Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
wenn kein sichtbarer Wurmbefall da war, dann mag das ok gehen. Aber hier hat die Katze Würmer und bekommt noch eine zweite Tablette. Zudem würde ich einem Körper beim Abbau der Giftstoffe (Wurmkur und Narkose) mehr Zeit als ein paar Tage geben. Dringende Eile sehe ich auch nicht geboten.

Ich bin über das hüh und hott ein wenig erstaunt.

Wie du es angehen würdest, das habe ich gelesen.
Wie lange sind denn für dich mehr als ein paar Tage?

Was meinst du mit

Wurmkur und Narkose

Ist hier die Impfe gemeint?
Denn ohne Kastra braucht es wohl kaum ne Narkose.

Ich würde die Kastration zügig angehen.
Es gibt genug Ups Würfe und nach der Kastration ist man definitiv auf der sicheren Seite.
Insbesondere in einem Haushalt in dem Tiere verschiedener Geschlechter leben.

• Like
Reaktionen: verKATert und Bloodcryingangel
A

Werbung

Wie lange sind denn für dich mehr als ein paar Tage?

"Ein paar Tage später" sind (für mich) schon mal weniger als eine Woche.
Was meinst du mit

Ist hier die Impfe gemeint?
Denn ohne Kastra braucht es wohl kaum ne Narkose.

Ich meine Wurmkur und Narkose von der Kastra, die ja laut dir jetzt bei einer mit Würmern befallenen Katze, die frisch und völlig verängstigt in den Haushalt gekommen ist, ein paar Tage später empfehlenswertermaßen von statten gehen soll.
Bei der Wurmkur wie vor allem auch einer Narkose müssen so einige Giftstoffe abgebaut werden. Aber für die Impfung gilt ein angemessener Abstand natürlich auch.

"Ein paar Tage später" sind (für mich) schon mal weniger als eine Woche.

Geht das ein wenig genauer?

Ich meine Wurmkur und Narkose von der Kastra, die ja laut dir jetzt bei einer mit Würmern befallenen Katze, die frisch und völlig verängstigt in den Haushalt gekommen ist, ein paar Tage später empfehlenswertermaßen von statten gehen soll.

Ja, laut mir würde ich es so machen.

Ich hätte so gar kein Problem damit ein paar Tage nach dem entwurmen zu kastrieren.

Was meinst du denn wie zb bei Streunern vorgegangen wird?

Aber für die Impfung gilt ein angemessener Abstand natürlich auch

Für einen angemessen Abstand bin ich auch.
Nur scheinen wir verschiedener Ansicht darüber zu sein was ein angemessener Abstand ist.

Dir ist aber schon klar, dass man Streuner nicht mit Katzen vergleichen kann, die einen Besitzer haben? Schon rein von dem her, was möglich und umsetzbar ist.

Dieses "Kastrieren um jeden Preis" hat halt im Tierschutz in erster Linie den Hintergrund, dass man versucht die Population zu begrenzen. Das muss so, wie praktiziert, nicht immer zum Besten der individuellen Katze sein. Nur geht es halt oft gar nicht anders.

Hier geht es anders. Und ein "normaler" Tierarzt wird immer auch das Wohl des individuellen Tiers im Auge haben, da rückt die Populationsbegrenzung in der Wertigkeit nach hinten, weil erstmal der individuelle Patient betrachtet wird.

• Like
Reaktionen: Echolot und Keyla
Dir ist aber schon klar, dass man Streuner nicht mit Katzen vergleichen kann, die einen Besitzer haben? Schon rein von dem her, was möglich und umsetzbar ist.

Dieses "Kastrieren um jeden Preis" hat halt im Tierschutz in erster Linie den Hintergrund, dass man versucht die Population zu begrenzen. Das muss so, wie praktiziert, nicht immer zum Besten der individuellen Katze sein. Nur geht es halt oft gar nicht anders.

Hier geht es anders. Und ein "normaler" Tierarzt wird immer auch das Wohl des individuellen Tiers im Auge haben, da rückt die Populationsbegrenzung in der Wertigkeit nach hinten, weil erstmal der individuelle Patient betrachtet wird.

Habe ich irgendwo geschrieben das es wie beim Streuner alles sofort und direkt gemacht werden sollte?
Wenn ja, zeige mir die Stelle damit ich sie verbessern kann.

Wenn man Streuner nicht mit Katzen vergleichen kann, mir was denn dann?
Mit Hunden, Füchsen und Mardern?

Geht das ein wenig genauer?

Ja, laut mir würde ich es so machen.

Ich hätte so gar kein Problem damit ein paar Tage nach dem entwurmen zu kastrieren.

Für einen angemessen Abstand bin ich auch.
Nur scheinen wir verschiedener Ansicht darüber zu sein was ein angemessener Abstand ist.

Gibt es momentan einen Grund, die Katze "wie ein Streuner zu behandeln", oder wie "ins Tierheim kommend", also Maßnahmen zu treffen, die der Dringlichkeit der Situation geschuldet sind?

Und rein als Zeit zwischen den Medikamenten wären wohl ca. 7 Tage ausreichend (nehme ich an), gerade bei Wurmkuren will man ja im Zusammenhang mit Impfen auch den Effekt nutzen, dass dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das kein oder kaum Befall da ist, und auch der Körper ausreichend Zeit für Erholung hatte.
Aber das ist ja auch nur ein Aspekt, es gibt ja durchaus noch paar mehr, ich gehe was das angeht, mit dem TA.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Wenn man Streuner nicht mit Katzen vergleichen kann, mir was denn dann?

Du kannst das, was machbar ist, nicht miteinander vergleichen.

Wenn ich das Tier nach dem Fangen zeitnah wieder raus setzen muss, dann bleibt halt nicht so viel Spielraum. Dann muss ich mich entscheiden, was ich mache und gehe da ein höheres Risiko ein, als wenn ich es auch anders gestalten kann, weil das Tier in menschlicher Obhut ist und bleibt und ich da auch anders Einfluss nehmen kann bzw. andere Zeitfenster habe für die Behandlung.

Gibt es momentan einen Grund, die Katze "wie ein Streuner zu behandeln", oder wie "ins Tierheim kommend", also Maßnahmen zu treffen, die der Dringlichkeit der Situation geschuldet sind?

Auch an dich, wo bitte habe ich was von eie einen Streuner behandeln geschrieben.

Ich habe lediglich erwähnt das bei Streunern auch nicht ewig gewartet wird.
Den Rest, den habt ihr beide euch ganz alleine zusammen gereimt.

Und rein als Zeit zwischen den Medikamenten wären wohl ca. 7 Tage ausreichend, gerade bei Wurmkuren will man ja im Zusammenhang mit Impfen auch den Effekt nutzen, dass dann die Wahrscheinlichkeit hoch ist, das kein oder kaum Befall da ist.

Ca 7 Tage gehören für mich noch zu ein paar Tagen.
Daher meine Nachfrage was du darunter verstehst.

ch gehe was das angeht, mit dem TA.

Stelle dir vor, das tue ich auch.
Und nu?

Du kannst das, was machbar ist, nicht miteinander vergleichen.

Wenn ich das Tier nach dem Fangen zeitnah wieder raus setzen muss, dann bleibt halt nicht so viel Spielraum. Dann muss ich mich entscheiden, was ich mache und gehe da ein höheres Risiko ein, als wenn ich es auch anders gestalten kann, weil das Tier in menschlicher Obhut ist und bleibt und ich da auch anders Einfluss nehmen kann bzw. andere Zeitfenster habe für die Behandlung.

Du hast vergessen mir die Stelle zu zeigen wo ich was vom selben Tag geschrieben habe...

Aber es zählt nunmal nicht nur eine Meinung und eine Wahrheit.
Das kann ich dir nicht sagen. Bin kein Tierarzt.

Bitte.... etwas Eigeninitiative!
Diese ,,Arzt-Hörigkeit" kann einen ganz schön in den A.... beißen, wenn man Pech hat. Was hällt dich denn davon ab Wörte wie ,,FIV", ,,FELV", ,,Kastration Katze" oder ,,Untersuchungen neue Katze" zu googeln? Du musst uns hier nichts glauben. Das Internet ist voll mit den gleichen Infos die wir die hier geben.

Das hat der TA so gesagt. Sie bekommen zwar ein Höschen an aber vorsorglich sollen sie getrennt werden.

Vieles was dein TA sagt oder machen will, klingt völlig wirr.
Er ist gegen Frühkastra? Testen muss er nicht, weil kein Risiko-Gebiet? Katze lässt im dem Alter eh keinen Kater ran? Jetzt das mit den Höschen und der Trennung...

Kann sein, dass euer TA schon sehr alt ist oder eher auf Nutztiere spezialisiert?

Der TA sagte uns auch das er generell dagegen ist zu früh zu kastrieren es aber macht wenn es der Wunsch ist.

Da läuten bei mir alle Alarmglocken!
Vielleicht traut er es sich einfach nicht zu! Weil zu klein oder zu unstabiel? Bitte lasst es bei einem TA machen, der sich das auch zutraut und nicht ,,genötigt" fühlt. Meine TA würde sich auch nie von einem Kunden zu etwas überreden lassen, was sie nicht gut für das Tier sieht. Auch nicht wenn gewünscht!

Auch immer diese wagen Aussagen: ist noch nicht geschlechtsreif... Katze nicht unnötig mit BB stressen... ist der TA vielleicht einfach unsicher?

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, Jojo12, Lirumlarum und 2 weitere
Habe nun mit dem TA telefoniert. Montag Termin. Ob es die Kater werden oder die Katze wird noch entschieden. Sollte die Katze für die OP fit sein wird diese natürlich bevorzugt ansonsten sind die Kater dran.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Echolot, ciari und eine weitere Person
Werbung:
Heute nochmal mit dem TA Telefoniert. Montag 8 Uhr da sein. Kira wird Kastriert. Natürlich unter der Vorraussetzung das sie Nakosefähig ist. Ich Persönlich habe da so meine Zweifel. Weil sie immer noch einen sehr fest angespannten Blähbauch hat. Stuhlgang leider kaum. Ich denke mal da spielen mehrere Faktoren rein.

- Stress
- Wurmkur
- Würmer selbst
- Die Falsche Ernährung zuvor.

Wir werden sehen.

Dein Tierarzt weiß schon, was er tut. Alles Gute den drei Kätzchen.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Heute nochmal mit dem TA Telefoniert. Montag 8 Uhr da sein. Kira wird Kastriert. Natürlich unter der Vorraussetzung das sie Nakosefähig ist. Ich Persönlich habe da so meine Zweifel. Weil sie immer noch einen sehr fest angespannten Blähbauch hat. Stuhlgang leider kaum. Ich denke mal da spielen mehrere Faktoren rein.

- Stress
- Wurmkur
- Würmer selbst
- Die Falsche Ernährung zuvor.

Wir werden sehen.
Also wundert mich ja schon, dass der TA jetzt so umgeschwenkt ist. Oder war das euer Vorschlag? Und die beiden Kater?
Ich würde zusätzlich zu deinen Punkten auch bedenken, dass sie vorher 8-9 Stunden nichts essen darf, danach muss sie ev für paar Tage einen Schutz tragen, was sie zusätzlich stressen und ev schwächen wird.

Also wundert mich ja schon, dass der TA jetzt so umgeschwenkt ist. Oder war das euer Vorschlag? Und die beiden Kater?
Ich würde zusätzlich zu deinen Punkten auch bedenken, dass sie vorher 8-9 Stunden nichts essen darf, danach muss sie ev für paar Tage einen Schutz tragen, was sie zusätzlich stressen und ev schwächen wird.
Warum sollte der TA umgeschwenkt sein ? Hier spielen mehrere Faktoren rein wo nunmal die Kastration der kleinen Maus am sinnvollsten ist. Alles andere ist leider nicht akzeptabel.

Ja...mein TA hat mich über alles aufgeklärt. Sonntag abend gibts die Henkersmahlzeit und fertig.

Die Kater sind nächsten Monat dran.

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel
Warum sollte der TA umgeschwenkt sein ? Hier spielen mehrere Faktoren rein wo nunmal die Kastration der kleinen Maus am sinnvollsten ist. Alles andere ist leider nicht akzeptabel.

Ja...mein TA hat mich über alles aufgeklärt. Sonntag abend gibts die Henkersmahlzeit und fertig.

Die Kater sind nächsten Monat dran.
na du hattest doch gestern mehrere Punkte von ihm aufgezählt, die laut ihm erstmal für die Kastration der beiden Jungs und gegen eine "sofortige" Kastration der Katze gesprochen haben. Auch hattest du doch den Kastratermin schon...
Also das ist jetzt schon ganz schön hin und her gegangen.

..ist eigentlich das Ergebnis der Kotprobe schon da?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
na du hattest doch gestern mehrere Punkte von ihm aufgezählt, die laut ihm erstmal für die Kastration der beiden Jungs und gegen eine "sofortige" Kastration der Katze gesprochen haben. Auch hattest du doch den Kastratermin schon...
Also das ist jetzt schon ganz schön hin und her gegangen.

..ist eigentlich das Ergebnis der Kotprobe schon da?
Ja. Aber ich habe auch geschrieben das der TA es nicht verweigert und es macht wenn es der Wunsch ist. Ich habe es nicht direkt gefordert sondern mit dem TA das ganze durchgesprochen und waren uns dann einig. Wir können der Katze z.b schlecht zumuten sie ganze 6 Wochen einzusperren.
Ansonsten ist mit der Katze alles im grünen bereich.

Warum ungern do früh Kastriert wird ist mir mittlerweile auch klar. Nach vielem belesen. Die Katze/Kater befindet sich noch im Wachstum. Hormone werden enstsprechend ausgeschüttet. Die Knochendichte ist noch nicht erreicht. Erfolgt eine Kastra zu früh werden die Hormone entsprechend gestoppt was dazu führt das die Knochendichte darunter leidet. Ebenso 'KANN es passieren das die Harnröhre, die noch im Wachstum ist, auch im Wachstum gestört wird und verengt bleibt. Das führt dann zu Problemen.

Natürlich werden nun wieder einige sagen das ist Blödsinn. Für mich jedoch schlüssig bzw. entspricht der Logik.

Das einfach als Unwahrheit zu deklarieren würde ich nicht.

Warum ungern do früh Kastriert wird ist mir mittlerweile auch klar. Nach vielem belesen. Die Katze/Kater befindet sich noch im Wachstum. Hormone werden enstsprechend ausgeschüttet. Die Knochendichte ist noch nicht erreicht. Erfolgt eine Kastra zu früh werden die Hormone entsprechend gestoppt was dazu führt das die Knochendichte darunter leidet.
Wenn man danach geht, muesste man mit der Kastra aber lange warten, denn Hauskatzen sind erst mit 1.5 Jahen ausgewachsen 😆

• Like
Reaktionen: Lirumlarum, Bloodcryingangel und Echolot
Wenn man danach geht, muesste man mit der Kastra aber lange warten, denn Hauskatzen sind erst mit 1.5 Jahen ausgewachsen 😆

Eigentlich eher mit 2 oder sogar noch später. Meine sind bis knapp über 2 Jahre noch gewachsen...

• Like
Reaktionen: Lirumlarum und Echolot
Ja. Aber ich habe auch geschrieben das der TA es nicht verweigert und es macht wenn es der Wunsch ist. Ich habe es nicht direkt gefordert sondern mit dem TA das ganze durchgesprochen und waren uns dann einig. Wir können der Katze z.b schlecht zumuten sie ganze 6 Wochen einzusperren.
Ansonsten ist mit der Katze alles im grünen bereich.

Warum ungern do früh Kastriert wird ist mir mittlerweile auch klar. Nach vielem belesen. Die Katze/Kater befindet sich noch im Wachstum. Hormone werden enstsprechend ausgeschüttet. Die Knochendichte ist noch nicht erreicht. Erfolgt eine Kastra zu früh werden die Hormone entsprechend gestoppt was dazu führt das die Knochendichte darunter leidet. Ebenso 'KANN es passieren das die Harnröhre, die noch im Wachstum ist, auch im Wachstum gestört wird und verengt bleibt. Das führt dann zu Problemen.

Natürlich werden nun wieder einige sagen das ist Blödsinn. Für mich jedoch schlüssig bzw. entspricht der Logik.

Das einfach als Unwahrheit zu deklarieren würde ich nicht.

OK dann hat nicht der TA umgeschwenkt, sondern euren Sorgen und Wünschen entsprochen. Du kannst ihn ja mal fragen, wieviele junge, frisch kastrierte Kater er kennt, die ein ca.3 1/2 Monate altes Kitten geschwängert haben.
Und es klingt auch eine kleine Angst raus, die Kater zu früh zu kastrieren, deshalb lieber die Katze..? Aber wie auch immer.