Unser Neuzugang macht ein wenig Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Sepp
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    fauchen neuzugang
Moin.

Das mit dem Bluten hat sich seit heute morgen komplett gelegt. Sie blutet gar nicht mehr.

Aber die Hinweise machen mich dann doch ein wenig nervös.

Lilly hat mittlerweile einen anderen Schrank gefunden, den sie ausgeräumt und in dem sie sich eine zweite Höhle gebaut hat. Meine Frau wird begeistert sein, wenn sie heimkommt. Diese Höhle besteht aus Blusen, Pullovern sowie Winterhüten - die Unterlage aus einer weichen Webfellmütze.

Ist es typisch für Katzen, sich ein Krankenlager zu bauen? Das hatte ich bislang noch nie gehört.

Da sie herumspringt, frisst, das Klo besucht und auch sonst einen (sehr) aufgeweckten Eindruck macht, hatte ich nicht das Gefühl, dass ihr körperlich etwas fehlt. Sie lässt sich auch überall streicheln und zuckt nicht zurück.

Da sie morgen sowieso zur TÄ muss, möchte ich ihr den Stress mit dem Transport eigentlich ersparen. Wenn ich dort anrufe, sagen die mir wahrscheinlich eh', dass ich vorbeikommen soll.

Gruss, Sepp
 
A

Werbung

Ach so, die frühere Rolligkeit hat sich darin gezeigt, dass sie sich auf dem Rücken über den Boden gerollt hat. Da sie zu diesem Zeitpunkt erst gerade bei uns eingezogen war, kann ich ihr Verhalten nicht wirklich deuten.

Zu dieser Zeit hat sie viel gefaucht und geknurrt, was sich jetzt eigentlich gelegt hat.

Von der jetzigen Rolligkeit (bzw. zum Zeitpunkt der Kastration) haben wir eigentlich wenig bis nichts bemerkt. Das wurde uns von der TÄ mitgeteilt.

Gruss, Sepp
 
Die Sache ist etwas schwierig, wie ich finde. Jede Katze reagiert anders, wenn es ihr nicht gut geht. Meine Katze beispielsweise ist sehr kuschlig und zutraulich geworden, als sie schlimme Zahnschmerzen hatte.
Grundsätzlich sollte man bei seltsamen oder veränderten Verhalten immer aufpassen. Katzen sind sehr gute Krankheitsverstecker. Das ist ein Überlebensinstinkt. Sie dürfen in der Natur nicht "schwach" oder "krank" sein. Das macht es für uns Menschen natürlich sehr schwer rauszubekommen, wenn ihnen etwas fehlt. Wenn sie tatsächlich krank wirkt, dann ist es fast immer 5 vor 12, weil dann sind die Schmerzen wirklich extrem.

Und auch wenn sie momentan nicht blutet, ist es schon sehr seltsam.

Ich (ganz persönlich) würde wahrscheinlich bis morgen warten, wenn es jetzt noch nicht schlimmer wird und ihr den Stress nicht zumuten. Das müsst ihr aber selbst für euch entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suchbild mit Katze

Eigentlich haben wir einen sehr ordentlichen, sauberen Haushalt. Lilly sieht das aber ganz anders.

Ich bin mir nicht sicher, wer das gleich abkriegt, wenn meine Frau heimkommt, Lilly oder ich...

Siehe unten:
 

Anhänge

  • IMG_4587.JPG
    IMG_4587.JPG
    88,7 KB · Aufrufe: 178
Also ich halte das für kein gutes Zeichen, wenn sie sich versteckt und besonders schmussig ist. Schnurrt sie heute zufällig recht viel?
 
Moin.

Sie schnurrt schon etwas mehr als sonst, aber sie maunzt mich auch den ganzen Tag so fordernd an.

Sie hat heute noch keine Minute gepennt, das macht sie für gewöhnlich mehr oder weniger den ganzen Tag.

Ich denke, wir werden doch heute nachmittag beim TA anrufen. Ich hoffe, die wissen das zu deuten...

Gruss, Sepp
 
Werbung:
Schon allein ihre Unruhe ist sicher ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt.

Ich würde auch heute noch den TA aufsuchen, sicher ist sicher.

Daumen und Pfötchen sind gedrückt, dass die Sorgen unbegründet sind.
 
Moin.

Danke.

Die Mitarbeiterin in der TA-Praxis sieht das auch so, wie Ihr gepostet habt.

Wir haben heute nachmittag um 5 einen Termin, und wenn nichts Schlimmes ist, impfen sie gleich, damit wir morgen nicht nochmal kommen müßen.

Wollen wir hoffen, dass alles ok ist, aber jetzt bin ich doch besorgt.

Gruss, Sepp
 
Glaube ich gerne, würde mir auch so gehen.
Dann wünsche ich euch alles Gute und das es nichts schlimmes weiter ist.
 
Also, die Entscheidung, zum TA zu fahren, war schon richtig. Danke auch für die entsprechenden Tipps.

Seit heute mittag ist Lilly's Maunzen noch eindringlicher. Die Zunge scheint röter (roter? mehr rot?) zu sein als normal, und wenn sie in ihrer "Höhle" liegt, hechelt sie wie ein Hund. Auch scheint es, als stünde sie etwas "breitbeinig" hinten, wenn sie still steht.

Meine Frau hat Lilly schon vergeben, was sie mit ihren Klamotten angestellt hat, als ich ihr von unserem Vormittag berichtete, und meine Tochter weicht ihr nicht von der Seite (zu Lasten der Hausaufgaben, natürlich).

Jetzt, wo jemand dabei bleiben kann, bleibt sie auch in der Höhle liegen und entspannt ein wenig, und ich kann noch'n Schlag arbeiten.

Da ich morgen den ganzen Tag nach Stuttgart fliegen muss und erst abend wiederkomme, ist es sowieso besser, das heute abzuklären, da morgen bis mittags niemand im Haus sein kann.

Melde mich heute abend nochmal, wenn wir vom TA zurück sind.

Gruss, Sepp.
 
Hallo Sepp,

ich finds rührend wie du dich um deine Miez kümmerst - es scheint eine große Liebe zu sein :verschmitzt:

Das Bild mit dem Kleiderschrank ist soooo süssssss :pink-heart:

Ich les`später natürlich wieder mit, aber das musste ich loswerden !

sG an dich
 
Werbung:
Oje, klingt nach verkriechen wollen aber auch Unterstützung suchen....gut, dass ihr heute einen Termin habt - es scheint ihr alles andere als gut zu gehen 😳. Ich drück euch die Daumen 😉
 
Beruhigt

Moin.

Nun sind wir wieder da, und ein gutes Stück beruhigter.

Vermutlich war Lilly trächtig, als sie kastriert wurde. Da dabei der Uterus nur auf kurzer Länge geöffnet wird, ist es möglich, dass kleine Früchtchen übrigbleiben, die dann abgestoßen werden, oder auch Gewebereste.

Selbiges ist gerade auf dem Untersuchungstisch geschehen, appetitlicherweise hat Lilly diese Hinterlassenschaft dann aber sogleich verspeist, so dass keine Gelegenheit zur genaueren Untersuchung blieb.

Ihr machen momentan vor allem die Hormone Probleme, die auch für ihr Verhalten heute verantwortlich sind. Dabei wird es sich vermutlich auch um eine Scheinschwangerschaft handeln.

Somit ist damit zu rechnen, dass noch einige Tage (evtl. bis zu einer Woche) Blutungen auftreten.

Sie hat kein Fieber und ist ansonsten auch gut in Form und macht keinerlei kranken Eindruck auf die TÄ. Das Blut ist auch nicht eitrig und sie lässt sich überall anfassen und abtasten. Somit haben wir nochmals Antibiotika bekommen, die wir erstmal noch weiter geben sollen - weil, da, wo etwas (Blut) hinausgeht, kann auch etwas (Keime) hineinkommen.

Im schlimmsten Fall könnte laut Uni Hannover (die TÄ hat da zur Sicherheit nochmal angerufen) der Uterus beschädigt sein und müsste entfernt werden, aber das ist sehr unwahrscheinlich und es sieht derzeit auch gar nicht danach aus.

Wir können die TÄ aber auch jederzeit anrufen, wenn irgend etwas unklar sein sollte.

Als Leckerli und zur Verdauungshilfe von Haarballen hat die TÄ uns noch Malzpaste empfohlen. Haben wir gleich noch beim Schlecker mitgenommen, und siehe da: Lilly steht total auf das Zeug.

Der Kleiderschrank ist noch nicht wieder eingeräumt, wir haben beschlossen, ihn heute noch so zu lassen, wie er ist, und heute die Schlafzimmertür geöffnet zu lassen, falls Lilly heute lieber in ihrer Höhle nächtigen möchte. Immerhin hat sie heute noch gar nicht geschlafen - das wird ja jetzt mal 'ne ruhige Nacht!

Also, erstmal Entwarnung.

Grüße an alle, Sepp
 
!

.... was es alles gibt .....

schön, dass alles geklärt werden konnte für die Kleine.
 
Dann ist es doch gut gewesen heute noch zu gehen🙂.

Ich wünsche der Kleinen gute Besserung und dass die Hormone ganz schnell nicht mehr verrückt spielen.
 
Gut, dann bin ich jetzt auch beruhigt😉😀 Es hörte sich wirklich an wie eine kätzin, die werfen will, aber angst hat....konnte nach der kastra ja aber nicht sein 🙄 wieder was gelernt 😉 gute besserung der kleinen und euch eine ruhige nacht😀
 
Werbung:
Moin!

Nun bin ich wieder da, und gestern ist auch alles gut verlaufen, Lilly war ganz lieb und hat sich auch ein wenig beruhigt. Sie möchte allerdings zur Zeit gerne immer jemanden in ihrer Nähe haben, aber das ist bei uns meist kein Problem.

Momentan liegt sie bei unserer Tochter im Zimmer, schaut beim Hausaufgaben machen zu und macht gelegentlich darauf aufmerksam, dass man sie ruhig auch mal kraulen kann.

Ein bisschen Unruhe und Maunzen ist noch da, und ein bisschen Blut auch, aber beides deutlich weniger als am Donnerstag. Das wird schon.

Geimpft wurde Lilly noch nicht, da ihr Körper gerade noch genug mit den Folgen der Kastration und den Hormonen zu kämpfen hat. Das muß warten, bis sie völlig ok ist. Sie scheint aber auch gar kein Problem damit zu haben, dass sie nicht 'raus darf, mal shen, ob sie das später überhaupt will.

Insgesamt hat sie aber wohl viel ihrer anfänglichen Scheu verloren und knurrt und faucht so gut wie nicht mehr, ausser, ein Fremder geht draussen am Haus vorbei. Das darf der natürlich nicht.

Sie hat wohl gemerkt, dass gestreichelt zu werden mehr Spass macht, als ständig, vor allem mit mir, 'rumzuzicken. Freut uns sehr.

Auch findet sie mittlerweile das Ausräumen von Schränken (Kleiderschrank unserer Tochter, Regalfach in meinem Arbeitszimmer etc.) ganz klasse. Freut uns nicht ganz so sehr und erfordert eine Prise Humor - haben wir aber genug von.

Werde posten, wie es weitergeht.

Grüße, Sepp
 
Schön zu lesen, dass die Ursache für Lillys Verhalten gefunden und behandelt wurde.
Wünsche Lilly weiter gute Besserung und euch auch eine schöne Zeit zusammen.


Mein Söckchen knurrt auch alle "Hausflurbesetzer" erfolgreich in die Flucht und Hunde
werden von ihr von der Balkonbrüstung aus verjagt. Immer wieder sehenswert, weil, echt süß wie sie das macht:pink-heart:
 
Naja, der Briefträger merkt's ja nicht, aber so süß findet das unser armer Nachbarskater sicher nicht, wenn Lilly an die Scheibe geflogen kommt und ihn durch's Glas in Grund und Boden faucht, wenn sie ihn nur sieht.

Der arme Kerl kann ja nun leider nicht mehr hinein, seit sie da ist... und dabei wäre er sichtlich interessiert daran, wer sich da neuerdings im Wohnzimmer immer so aufregt bei uns, wenn er hereinschaut.

Zum Glück hat er noch andere Freunde hier in der Nachbarschaft, die auch alle lieb zu ihm sind, und wenn's Lilly nicht sieht, kriegt er halt draußen (im "Toten Winkel" der Haustür) seine Leckerli's von uns.

Gruss, Sepp
 
Update

Moin, und hier das Update:

Das Bluten hat sich nun auch gelegt, und Lilly geht's wieder prächtig.

Sie ist jetzt viel schmusiger als am Anfang, auch zu mir, und scheint keine Angst mehr zu haben. Sie hat nun auch das ganze Haus für sich erschlossen und ist auch insgesamt einfach entspannter.

Der Schrank ist wieder eingeräumt, aber die andere Höhle haben wir ihr gelassen, und sie hat sich schon zum Einschlafen abends hineingekuschelt. Nachts war sie dann aber auf Tour und hat dann wohl woanders im Haus gepennt.

Mittlerweile genießt sie es sichtlich, wenn sie gebürstet wird und hat sogar zu spielen begonnen, was sie laut unserer TÄ in ihrer "wilden" Zeit verlernt hat.

So fängt sie gerne Laserpointer-Punkte und rennt auch schon einer selbstgebastelten Katzenangel nach.

Leckerli's werden jetzt überall im Wohnzimmer versteckt und dann, meist erfolgreich, aufgestöbert und aus diversen Ecken und Winkeln herausgefrickelt.

Momentan zeigt sie auch starkes Interesse, sobald die Haustür geöffnet wird, da muss man nun richtig gut aufpassen, wenn man das Haus verläßt! Da sie aber noch nicht geimpft ist, darf sie leider auch bei dem Super-Wetter heute noch nicht 'raus und muss sich damit begnügen, auf der Fensterbank in der Küche in den hinteren Garten zu schauen. Der ist ein bisschen verwildert, das scheint sie besonders zu reizen.

Freitag soll nun geimpft werden, und dann noch 10 Tage Wartezeit. Sie wäre dann 6 Wochen bei uns, da können wir es ja mal (zunächst mit Geschirr und Begleitung) versuchen.

Mal schauen, ob's klappt als Freigänger mit den Nachbarskatzen oder ob wir noch'n Kumpel besorgen müßen. Bislang war sie ja wenig kooperativ, was andere Artgenossen angeht...

Bis bald, Sepp
 

Anhänge

  • IMG_4552.JPG
    IMG_4552.JPG
    88,5 KB · Aufrufe: 70

Ähnliche Themen

Sepp
Antworten
948
Aufrufe
204K
Sepp
Sepp
K
Antworten
18
Aufrufe
22K
Yupik
Yupik
Bienchen47
Antworten
6
Aufrufe
4K
Miomomo
M
S
Antworten
2
Aufrufe
2K
Shia
S
L
Antworten
2
Aufrufe
452
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben