Unser Kater kratzt sich wund

  • Themenstarter Themenstarter sniefi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wegen Bilder einstellen versuch es mal hiermit :
http://picr.de/

Danke Anja, das versuch ich doch gleich mal:

5810803.jpg


5810804.jpg


Super, hat geklappt!
 
A

Werbung

Genau das hab ich gemacht 🙄 Nochmal:

5810941.jpg


5810943.jpg
 
Hast du noch andere Stellen gefunden außer am Hals?
 
Nein, nur am Hals und hinter den Ohren.
 
Berate dich am besten nochmal mit dem TA. Normalerweise ist das Surolan ja gegen den Juckreiz, was aber nicht zu wirken scheint.
 
Werbung:
Ich weiß nicht was für ein Pilz das ist, es wurde keine Kultur angelegt.
Hier der Laborbefund (Laboklin):

Nach Ektoparasiten wurde vergeblich gesucht. Die schuppigen Auflagerungen sind von Pilzhyphen durchsetzt.

Der andere Kater zeigt bisher keine Anzeichen und wird bisher nicht behandelt. An mir hab ich zwei fragliche Stellen entdeckt, die ich mit Lamisil behandle.

Ich werde heute nochmal mit der TÄ telefonieren.

Danke für die Infos und fürs Mut machen. Ich kanns momentan brauchen.

Deine Bilder erinnern mich sehr an Lilly. Laut unseres TA damals entstehen durch das Aufkratzen zusätzlich Entzündungen, die dann so einen Schorf bilden, den die Katzen aufkratzen und schwupps ist der Kreislauf da. Ich erspare Dir Bilder von unserer Lilly, zeitweise sah es sehr bös aus.

Wahrscheinlich ist es der Microsporis Carnis. Unsere Hautärztin meinte seinerzeit, er ist besonders aggressiv und ansteckend. Deshalb habe ich nach der zweiten Katze gefragt. Das Problem ist, dass sich die Sporen weit über ein Jahr halten können. Selbst wenn die Zweitkatze nicht betroffen ist bzw. keine Symptome zeigt (war unsere auch nicht), besteht die Gefahr, dass sich Euer Sorgenkind immer wieder mit den Sporen konfrontiert sieht und sich erneut ansteckt. Uns wurde damals empfohlen, beide Katzen zeitgleich mit Itrafungol zu behandeln. Im Anschluss haben wir bei beiden Tieren einen Test machen lassen, ob sich Sporen nachweisen lassen.

George Clooney ist schon seit seiner ersten und einzigen Behandlung sporenfrei. Lilly ist weiterhin Trägerin, aber sie hat keine Symptome *daumendrück*

Itrafungol und auch Griseo sind sog. Breitband-Antimykotika und decken die gängisten Pilze ab. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn Ihr den oder die Pilz/e benennen könntet; bei Lilly waren es in der Spitze drei verschiedene Hautpilze.

Ein Hautgeschabsel wurde bei Lilly unter einem "Vollrausch" gemacht; vollständig in Narkose musste sie also nicht. Der Test selbst geht auch schnell, die Ergebnisse waren rasch da. Man sagt zwar, man solle 10-14 Tage verstreichen lassen, unsere TK in Potsdam meint aber, dabei ginge es um die Sporen. Die Pilze selbst entwickeln sich viel schneller auf der Kultur.

Ich bin damals an der Pilzerkrankung fast verzweifelt - Lilly schien sich kaputt kratzen zu wollen und all die "sanften" Behandlungen haben so gar nichts gebracht. Aber das wird! Sie ist jetzt wie neu! Spielt und tobt wieder, frisst gut, hat volles Haar 😉

Bitte frag den TA noch mal nach einer Itrafungol-Behandlung. Ich meine, Deine Katze kommt mit der bisherigen Behandlung (Waschung, unterstützende Ernährung) nicht ausreichend klar, den Pilz selbst in den Griff zu kriegen.

Sonst halte ich nicht so viel davon, meine Fellgesichter mit Medikamenten vollzustopfen - aber der Erfolg wird sich bei Euch sicher relativ schnell einstellen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Ich bin sicher kein Experte, habe aber mit Pilzerkrankungen bei Lilly mehr Erfahrung als mir je lieb gewesen ist 🙄

Ach so, laut TK fangen wohl fast alle Symptome mit Stellen am Kopf (oft auch Pfoten) an.

Ich konnte das nicht richtig erkennen, vielleicht habe ich es aber auch überlesen, wenn Du es geschrieben hast. Hast Du eine Langhaarkatze? Wenn ja, kürze das Fell rigoros - hilft wirklich🙂 An den verklebten Stellen würde ich das eh noch nachholen, nicht nur wegen der Optik, sondern weil die verklebten Stellen (vom Surolan) eh noch zusätzlich jucken bzw. die Katze animieren, dort zu kratzen, zu lecken usw.

Viel Glück!

Viele Grüße
Sanne
 
Endlich hat die TÄ zurückgerufen. Oh Mann, schön langsam ..... geh ich die Wände hoch. Langer Rede, kurzer Sinn: Sie schickt mir Itrafungol zu 😀

So richtig langhaarig ist er eigentlich nicht, aber ich werde heute versuchen die Stellen noch etwas besser auszuschneiden.

Sanne, Du machst mir wirklich Mut. Wie hast Du Deine Wohnung gereinigt? Ich krieg hier schön langsam nen Vogel, bin glaub ich etwas hysterisch!

Vielen lieben Dank an alle für Tipps und Anteilnahme.
 
Hat sie dir auch die Dosierung genannt?😀
 
Gegen den Juckreiz verwende ich Aloe Vera Quick Help Spray (Animal) bei meinen Katzen.

Ich hab das nach dem Flohbefall auch angewendet und sie haben sich nicht mehr gekratzt.
Aloe Vera ist m.E. ein richtiges Wundermittel, bei Menschen hilft's auch super gegen den Juckreiz.

Das Spray besteht zu 80% aus Aloe Vera Gel, dann noch aus Niem und einigen anderen Pflanzenextrakten.

Du kannst es auch mit Cistus-Tee probieren, der hilft ebenfalls gegen diverse Pilzarten.
Cistus gibt es auch in Kapselform und kann ruhig mit unter's Futter gemischt werden (also das Pulver, nicht die ganze Kapsel 🙄 ). Das ist auch nicht giftig.
Wenn du möchtest, kann ich dir ein bisschen was davon zuschicken.

Wünsch dir und deinem Kater ansonsten ganz ganz viel Durchhaltevermögen 😉
 
Hat sie dir auch die Dosierung genannt?😀

Ich hab ihr gesagt, sie solls mir dazu schreiben 😉


Vita, Aloe Vera ist ein Supertipp. Ich hab sogar welches zu Hause, weil ich mir meine Kosmetik selber mache. Werd ich heute gleich noch auftupfen 🙂
Ansonsten hab ich ja gerade mit Propolis und Nachtkerzenöl angefangen und möchte nicht zuviel durcheinander geben. Aber vielen Dank für das Angebot.
 
Werbung:
Wenn ich mich richtig erinnere, dosiert man Itrafungol nach Gewicht der Katze. Bin mir aber nicht 100%ig sicher. Wenn ja, kriegt man das ganz gut hin. Nachtkerzenöl ist immer gut, wir geben das auch weiterhin. Die Akzeptanz ist gut und schaden kann es nicht. Etwas Butter ins Futter oder zum Abschlecken ist auch nicht verkehrt.

Ich würde auch nicht zu viele Dinge durcheinander geben. Uns hat der TA damals abgeraten, permanent die Stellen mit irgendwas zu betupfen (wir hatten Imaverol und anfangs Surolan), weil es die Ansteckungsgefahr für uns erhöht. Darüber hinaus sollten wir die Katze auch nicht ständig bürsten, um den Befall nicht zu verbreitern.

Wir hatten damals den Eindruck, dass Hautpilze bei Katzen, vor allem denen mit längerem Fell (wir haben einen Perser-Mix) nicht so selten sind, aber die Erfahrung vieler TÄ so groß nicht ist 🙁



Mit Itrafungol müsstet Ihr eigentlich in wenigen Tagen ein Nachlassen des Juckreizes feststellen und die Entzündungen müssten zurückgehen. Wir hatten nach der ersten Behandlungswoche (zumindest beim Kater) schon deutliche Verbesserungen der Haut.

Die Sporen wegzubekommen, ist ein schwieriges Unterfangen. Es soll manchen gelingen; wir haben aber auch viel Gegenteiliges gehört. Wichtig ist, dass eigene Immunssystem möglichst zu stärken. Wenn wir Lilly gestreichelt haben, haben wir versucht, regelmäßig die Hände zu desinfizieren - Bettwäsche häufiger als früher zu waschen. Die Liegeplätze der Katzen - sofern waschbar - möglichst oft waschen. Allerdings hatte unser TA gesagt, die Sporen gehen davon eh nicht kaputt. Wir haben es dennoch gemacht, weil wir uns einfach besser damit gefühlt haben.

Hysterie versteh ich gut, das geht allen so, die je damit zu tun hatten. Aber auch das geht vorbei 😉 Im Nachhinein finde ich am wichtigsten, sich möglichst nicht verrückt zu machen. Die Sporen sind letztlich überall und der Körper kommt meist gut damit zurecht. Ist er unter Stress (Wechsel der Umgebung, sonstige Erkrankungen usw.) reagiert er eben mit Befall.

Wir selbst hatten den Pilz ja auch und seltsamerweise ging er weg, als ich den Punkt erreichte, dass es mir schon fast egal war - ich konnte einfach nicht mehr 😳

Lilly hatte nur leider beim Vorbesitzer offenbar schon viel zu lange unbehandelt damit zu tun, deshalb hat es bei uns so lange gedauert, bis wir wieder Herr der Lage waren. Bei unserem "Zwerg" war das in wenigen Tagen gegessen - Pilzstelle, Diagnose, Itrafungol - dann war er wieder wie neu!🙂
 
Dosierung laut meinem TA 0,5 ml pro Kg Katze .

Mittlerweile bin ich auch nicht mehr panisch.Am Anfang war es eher der 'unangenehme' Gedanke an die Sporen.Aber was solls, Milben im Bett sind ja auch ständig da und wir müssend damit leben 😀
 
So, ich krieg jetzt gleich einen Vogel 😱

Grad hat mich die TÄ angerufen. Das Itrafungol in der Praxis ist abgelaufen. Sie muss erst neues bestellen, das kommt dann morgen Nachmittag sodass sie es erst morgen Abend wegschicken kann. Morgen Abend ist Freitag, d.h. das Itrafungol würde sehr wahrscheinlich erst am Montag hier ankommen.

Ich hab heute und morgen kein Auto, also werde ich erst am Samstag fahren können und es abholen.

Mir ist zum Heulen!
 
Und? Wie sieht's inzwischen aus?
 
Hast Du inzwischen das Itrafungol bekommen? Bekommst Du es auch in die Katze??😉
 
Werbung:
Okay, die zweite Dosis ist drin!!!! Jetzt heißt es Daumen drücken.
 
Nach der ersten Woche hat sich bei Mr.T. schon eine starke Verbesserung gezeigt.Nun haben wir die zweite Behandlungswoche hinter uns und schaut gut aus 🙂
Drücke die Daumen das wird bestimmt nun schnell besser 🙂
 
Ich drücke ebenfalls die Daumen - lass mal hören, wie es sich entwickelt!!! Viel Erfolg!
 
Nun hat mein kleines Sorgenkind gestern seine 5. Portion Itrafungol bekommen. Irgendwie hatte ich auch das Gefühl es wird langsam besser mit der Kratzerei. Er ist auch wieder etwas lebendiger. Nun bin ich heute morgen aufgewacht und der Kater war richtig blutig gekratzt. :massaker: Eine alte Stelle und eine neue aufgekratzt.

Ich weiß mir bald nicht mehr zu helffen. Seit dem Itrafungol habe ich kein Surolan mehr aufgetragen, weil ich den Eindruck hatte, dass es sowieso nicht viel bringt und hauptsächlich das Fell verklebt, was zu zusätzlichem Juckreiz führt.
 

Ähnliche Themen

K
2
Antworten
24
Aufrufe
967
Kratzemolli
K
Jules_96
Antworten
22
Aufrufe
736
Mel-e
Mel-e
P
Antworten
10
Aufrufe
696
Meissi
M
S
Antworten
2
Aufrufe
832
SharpObjects
S
P
Antworten
9
Aufrufe
1K
Feli55
Feli55

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben