sollte eig uneingeschränkten Freigang bekommen, was mit seiner IBD garnicht möglich ist.

Ich finde, sobald in der Gegend Freigang gefahlos möglich ist sollte es, realistisch gesehen, nach einer Vorkontrolle den Besitzern überlassen werden, was für sie besser passt.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015, Scherasade und CatOnMars
  • #125
Nicht wirklich... unser Nachbar wollte auch zwei Kitten aus dem TH. Dort wurde allerdings nur in gesicherten Freigang/Wohnungshaltung vermittelt. Wir wohnen hier recht ländlich. Freigang ist bei uns eigentlich kein Problem und gängig (auch wenn ich z.B. meinen Garten gesichert habe).

Darauf hin sind sie halt zum Bauern gefahren...
Ich fands mies, verstehe aber irgendwie den Frust der Familie.
Um die Katzen wird sich aber vorbildlich gekümmert. Bin dort Urlaubsbetrwuung. :)
Jo, aber Kitten vom Bauern kosten keine 700 €. Ein Bauer mit Kitten ist kein Vermehrer auch wenn beides natürlich nicht schön ist

So mies find ich es gar nicht. Sie haben sich Katzen gewünscht und haben diese im TH nicht bekommen 🤷🏻‍♀️

Ich finde es erschreckend, dass selbst hier viel darüber zu lesen ist. Vielleicht sollten manche Tierheime ihre Ansprüche überdenken ehe sie auf den Tieren sitzen bleiben und sich über mangelndes Interesse beschweren
Im TH wo ich Loki her habe, war es genau umgekehrt. Er sollte eig uneingeschränkten Freigang bekommen, was mit seiner IBD garnicht möglich ist.

Ich finde, sobald in der Gegend Freigang gefahlos möglich ist sollte es, realistisch gesehen, nach einer Vorkontrolle den Besitzern überlassen werden, was für sie besser passt.
Das sehe ich genauso.
 
  • Like
Reaktionen: Kulli2015
  • #126
Zum Glück sind ja nicht alle Tierheime so schrecklich, wie hier geschrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984, Oskar_Alfons, teufeline und 2 weitere
Werbung:
  • #127
Wahrscheinlich sind die 50€ zu gering, der Pfand müsste höher als die Kastrationskosten sein. Aber natürlich wären meinetwegen 500€ Pfand auch wieder abschreckend. Am allerbesten wäre es natürlich, nur kastrierte Katzen abzugeben, aber dafür muss es in der Gegend TÄ geben, die mit drei Monaten kastrieren. Außerdem sind die Kastrationskosten für so kleine Vereine sicherlich auch nicht ohne. Man könnte die Schutzgebühr erhöhen, aber da ist dann auch wieder Gefahr, dass die Leute abgeschreckt sind und sich eine "Rassekatze" vom Vermehrer holen.

das ist eben der mistige teufelskreis.... es gibt nicht DIE lösung, und das zermürbt schon arg
 
  • #128
Nicht wirklich... unser Nachbar wollte auch zwei Kitten aus dem TH. Dort wurde allerdings nur in gesicherten Freigang/Wohnungshaltung vermittelt.
So ging es uns 2015. Wir hatten beide Kater kurz hintereinander verloren und uns an die Tierheime in erreichbarer Nähe und zwei private Pflegestellen gewandt. Dort wollte man nur in Wohnungshaltung vermitteln und dies im ländlichen Raum, noch dazu auf einem wirklich kleinen Dorf. Eine mögliche Besichtigung vor Ort wurde abgelehnt. Wir hatten damals leider auch bei den Gesprächen das Gefühl, dass kein Interesse vorhanden war. Möglicherweise sieht das inzwischen anders aus.
Also haben wir schließlich über Ebay Kleinanzeigen zwei kleine Einzelkater adoptiert, beide bereits aus zweiter Hand, weil man festgestellt hatte, dass kleine Katzen auch Arbeit machen - und wir haben damit zwei absolute Glücksgriffe gemacht!
 
  • #129
Nein, es gibt ganz tolle Tierheime und sicherlich sind einige etwas pauschal wirkenden Vorgaben auch, weil die ihre Erfahrungen gemacht haben oder gar nicht die Kapazitäten haben, jeden Einzelfall so genau zu durchdenken oder oder oder...
Sowohl den Tierheime/Tierschutzvereine wie auch Leuten, die dort ihre Tiere adoptieren möchten, haben doch die Gemeinsamkeit, das beste für die Tiere zu wollen. ❤️

Man müsste wirklich gesetzlich gegen diese unkontrollierte Vermehrung viel mehr vorgehen und auch kontrollieren.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
  • #130
Zum Glück sind ja nicht alle Tierheime so schrecklich, wie hier geschrieben wird.

Es ist wie immer, besprochen, bewertet und im Gedächtnis behalten wird meist das, was nicht gut gelaufen ist.
Das führt dann natürlich zu einer verzerrten Wahrnehmung.
 
  • Like
Reaktionen: EsMaNa, Echolot und Bonnie92
  • #131
Wo Ich vor 5 Jahren angefangen habe eine Kumpeline für Trudi zu suchen habe ich mich den TS zugewandt
Bei fast allen stand zwingend gesicherter Balkon oder zwingend Freigang erforderlich= keine Katze
Meine Wohnung ist ohne Balkon und 50qm groß aus meiner Sicht Katzentauglich mit prima Rennstrecke usw
Habe eine Organisation gefunden die Wohnungskatzen vermitteln und mit einem gesicherten Fenster zufrieden sind
Dort wurde ich vorstellig, die Wohnung war kein Problem.
Aber die Blicke: wie sie arbeiten noch,im Schichtdienst,sogar Nachtschicht ( max 2 pro Monat)?und die Katzen sind 9 Std alleine...Das war mein Untergang
Habe nicht aufgegeben und im TH angerufen. Trudi ganz genau beschrieben,meine Wunschkumpeline beschreiben,die Wohnung erzählt und das aufschnaufen am Telefon klingt heute noch in meinem Ohr. Dann wurde mir ein Kater mit9 Jahren angeboten von den sie noch nicht wissen ob er sich mit anderen Katzen verträgt...
Dann habe ich mich den Internet zugewandt,und es wurde dann Sweetie
aus Bulgarien

Bin erstaunt das sich der TS nicht freut das jemand eine sichere Anstellung hat mit guten Einkommen und sich so eine Katzenhaltung leisten kann
Und das sie sich nicht freuten das ich eine Kumpeline für meine Trudi suchte,damit sie Unterhaltung hat wenn ich weg bin um die Brötchen für uns zu verdienen..
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Echolot und CatOnMars
Werbung:
  • #132
Zum Glück sind ja nicht alle Tierheime so schrecklich, wie hier geschrieben wird.
Ich ging davon aus, dass durch numerale Wörter geklärt sei, dass nicht alle Tierheime gemeint sind. Aber nun ja, ich lese auch nicht immer alles richtig.
 
  • #133
  • Like
Reaktionen: verKATert, JuliJana, Hiyanha und 2 weitere
  • #134
Ein Bauer mit Kitten ist kein Vermehrer auch wenn beides natürlich nicht schön ist
Also da muss ich auch Mal sagen, die sind sehr wohl Vermehrer und leider teils sogar der übleren Sorte, denn die Kitten werden teils weder geimpft noch entwurmt noch sonst was.

Es gibt sicher Vermehrer, die sagen wir Mal, Vermehrer mit etwas Herz sind im Sinne von, dass die Tiere medizinisch korrekt versorgt werden. Aber Vermehrer sind schlussendlich alle, die nicht in einem eingetragenem Zuchtverein vermehren.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Hiyanha, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #135
Ich zähle alles als Vermehrer, was kein seriöser Züchter ist. Ob Ups-Wurf, ob geplant, oder, oder.

Ich denk bei "Vermehrer" ehrlich gesagt nur an Leute, die gezielt ihre Tiere decken lassen/zusammen unkastriert halten. Alles andre ist natürlich trotzdem nicht toll. Eigentlich sind Bauern ja sogar schlimmer, die juckt das ja häufig gar nicht und wie oft hört man Storys über ertränkt, erstickt.. . Naja, andres Thema und auch da sind nicht alle so, versteht sich.

Kiara kam vom Bauernhof, hat mich gar nichts gekostet, die wollten sie nur loswerden. Nero aus einem Ups-Wurf aus einem Haus mit 4 Katzen, wovon alle Freigänger waren. 3 Kater, 1 Katze, die Kater waren alle kastrierte EHK. Die Maus hatte ihren Kastrationstermin und ist beim Kater rauslassen durchgehuscht. 50€ Schutzgebührt wollte der Besitzer. Ich bezweifle heute ein bisschen, dass es wirklich ein 100% Ups war, weil die Mama EHK war und Nero langes Fell hat.. wer lässt einen unkastrierten Langhaarkater rumlaufen? Dann denk ich wieder.. naja, gibt genug solcher Leute. Aber bei EINMAL raus? Keine Ahnung.. THs haben mir hier keine Hauskatzen vermittelt und ich war froh. 😅

Und auch wenn ich die Zwei niemals eingetauscht hätte, kommt für mich - vor allem seit ich hier unterwegs bin - nur noch das Forum oder evtl. ein seriöser Züchter in Frage. Kommt auf die Situation an und was sich Passendes finden würde..
 
  • #136
Also da muss ich auch Mal sagen, die sind sehr wohl Vermehrer und leider teils sogar der übleren Sorte, denn die Kitten werden teils weder geimpft noch entwurmt noch sonst was.

Es gibt sicher Vermehrer, die sagen wir Mal, Vermehrer mit etwas Herz sind im Sinne von, dass die Tiere medizinisch korrekt versorgt werden. Aber Vermehrer sind schlussendlich alle, die nicht in einem eingetragenem Zuchtverein vermehren.
Und schlimmstenfalls ertränkt, wenn man sie nicht los wird
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Hiyanha, Lirumlarum und 2 weitere
Werbung:
  • #137
Ich denk bei "Vermehrer" ehrlich gesagt nur an Leute, die gezielt ihre Tiere decken lassen/zusammen unkastriert halten. Alles andre ist natürlich trotzdem nicht toll. Eigentlich sind Bauern ja sogar schlimmer, die juckt das ja häufig gar nicht und wie oft hört man Storys über ertränkt, erstickt.. . Naja, andres Thema und auch da sind nicht alle so, versteht sich.
Aber wenn du eine unkastrierte Katze oder einen unkastrierten Kater in den Freigang lässt, ist es nicht eine 50:50 Chance, dass da gedeckt wird, sondern eine Deckung ist, wenn auch vielleicht nicht sofort, der Normalfall. Entsprechend ist das eine gezielte Vermehrung im Sinne von unkastriertem Zusammenlassen, nur eben nicht im kontrolliertem Rahmen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Hiyanha, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #138
Und schlimmstenfalls ertränkt, wenn man sie nicht los wird

Bin ja ländlich aufgewachsen, da hatte ich eine in der Klasse deren Vater hatte auch bisschen Landwirtschaft und eine der Katzen hat geworfen. Sie kam vollkommen aufgelöst zu mir, war noch in der Grundschule, ihr Vater wolle die Katzen gegen die Wand werfen, weil sie sie nicht los werden. Ich weiß nicht mehr was mit dem Rest war aber eine hab ich einfach mit nach Hause gebracht.

Mein Kater saß geschockt draußen und starrte durch die Scheibe in SEIN Wohnzimmer mit diesem zu jungen Kitten drin. Mein Vater wollt mich selbst am liebsten gegen die Wand klatschen. Und meine Mutter war hin- und hergerissen. Was ein Drama das war. Wollt sie natürlich behalten.

Ein Arbeitskollege meines Vaters hat sich erbarmt, sie bei sich auf dem Hof zu halten (kastriert), mit warmen Schlafplatz und sicherer Futterquelle. Sie hat sich dann sogar mit dem Hund angefreundet.

Wie unwissend ich damals noch war, wie oft so was passiert. Und wie fertig mich dieser eine Fall schon gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #139
Aber wenn du eine unkastrierte Katze oder einen unkastrierten Kater in den Freigang lässt, ist es nicht eine 50:50 Chance, dass da gedeckt wird, sondern eine Deckung ist, wenn auch vielleicht nicht sofort, der Normalfall. Entsprechend ist das eine gezielte Vermehrung im Sinne von unkastriertem Zusammenlassen, nur eben nicht im kontrolliertem Rahmen.

Ja, natürlich, ich hab dem ja nicht widersprochen - im Endeffekt ist das Haarspalterei der Definition. Wenn ich an Vermehrer denke hab ich einfach nur die Leute im Kopf, die unbedingt Babys wollen. Seis weil "so süß" oder weil "Geld schmeckt" (kaum investieren in Gesundheitsvorsorge, Katze viel zu oft decken lassen, dafür ordentliche Sümmchen verlangen). Im "besten Fall" noch die, die sich wirklich gut kümmern, die Tiere lieben, Gesundheitsvorsorge etc., aber eben nicht weiter denken. In jedem Fall das Ziel: Kitten.

Solchen Bauern ist das halt schlicht gleichgültig. "Die Viecher sollen Ratten und Mäuse fangen und kein Geld kosten. Ist mir doch egal, ob die verrecken. Wenns zu viel werden, werd ich die schon los." Originalzitat. Kitten eher unerwünschter Nebeneffekt.


Denke deswegen unterscheiden viele da unterbewusst doch irgendwie, hab mich nur auch grade dabei erwischt - das meint ich :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna
  • #140
Ich ging davon aus, dass durch numerale Wörter geklärt sei, dass nicht alle Tierheime gemeint sind. Aber nun ja, ich lese auch nicht immer alles richtig.
Hab ja auch nicht behauptet, dass hier von allen Tierheimen die Rede war :)
 

Ähnliche Themen

Momolala
Antworten
29
Aufrufe
12K
Momolala
Momolala
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Louisella
Louisella
C
Antworten
10
Aufrufe
1K
Coonies21!
C
M
Antworten
3
Aufrufe
2K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Buna
Antworten
161
Aufrufe
13K
CelticHeart1968
CelticHeart1968

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben