Unser Kater kratzt sich wund

• Themenstarter Themenstarter sniefi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
sniefi

sniefi

Benutzer
Obwohl ich es an anderer Stelle hier im Forum schon beschrieben habe, möchte ich doch hier im Wartezimmer noch einmal um Euren Rat bitten.

Vor einer Woche (Samstag) haben wir unseren kleinen Bruno (7 Monate) aus dem Tierheim geholt. Er leidet nach TH-Angaben an chron. Katzenschnupfen.

Im Moment macht mir aber etwas ganz anderes zu schaffen. Am Mittwoch war mein Mann mit ihm bei unserem bisherigen TA. Der hat ihm AB gespritzt.
Seit Mittwoch abend putzt und kratzt sich der Kleine exzessiv. Am Donnerstag morgen hatte er sich verschiedene Stellen im Kopfbereich blutig gekratzt. Ich war daraufhin mit ihm bei einer anderen TÄ (die übrigens ganz, ganz toll war). Bei der Untersuchung entdeckte sie Ohrmilben, die sie behandelte und hat uns Advocat zum Auftragen mitgegeben (auch für unseren Erstkater). Außerdem Ringelblumensalbe für die offenen Stellen. Freitag war einigermassen gut, gestern gings ihm richtig gut. Heute aber schläft er wieder die meiste Zeit, frißt und krazt sich. Die Salbe lindert eine zeitlang scheinbar den Juckreiz und er trägt auch jetzt ein Halstuch, aber bald kratzt und putzt er sich wieder.

Ich habe gestern mit dem TH telefoniert. Dort ist nie etwas derartiges an ihm aufgefallen. Er ist wegen des Katzenschnupfens scheinbar öfter mit AB behandelt worden und wurde dort auch mit den unterschiedlichsten Sachen gefüttert. Deshalb glaube ich nicht an eine Nahrungsmmittelunverträglichkeit.
Das Kratzen trat auch erst am vierten Tag hier bei uns zu Hause auf. Der Erstkater kratzt sich auch ab und zu, das ist aber gar kein Vergleich.

Ich mach mir echte Sorgen um meinen kleinen Oberschmuser. Morgen gehts wieder zur TÄ.

Was ist Eure Meinung

LG Sniefi

A

Werbung

Hallo, dringend und zwar sehr dringend würde ich den TA auffordern, eine Hautprobe ins Labor zu schicken!

Anders kann man eine evtl. Hauterkrankung nicht feststellen.
Nicht abwimmeln lassen, kein TA kann durch Augenschein einen Pilz oder andere Hautkrankheiten "ersehen".

Dann sollte geklärt werden ob das eingenomme AB an der Juckerei Schuld sein kann.
Nicht jedes AB wird von den Tieren vertragen.

Es wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Cortison-Spritze geben....nicht gerade das Nonplus-Ultra aber in einem nicht klaren Fall von starkem Juckreiz mit entzündeter Haut eine Erste Hilfe.
Euer Tier leidet, Juckreiz ist oft schlimmer als Schmerzen.

Alles Gute und beim TA nicht auf Wischiwaschi einlassen.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine rasche Antwort. Es tut gut sich mit jemandem darüber auszutauschen, wenn man selber so ratlos ist. Ich werde mich morgen bei der TÄ an deine Ratschläge halten.

Ja, er leidet ganz deutlich. Er kann auch kaum fressen oder spielen ohne sich ständig zwischendrin zu kratzen. Nur beim Schlafen gibt er Ruhe.

Drücke die Daumen für morgen.

Vielleicht war es doch das AB?, da er sich wenn er schläft nicht kratzt?!

Abklären lassen würde ich es aber doch lieber, auch schon deshalb weil da ja noch ein Tier ist.:smile:

LG

Du machst mir Hoffnung, Danke! Habe zum Glück heute Nachmittag noch einen Termin bei der neuen TÄ bekommen. Leider werde ich bis dahin nicht rausbekommen welches AB der andere TA gespritzt hat. Ich werde aber berichten.

Also, leider ist es nicht so einfach. Da das Antibiotikum nun schon 6 Tage zurückliegt, glauben die beiden Ärztinnen (Gemeinschaftpraxis) nicht an eine Reaktion auf das AB. Weil er aber momentan bedingt durch den Katzenschnupfen an einem Husten leidet, wollten sie ihm auch kein Cortison spritzen. Also Blutabnahme. Zum einen als Eigenblutnosode, zum andern für einen Blutausstrich. Morgen mittag kann ich anrufen um die Ergebnisse zu erfahren. Je nach dem wird dann entschieden wie weiter verfahren wird. Evt. eine Hautbiopsie, dafür muss er aber in Narkose gelegt werden. Da der Weg zur Praxis 23 km einfach beträgt, hat sie mir Cortisontabletten mitgegeben, die wir aber nur im Notfall geben sollen.
Des Weiteren haben wir jetzt neue Globuli wegen des Juckreizes und Zylexis hat sie ihm auch wieder gespritzt.

Ich fühl mich in der Praxis wirklich sehr gut aufgehoben, es wird gründlich recherchiert (wir waren wieder 1 Stunde in Behandlung), keine überstürzten AB- oder Cortisongaben, Rücksprache unter den Ärzten, Schulmedizin, Homöopathie und Naturheilmittel gehen Hand in Hand, alles wird sehr klar erklärt und bezahlt habe ich wo anders auch schon mehr.

Alles in Allem sind wir beide jetzt jedoch :dead:

Werbung:
Hallo,
:dead: kann ich gut nachvollziehen.
Dennoch, gut gemacht und Hut ab vor den beiden Ärztinnen.😉

Also, gilt es weiter die Daumen zu drücken bis ein Ergebnis feststeht.
Das mache ich auf jeden Fall.
Erholt Euch erst einmal.

LG

:dead: Es geht weiter!

Habe gerade mit der TÄ telefoniert. Nach Untersuchung des Blutausstrichs schließt sie eine allergische Reaktion aus. Auch einen Pilz hält sie für unwahrscheinlich. D. h. wir wissen nicht woher der Juckreiz und das Kratzen kommt. Ich soll die Globuli (Psorinum) noch 5 Tage weitergeben und gegen Ende der Woche wieder vorbei kommen. Dann will sie ihn u. U. auf FIP, FIV, Leukose testen :oha:

Langsam wird mir Angst.

LG Sniefi

Wird denn noch gekratzt? Mehr oder eher weniger?

Kein Pilz - gut.
Keine Allergie - auch gut.

Nur, es muß einen Auslöser geben.😕

Ist das eine dumme SAche, wenn man ncht weiß, wo man suchen soll.
OK, die Tests auf FIP,FIV und Leukose haben erst einmal, denke ich, nicht unbedingt etwas mt dem Juckreiz zu tun.
Da wollen die TÄ einfach alle Möglichkeiten ausschließen.

Das tut mir leid, daß ihr jetzt so eine Odysse hinlegen müßt.

Alles Gute und berichte bitte, wie es weitergeht.

Mir fällt gerade ein; mit welchem Waschpulver wäscht Du Katzensachen, wie Decken usw.?
Benutzt Du Weichspüler?
Neues Spielzeug im Haus?

LG

Waschpulver ect. wäre ja wieder Allergie.

Ich setze jetzt meine ganze Hoffnung auf die Psorinum Nosode, aber wenn man nicht weiß woher das alles kommt ist das auch ein Blindflug. Gestern hab ich sie ihm einmal gegeben.

Heute Morgen hatte ich den Eindruck es geht ihm ein bißchen besser, aber inzwischen kratzt er wieder.

LG

Waschpulver ect. wäre ja wieder Allergie.
😉😉 unser Doc sagt zu einer einmaligen Geschichte auf ein bestimmtes Mittel wie eben Waschpulver, Reaktion.

Es kommt eben vor, heute reagiert das Tier oder Mensch und nächste Woche eben nicht mehr.
Warum das so ist? Keine Ahnung.

Spielzeug gekauft?

LG und alles Gute.

Werbung:
Ich bin am Verzweifeln. Das Psoriunum bringt überhaupt nichts. Er kratzt und putzt und kratzt .....Jetzt hat er ne Halskrause und ist total konsterniert. Er kommt überhaupt nicht damit zurecht, er geht rückwärts, dreht sich im Kreis und sitzt dann die meiste Zeit total deprimiert und regungslos da. Mein Gott, was tue ich dem Katerle alles an? Ich hab sowieso den Eindruck er zieht sich immer mehr zurück.

Wir haben ihn ja erst vor 10 Tagen aus dem TH geholt. Deswegen ist das mit den Allergien auch so ne Sache, hier im Haus ist ja alles neu für ihn. Futter hab ich total umgestellt, Katzenstreu ausgetauscht, Spielen tut er sowieso kaum. Tatsache ist: im TH kratzte er nicht, seit dem 4. Tag bei uns kratzt er. Der Schnupfen ist, trotz Zylexis, auch nicht besser.

Ich könnte heulen, da holt man so ein armes Tierchen aus dem TH und dann wird er bei uns erst richtig krank.

LG

Der arme Kerl tut mir sehr leid 🙁

Kann es vllt sein das die Kratzerei psychischer Natur ist? Wegen dem Umzug zu Euch?
Ich hoffe sehr das es ihm bald wieder gut geht!

Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Vor allem weil er anfangs, wenn er auf dem Arm war nicht gekratzt hat. Aber jetzt kratzt er auch auf dem Arm. Ich komm sowie so schon zu gar nichts mehr, weil ich den ganzen Tag das arme kranke Katerle rumschlepp und unser Pancho verlangt ja auch noch nach Aufmerksamkeit.

Ja, daran haben wir auch schon gedacht. Vor allem weil er anfangs, wenn er auf dem Arm war nicht gekratzt hat. Aber jetzt kratzt er auch auf dem Arm. Ich komm sowie so schon zu gar nichts mehr, weil ich den ganzen Tag das arme kranke Katerle rumschlepp und unser Pancho verlangt ja auch noch nach Aufmerksamkeit.

Das kann ich mir gut vorstellen wie Du da mitleidest!!

Ich komme gerade von der Tierärztin. Nach einer gründlichen Untersuchung hat sie ihm Blut für ein FIP-Screening abgenommen. Sie meinte sie hätte ein ungutes Gefühl. Die Pupillenreaktion ist irgendwie nicht richtig und die Atmung sei sehr schlecht (ich dachte immer das wäre vom Katzenschnupfen). Auch mein Gefühl sagt mir, dass es ihm jeden Tag ein bißerl schlechter geht.

Er hat jetzt wenigsten Cetirizin bekommen und muss sich nicht mehr ständig kratzen.

Ich hab so große Angst, jetzt natürlich auch um unseren Pancho. Es ist doch gerade mal ein paar Wochen her, dass wir unsere Fanny verloren haben.

Morgen gegen 16.00 Uhr kann ich wegen des Ergebnisses anrufen.

Werbung:
Um den Thread nicht einfach im Nichts enden zu lassen schreib ich mal hier weiter.

Der FIP-Test war grenzwertig negativ (Corona-Virus Titer 1:100), andere Werte die darauf hinweisen würden (weiß leider nicht welche), sind in Ordnung. Dramatisch erhöht sind die Leukozyten.

Ich war vor 2 Tagen wieder bei der TÄ, irgendwie hab ich den Eindruck die wissen auch im Moment nicht weiter. Hab diesmal Luesinum gegen den Putzzwang bekommen und Nachtkerzenöl gegen den Juckreiz.

Bruno putzt und kratzt sich und putzt und krazt sich und putzt ...... Ansonsten schläft er nur. Heute hatte er mal einen ganz schlimmen Niesanfall und da kam einiges an blutigem Schleim aus seinem Näschen.

Ich geh jetzt mal mit dem kleinen Mann inhalieren.

😕Hallo, hatte gehofft endlich mehr positves zu lesen.....

Kann ja nicht angehen, der arme Kerle mt seiner Juckerei.

Was ist mit einem Milbenbefall? Hat die TA mal Haut geschrapselt und untersuchen lassen?

Mehr als Daumen drücken können wir aus der Ferne ja nicht.
Futtermittelallergie?

LG

Ich würde eine Futtermittelallergie auch nicht ausschließen.

Als ich Jack aus dem Tierheim geholt habe war er, bis auf zu wenig Muskeln wegen einem gerade ausgeheilten Beckenbruchs, angeblich gesund.

Nach einer Woche bei mir hat er angefangen sich blutig zu kratzen.

Was fütterst du denn?

.. es klingt ja wie ne Allergie, aber genauso gut könnte es auch die Folge eines Flohbefalles sein. Wurde das ausgeschlossen ?

Gerade im TH sind Flöhe keine Seltenheit und falls dagegen behandelt wurde, KÖNNTE er gegen das Mittel allergisch sein, aber auch noch ne Folge von alten Flohbissen, Kot usw usw ...........

Hat das Th dazu eine Aussage gemacht?

Welche Futter gibst du ihm ?