Unser Kater kratzt sich wund

• Themenstarter Themenstarter sniefi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hast geschrieben: TA glaubt nicht an einen Pilzbefall.
Wurde denn eine Pilzkultur mal angelegt?

Ich drücke die Daumen,daß dem kleinen Kerl endlich mal richtig geholfen werden kann.

A

Werbung

TA glaubt nicht an einen Pilzbefall.
Glauben und Wissen ist schon ein Unterschied.🙁
Bitte dränge auf die Untersuchung, auch im egenen Interesse.
Pilz könnte auch auf Menschen usw.usw.

Ständig diese Juckerei, da muß es doch einen Auslöser geben.

LG

Genauso ist es! Er hat einen Pilz. Da bin ich jetzt eigentlich schon ein bißerl sauer auf die TÄ. Als ich das letzte Mal da war, habe ich ihr ein paar von den Haarbüscheln, die er sich samt Haut ausgerissen hatte, mitgebracht. Die betrachtete sie kaum, erst die andere TÄ meinte dann, man könne das ja mal ins Labor schicken. Heute also der erlösende Anruf, es ist ein Pilz. Ich war grade da (23 km einfach durch den verschneiten Steigerwald) und hab Surolan bekommen. Auch hat sie ihm endlich ein AB gespritzt wegen dem Schnupfen.

Mein Mann meinte schon, ich solle mir samt Katze dort ein Zimmer nehmen, er könne mir dann ja das Gehalt direkt an den TA überweisen lassen.

Erst mal erleichtert, dass man jetzt endlich weiß gegen welchen Feind man zu kämpfen hat.

Sniefi

Genauso ist es! Er hat einen Pilz. Da bin ich jetzt eigentlich schon ein bißerl sauer auf die TÄ. Als ich das letzte Mal da war, habe ich ihr ein paar von den Haarbüscheln, die er sich samt Haut ausgerissen hatte, mitgebracht. Die betrachtete sie kaum, erst die andere TÄ meinte dann, man könne das ja mal ins Labor schicken. Heute also der erlösende Anruf, es ist ein Pilz. Ich war grade da (23 km einfach durch den verschneiten Steigerwald) und hab Surolan bekommen. Auch hat sie ihm endlich ein AB gespritzt wegen dem Schnupfen.

Mein Mann meinte schon, ich solle mir samt Katze dort ein Zimmer nehmen, er könne mir dann ja das Gehalt direkt an den TA überweisen lassen.

Erst mal erleichtert, dass man jetzt endlich weiß gegen welchen Feind man zu kämpfen hat.

Sniefi

Mein TA hat bei Mr.T. auch erst ein EG diagnostiziert.Naja, irgendwie war es mir aber nicht geheuer und ich bestand darauf,eine Pilzkultur anlegen zu lassen.Haare hatte ich mitgebracht .
Manchmal ist es gut, mitzudenken, aber ich war auch ein wenig sauer auf meinen TA, denn es bestätigte sich wie bei euch: Pilz 🙄

Eine langwierige Geschichte so ein Pilz, aber wie du schon schreibst: Gut daß man den Feind nun kennt 🙂

Hiermit 'arbeite' ich für die Umgebung:
http://www.schneckenprofi.de/lebermooser.html?mv_arg=gsx=369551&gclid=CPrv5cuPuaUCFULwzAod4zBQZA
http://www.bunkahle.com/Aktuelles/Gesundheit/Effektive_Mikroorganismen_EM.html

Das heißt, ich sprühe täglich meine gesamte Wohnung + Schlafplätze der Katzen usw. damit ein .

Mit Lebermoos (verdünnt mit Wasser) wird Mr.T. auch täglich eingerieben.
Dazu Immunstärkung innerlich mit Propolis und Engystol.

Hier mein Thread dazu
http://www.katzen-forum.net/aeussere-krankheiten/73221-ausschlag-ekzem.html

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Oooooch Anja, du bist ja ein Schatz :pink-heart:.

Bin schon fleissig am Lesen.

EM kenn ich aus dem Gartenforum 😉

LG Sniefi

Na endlich die richtige Diagnose.

Jetzt könnt ihr ja gezielt dagegen vorgehen!!

Gute Besserung und Daumen sind gedrückt dass er bald nicht mehr kratzen muß.

LG
Marga

Huhu
vorarb ich hab nur oben den ersten beitrag gelesen.

Meine mamsch hat nen Katzer den wir mit der hand aufgezogen haben, er wurde im wald gefunden.
er war verwurmt, das haben wir behandelt.
nach dem er nen paar monate war ist uns auch aufgefallen das er sich den ganzen kopf wund kratzt und am hals.
der tierarzt dachte erst an ne allergie aber dann hab ich gesehen das er milben hat.
die sitzen schon so tief das keine tropfen und tinktur mehr hilft.
momentan bekommt er so ne spritz teraphie jede woche eine.
mittlerweile ist es schon viiiel besser geworden.
er hat jetzt vier bekommen und bekommt nächste woche noch eine.
das jucken kam wohl weil die teile schon richtig tiiief drinnen saßen.

Huhu
vorarb ich hab nur oben den ersten beitrag gelesen.

Meine mamsch hat nen Katzer den wir mit der hand aufgezogen haben, er wurde im wald gefunden.
er war verwurmt, das haben wir behandelt.
nach dem er nen paar monate war ist uns auch aufgefallen das er sich den ganzen kopf wund kratzt und am hals.
der tierarzt dachte erst an ne allergie aber dann hab ich gesehen das er milben hat.
die sitzen schon so tief das keine tropfen und tinktur mehr hilft.
momentan bekommt er so ne spritz teraphie jede woche eine.
mittlerweile ist es schon viiiel besser geworden.
er hat jetzt vier bekommen und bekommt nächste woche noch eine.
das jucken kam wohl weil die teile schon richtig tiiief drinnen saßen.

Es wurde herausgefunden, daß es sich um einen Pilz handelt 🙂

Werbung:
Asp loli 😉

Gut, dass mein PC übers Wochenende nicht einsatzbereit war (die Kontakte des Ein-/Ausschalters spinnen), denn ich war sowieso mit Putzen beschäftigt.

Zunächst einmal aber zu dem kleinen Bruno. Der Schnupfen ist eindeutig besser, kein Niesen, kein Husten, kein Ausfluss. Trotzdem: er kratzt und schläft und frißt, und sonst nichts. Die Stellen hinter dem Ohr sind inzwischen so tief blutig gekratzt, dass keine Halsbinde mehr hilft, wir müssen ihm die Halskrause drum machen und das ist entsetzlich für das kleine Katerle. Er ist total daneben mit dem Ding. Irgendwie habe ich den Eindruck wir treten auf der Stelle mit dem Kleinen.

Seit Donnerstag behandeln wir die wunden Stellen mit Surolan. Lt. TÄ brauchts sonst nichts. Sie hat uns auch nichts zum Einnehmen mit gegeben.Ich habe trotzdem in der Apotheke Ket-Shampoo besorgt und wir haben versucht dies am Samstag in der Badewanne anzuwenden. Es war schlichtweg eine Katastrophe, Bruno ist schier durchgedreht. Noch einmal geht das nicht. Das grenzt an Tierquälerei.

Ansonsten war Putzen angesagt. Zum Glück war mein Mann ganz brav und hat mit geholfen. Wir haben das ganze Haus (zum Glück nicht sehr groß) von oben bis unten mit DanKlorix geputzt. Alle waschbaren Textilien liegen ihm Waschkeller und werden dort abgearbeitet. Man glaubt gar nicht was man alles auskochen kann :aetschbaetsch1:. Polstermöbel und den einzigen Teppich den wir haben, wurden gründlich abgesaugt und anschließend mit Impresan-Spray behandelt. Ich selbst hab auch gleich mit Ket-Shampoo geduscht :aetschbaetsch2:

Und Bruno frißt und schläft und kratzt ..................:sad:

Und Bruno frißt und schläft und kratzt ..................:sad:

und daran ändert sich immer noch nichts. Keine Verschlechterung, keine Verbesserung.

Gestern war Putzen Teil 2 angesagt. Diesmal das Ganze mit Lebermoosextrakt (Danke Anja!). Im Keller türmen sich Wäscheberge, mein Trockner fängt an Mucken zu machen.

Bruno bekommt jetzt Propolis und Nachtkerzenöl übers Futter, fressen tut er ja zum Glück. Als Globulis ReVet H 3a und Sulfur, Surolan wenden wir 2x tgl an und ich habe mir jetzt aus einer Versandapotheke Program bestellt, wird wohl die nächsten Tage ankommen.

Bin schön langsam etwas entmutigt.

LG Silvia

Keine Verbesserung? Treten denn neue Stellen auf?
Frag deinen TA mal nach Itrafungol.Ist eine Flüssigkeit für innerlich.
Bekommt Mr.T. auch, die Stellen sind mittlerweile gut abgeheilt,Fell wächst wieder nach.
Wegen den Nebenwirkungen jedoch aufklären lassen.
Behandlungsplan: 7 Tage - 7 Tage PAuse - wieder 7 Tage - 7 TAge PAuse - nochmals 7 Tage.....dann hoffentlich komplett überstanden 🙄
Mr.T. verträgt es bisher gut.Er bekommt auch geichzeitig Globulis zur Stärkung von Herz und Leber.
Gewischt wird hier weiterhin mit Lebermoos,EM.
Das Fell alle 2 TAge mit Lebermoosverdünnung einreiben.
Das Baden erspar ich mir bei Mr.T., den Stress tu ich ihm und mir nicht an 😉

Der Hals ist fast nackig und durch das fettige Surolan wird der Eindruck eines "Geiers" noch verstärkt 🙄

Itrafungol trau ich mich nicht so recht, nachdem der ganze Kater scheinbar sowieso ziemlich geschwächt ist. Ich versuchs jetzt erstmal mit Program und setze da meine ganze Hoffnung drauf. Zu meiner TÄ hab ich inzwischen ein recht gespaltenes Verhältnis und 2 andere aus der Gegend hier hab ich ja auch schon "durch".

Wenn Du Mr. T. mit Lebermoos einreibst wie verdünnst Du das dann? Den ganzen Kater damit einreiben oder bloss betroffene Stellen und Umgebung? Wie bekommst Du den Kater anschließend wieder trocken? Bruno war nach der Badeorgie am Samstag noch stundenlang feucht, obwohl wir "seinen" Lehnstuhl ganz nah an den Holzofen rangeschoben haben.

Werbung:
Hab mal versucht zu fotografieren! Aber das Einstellen der Fotos bereitet mir Schwierigkeiten.

Anhänge

• CIMG1296a.jpg
    CIMG1296a.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 42
  • CIMG1295b.jpg
    CIMG1295b.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 46
Ich wollte Dir mal Mut machen und Dir raten, es mit Itrafungol zu versuchen. Wenn sich der Zwerg schon so lange quält, ist der Pilz voraussichtlich schon sehr hartnäckig.

Wir haben unsere Lilly über 2 Jahre immer wieder behandeln müssen, weil wir anfangs hofften, mit Nachtkerzenöl, Surolan usw. hinzukommen. Irgendwann hatten wir Lilly in der TK, die Süße sah schon ganz nackig aus.

Auf Anraten unseres TA haben wir dann mit Hammer-Tabletten (Griseo) auf den Pilz "eingedroschen". Itrafungol hat bei unserem Kater den Spuk sehr schnell beendet, bei Lilly hat es nicht mehr angeschlagen.

Itrafungol und vor allem Griseo sind für die Leber nicht so pralle. Wir haben im Anschluss (nach Behandlung) immer eine Leberkur durchgeführt. Alle Blutbilder von Lilly sind lebertechnisch ohne Befund.

Bitte versuch Itrafungol. Das gibt man in drei Zyklen (1 Woche Itrafungol im Futter, Pause, Itrafungol, Pause usw.)

Das Kratzen ist für das Tier grauenhaft und ohne Itrafungol wird nach unserer Erfahrung der Pilz nicht oder nur sehr langwierig zu behandeln sein. Bitte passt auch auf, ob Ihr Euch ansteckt. Wird die zweite Katze ebenfalls behandelt? ISt sie auch getestet?

Lasst das mit dem Shampoo, wenn die Katze das nicht akzeptiert. Der Stress, sie "unter Wasser" zu setzen, kann das Immunssystem weiter angreifen.

Einen Hautpilz kriegt man in den Griff, lasst Euch nicht verrückt machen. Es kann halt nur etwas dauern. Welcher Pilz ist diagnostiziert worden?

Oh, ich könnte immer schreien, wenn die TÄ sagen, sie glauben nicht an einen Pilz :grummel: Hätte unsere erste Tä weniger geglaubt und mehr getestet, hätten wir Lilly einiges ersparen können.

Inzwischen hat unsere Fellkugel wieder wunderbares Fell, auch wenn wir nicht geglaubt hatten, dass es überall wieder kommt. Wir geben jetzt zur Unterstützung Nachtkerzenöl und manchmal etwas Butter.

Der Hals ist fast nackig und durch das fettige Surolan wird der Eindruck eines "Geiers" noch verstärkt 🙄

Itrafungol trau ich mich nicht so recht, nachdem der ganze Kater scheinbar sowieso ziemlich geschwächt ist. Ich versuchs jetzt erstmal mit Program und setze da meine ganze Hoffnung drauf. Zu meiner TÄ hab ich inzwischen ein recht gespaltenes Verhältnis und 2 andere aus der Gegend hier hab ich ja auch schon "durch".

Wenn Du Mr. T. mit Lebermoos einreibst wie verdünnst Du das dann? Den ganzen Kater damit einreiben oder bloss betroffene Stellen und Umgebung? Wie bekommst Du den Kater anschließend wieder trocken? Bruno war nach der Badeorgie am Samstag noch stundenlang feucht, obwohl wir "seinen" Lehnstuhl ganz nah an den Holzofen rangeschoben haben.

Ich habe 1 Liter Wasser und 20 ml Lebermoss in eine Sprühflasche gefüllt.
Damit sprühe ich mir dann auch die Hände ein und streichel Mr.T. komplett durch.Immer wieder zwischendurch die Hände einsprühen.
Auf die betroffenen Stellen und etwas rundherum gebe ich die Mischung nochmal extra mit einer Pipette drauf.
Und Mr.T. laß ich von selber trocknen.Aufpassen daß keine Zugluft ist .

Mr.T. sah um den Hals herum fast genauso kahl aus,nun wirds wieder🙂

Wegen Bilder einstellen versuch es mal hiermit :
http://picr.de/

Er hat einen Pilz. Da bin ich jetzt eigentlich schon ein bißerl sauer auf die TÄ. Als ich das letzte Mal da war, habe ich ihr ein paar von den Haarbüscheln, die er sich samt Haut ausgerissen hatte, mitgebracht. Die betrachtete sie kaum, erst die andere TÄ meinte dann, man könne das ja mal ins Labor schicken.

Ich weiß nicht was für ein Pilz das ist, es wurde keine Kultur angelegt.
Hier der Laborbefund (Laboklin):

Nach Ektoparasiten wurde vergeblich gesucht. Die schuppigen Auflagerungen sind von Pilzhyphen durchsetzt.

Der andere Kater zeigt bisher keine Anzeichen und wird bisher nicht behandelt. An mir hab ich zwei fragliche Stellen entdeckt, die ich mit Lamisil behandle.

Ich werde heute nochmal mit der TÄ telefonieren.

Danke für die Infos und fürs Mut machen. Ich kanns momentan brauchen.