Unser finnisches Trio: Smilla und Auri kommen als Katzenfreundinnen zu Lumi

  • Themenstarter Oonalaily
  • Beginndatum
  • #81
Mir erscheinen die Kleinen soweit eigentlich einfach altersentsprechend unbedarft, nicht so, dass man ihnen was geben müsste.
Hilft es Lumi denn? Hier brachte Zylkene kaum was, dafür aber Telizen/Anxitane.
Lumi unterstützend was zu geben, find ich gut.
 
A

Werbung

  • #82
Ja, Lumi ist durch Zylkene wesentlich entspannter geworden. Ich finde sie tatsächlich auch sehr sozial im Umgang mit den Beiden, die Zwerge sind da teilweise sehr unhöflich mit Drohgesang, anstarren usw.
Heute klappt es eigentlich ganz gut bisher, die Zwerge erkunden alles und es gab nur ein Mini Faucher von Lumi, als Smilla ihr zu nah kam.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #83
Heute gab es, glaube ich, eine Spielaufforderung von Lumi für die Zwerge. Lumi kam rein, sah Auri und rannte mauzend und mit erhobenen Schwanz (Fragezeichen) auf sie zu. Auri hat natürlich Schiss bekommen und hat sich verkrümelt.
Noch ein Fortschritt: Smilla singt nicht mehr, wenn sie Lumi sieht. Ich hab sie auch nicht mehr knurren gehört. Auri ist jetzt aktuell eher die Unsichere, sie knurrt noch etwas häufiger und ich glaube, sie ist auch gestresst- sie hatte gestern Abend Durchfall.
Lumis Kot war heute morgen wieder fest. Sie hatten beide die Wildleckerchen von Tasty Cat, vielleicht ist ihnen das auch auf den Magen geschlagen. Smillas Kot war normal.
Mit Lumi hab ich gestern Abend noch etwas geclickert. Nasentarget. Hat ganz gut geklappt. Mit den Zwergen wollte ich heute mal starten.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Urlaubs-Dosine
  • #84
Ich glaube, wir haben einen Durchbruch 🥳 Lumi ist jetzt schon mehrmals mit erhobenen Fragezeichenschwanz auf die Zwerge zu gelaufen. So hat sie immer reagiert, wenn sie Juna gesehen hat.
Sie versucht jetzt auch definitiv mit den Smilla und Auri zu spielen, aber die haben halt noch zu viel Respekt vor Lumi und können das nicht richtig einordnen.
Eben gab es noch einen kleinen Faucher, weil Auri an die Schleckpaste von Lumi wollte. Da meinte Madame Zwergchen wirklich einen Drohgesang abzustimmen, während Lumi irgendwann schmatzend hoch schaute, der Blick sagte in etwa "Echt jetzt?", sie fauchte kurz, Auri türmte und Lumi schmatzte weiter, völlig unbeeindruckt.
Clickern hat auch super geklappt. Smilla ist da richtig gut drin, Lumi versucht noch die Pfote zusätzlich beim Nasentarget einzusetzen. Das Leckerchen gibt es aber nur, wenn die Pfote unten bleibt. Auri war anfangs etwas hektisch, hat es dann aber auch verstanden und hat sehr motiviert mitgemacht.
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: FräuleinKadse, Bonnie92, gruen und eine weitere Person
  • #85
oooh, das klingt ja super!!! Schön wie es voran läuft bei euch! Und schön, dass eure Süßen alle so gerne Clickern! 🥰 Ich lese hier gerne weiter und drücke euch weiterhin die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #86
Heute war es eine Mischung aus "Oh mein Gott, diese Zwerge sind immer noch da, ich will die hauen" und "Ich will doch mit euch spielen, ihr kleinen Racker, wieso rennt ihr denn immer so ängstlich weg" 😂
Ich habe heute den Rascheltunnel als neues Spielzeug im Esszimmer/Wohnzimmer eingeführt, damit die Zwerge sich etwas entspannen.
Smilla hatte heute zweimal das Pech, Lumi frontal in die Arme zu laufen und wurde von ihr ins Schlafzimmer gejagt 🙄 sie hat sich davon aber nicht beirren lassen und hat weiterhin alles erkundet und ist auch sehr interessiert an der großen Miezekatze.
Auri knurrt aus Prinzip, war im Rascheltunnel aber dann total entspannt und hat Lumi ein spannendes Kino bereitet.
Irgendwann ist die Gute dann selbst Richtung Rascheltunnel gewatschelt, hat sich dort versteckt, gewartet, dass einer der Zwerge vorbei kommt, um dann wie der Springteufel raus zu hopsen. Mit Fragezeichenschwanz und ohne Fauchen. Die Zwerge haben Schiss bekommen, haben sich dann im Schlafzimmer gegenseitig angezickt, was Lumi gehört hat. Sie fühlte sich natürlich angesprochen und war entsprechend angepisst. Da gab es dann doch wieder Faucher für die Zwerge. 🙄 Kann ja nicht sein, dass so auf ihre Spielversuche reagiert wird.
Alles in allem war es aber ein guter Tag, das Gezicke war relativ wenig und Smilla und Auri bewegen sich weitestgehend sicher in den Räumen. Nur im Wohnzimmer sind sie noch sehr unsicher, das sehen sie wohl als Lumis Reich an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und verKATert
Werbung:
  • #87
Hier das Bild dazu. "Spielen?" "Oh mein Gott, die große Miezekatze kommt! AURI, RENN!" 😅
 

Anhänge

  • 20240122_194535.jpg
    20240122_194535.jpg
    1 MB · Aufrufe: 41
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #88
"Ich muss knurren, knuuuuurren... Moment, Tischtennisball, Rascheltunnel, spiiielen?"
 

Anhänge

  • 20240122_175756.jpg
    20240122_175756.jpg
    698,5 KB · Aufrufe: 33
  • #89
*seufz* Auri hat sich das Singen/Knurren Lumi gegenüber mittlerweile echt angewöhnt. Und Lumi steigt darauf natürlich ein und Auri kriegt einen drüber. Mit Smilla klappt es mittlerweile gut, aber Auri ist der kleine Querschläger. Ich glaube, sie ist einfach unglaublich unsicher und drückt das mit dem Knurren/Singen aus, will sich quasi größer darstellen als sie ist.
Wenn Lumi zurück knurrt, ist Auri ganz klein mit Hut und zieht sich aus der Situation zurück.
Mit Smilla sucht Lumi gezielt Spieleinheiten, da gab es auch nur einmal ein kleines Fauchen heute seitens Lumi.
Auri übt noch den großen Widerstand. Maximal 3 kg gegen knapp 8 kg 😅
Mein Mann hat heute viel moderiert, weil ich erst um 19 Uhr zu Hause war. Wir hatten Teamsitzung.
 
  • #90
Mich würde eure Meinung zu einem Thema interessieren... aktuell machen wir das ja so, dass die drei nur aufeinander treffen, wenn wir zu Hause sind. Das hat unter anderem den Grund, dass die Katzenklos von Lumi gegenüber vom Schlafzimmer sind, das ja immer noch der Haupt- Rückzugsort von Auri und Smilla ist.
Ist das kontraproduktiv, wenn wir zwischen Trennung und Aufeinandertreffen immer hin und her switchen? Wenn ja, wäre es sinnvoll die Katzenklos von Lumi eine Zeit lang ins Wohnzimmer zu stellen? Oder könnte das Lumi zusätzlich nervös machen, weil es ja wieder eine Veränderung wäre?
Aktuell gibt es vier Katzenklos. Zwei im Schlafzimmer bei den Mädels und zwei im Flur, die Lumi hauptsächlich nutzt.
Ist es wirklich sinnig, die drei rund um die Uhr zusammen zu lassen, wenn es aktuell noch Spannungen vor allem zwischen Lumi und Auri gibt?
Mich würde da mal eure Meinung interessieren... Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, wie es bisher läuft und möchte nicht, dass sich etwas jetzt kontraproduktiv entwickelt.
 
  • #91
Oha, ich bin grad baff...
Heute gar kein (!) Fauchen von Lumi, wirklich rein gar nichts. Nur hier und da mal etwas überrascht gemauzt, wenn sie die beiden gesehen hat und diese schissig weg gelaufen sind. Die Zwerge (ja, auch Smilla) haben etwas geknurrt und weniger vehement wie gestern.
Wir haben heute bereits bei der Zusammenführung geclickert. Lumi war von Auri etwas abgelenkt, aber hat dennoch mitgemacht. Mit Auri habe ich mit etwas Zeitabstand im Esszimmer geclickert und mit Smilla im Schlafzimmer.
Außerdem haben wir nach dem Füttern alle drei bespielt, sodass sie komplett ausgelastet aufeinander getroffen sind... das wird morgen schon wieder schwieriger, weil mein Mann erst spät zu Hause ist, aber ich werde mich bemühen- es war dadurch soooo viel entspannter.
Zeitweise waren alle drei zusammen im Wohnzimmer ohne Fauchen oder Knurren.
Ich glaube, ich versuche es erstmal so weiter... es scheint für die drei ja so ganz gut zu passen.
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und verKATert
Werbung:
  • #92
Auri unter der Decke im Wohnzimmer 😁
 

Anhänge

  • 20240124_204646.jpg
    20240124_204646.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #93
Kein Faucher? Da hat Lumi wohl was vergessen.
Ach, ich freue mich. Es wird. Diese Entwicklung zu hören, macht total viel Spaß.
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #94
Das klingt doch richtig gut!
 
  • Like
Reaktionen: Bonnie92 und Oonalaily
  • #95
Weil es einfach Zucker ist 🥰
 

Anhänge

  • 20240124_214325.jpg
    20240124_214325.jpg
    918 KB · Aufrufe: 18
  • 20240124_214652.jpg
    20240124_214652.jpg
    977,2 KB · Aufrufe: 21
  • Love
  • Like
Reaktionen: verKATert, Urlaubs-Dosine und Bonnie92
  • #96
Heute der Tag war wieder etwas schlechter. Mein Plan alle drei nacheinander zu bespielen, war eher kontraproduktiv, da die Angel (ja, ich habe drei Spielangeln mit vielen verschiedenen Anhängern) quasi gleichzeitig für Lumi und Auri spannend war, obwohl ich Auri vorher schon ausgepowert habe.
Somit gab es heute wieder Gefauche und Geknurre und Lumi hat beide jeweils auch wieder ins Schlafzimmer gejagt.
Naja, gestern waren die Zwerge ja noch die Knurrer, heute hat halt Lumi wieder etwas schlechtere Laune... ich sehe es einfach mal als etwas schlechteren Tag an, ohne das Ganze als Rückschritt zu bewerten.
Mal sehen, was der morgige Tag bringt.
 
  • Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine und verKATert
Werbung:
  • #97
Die angespannte Haltung von Lumi, als sie Auri dabei beobachtet, wie sie an ihren Spielzeug schnüffelt.
 

Anhänge

  • 20240125_185841.jpg
    20240125_185841.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 39
  • #98
Ganz genau... Rückschritte nicht überbewerten. Hier war es auch so, zwei Schritte vor, einen zurück.

Lumi macht aber große Augen. Also zumindest langweilig ist ihr nicht. 🤭 Charly hat am Anfang immer ganz fies geguckt. 😅
 
  • Like
Reaktionen: Oonalaily
  • #99
Ganz genau... Rückschritte nicht überbewerten. Hier war es auch so, zwei Schritte vor, einen zurück.

Lumi macht aber große Augen. Also zumindest langweilig ist ihr nicht. 🤭 Charly hat am Anfang immer ganz fies geguckt. 😅
Ich glaube auch, dass sie die Zwerge schon sehr interessant findet, sie aber entsprechend maßregelt, wenn sie wieder meinen zu starren und zu knurren. Gestern Abend sind die zwei auch im Wohnzimmer rum gewuselt (oh mein Gott, ich muss das oberste Fach von meiner TV Schrankwand leer räumen, Smilla saß gestern auf einmal fröhlich da oben und versuchte über die DVDs zu balancieren 😂) und Lumi hat sie ganz entspannt beobachtet, kein Faucher, nichts. Die Zwerge waren auch so vertieft im Wuseln, dass sie Lumi gar nicht bemerkt haben.
Ich hatte sogar kurzzeitig Besuch auf der Couch.
 
  • Love
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
  • #100
Starren und Knurren ist ja auch sehr unhöflich und daher eine Maßregelung angebracht. 😄
Charly hat den gar nicht mehr so zwergigen Zwergen anfangs immer eine runter gehauen, wenn sie auf feinere Signale nicht gehört haben. Nicht immer war ich schnell genug, um zu moderieren. Aber sie waren eben auch unhöflich, indem sie auf ihn zugestürmt sind.

Da sagst du was mit den DVDs... hier ist auch nichts sicher. Molly saß letztens vor der Stehlampe und hat definitiv überlegt, wie sie da jetzt rauf kommt. Ich geb ihr noch ein paar Tage. Davor war ich doch sehr seniorenverwöhnt. Die machen "sowas" nämlich nicht.

Der gestrige Abend klingt doch super! Da war der Abstand wahrscheinlich ok und das rumwuseln und nicht beachten eben auch höflich. Besuch auf der Couch, hachja. 🥰
 

Ähnliche Themen

Fridolin123
Antworten
1
Aufrufe
705
minna e
minna e
lenaglss
Antworten
3
Aufrufe
596
Fan4
Fan4
An-Mi23
Antworten
8
Aufrufe
622
Perron
Perron
Xena1
Antworten
15
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
Kiara_007
Antworten
42
Aufrufe
3K
NinaNirgendwo
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben