Unser Felix ist da !!!

  • Themenstarter Themenstarter maeuschen17
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    felix tipps
A

Werbung

Hallo Mäuschen,

wenn jemand aus Unwissenheit ein Kitten so früh zu sich nimmt, dann ist es für das Kitten schon nicht ok.

Wenn man in einem Forum mitliest, eine Unmengen Infos bekommt, die Vor- und Nachteile aufgeführt bekommen und dann TROTZDEM ein Kitten mit 7 Wochen zu sich nimmt....sorry...dann fehlt mir dafür das Verständnis.

Gruß
Claudia
 
Hallo Mäuschen,

wenn jemand aus Unwissenheit ein Kitten so früh zu sich nimmt, dann ist es für das Kitten schon nicht ok.

Wenn man in einem Forum mitliest, eine Unmengen Infos bekommt, die Vor- und Nachteile aufgeführt bekommen und dann TROTZDEM ein Kitten mit 7 Wochen zu sich nimmt....sorry...dann fehlt mir dafür das Verständnis.

Gruß
Claudia

***unterschreib***
 
wir wollten ihn auch erst 1-2wochen später, aber die besitzer wollten ihn anscheinend los werden !!! seine geschwister sind auch schon abgegeben !!!
ich weiss das es mit 7wochen noch zu früh ist !!! ich weiss das ich so was nicht machen werde, ich werde meine junge, erst ab der 12woche ab geben, wenn ich mal welche haben sollte !!!!


Candy versteht sich mittlerweile auch besser mit ihm, sie spielen schon zusammen mit so ner angel, aber an fauschen tut sie ihn immer noch ab und zu !!!
 
warum ?????
 
Werbung:
sorry Jacky, kann es sein, dass Du noch sehr jung bist? Oder einfach nur sehr uninformiert 😡
 
bin noch jung, aber etwas erfahrung mit katzen shcon, nur nicht mit jungtieren !!!
 
ok, also es gibt so viele Katzen, viel zu Viele, die nie vermittelt werden oder nur mit großen Anstrengungen - die nicht richtig aufwachsen dürfen, weil sie zu jung von der Mama wegmüssen (wie bei Dir) und somit möglicherweise Problemfälle bleiben oder irgendwann werden.....
Es gibt jetzt schon im In- und Ausland genügend Katzen, da müssen nicht noch geplante Neue dazukommen!
Der Tierschutz schlechthin ist die Kastration (es gab gerade hier in den letzten Tagen mehrere Threads dazu) und von daher kann ich Dich nur bitten
setz Du nicht auch noch Junge in die Welt - sondern lass beide baldmöglichst (also je nach Geschlechtsreife und in Absprache mit einem "guten" Tierarzt) kastrieren.

Gruß
Heidi
 
ich möchte sie nicht geplant decken lassen !!!
ich möchte aber gerne nur das männchen kastrieren !!!
aber das dauert ja noch etwas !!! ich möchte keine früh kastration machen !!!


muss ich die katzen auch impfen lassen, wenn die nur in der wohnung leben ?????
 
Werbung:
ich möchte sie nicht geplant decken lassen !!!
ich möchte aber gerne nur das männchen kastrieren !!!
aber das dauert ja noch etwas !!! ich möchte keine früh kastration machen !!!


muss ich die katzen auch impfen lassen, wenn die nur in der wohnung leben ?????

darf ich Dich fragen warum???? und bitte lies all die Threads zum Thema rollige Katzen, die nicht gedeckt werden und welche möglichen Krankheiten Deine Katze bekommen kann.
Und warum keine frühe Kastra? Wenn es dumm läuft hast Du dann ganz schnell einen Unfall beieinander und dann ist das "Geschrei" groß.
Ich kann Dein Vorhaben absolut nicht nachvollziehen.
Und natürlich musst Du Wohnungskatzen impfen lassen, nicht unbedingt gegen Alles aber Seuche und Schnupfen auf alle Fälle.
Gruß
Heidi
 
ok, also es gibt so viele Katzen, viel zu Viele, die nie vermittelt werden oder nur mit großen Anstrengungen - die nicht richtig aufwachsen dürfen, weil sie zu jung von der Mama wegmüssen (wie bei Dir) und somit möglicherweise Problemfälle bleiben oder irgendwann werden.....
Es gibt jetzt schon im In- und Ausland genügend Katzen, da müssen nicht noch geplante Neue dazukommen!
Der Tierschutz schlechthin ist die Kastration (es gab gerade hier in den letzten Tagen mehrere Threads dazu) und von daher kann ich Dich nur bitten
setz Du nicht auch noch Junge in die Welt - sondern lass beide baldmöglichst (also je nach Geschlechtsreife und in Absprache mit einem "guten" Tierarzt) kastrieren.

Gruß
Heidi


Voll unterschreib!!!

ich möchte sie nicht geplant decken lassen !!![
Aber ungeplant dürfte sie schwanger werden......??? Versteh' ich jetzt nicht....

ich möchte aber gerne nur das männchen kastrieren !!!

Weshalb???


aber das dauert ja noch etwas !!! ich möchte keine früh kastration machen !!!

Um Deine Katze vor einer ungewollten Schwangerschaft zu schützen, müßtest Du sie in den kommenden Wochen kastrieren lassen!!! Denn sobald Felix geschlechtsreif ist, wird er sie decken!!! Das läßt sich nicht vermeiden, so lange beide in einer Wohnung leben!!!

muss ich die katzen auch impfen lassen, wenn die nur in der wohnung leben ?????

JA!!!

Viele Krankheiten werden durch den Menschen (Hände, Kleidung, Schuhe) übertragen....!!!
Du willst doch nicht, daß sie fürchterlich krank werden und vielleicht daran sterben???

Du mußt sie auch entwurmen!!! Denn sie nehmen die Würmer schon mit der Muttermilch auf!!!


Ich gehe Dir mal ein paar interessante Threads raussuchen. Wenn Du die gelesen hast, denkst Du sicherlich anders!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal einer der Tierschützer oder Züchter vorrechnen, welche Kosten entstehen, wenn eine gesunde (!) Kätzin vier gesunde (!) Kitten mit einer problemlosen (!) Geburt zur Welt bringt.

Also die Beträge für Entwurmung, Grundimmunisierung, Impfung etc.
Nett wäre auch eine grobe Schätzung der Futterkosten bist zur 12. Woche


Dann würde mal ein Betrag im Raum stehen, bei dem Mäuschen, wie auch einige andere, wissen, was auf sie zukommt.


Man möge bitte berücksichtigen, daß nicht jede Schwangerschaft und nicht jede Geburt problemlos verläuft und nicht jedes geborene Kitten ist gesund.

LG
Claudia
 
Nachtrag:

Bekannte haben nicht verhindert, daß ihre (vermeintlich) zugelaufene Kätzin trächtig werden kann.

Ein Kitten starb, zwei Kitten überlebten, davon haben sie einmal das Geschlecht falsch bestimmt. Die Kitten waren selbst nach 11 Wochen nicht sauber, wurden weder geimpft noch entwurmt. Eins der ehemaligen Kitten lebt bis heute alleine, ist unsauber, schon einmal aus dem Fenster geplumpst (2. Etage), zerstört die Möbel.


Ein klassischer Fall dafür, daß uninformierte Menschen ohne Katzenverstand 1. keine Katzen halten sollten und 2. das Leben der Kitten ruiniert haben.....

Aber die Kitten waren wenigsten süß.....

Danke für das Gespräch


Gruß
Claudia
 
Werbung:
ich weiß gar nicht, was ich mehr bin, wenn ich mir Deine Beiträge hier so durchlese, Jacky...traurig, entsetzt, hilflos
Ich frage mich allen ernstes, wo Deine Erfahrung mit Katzen liegt. Dosen öffnen und Klo säubern? Katzenhaltung erfordert einiges mehr an Wissen, welches ich bei Dir nicht sehe.
Bitte informiere Dich, grad hier im Forum ist einiges an wichtigen Infos gesammelt 😉
 
Man möge bitte berücksichtigen, daß nicht jede Schwangerschaft und nicht jede Geburt problemlos verläuft und nicht jedes geborene Kitten ist gesund.

LG
Claudia

*Ironiemodus an*:
Wenn die Kitten zu schwach, zu klein oder krank sind, läßt man halt der Natur ihren Lauf...... nur die Starken kommen durch. Das nennt man natürliche Auslese.
(So war das früher auch. Und früher war ja bekanntlich alles besser.)

Sollte die Mutterkatze schwach, zu jung oder unerkannt krank sein....... siehe oben.
*Ironiemodus aus*


So, und hier mal der Finanzplan: (rein nach Zahlen aufgestellt, ohne moralische o. ä. Zusatzerklärungen!)

Grob überschlagen kann man sagen, daß inkl. Kastration, abgeschlossener Grundimmunisierung und Entwurmung die Kosten pro weiblicher Katze bei ca. 200,- Euro liegen. Bei Katern ein paar Zehner weniger (Kastra etwas günstiger).

Hinzu kommen für jedes Tier ca. 30,- bis 40,- Euro Futterkosten monatlich.

Macht also für zwei Katzen im ersten Jahr:

400,- TA-Kosten ohne Krankheiten (inkl. einer jährliche Routine-Untersuchung)
960,- Futterkosten

Die Anschaffungen wie KaKlo, Kratzbaum & Co. habe ich nicht eingerechnet, diese sind einmalig mit ca. 150,- bis 200,- anzusetzen. Betrag nach oben offen....

Macht also bei Anschaffung zweier Kätzchen im ersten Jahr Gesamtkosten von ca. 1.560,- als realistisch anzusetzendes Minimum.

Unter der Voraussetzung, daß keine Krankheiten vorliegen!!!


Wird die Mieze gedeckt, erhöhen sich im letzten Drittel der Schwangerschaft die Futterkosten - nach der Geburt braucht sie dann noch mehr, um genügend Milch produzieren zu können. Zusätzlich Vitamine und Aufzuchtmilch (für die säugende Katze). 2kg Aufzuchtmilch ca. 35,- Euro(günstiger geht's nicht, auch hier wieder: nach oben offen)
Hat die Mutter nicht genügend oder keine Milch bzw. wird Handaufzucht nötig, liegen die Kosten allein für die Milch bei ca. 100,- bis 150,- Euro (je nach Wurfgröße)

Nach vier Wochen müssen die Kitten zugefüttert werden. Anfänglich sind es kleine Mengen, jedoch steigern sich diese drastisch bis zur 12. - 16. Woche.

Die schwangere Mieze muß mindestens einmal vor der Geburt dem TA vorgestellt werden. Nach der Geburt mitsamt ihren Jungen auch noch einmal. (als absolutes Minimum)

Sollte es zu Komplikationen kommen, gehen die TA-Kosten insgesamt mind. in die Hunderte, wenn nicht sogar darüber (Kaiserschnitt z. B.)

Gibt man die Kleinen ab, "erwirtschaftet" man mit der Schutzgebühr maximal die tatsächlich entstandenen Routinekosten. Bei Krankheiten oder Geburtskomplikationen ist es eindeutig ein Minus-Geschäft.

Also dann, viel Spaß bei der laienhaften & ungeplanten Vermehrung










Jedem verantwortungsvollen Züchter stehen bei dieser Aufstellung die Tränen in den Augen oder die Haare zu Berge! Denn diese Züchter machen umfangreiche und kostenintensive Voruntersuchungen beider zu verpaarender Tiere, um genetische Defekte weitgehend auszuschließen, den qualvollen Tod der Kitten zu vermeiden, welcher z. B. durch Blutgruppenunverträglichkeiten entsteht sowie um übertragbare Krankheiten bei den Elterntieren auszuschließen, welche unweigerlich auf die Jungen übergehen und diese meistens töten oder chronisch krank werden lassen.
Ergo sind die tatsächlichen Kosten bei einer sorgfältig geplanten Verpaarung bereits im Vorfeld deutlich höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
die candy legt sich auf sie drauf !!!
und der felix beisst gerne mal und mit den spitzen zähnchen tut das natürlich weh !!!
das kommt davon, wenn man Kitten viel zu früh von der Mutter wegholt- ehe diese eine Chance hatte, ihrem nachwuchs beizubringen, dass Menschen kein Fell haben🙄
 
ich weiss das ich so was nicht machen werde, ich werde meine junge, erst ab der 12woche ab geben, wenn ich mal welche haben sollte !!!!

😱😱😱
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?


Wenn du junge großziehen möächtest, wende dich bitte an diese Orga die ersten Kitten für deises jahr sind am Start und Pfelgestellen Mangelware
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
8
Aufrufe
2K
Penny79
Penny79
Chazy
Antworten
108
Aufrufe
26K
Chazy
Chazy
Lady1008
Antworten
13
Aufrufe
3K
Lady1008
Lady1008
C
Antworten
5
Aufrufe
995
tiedsche
tiedsche
Julayla
Antworten
4
Aufrufe
919
Julayla
Julayla

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben