Unser kleiner hat wahrscheinlich Asthma

  • Themenstarter Themenstarter buzztizzle
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo ich bins nochmal.

Heute ist es wieder passiert. Das letzte mal war am 09.06.

Er war ganz normal in der Küche, während wir gekocht haben und dann hat er sich gestreckt (weil er auf die Küchenzeile wollte, weil da schon sein Essen stand) und dann hat er angefangen..

Nach dem Video ist er auch noch weiter durch die wohnung gelaufen und hat wieder 3-4x gehustet, ist dann wieder Richtung zum Essen gelaufen.

Hoffe das Video hilft euch für eine evtl. Ferndiagnose..


mhhhh

IMG_0066.MOV
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner das Video gesehen??
 
Wenn ich das Video anschauen will, soll ich irgendwas runterladen.
Abgesehen davon kann man anhand eines Videos keine Diagnose stellen. Asthmahusten und Husten aufgrund eines Infekts sehen gleich aus.
 
Ja das Video ist zum runterladen.. habe ich vom Handy hochgeladen.. Sollte nicht auf Youtube weil meine Freundin das nicht möchte.. weil man sie darauf sieht..

Der "husten" kommt wie gesagt auch nur alle paar Wochen/Monate..
 
Also ich hab mir das Video jetzt angesehen. Aber wie gesagt: Alleine vom Ansehen, kann man nicht sagen, ob chronisches Asthma oder ein akuter Infekt vorliegt. Bitte abklären lassen und alle notwendigen Untersuchungen, die noch nicht durchgeführt wurden, machen lassen, um dann gezielt behandeln zu können!

Ich kopiere mal aus dem Info-Thread:

Diagnostik:
Felinem Asthma sagt man nach, ist nicht eindeutig bzw. schwierig nachweisbar, deshalb wird mit einer Ausschlußdiagnostik gearbeitet. Andere Erkrankungen werden also ausgeschlossen, um widerrum Asthma zu bestätigen oder auszuschließen.

Untersuchungen:
Je nach körperlichem Zustand der Katze und nach Vorgeschichte/Absprache mit dem Tierarzt werden folgende Untersuchungen durchgeführt, die felines Asthma ausschließen oder bestätigen:

Großes Blutbild (BB) u.a. Eosinophile Granulozyten bestimmen lassen.
Allergietest, da felines Asthma und Allergien oft einander bedingen (wird von mir angeraten)
(per BB oder Haaranalyse)
Röntgenbild der Lunge
Bronchoskopie der Lunge/ggfs. mit Lungenspülung (Lavage) bei Verdacht auf Erreger
Herzdoppler (Untersuchung auf Lungenwürmer)
Kotuntersuchung auf Würmer

Es gibt dann zwei Möglichkeiten: entweder es ist ein verschleppter Infekt, der entsprechend behandelt werden muss. Oder es ist Asthma und muss lebenslang behandelt werden. Ich kann verstehen, dass ihr dem Kater ungern jeden Tag Medikamente geben wollt, weil die Symptome selten auftreten. Aber leider verschlimmert sich Asthma zunehmend, wenn es nicht kontinuierlich behandelt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, bitte lasse den Kater entsprechend der Ausschlußdiagnostik untersuchen, damit die richtige Behandlung eingeleitet wird.

Wäre schön, von Dir zu lesen, wenn sie erfolgt sind, damit wir Dir ggfs. noch weiterhelfen können.

Die entsprechenden Links zu den Threads sind ja schon gepostet worden.

Auch wenn die Symptomatiken recht selten auftreten, heißt das nicht, sollte es sich um fel. Asthma handeln, daß der chronische! Entzündungsprozess nicht aktiv ist!

Bitte lasse den Kater nicht unbehandelt, gerade Atemwegserkrankungen sind da sehr heikel.
 
Werbung:
Was ich vlt vergessen habe zu erzählen ist, dass er häufig nach dem Husten immer schluckt. Ist das evtl. ein neuer Anhaltspunkt auf etwas?

Die Attacke beginnt halt meistens mit einer Art "fiepen" dann kommt der Husten, das laute Schlucken und dann wieder der Husten.

Nach 1-2 Minuten hört das ganze auch wieder auf und selbst zwischen den Hustenattacken tobt er weiter rum..


@Syrna : Ich habe ihn ja schon auf das Herz prüfen lassen und ihm Medikamente gegegen (spritze nach einer Attacke). Der Arzt sagte halt das es Asthma sein könnte aber man es nicht 100% Diagnostizieren kann.

Es sind übrigens Hauskatzen.
 
ihr habt KEINE infektion der atemwege ausgeschlossen. eine solche kann unbehandelt und/oder verschleppt zu einer lungenentzündung und somit zu einer ernsthaften lebensgefahr werden.

das "schlucken" z.b. kann bei beidem auftreten - bei asthma. aber mindestens genauso gerne bei einer infektion, bei der schleim abgeschluckt wird.

lies dich doch bitte ein.
 
Hey,

ich bins wieder 😉

War am Freitag nun beim TA und habe ihm Blut abnehmen lassen.. Ein Teil wurde dann zum Allergietest eingeschickt.

Habe bis jetzt aber noch keine Antwort.

Als ich aber der TÄ die zwei Videos der Anfälle gezeigt habe, war Sie sich relativ sicher, dass es wohl kein Asthma ist, da die Atemnot fehlt.

Sie sagte, dass der Kater nur Hustet aber sonst auch keinen Anschein von Atemnot macht.

Sie dachte an ein verlängertes Gaumensegel. Das Gibt es wohl häufiger beim Hund als bei der Katze aber die Geräusche und die fehlende Atemnot und das sofortige Aufhören nach ein paar Sekunden/Minuten hat sie darauf gebracht..

Evtl. hat das auch was mit seiner Gier zu tun, weil meistens kamen die Anfälle als es irgendwas mit Essen zu tun hatte... Vielleicht verschluckt er sich dann oder ähnliches..

Was sagt ihr dazu??


EDIT : Gerade die Blutwertbe bekommen, alles super...

Sie spricht von einem "gefangenen Kehldeckel" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
blutabnahme ist gut, aber sagt nicht unbedingt zwangsläufig etwas über eine infektion aus...
 
Allergietest auch keinerlei Befund..
 
Werbung:

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
832
verKATert
verKATert
D
Antworten
6
Aufrufe
254
verKATert
verKATert
Rina21
Antworten
61
Aufrufe
5K
Rina21
Rina21
J
Antworten
16
Aufrufe
588
verKATert
verKATert
jillys
2 3
Antworten
48
Aufrufe
23K
FrauFreitag
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben