Ich weiß nicht was für ein Pilz das ist, es wurde keine Kultur angelegt.
Hier der Laborbefund (Laboklin):
Nach Ektoparasiten wurde vergeblich gesucht. Die schuppigen Auflagerungen sind von Pilzhyphen durchsetzt.
Der andere Kater zeigt bisher keine Anzeichen und wird bisher nicht behandelt. An mir hab ich zwei fragliche Stellen entdeckt, die ich mit Lamisil behandle.
Ich werde heute nochmal mit der TÄ telefonieren.
Danke für die Infos und fürs Mut machen. Ich kanns momentan brauchen.
Deine Bilder erinnern mich sehr an Lilly. Laut unseres TA damals entstehen durch das Aufkratzen zusätzlich Entzündungen, die dann so einen Schorf bilden, den die Katzen aufkratzen und schwupps ist der Kreislauf da. Ich erspare Dir Bilder von unserer Lilly, zeitweise sah es sehr bös aus.
Wahrscheinlich ist es der Microsporis Carnis. Unsere Hautärztin meinte seinerzeit, er ist besonders aggressiv und ansteckend. Deshalb habe ich nach der zweiten Katze gefragt. Das Problem ist, dass sich die Sporen weit über ein Jahr halten können. Selbst wenn die Zweitkatze nicht betroffen ist bzw. keine Symptome zeigt (war unsere auch nicht), besteht die Gefahr, dass sich Euer Sorgenkind immer wieder mit den Sporen konfrontiert sieht und sich erneut ansteckt. Uns wurde damals empfohlen, beide Katzen zeitgleich mit Itrafungol zu behandeln. Im Anschluss haben wir bei beiden Tieren einen Test machen lassen, ob sich Sporen nachweisen lassen.
George Clooney ist schon seit seiner ersten und einzigen Behandlung sporenfrei. Lilly ist weiterhin Trägerin, aber sie hat keine Symptome *daumendrück*
Itrafungol und auch Griseo sind sog. Breitband-Antimykotika und decken die gängisten Pilze ab. Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn Ihr den oder die Pilz/e benennen könntet; bei Lilly waren es in der Spitze drei verschiedene Hautpilze.
Ein Hautgeschabsel wurde bei Lilly unter einem "Vollrausch" gemacht; vollständig in Narkose musste sie also nicht. Der Test selbst geht auch schnell, die Ergebnisse waren rasch da. Man sagt zwar, man solle 10-14 Tage verstreichen lassen, unsere TK in Potsdam meint aber, dabei ginge es um die Sporen. Die Pilze selbst entwickeln sich viel schneller auf der Kultur.
Ich bin damals an der Pilzerkrankung fast verzweifelt - Lilly schien sich kaputt kratzen zu wollen und all die "sanften" Behandlungen haben so gar nichts gebracht. Aber das wird! Sie ist jetzt wie neu! Spielt und tobt wieder, frisst gut, hat volles Haar
😉
Bitte frag den TA noch mal nach einer Itrafungol-Behandlung. Ich meine, Deine Katze kommt mit der bisherigen Behandlung (Waschung, unterstützende Ernährung) nicht ausreichend klar, den Pilz selbst in den Griff zu kriegen.
Sonst halte ich nicht so viel davon, meine Fellgesichter mit Medikamenten vollzustopfen - aber der Erfolg wird sich bei Euch sicher relativ schnell einstellen.
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich. Ich bin sicher kein Experte, habe aber mit Pilzerkrankungen bei Lilly mehr Erfahrung als mir je lieb gewesen ist
🙄
Ach so, laut TK fangen wohl fast alle Symptome mit Stellen am Kopf (oft auch Pfoten) an.
Ich konnte das nicht richtig erkennen, vielleicht habe ich es aber auch überlesen, wenn Du es geschrieben hast. Hast Du eine Langhaarkatze? Wenn ja, kürze das Fell rigoros - hilft wirklich
🙂 An den verklebten Stellen würde ich das eh noch nachholen, nicht nur wegen der Optik, sondern weil die verklebten Stellen (vom Surolan) eh noch zusätzlich jucken bzw. die Katze animieren, dort zu kratzen, zu lecken usw.
Viel Glück!
Viele Grüße
Sanne