Unser Kater kratzt sich wund

• Themenstarter Themenstarter sniefi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hab noch etwas Geduld, ja? Wenn Du beim ersten Zyklus schon eine leichte Verbesserung erkennst, ist das schon super!

Bei uns gab die Besserung auch zunächst nur über das Verhalten der Katze, sie war einfach aktiver, putzte sich nicht ganz so "zwanghaft". Dennoch hatte sie weiterhin Kratzstellen, Schuppen usw. Das dauert.

Der Pilz ist nicht sofort weg, sondern wird in Schüben "totgemacht", daher auch die drei Zyklen. Das ist ganz wichtig, dass Du nach der Pause die zweite und dritte Eingabewoche einhältst!

Bitte brich nicht ab, weil Du selbst unsicher bist. Da musst Du jetzt leider durch. Guck Dir zur Unterstützung noch mal mein Profilbild an - das ist unsere Lilly, als sie wieder richtig Fell hatte - zwischendurch war sie fast kahl mit zig Kratzwunden. Das verheilt alles wieder!

Das wird!!! Ihr kriegt das hin, dauert aber länger als 5 Tage.

Viele Grüße
Sanne

A

Werbung

In der ersten Woche Itrafungol bekam Mr.T. auch immer wieder neue Stellen, ich dachte schon: Na toll, was das fürn Mistzeugs?
Aber die Stellen wuchsen nicht mehr so breitflächig.Statt Surolan habe ich halt mit Lebermoos eingerieben bzw. den ganzen Körper abgerieben.
In der 2.Behandlungswoche kamen keine neuen Stellen mehr hinzu und die Haare sprießten wieder an den alten Stellen.
Montag fangen wir mit der 3.Be-Woche an.
Zieh es durch, es wird bestimmt bald besser 🙂

Hallo ihr zwei Lieben :pink-heart:

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Natürlich werden wir weitermachen und auf gar keinen Fall abbrechen. Aber das war so traurig heute morgen. So schlimm hat er noch nie ausgesehen. Das Blut war im Fell verschmiert und auf seinem Lieblingsplatz (auf dem Schreibtisch zwischen Bildschirm und Tastatur) war ein großer blutiger Fleck. Jetzt "trägt" er wieder Halsmanschette und nachts muss wieder die doofe Halskrause drauf. :dead:

Pancho tut mir inzwischen auch richtig leid. Da wollten wir ihm einen Spielkameraden besorgen und nun muß er sich unsere Aufmerksamkeit auch noch mit dem armen kleinen Hugo ( er hat jetzt einen neuen Namen 😉 ) teilen. Er war eigentlich nie ein großer Freigänger, aber ausgerechnet zurzeit bei dieser Kälte, schreit er ständig vor der Haustür, wenn ich ihn dann rauslasse kommt er stundenlang nicht mehr heim. Dabei wäre er so lieb mit dem Hugo. Heute hat er sich neben ihn (natürlich auch auf dem Schreibtisch) gelegt und hat mind. 10 Minuten lang immer wieder ganz vorsichtig mit der Pfote nach ihm getastet. Hugo ignoriert so etwas.

Naja, jetzt hab ich mich mal wieder ausgek...t. Das tut gut und alles andere wird schon werden.

LG Sniefi

Der Pilz ist nicht sofort weg, sondern wird in Schüben "totgemacht", daher auch die drei Zyklen. Das ist ganz wichtig, dass Du nach der Pause die zweite und dritte Eingabewoche einhältst!

Das wird, ganz bestimmt.
Ist schon schlimm wenn man selbst denkt, jetzt - jetzt wird es besser und dann feststellt: Himmel noch mal.:grummel:

Rede ihm gut zu, ihr schafft das gemeinsam.

LG

Uns hatte der TA auch empfohlen, nachts die Halskrause anzulegen. Wir haben uns letztlich dagegen entschieden und in Kauf genommen, dass sich Lilly weiter kratzt. Aber wir wollten ihren Stress nicht noch zusätzlich verstärken. Die Sporen hat man ja fast immer in der Bude/ Umgebung - in der Regel bricht der Pilz selbst aber bei geschwächtem Immunsystem aus und Stress wäre ein Faktor, der ihn begünstigt.
Wenn Ihr merkt, dass Kater das mit der Krause echt doof findet, würde ich noch mal überlegen, ob Ihr die Krause anlegt.

Weißt Du, am Ende spielt es keine Rolle, ob es 10, 14, 18 oder 21 Tage gedauert hat. In der Situation selbst sieht man das anders, war bei uns genauso. Aber im Nachhinein glauben wir, dass es gut war, Lilly zu stärken, sie nicht noch mit unangenehmen Dingen wie Halskrausen zu konfrontieren. Es tat mir in der Seele weh, sie beim Kratzen zu sehen und wir versuchten, sie davon abzulenken - unterbunden haben wir es aber nicht.

Das Verhältnis zwischen den Katzen wird sich ebenfalls verbessern. Lilly nahm gar keine Notiz von George Clooney - ich glaube, sie war so mit ihrem Juckreiz beschäftigt, da war für nichts anderes mehr Platz. Je besser es ihr ging, desto interessierter war sie am Zwerg. Seit sie wieder quietschfiedel ist, tobt und spielt sie auch mit ihm.

Und morgen hast Du den ersten Zyklus doch schon hinter Dir, nicht wahr? Dann trennen Dich nicht mehr viele Tage von einer geheilten Fellnase 😉

So, jetzt hab ich aber lange nichts geschrieben.

Es hat sich einiges getan bei unserer kleinen Großbaustelle :wow: Zunächst zum Pilz. Heute ist der dritte Tag vom letzten Zyklus Itrafungol. Es wird tatsächlich besser. Er kratzt sich kaum noch und die wunden Stellen sind am abheilen.

Zwischendrin (grad über Weihnachten) hatten sich die Wunden jedoch ganz schlimm entzündet. Der ganze Hals- und Ohrenbereich hochrot und heiss. Also wieder zum TA (jetzt wieder zu unserem Wald- und Wiesendoktor) der ihm Convenia spritzte und Halskrause verordnete. Eine Woche trug er dieses doofe Ding. Als der Pilz und die Entzündung langsam besser wurden, war auch unser kleiner Hugo deutlich fitter und manchmal spielen Pancho und er auch schon mal miteinander. Gegenseitiges Putzen ist momentan groß in Mode :smile:

Aber Hugo wäre nicht Hugo, wenns damit jetzt vorbei wäre :verstummt:

Vor einer Woche bemerkte ich, dass eitriges Sekret aus dem rechten Auge floss. Der TA stellte eine Wucherung auf der Nickhaut fest, die durch eine frühere Verletzung hervorgerufen sein könnte. Er gab uns Isopto-Max Augensalbe mit und meinte wenn es nach ein paar Tagen nicht besser wäre, müsse er die Wucherung unter Narkose entfernen. Es wird nicht besser und heute Abend haben wir einen OP-Termin. Is ja aber alles nicht so einfach, denn seit heute morgen eitert auch das linke Auge :sad:

Nun ist das kleine Kerlchen seit 8 Wochen bei uns und war noch keinen einzigen Tag gesund. Seit 8 Wochen quäle ich das Tier mit Inhalationen, Medikamenteneingaben, Salben, Halskrausen, Baden, Augensalben usw. usw. Ganz abgesehen von den vielen TA-Besuchen mit Spritzen und Blutabnahmen. Der kleine Körper gleicht schon einer mittleren Chemiefabrik.

:reallysad: Silvia

.
Unser Christkind

6061856.jpg

Pancho und Hugo beobachten von der Weihnachtskiste aus das Christbaumaufstellen

6061857.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
:smile:
Es hat sich einiges getan bei unserer kleinen Großbaustelle Zunächst zum Pilz. Heute ist der dritte Tag vom letzten Zyklus Itrafungol. Es wird tatsächlich besser. Er kratzt sich kaum noch und die wunden Stellen sind am abheilen.
Wunderbar!!:yeah:

Seit 8 Wochen quäle ich das Tier mit Inhalationen, Medikamenteneingaben, Salben, Halskrausen, Baden, Augensalben usw. usw. Ganz abgesehen von den vielen TA-Besuchen mit Spritzen und Blutabnahmen. Der kleine Körper gleicht schon einer mittleren Chemiefabrik.

Das tust Du NICHT!.
Was wenn er nicht bei Dir gelandet wäre? sondern bei Menschen die sich nicht soviele Gedanken gemacht hätten.😕
Also, keine Vorwürfe an Dich selbst.

Was Du machst, machst Du für ihn!
Und wenn endlich alles in Ordnung ist, kommt für Euch eine wunderbare Zeit!

LG

Liebe Gisisami, vielen Dank für Deine tröstenden Worte. Aber langsam glaube ich nicht mehr daran, dass wir mit unserem kleinen Hugo noch eine schöne Zeit verbringen dürfen. Der OP-Termin heute ist geplatzt, weil er 40,7 ° Fieber hat. Ausser den eitrigen Augen hat die Untersuchung keinen Befund ergeben. Das Immunsystem des kleinen Kerls ist scheinbar vollkommen runter. Wieder 3 Spritzen, Convenia, was gegen das Fieber und was fürs Immunsystem. Aber auch der TA kam mir etwas ratlos vor.

LG Sniefi

Aber auch der TA kam mir etwas ratlos vor.
och nee...aber auch Tierärzte sind nur Menschen.

Gib' Deinem Katermann Zeit - ob nun heute die OP oder erst nächste Woche.
Er muß ja erst einmal in Ordnung sein.

Der ruft aber auch ständig; hier - wenn etwas verteilt wird.🙁

Dennoch drücke ich kräftig die Daumen und wünsche Euch alles, alles Gute.

Will Dein TA noch einen oder zwei Kollegen zu Rate ziehen?
Manchmal kann es sehr hilfreich sein.

Schau auch einmal hier bitte:
www.hauttieraerzte.net/ -

LG

och nee...aber auch Tierärzte sind nur Menschen.

LG

Sicherlich gibt es da - wie überall - Solche und Solche. Ich möchte hier mal meine Erfahrungen der letzten paar Monate berichten.

1. Ich habe für ein halbes Jahr bei einer Tierärztin ausgeholfen. Sie war ein selbstherrliches, geldgieriges junges Ding. Sie gab ehrlich zu, dass sie nur Tiermedizin studiert hat um viel Geld zu verdienen. Ich könnt Euch Sachen erzählen, da stehen einem die Haare zu Berge.

2. Gleich als wir Hugo bekamen und er so schlimmen Schnupfen hatte, ging mein Mann mit ihm zum TA hier in unserem Bauerndorf. Der hat weder nach unserem noch nach dem Namen des Katers gefragt. Er ließ meinen Mann kaum ausreden, spritze dem Kater ein Antibiotikum und verabschiedete die beiden mit den Worten: "Gibst ma halt 10 €".

3. Daraufhin meinte ich, ich müsse jetzt alles richtig machen und fuhr kilometerweit zu einer sehr anerkannten Tierarztpraxis die hauptsächlich homöopathisch behandelt. Dort landete ich leider bei einer Dame die dort ihre Zusatzausbildung in Tier-Homöopathie machte. Unheimlich lieb und nett, sehr einfühlsam. Sie hat sich an uns ausgetobt. Ich habe hier in diesem Thread viel über sie geschrieben. Tatsache ist, dass ich viele, viele Globuli mit nach Hause brachte, viele, viele Euros dort ließ und beide Damen (auch die Praxisinhaberin) Wochen brauchten um herauszufinden dass Hugo einen Pilz hat.

4. Schon etwas TA-müde beschloss ich, wieder zu unserem Wald- und Wiesendoktor zu gehen (aber natürlich nicht den von Punkt 2). Das ist ein etwas ruppiger älterer Herr, der hier in der Gegend auch eine Wildtierauffangstation betreibt. Er hielt uns eine Standpauke, spritzte Convenia wegen der entzündeten aufgekratzten Stellen. Beim nächsten Besuch, wegen der entzündeten Augen diagnostizierte er eine Geschwulst an der Nickhaut, die wir mit Augensalbe behandeln sollten und dann wieder kommen um die Geschwulst zu entfernen.

5. Gestern als wir mit dem fiebrigen Katerchen in die Praxis kamen, hatte der Wald- und Wiesenkautzling Urlaub und ein junger Kollege machte Vertretung. Er konnte keine Geschwulst mehr feststellen und spritze den Kater wieder mit x Sachen voll.

Hugo hat in seinem 9-monatigem Leben schon viel zu viele TÄ gesehen und mein Bedarf an Zweit- oder Dritt- oder Viertmeinungen ist inzwischen gedeckt.

LG Sniefi

Ich versteh Dich gut, wie Du Dich fühlst. Als wir Lilly bekamen und sie den ersten Pilzschub hatte, waren wir bei insgesamt drei TÄ inkl. TK. Bei uns hat es ewig gedauert, bis wir überhaupt eine vernünftige Diagnose hatten. Die erste meinte, es sei eine Autoimmunerkrankung durch Stress, die nächste tippte auf Allergie. Erst der dritte TA (da hatte Lilly kaum noch Fell) machte eine Hautschabung, Bluttests, Allergietests usw. Ich war so verzweifelt, weil wir ständig die arme Maus zum TA fuhren und es so gar keine Besserung gab. Als wir mit dem Pilz durch waren, war Lilly bei zwei TÄ plus TK, weil sie von Anfang an immer ein tränendes Auge hatte. Vorher hatten alle TÄ auf geschwächtes Immunsystem getippt und waren überzeugt, das ginge dann irgendwann automatisch weg 🙁 Letztlich war es ein herpesbedingter Hornhautsequester, der operiert werden musste.

Lilly tat uns so entsetzlich leid und ich hatte immer ein schlechtes Gewissen, was wir ihr alles zumuten und dabei meinten wir es doch so gut mit ihr.

Aber jetzt kommt das wirklich tolle, das uns über alles hinwegtröstet. Seit letztem Sommer hat Lilly keinen Pilz mehr, keine tränenden Augen, spielt, frisst, tobt durchs Haus, schmust und ist endlich eine gesunde und wie uns scheint glückliche Katze.

Das wird bei Dir auch so sein. Ganz bestimmt und bis dahin drück ich weiterhin alle Daumen!!!

Viele Grüße
Sanne

Werbung:
Aber jetzt kommt das wirklich tolle, das uns über alles hinwegtröstet. Seit letztem Sommer hat Lilly keinen Pilz mehr, keine tränenden Augen, spielt, frisst, tobt durchs Haus, schmust und ist endlich eine gesunde und wie uns scheint glückliche Katze.

So wird es auch bei Euch werden!:smile::yeah: Durchalten!!

LG

Wir halten durch!!!!! Yes we can!!!!!

Heute ist das Fieber scheinbar runter, er frißt wie ein Weltmeister, läßt mich keine 2 Minuten sitzen ohne zum Schmusen zu kommen, auch jetzt während ich hier am PC schreibe, rammt er mir ständig sein Köpfchen mit den eitrigen Augen ins Gesicht. Er ist das süßeste, verschmusteste Mausekaterle das es gibt. Und ich will ihn nicht verlieren. Aber ich habe Angst. Was ihn momentan am Leben erhält sind die unzähligen Antibiotikas. Wenn deren Wirkung nachlässt kommt ständig wieder etwas Neues. Das Immunsystem ist im Keller und ich habe die Befürchtung, dass uns dann auch der Pilz wieder einholen wird.

Eine Zylexis-Kur (3 Spritzen jeweils im Abstand von 1 Woche) hat er vor ein paar Wochen bekommen. Ich gebe ihm seit er bei uns ist jeden Tag eine Messerspitze Propolis übers Futter. Auch füttere ich, seit ich hier im Forum immer brav mitlese, nur noch hochwertiges Futter, das ich im Internet bestelle. Ich bin mit meinem Latein am Ende.

LG Sniefi