Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Morgen rufe ich beim TA an um die Katze zu kastrieren. Wenn es denn vom zustand her auch möglich ist. Ansonsten bleibt mir nur die Wahl die beiden Kater direkt kastrieren zu lassen. Meine Frau hat schon schlaflose Nächte weil Kira die Nacht so jämmerlich Miaut.
Da ist es nicht unrealistisch, dass die Katze schon rollig ist und die Kater das mitkriegen. Dann drehen die Hormone gerne mal durch und Kater sind oftmals sehr aufdringlich (man schaue sich nur mal Videos von Straßenkatzen an... da verfolgen teils ganze Rudel an Katern eine einzelne Katze).
Ich würde alle Drei so schnell wie möglich kastrieren lassen, wenn es nicht zeitgleich geht. Dann haben auch alle Drei weniger Stress, weils direkt durch ist und es bedarf keiner Trennung, wenn die Kater zuerst kastriert werden.

• Like
Reaktionen: Jojo12
A

Werbung

Chrchr, amida hatte sie heute mal als hexe benannt.... "die hexe"
Da mir der name gefällt, bleib ich dabei 🤣
Hexe nenn ich sie weil sie sofort Faucht und Knurrt wenn man sie nur kurz schiwf anguckt. Auch auf 3 Meter entfernung.

Die zwei Kater sind nun Anfang 5. Monat und Goku isz der größere und wiekt auch deutlich reifer. Deshalb ist die Vermutung schon nahe das er soweit ist. Bei Loki bin ich mir nicht sicher. Er wirkt deutlich kindlicher und verspielter.

Meine beiden waren mit 15 Wochen potent, die Kastra wurde dann sofort eine Woche vorgezogen.
Und Kindsköpfe waren sie trotzdem, verspielt sowieso. Das sind sie auch heute noch. Das ist kein Indikator.

Meine Frau hat schon schlaflose Nächte weil Kira die Nacht so jämmerlich Miaut.

Kann nicht jemand bei der Kleinen schlafen?

Chrchr, amida hatte sie heute mal als hexe benannt.... "die hexe"
Da mir der name gefällt, bleib ich dabei 🤣
Ich mag so Namen ja auch. Hier im Forum hatte doch eine mal Salami und Proscuitto?

Hätten meine nicht auf Bella und Lilly gehört wären ihre Namen auch anders.

Meine beiden waren mit 15 Wochen potent, die Kastra wurde dann sofort eine Woche vorgezogen.
Und Kindsköpfe waren sie trotzdem, verspielt sowieso. Das sind sie auch heute noch. Das ist kein Indikator.

Kann nicht jemand bei der Kleinen schlafen?
Dann müsste ich auf dem Boden Schlafen 😅

Werbung:
Ich mag so Namen ja auch. Hier im Forum hatte doch eine mal Salami und Proscuitto?

Hätten meine nicht auf Bella und Lilly gehört wären ihre Namen auch anders.

Meine kleine hört auf ihren echten namen.... aber manchmal ist sie eine kleine kröte, also rufe ich sie auch manchmal so, basta

Hexe find ich voll süss. Amida, kann sie nicht hexe kira heißen? 🤣

Meine kleine hört auf ihren echten namen.... aber manchmal ist sie eine kleine kröte, also rufe ich sie auch manchmal so, basta

Hexe find ich voll süss. Amida, kann sie nicht hexe kira heißen? 🤣
Kröte fände ich so aber auch toll ❤️ so, und jetzt bin ich leise... OT

Dann müsste ich auf dem Boden Schlafen 😅

Haben wir bei Taris Einzug auch gemacht. Abwechselnd. War super, weil er nämlich sonst aus Einsamkeit die ganze Zeit geschrieen hat. Kaum war jemand da, hat er sich eingekriegt und dazu gelegt.

• Like
Reaktionen: Nula
Geht leider nur vom weiten. Sie ist noch zu scheu und will sie nicht bedrängen.

Anhang anzeigen 272006Anhang anzeigen 272007
Verglichen mit meinen Hauskatzen erscheint mir der Schwanz normal lang. Ich hatte bzw. hab so wohl welche mit dünnem Schwänzchen als auch welche mit sehr dickem Schwanz.

Da z. B. meine Hauskatze Nowi mit super dickem Schwanz:

Lustigerweise wenn man ihn anfasst ist er nicht dicker als der von den anderen.

Das Muster ist ein classic tabby, zu deutsch manchmal Rädertiger genannt. Hat meine Hauskatze Irmi auch. (auch wenn es bei ihr nicht gut zu erkennen ist weil sie dreifarbig ist.

Da sieht man Irmi's Rattenschwänzchen, das sieht auch sehr spitz aus:

Der Kater der mit auf dem Bild ist ist auch ein normaler Hauskater und hat eine geradezu elfenhafte, zarte Figur mit langen Beinen.

Das ist das tolle an unseren Hauskatzen: sie sind unglaublich vielfältig. 🙂

(Alle Bilder anklicken zum vergrößern)

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Ich habe viel Gesprächsdauer investiert mit dem TA und das ganze mal alles aufgerollt mit den ganzen Krankheiten und dem Felv und Fiv u.s.w.

Wir Leben hier in einem Gebiet mit sehr bis fast keinem Risiko. Deshalb wird hier nicht so Intensiv vorgegangen. Seit Jahrzehnten sind hier die schlimmen Dinge kaum vertreten. Hier wird der Handlungsbedarf entsprechend angepasst und man möchte unnötige strapazen für die Katzen vermeiden.

Zum Thema Kastrieren wird die Haltung vertreten das man nicht so früh in den Hormonhaushalt der Katze eingreifen möchte als nötig. Mit der Kastration ist das der Fall. Deshalb wurde uns der Rat gegeben die Kater zuerst Kastrieren zu lassen da die zwei jetzt im 5. Monat soweit sind. Das ganze wurde auch im hinblick auf den Zustand der Katze entschieden.

1. Zu Jung
2. Nich nicht geschlechtsreif.
3. Sehr scheu.
4. Verhalten im Bezug auf ihre Umgebung
5. Der körperliche Zustand zum Jungen alter. Schlechte Ernährung u.s.w

Anders gesagt: Mit dem Zustand und den jetztigen Strapazen lässt sie die Kater sowieso nicht ran.

Bedeutet das die Kater kommende Woche kastriert werden. Anschließend mpssen diese sowieso für 14 Tage in einzelhaft. Zudem wird die Katze auch noch separiert. Und wenn das alles rum ist sind die 6 Wochen auch schon fast erreicht. Während dessen wird die Katze nochmal untersucht zwecks Zustand und Geschlechtsreife.

Wenn der körperliche Zustand in Ordnung ist wird sie ebenso Kastriert sofern sie entsprechend entwickelt ist.

Allgemein wurde deutlich kritisiert eine Katze/ einen Kater zu früh Kastrieren zu lassen. Eben wegen der Hormone/Entwicklung.

Da werden sich nun wieder viele Aufregen und Unverständnis haben.

Aber es zählt nunmal nicht nur eine Meinung und eine Wahrheit.

Schwieriges Thema und viele Meinungen.
Also bis auf den Part mit der Einzelhaft (wtf) und dem Abwarten von 6 Wochen (halte ich für übertrieben, das ist richtig lange...) finde ich das Vorgehen ok bzw würde auch als erstes die beiden Jungs kastrieren lassen. Das ist wie schon geschrieben, keine große OP und meiner war z.B. quasi direkt danach wieder fit und ohne große Wunde, ein Tag Kragen hat meiner Erinnerung nach gereicht, den er auch mehr aus "Solidarität" seiner Schwester gegenüber bekommen hat.

Die Kleine hat doch Würmer, da würde ich erstmal schauen, dass die behandelt werden, dann impfen.

Werbung:
Also bis auf den Part mit der Einzelhaft (wtf) und dem Abwarten von 6 Wochen (halte ich für übertrieben, das ist richtig lange...) finde ich das Vorgehen ok bzw würde auch als erstes die beiden Jungs kastrieren lassen. Das ist wie schon geschrieben, keine große OP und meiner war z.B. quasi direkt danach wieder fit und ohne große Wunde, ein Tag Kragen hat meiner Erinnerung nach gereicht.

Die Kleine hat doch Würmer, da würde ich erstmal schauen, dass die behandelt werden, dann impfen.
Ich habe gerade gelesen das Kater wenn sie Kastriert werden und nicht Geschlechtsreif waren auch nicht 6 Wochen danach noch Zeugungsfähig sind da sich auch noch keine Spermien eingelagert haben.

• Like
Reaktionen: Keyla
Ich habe gerade gelesen das Kater wenn sie Kastriert werden und nicht Geschlechtsreif waren auch nicht 6 Wochen danach noch Zeugungsfähig sind da sich auch noch keine Spermien eingelagert haben.

Aber Ihr wisst ja aktuell gar nicht, ob dem so ist.
Meinen hat man es auch nicht angemerkt - bis auf den veränderten Eigengeruch.

Also ich würde auf jeden Fall erstmal schauen, dass die Kleine fit und geimpft ist, bevor ich sie kastrieren lasse. Vor allem wenn eben die Jungs kastriert werden.
Die Würmer sind mit einer Tablette wohl eher selten in den Griff zu bekommen, hat dein TA da noch was mitgegeben?

Aber Ihr wisst ja aktuell gar nicht, ob dem so ist.
..genau genommen, wissen die Beiden bisher allgemein recht wenig was so geboten ist oder nicht, weil ja die Standaruntersuchungen noch gar nicht wirklich gemacht wurden.

Der Tierarzt und die TE gemeinsam sattlen hier irgendwie die Pferde von Hinten auf, als erstmal beim normalen A anzufangen macht Z und P und Irgendwas.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und verKATert
Also ich würde auf jeden Fall erstmal schauen, dass die Kleine fit und geimpft ist, bevor ich sie kastrieren lasse. Vor allem wenn eben die Jungs kastriert werden.
Die Würmer sind mit einer Tablette wohl eher selten in den Griff zu bekommen, hat dein TA da noch was mitgegeben?
Wurmkur. Also 2 Tabletten. In 2 Wochen die nächste.

• Like
Reaktionen: Keyla
Werbung:

Hattest du nicht gesagt das du die Katze als erstes Kastrieren lässt?
In dem Fall wäre es doch Jacke wie Hose das die Kerle noch können.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel und Jojo12
Hattest du nicht gesagt das du die Katze als erstes Kastrieren lässt?
In dem Fall wäre es doch Jacke wie Hose das die Kerle noch können.
Ja. Ich gehe aber davon aus das es nicht gemacht wird weil sie die Wurmkur bekommt und noch nicht geimpft ist.

Ja. Ich gehe aber davon aus das es nicht gemacht wird weil sie die Wurmkur bekommt und noch nicht geimpft ist.

Am selben Tag sicher nicht.
Aber ein paar Tage später dürfte das nun wirklich kein Problem mehr sein.

Am selben Tag sicher nicht.
Aber ein paar Tage später dürfte das nun wirklich kein Problem mehr sein.
Die Katze hat Würmer und bekommt noch eine zweite Tablette. Zudem würde ich einem Körper beim Abbau der Giftstoffe (Wurmkur und Narkose) mehr Zeit als ein paar Tage geben. Dringende Eile sehe ich auch nicht geboten.