Unser Kater spinnt

  • Themenstarter Themenstarter joky
  • Beginndatum Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Nicht immer, aber sehr oft.
Ich habe nichts an günstiger Ernährung auszusetzen.
 
A

Werbung

Nicht immer, aber sehr oft.
Ich habe nichts an günstiger Ernährung auszusetzen.

Ja, was soll ich sagen..... ich bin da anders gestrickt. Ich bin bei der Qualität von Lebensmitteln extrem pienzig. Mir ist gutes und abwechslungsreiches Essen wichtig. Obwohl ich Kochen hasse (ich tus aber trotzdem) und aus Faulheit öfter mal Junkfood futtere.
Bei meinen Katzen achte ich ebenfalls auf Abwechslung und die kriegen durchgehend hochwertiges Futter. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich (ich spreche nur für mich selbst, gell?) den Anspruch, es so gut es geht zu halten und zu versorgen. Bei mir selbst bin ich da nachlässiger als bei den Vierbeinern.
 
Ja, was soll ich sagen..... ich bin da anders gestrickt. Ich bin bei der Qualität von Lebensmitteln extrem pienzig. Mir ist gutes und abwechslungsreiches Essen wichtig. Obwohl ich Kochen hasse (ich tus aber trotzdem) und aus Faulheit öfter mal Junkfood futtere.
Bei meinen Katzen achte ich ebenfalls auf Abwechslung und die kriegen durchgehend hochwertiges Futter. Wenn ich mir ein Tier anschaffe, habe ich (ich spreche nur für mich selbst, gell?) den Anspruch, es so gut es geht zu halten und zu versorgen. Bei mir selbst bin ich da nachlässiger als bei den Vierbeinern.

ich auch 🙄

wobei ich schon auch lidl opticat und lux mit im sortiment habe. es gibt meiner ansicht nach tatsächlich katzenfutter, das obzön teuer ist. und hier (das weiß man ja inzwischen leider) ist nur teuer auch nicht nur gut 🙂
 
Ich achte auf gesunde Ernährung, nicht auf teure. Ich muß zwar nicht auf den Preis achten, aber es gibt durchaus Futter, das für die Zusammensetzung weit überteuert ist. Und das gilt sowohl für Suma Sorten wie auch für die sogenannten Premiumfutter.
Nur weil eine Dose 2€ kostet ist noch lange nicht gesagt, daß der Inhalt gut ist.
Es kommt immer auf das Preis/Leistungsverhältnis an. Das kann bei teurem genauso schlecht sein wie bei Felix, Sheba, Gourmet, etc.

Es ist aber prinzipiell schon ein Unterschied ob ich für mich und meinen Mann bei Aldi oder Lidl einkaufe oder für meine Katzen, denn es kommt drauf an WAS man dort kauft. Für uns kaufe ich Gemüse, Obst, Grundnahrungsmittel usw, aus denen wir dann unsere Mahlzeiten kochen, aber KEINE Fertigprodukte.

Katzenfutter von Aldi ist aber ein Fertigprodukt, bei dem mir nicht genau genug deklariert ist was darin ist, u a welche Tiere und welche Teile davon verarbeitet wurden. (Ich muß aber auch darauf achten, weil ich ein Allergiechen hier habe, das kein Schweinefleisch fressen darf.)
Ich würde es aber auch ohne Käthes Allergie nicht anders handhaben, weil ich nicht nur bei meinem Essen, sondern auch beim Katzenfutter gerne etwas genauer weiß was drin ist.

GsD mochten sie weder das Cachet noch das Opticat als ich mich noch nicht so damit auseinandergesetzt hatte. Sie fraßen nur Felix, kein Sheba, Gourmet, und wie sie alle heißen. Inzwischen frißt man eine ganze Bandbreite von guten Sorten, hallelujah.
 
Jetzt möchte ich mich doch mal wieder in meinen trhead einmischen, das scheint ja hier richtig zur Sache zu gehen.
Mal zu unserem Kater und warum er das Futter bekommt, was er jetzt bekommt.
(Obwohl ich es schon komisch finde, das man mich hier fast steinigt und ich micht erklären soll,aber gut)
Tommy war ein Straßenkater, der von netten Menschen dazu gefüttert wurde. Er war aber ein kleiner und schüchterner Kater und hat viel Prügel abbekommen. Diverse Bissverletzungen und Löcher an den Ohrrändern sind das Erbe.
Irgendwann mußte die Futterstelle aufgegeben werden und Tommy wurde zu einer Katzenliebhaberin gebracht. Dort wurde er kastriert und an uns vermittelt, weil unsere alte Katze mit 27 Jahren!! (mit Lidl Futter) gestorben ist.
Tommy hatte auf Grund seiner Vorgeschichte einen sehr nervösen Magen und seine Allergie gegen Trockenfutter (auch gegen das Hochwertige). Wir haben sehr viele Nassfutter ausprobiert. Das eine ko..e er aus, von dem anderen bekam er so starken Juckreiz, das er sich das Fell Büschelweise auskratze.
Jetzt kommen wir mit dem Lidlfutter gut aus, er mag es gerne und er verträgt es sehr gut. Er hat wieder Fell und glänzt auch schön.

So dem Stuhlproblem, wo ich ja viel Unmut mit geerntet habe, möchte ich sagen, das ich es NICHT richtig und gut finde, das die Tiere auf alle Möbel springen und sich breit machen, Unser Kater kommt auch nicht in unsere Betten. Ich kann es nicht schön finden, wenn er vorher draußen eine Maus oder einen Vogel zerlegt hat und dann zu uns in`s Bett steigt und morgens möchte ich auch nicht mit Katzensabber im Gesicht wach werden.
Wenn die Tiere es nicht kennen, dann vermissen sie auch nichts und ich denke, in meinem Haus muß sich nicht nur meine Katze wohl fühlen, ich möchte mich da auch noch gerne drin aufhalten.
Ganz zu Anfang schrieb mal jemand, ich würde meine Katze vermenschlichen............was andere hier erzählen ist für mich viel eher eine Vermenschlichung. Es sieht bei manchen fast so aus, als wenn die Katze ein Partnerersatz ist und somit einen Status einnimmt, der wohl völlig daneben ist. Tier ist Tier und sollte es auch bleiben.

Dann die Sache mit dem Biofutter und nur gesund und bloß kein Billigfutter..............ich frage dann mal in die Runde, an diese Leute............mit was bekocht ihr eure Partner? lauft ihr da auch im Bioladen rum und kocht nur das biologisch wertvolle oder wird an euren Partner das Defizit was ihr in der Haushaltskasse mit eurem Katzenfutter veranstaltet habt wieder gestopft?

Die armen Leute, die zur Tiertafel laufen müßen und da das billige Katzenfutter annehmen müßen...............eurer Meinung nach, sollte man diesen Leute die Tiere gleich wegnehmen.................mal drüber nachdenken?
Schönen abend noch................
 
@joky
Da dein Kater Freigänger ist und Mäuse fängt, gehe ich mal davon aus, dass er regelmäßig entwurmt wird. Oder ist die letzte Entwurmung schon etwas länger her? Das wäre evtl. auch noch ein Grund für Heißhunger-Phasen.
Ebenso allerdings auch ein erhöhter Blutzucker-Spiegel. Trinkt er mehr als sonst?
 
Werbung:
Dann die Sache mit dem Biofutter und nur gesund und bloß kein Billigfutter..............ich frage dann mal in die Runde, an diese Leute............mit was bekocht ihr eure Partner? lauft ihr da auch im Bioladen rum und kocht nur das biologisch wertvolle oder wird an euren Partner das Defizit was ihr in der Haushaltskasse mit eurem Katzenfutter veranstaltet habt wieder gestopft?

Das wurde schon so oft gefragt. *seufz*
Der Unterschied darin besteht, dass wir Menschen selbst entscheiden können, ob wir uns gesund ernähren oder nicht. (Wohnungs-)katzen können das nicht.; sie können ihre Ernährung nicht unabhängig bestimmen. Sie sind auf vernunftbestimmte Entscheidungen ihrer Halter angewiesen.

Die armen Leute, die zur Tiertafel laufen müßen und da das billige Katzenfutter annehmen müßen...............eurer Meinung nach, sollte man diesen Leute die Tiere gleich wegnehmen.................mal drüber nachdenken?
Schönen abend noch................

Du missverstehst da etwas.
Mit "billig" bezieht man sich nicht auf den Preis, sondern auf die Qualität. Gutes Futter ist nicht zwangsläufig teuer.
 
Er wird regelmäßig entwurnt und trinkt nicht mehr wie sonst.
 
An unserem Hauskater habe ich heute die ein oder andere Idee schon ausprobiert und mehr Futter bekommt er auch seit einigen Tagen. Was ich aber festgestellt habe ist, das er trotz mehr Futter, mehr Zuwendung und nochmehr Liebe einfach rummaulen will und auch ab und an auf Krawall gepollt ist, zu erkennen warum er dann so ist kann man nicht, aber ich bin nach wie vor über jeden Tipp dankbar.

Irgendwie klingt er mir ein wenig unausgelastet. Überleg mal ganz genau was sich eventuell geändert hat als es anfing - vielleicht Kleinigkeiten die dir im ersten Moment garnicht so in den Kopf kommen?

Im Prinzip klingt das Verhalten für mich eigentlich recht normal.😳

Wenn man Katzen hat gehören Katzenhaare einfach mit zum Leben. Du kannst 5.000 Katzenkörbchen anschaffen... garantiert liegt deine Katze auf DEINEM Lieblingssessel.😉

Bei Stühlen, Sofa kann man auch was drauflegen: Stuhlkissen, die dann kurzerhand entfernt werden. Eine Decke aufs Sofa.

Wenn es um Arbeitsplatten und Tische geht: geduldig zigtausendmal nehmen, runtersetzen, Nein. Vielleicht funktioniert es.😉 Ansonsten kann man solche Flächen einfach auch abwischen.

Wer uns besucht und sich an Katzenhaaren stört ( nein - keine Unmengen) hat ein Problem - nicht ich.
 
Dann die Sache mit dem Biofutter und nur gesund und bloß kein Billigfutter..............ich frage dann mal in die Runde, an diese Leute............mit was bekocht ihr eure Partner? lauft ihr da auch im Bioladen rum und kocht nur das biologisch wertvolle oder wird an euren Partner das Defizit was ihr in der Haushaltskasse mit eurem Katzenfutter veranstaltet habt wieder gestopft?
Ich kann mich nicht daran erinnern etwas von Biofutter gelesen zu haben. Es geht hier um Futter, bei dem genau drauf steht was drin ist. Nicht mehr und nicht weniger. Hier gibt es jedenfalls kein Bio. Auch war die Rede nicht von billigem Futter was den Preis betrifft, sondern in "billig" im Sinne von minderwertig. Da bei allen Suma Futtern NICHT genau draufsteht was drin ist, kaufe ich sie nicht.

Übrigens bekoche ich den Herrn Gemahl nicht, er bekocht mich. Wie ich schon geschrieben habe, kaufe ich durchaus bei Aldi und Lidl ein, aber eben nur das, woraus dann etwas gekocht wird. Dadurch wissen wir auch immer was in unseren Essen drin ist. Ob ich die Bohnen im Gemüseladen oder bei Aldi erstehe ist mir letztlich egal.
 
Doch, es wurde hier schon von Biofutter geschrieben...............und ich behaupte mal, das nicht jeder Mensch hier soviel Biofutter futtert wie er seinen Katzen vorsetzt. Manchmal (habe ich den Eindruck) wird das Zeugs auch nur gekauft um davon abzulenken, das man den Katzen ihren normalen Lebensraum klaut, indem man sie nicht nach draußen läßt und nur im Haus hält, das halte ich für viel schlimmer wie das günstige Futter von Lidl.
 
Werbung:
Ich finde es toll, dass du viel Verständnis für die Bedürfnisse deines Katers hast und dir die Ratschläge hier zu Herzen nimmst. Das ist recht selten.

Ich habe auch wenig Freude daran, wenn meine Katzen sabbernd im Bett liegen, laut herumrennen (man könnte meinen, dass da eine Horde Elefanten herumtrampelt), ausgiebig toben und beim rumbalgen auf dem Teppich Haare hinterlassen. Sogar meine Gardinen sind kaputt.

Ich muss auch mal überlegen, wie ich ihnen das abgewöhnen kann. Ein geschlossener Extraraum wäre echt nicht schlecht. Fleisch kann ich aber draußen lassen. Da sind sie wirklich lieb und wohl erzogen.
Ich muss einer Bekannten an einer vielbefahrenen Hauptstraße auch mal sagen, dass sie ihre Katzen rauslassen soll. Ist richtig, dass sie ihnen den natürlichen Lebensraum verwehrt. Das sollte sie ändern.

Meine 3 lasse ich auch umgehend raus. Ist sicher besser.
Ich verfüttere kein Lidlfutter (Bio auch nicht) und ja: Ich lenke davon ab, dass meine Katzen in der Wohnung leben. Ich schäme mich auch dafür. 😳🙁

Ich wünsche dir eine hoffentlich angenehme Nachtruhe!
 
OT: 2. Versuch 😡 hab eben schon mal alles aufgeschrieben und dann ist der login verfallen... also jetzt noch mal in kurz:

1. Ich wäre gerade bei einem Freigänger auch sehr irritiert, wenn er sich so ändert. Denn die können sich ja draußen austoben und kommen zum futtern, schmusen und pennen heim. Vielleicht doch mal den TA schauen lassen?

2. Versuchs doch mal mit mehr Futter. Besonders die Freigänger suchen sich ja gerne zusätzliche Futterquellen. Vielleicht ist gerade eine Zweitfutterstelle versiegt... Außerdem kannst ja mit diesem Tipp nix verlieren 🙂

3. Wünsche ich Dir Nerven wie breite Nudeln 🙂 Monti wohnt seit 8 Jahren bei mir. Das mit dem vom Tisch runterheben und laut nein sagen hat nicht funktioniert. Was bei unserem geholfen hat, ist auf den Tisch klopfen. Er erschreckt sich nicht, findet aber das Geräusch ganz doof und geht runter. Aber wie gesagt: 8 Jahre...

4. Katzen liegen gerne dort, wo es nach ihren Menschen riecht. Nimms als Kompliment und geh noch ein paar Fusselrollen für Deine Gäste kaufen
 
Meiner Meinung nach kann man eine Katze nur teilweise erziehen,es kommt auf die Katze an. mein Großer lässt sich viel beibringen und hört.beim kleinen weis ich jetzt schon das es nie so klappen wird. aber das sind Katzen du kannst eine katze nicht so erziehen wie einen Hund. die Springen halt gerne wo drauf,klettern und toben aber das ist auch völlig normal. und du kannst ja über die stühle etwas tuhn und fertig 🙂,wenn Gäste kommen machst du es runter. das nicht jeder sein Tier im Bett haben will verstehe ich, ist nicht jedem seins. ich persönlich könnte garnicht mehr ohne meinen Charlie der sich jeden morgen an mich kuschelt(für mich gibt's nicht schöneres). also meiner Meinung nach ist das völlig normal was deine Katze macht und sie will einfach Aufmerksamkeit teilweise.
 
Ganz zu Anfang schrieb mal jemand, ich würde meine Katze vermenschlichen.............

Ich war diejenige😉, aber offenbar hast Du nicht so recht verstanden, was ich damit ausdrücken wollte. In Deinen ersten Posts klang es sehr danach, als ob Du der Meinung bist, dass Dein Kater sich so benimmt, um Dich zu ärgern. Entsprechend reagierst Du ja auch mit wegsperren.

Eine Katze verhält sich aber niemals so, um den Menschen zu ärgern, sondern weil es aus Katzensicht einen guten Grund dafür gibt. Und den Grund kann man herausfinden, indem man z.B. den Kater mehr auspowert oder ihm vielleicht mehr Rohes in den Napf gibt, falls es daran liegt, oder, oder, oder...

LG Silvia
 
@Maiglöckchen
Dann hast du mich falsch verstanden. Mir kommt es nicht in den Sinn, das mein Kater mich ärgern will und das wegsperren soll als Verlängerung eines "NEIN" gelten. Er soll lernen, das wenn er Dinge tut, die er nicht tun soll als Konsequenz in sein Zimmer geht. Das ist das gleiche wie ein Nein oder auf den Tisch klopfen, was hier mal beschrieben wurde. Ich füge ihm ja keinen körperlichen Schaden zu, ich versuche lediglich ihm etwas beizubringen, was bei Katzen natürlich sehr schwer ist.
Ich nehme alle für mich vernüfitg erscheinenden Tipps sehr ernst und setze sie auch um, bzw. probiere es aus. Mein Kater bekommt jetzt mehr Futter, aber im erlaubbaren Rahmen und nicht bis er was im Napf läßt, weil dann platzt er bald, auch mit Markenfutter.
Ich möchte aber nochmal etwas zum Markenfutter schreiben. Auch euch dürfte nicht entgangen sein, das die Billigprodukte sehr oft aus der gleichen Maschine kommen wie das teure Zeugs. Ist doch mit anderen Produkten genau das selbe. Die snacks (Menschensnacks) von Lidl kommen von Lorenz Bahlsen (habe schon selber vor der Produktionsmaschinenanlage gestanden) und das ist nur ein Beispiel, aber aus diesem Grund kann ich dieses Geschreibe Marke oder Billigprodukt nicht ganz nachvollziehen und auf die Verpackung kann man vieles schreiben, wer kann es nachvollziehen?
Macht mal eine (Menschen)-gulaschdose auf und eine Dose Katzenfutter, in dem Katzenfutter ist wahrscheinlich mehr Gemüse drin wie in dem Menschenprodukt ( ich betone, wir essen kein Dosengulasch)
 
Werbung:
Er soll lernen, das wenn er Dinge tut, die er nicht tun soll als Konsequenz in sein Zimmer geht.

Warum hast du dir Katzen angeschafft? Du bist absolut nicht geeignet, um mit diesen Tieren zusammen zu leben.
Dafür braucht man Humor, eine gute Portion Schmerzfreiheit und viel Liebe für diese Tiere.

Du willst, dass dein Tier aufs Wort funktioniert. Tut es das nicht, wird es bestraft.
Das ist ganz, ganz gruselig, was du da mit deinem Tier anstellst.
 
Macht mal eine (Menschen)-gulaschdose auf und eine Dose Katzenfutter, in dem Katzenfutter ist wahrscheinlich mehr Gemüse drin wie in dem Menschenprodukt ( ich betone, wir essen kein Dosengulasch)
Genau das ist doch der Punkt! Katzen sind Fleischfresser und keine Kaninchen!
Die im "Billigfutter" erhaltenen pflanzlichen Nebenerzeugnisse haben darin nichts verloren.
Einem Vogel gibt man ja auch Vogelfutter (Körner) und keinen Gulasch.
Ist das denn so schwer zu verstehen?
Und wenn jeder auf die Dose draufschreibt was er will, dann können wir es eh lassen. Und das auch mit den Produkten für Menschen.
Mein Kater bekommt jetzt mehr Futter, aber im erlaubbaren Rahmen und nicht bis er was im Napf läßt, weil dann platzt er bald, auch mit Markenfutter.
Woher weißt du dann wann er wirklich satt ist?
Warum sollte ein Tier nicht selbst entscheiden können wann es genug gefressen hat?
Meine können das ganz hervorragend. Sie sind nicht dick und werden es auch nicht, denn da sie genau wissen, daß sie nicht hungern müssen, haben sie auch gar keine Veranlassung sich zu überfressen. Wenn sie satt sind gehen sie weg vom Napf.
Warum hast du dir Katzen angeschafft? Du bist absolut nicht geeignet, um mit diesen Tieren zusammen zu leben.
Dafür braucht man Humor, eine gute Portion Schmerzfreiheit und viel Liebe für diese Tiere.

Du willst, dass dein Tier aufs Wort funktioniert. Tut es das nicht, wird es bestraft.
Das ist ganz, ganz gruselig, was du da mit deinem Tier anstellst.
Wenn ich auch nicht immer Ballis Meinung bin, hier hat sie nicht ganz unrecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstens das und zweitens kenn ich ehrlich gesagt keine gesunde und ausgelastete Katze, die wegen Nassfutter (ohne Zucker und Getreide) dick geworden ist.
Die einzigen übergewichtigen Katzen, die ich kenne, sind TroFu-Katzen.

Aber werde natürlich gerne eines Besseren belehrt!

Unser Kater war zwar keine Trofu-Katze, hat aber Päckchen bekommen, weil er die so gern mochte (hatte das angefangen, weil er immer so dürr war und so mäkelig mit dem fressen war, bzw. ist und hat dann zum glück ein kräftige fettfreie Statur bekommen ) Im Moment gibts Real Nature und Bozita und hat jetzt im Laufe der Zeit (davor auch andere Marken ausprobiert) sich schon ne gute Fettschicht zugelegt, wobei man sicher nicht von Übergewicht sprechen kann. Aber wenn ich sein Hungermaunzen höre, dann gibts halt auch was.

Achja, er ist der liebste tollste Kater der Welt!!! Aber wenn der was will, dann wird er auch zum Terrorknödel. Wenn er nicht gleich beachtet wird (er sitzt erst lieb neben einen hin und schaut einen an) dann gehts mit den Krallen ans Sofa, Tapete, Möbel etc. Wenn ich morgens nicht aufstehen will und der Hunger hat, dann kratzt der erst an der Matratze (meine Laken sind alle zerlöchert) und wenn ich dann noch nicht aufstehen mag, dann werden die Haare abgeleckt, und das geht gar nicht. Nicht dass ich es nicht leiden kann, aber der leckt mir ja die ganzen Giftstoffe vom Haarspray etc. runter. Manchmal fordert er auch Streicheleinheiten in dem er sich in die Dusche schmeisst, wälzt und mauntzt (ich geh morgens nach dem aufstehen direkt duschen). Ich glaub, er weiss ganz genau, was ich leiden kann und was nicht, und fordert halt so meine Aufmerksamkeit. Aber ich glaube grade wegen seiner "verrückten" Art lieb ich den Kerl besonders. Ach ja evtl. nen Trick, der bei uns im Winter sehr gut funktioniert, wenn man mal selber total gestresst ist und wenig Zeit hat (funktoniert aber nur wenn er mal wieder ne Stunde lang seine 5 Minuten hat, und nicht wenn er Hunger hat, den Unterschied sollte man aber am miauen erkennen). Wir haben hier ne Hängematte an der Heizung hängen, diese dreh ich dann voll auf 5 auf, leg ihn rein und streichel ihn kurz. Das findet er so toll, dass er die Matte für Stunden nicht mehr verlässt und wohlig vor sich hindöst.
 
Hallo erstmal,
😀
Zum besseren Verständnis deinerseits-
Katzen ticken anders wie Hunde!
du schriebst ,das du in einem Haushalt mit Hundehaltung(Erfahrung)gross geworden bist.
Das prägt auch etwas. Daher vielleicht auch deine "Einstellung"zur Katzenhaltung.
Genauso,wie es Leitfäden zur Hundehaltung(Erziehung)und Pferdehaltung gibt,gibt es auch gute Literatur zum Wesen einer Katze.
Das hat auch nichts mit "Vermenschlichung"zu tun.
Gerade ein Freigänger ist ein sehr selbstbewusstes,teilweise "dominantes" Wesen. Käme sonst draussen wohl kaum klar.
Sein Zuhause-Rückzugsort-gehört auch und gerade zum sicheren Revier.
Ein Ort zum entspannen. Wo es leckeres Futter gibt und Sreicheleinheiten.
Miro frisst in der Regel wesentlich mehr als eine reine Wohnungskatze. Circa 5-6 mal pro Tag....rohes Fleisch Nassfutter und sogar Trofu😎:verschmitzt:
Gern schaut er auch mal beim tippen zu und springt auf den Wohnzimmertisch fuer 10 Min.
Er hat viele Schlafmöglichkeiten hier,allerdings liegt er am liebsten in meinem Bett auf der Bettdecke.
8794715eyh.jpg
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

scorpion
Antworten
0
Aufrufe
343
scorpion
scorpion

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben