Unser Kleiner beißt (nicht fest)

  • Themenstarter Themenstarter InchenLinchen
  • Beginndatum Beginndatum
InchenLinchen

InchenLinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
25. September 2018
Beiträge
23
Ort
Maisach
Hallo,
Wir müssen unseren kleinen Zwerg noch etwas erziehen :yeah:
Im Spiel beißt er recht gerne mal und auch nur sehr leicht. Auch beim streicheln, geht er dann schnell in den Spielmodus über und kaut auf der Hand rum und nimmt oft noch die Hinterbeine dazu, oder in der Früh wenn ihm langweilig ist und seine 2 Fellnasen Freunde noch schlafen wollen und noch keinen Bock haben, müssen unsere Füße im Bett herhalten. Das ist für uns nicht weiter wild.

Seit kurzen beißt er aber auch bzw zwickt sogar etwas fester wenn wir ihn mal hoch nehmen müssen. Zb wenn er auf die küchenzeile hüpft und ich ihn dann auf seinen Kratzbaum setzen will. Auch das tut zwar nicht wirklich weh aber ich würde ihm das gerne direkt wieder abgewöhnen... Auch wenn mir klar ist, dass er mir damit nur klar machen will dass ihm das grade nicht passt, dass ich ihn hoch nehm... Das machen wir auch selten also wir tragen ihn nicht dauernd umher aber ab und zu muss es eben mal sein...
Er ist 8 Monate alt und ein recht wilder Zwerg für unsere beiden Anderen oft auch etwas zu wild *lach*

Hat jemand Tips wie ich ihm das zwicken etwas abgewöhnen kann?
 
A

Werbung

Ganz einfach: Au-au-au oder NEIN sagen, wenn er zu fest zubeisst, und wegschieben, Spiel beenden an der Stelle.
NICHT mit den Händen zum Spiel auffordern, never ever. Nehmt Handschuhe oder Angeln oder Kuscheltiere und ansonsten soll er das alles mit seinen Artgenossen auskarteln. Die zausen ihn schon mal kräftig, wenn ers übertreibt.

so lange er nicht aus Angst oder Abwehr fest zubeisst, ist das alles nicht schlimm. Alle Tiere müssen lernen, dass Menschenhaut weniger stabil ist als Fell.
Das Gleiche hast Du auch bei jungen Pferden: Der fröhliche übermütige "Kontaktgriff" kann zu handtellergroßen Knutschflecken in den interessantesten Farben führen.
Katze oder Hund dagegen durchlöchern mit ihren Eckzähnen dann schon mal die Haut. Allen kann und muss man klar machen, dass Zupacken nicht erwünscht ist. 😀
 
Ja die Großen geben ihm schon mal die Kralle 🙂)


Lauter Au und Nein sagen wir schon... Auch beim Streicheln ziehe ich dann die Hand weg...

Im Bett morgens ist es mir leider auch schon passiert, dass ich ihn aus dem Bett geschubst hab aus refex mit dem Fuß (hat ihn aber nicht interessiert ganz im Gegenteil das sah er wohl erst recht als Aufforderung) :muhaha:

Wir haben auch schon überlegt ihm noch einen gleichaltrigen Kumpel zu holen... Unsere Großen haben leider beide ihr Handicap... Lucky seine Herzerkrankung und Lady hat nur noch 1 Auge... Die beiden sind eher gemütlicher... Sie fetzen zwar schon mit ihm auch durchs Haus... Aber nicht 24/7...
Wickerl zieht aber dann immer mit der Nachbarskatze durch den Garten - sie holt ihn immer ab und dann wird durch die Bäume gefetzt....
 
Nicht die Hand weg ziehen - das macht sie erst recht zur Beute :muhaha:
*schnappkrall*
Katze bei Beissen oder Kratzen proaktiv weg schieben ist bisser.
 
Ah okay...

Siehst Du, Fehler erkannt :muhaha:
 
Unbedingt gleich alten Kumpel holen.
Dann regelt sich der Rest von selbst.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

U
Antworten
6
Aufrufe
3K
miamaar
miamaar
Solis
Antworten
7
Aufrufe
2K
Solis
Solis
M
Antworten
50
Aufrufe
7K
Ursel1303
Ursel1303
A
12 13 14
Antworten
276
Aufrufe
17K
Kyano
Kyano
G
Antworten
3
Aufrufe
1K
Balli
Balli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben