...aus der Zusammenfassung und Auswertung der internationalen Studien zur Kastration welche ich dir weiter oben verlinkt habe, ist das folgende dazu zu lesen:
'....kein Unterschied in der urethralen Funktion festgestellt,unabhängig davon ob sie im Welpenalter oder späterkastriert wurden. Es zeigte sich jedoch, dass die präpelvischeUrethra von bereits im Welpenalter kastrierten Kätzinneneinen kleineren Durchmesser aufwies als die intakter Kätzinnen (Root et al., 1996). Beim Kater wurde diesbezüglichkein Unterschied festgestellt (Herron, 1970; Herron 1972;Root 1995). In einer Untersuchung (Howe et al., 2000), inder die Langzeitauswirkung der Kastration im Welpenaltermit der einer später erfolgten Kastration verglichen wurde,konnte bezüglich Häufigkeit der unteren Harnwegserkrankungen kein Unterschied gefunden werden'
In der Auswertung des europäischen Dachverbandes der Veterinäre, welche ich dir verlinkt hatte, ebenso in der Auswertung der Studien zum Thema Kastration der Vetsuisse kommt man hierzu zu folgenden Ergebnis:
Im Bezug auf Wachstum benötigt man mehr Studien zur Schaden-Nutzungs-analyse um herauszufinden, ob langsamer Wachstum und steigende Knochenlänge gut oder schlecht für die Gesundheit für die Katzen sind.
'In grossenPopulationsstudien (Spain et al., 2004) wurde jedoch kein Zusammenhang zwischen Kastrationszeitpunkt und
Frakturinzidenz festgestellt'
Da beide Texte welche ich dir hier ind en Faden verlinkt hatte den wissenschaftlichen Stand und Studienlage für ihre Beurteilungen heranziehen, würden mich hier deine Quellen interessieren. Kannst du diese bitte hier einstellen?
Edit: des Weiteren findest du eine Sammlung verschiedener Studien (auch die hier schon bereits verlinkten) in diesem Faden hier
Frühkastration vs. Spätkastration
Um es vorweg zu nehmen..der Großteil der verlinken Studien und Einschätzungen der Veterinärmedizin in diesem Faden kommt zu dem Schluss:
"Eine Kastration im Welpenalter führt weder zu nachteiligem Verhalten noch zu einer höheren Krankheitsrate und kann deshalb beim Kater und bei der Kätzin empfohlen werden."