Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Hallo Nula,

schau mal hier: Unsere Kater begrüßen Nero. Dort wird jeder fündig!
..eine recht weit verbreite Musterung unter Hauskatzen. Schön anzusehen aber kein Hinweis auf eine Rassebeteiligung.

Diese Katze hier trägt z.B es auch..und ist eindeutig ein ganz waschechte EHK, Hauskatze, Lastrami...

40455849kz.jpg

Das glaub ich gar nicht. Früher gab es ja dann auch noch viel mehr Wildkatzen, also hatten diese auch öfter Kontakt, sind über die Ausscheidungen der anderen gestoßen usw. Und wenn es irgendwo Futterstellen wie Getreidespeicher mit Mäusen im Überfluss gegeben hat, so wie bei den Falbkatzen, dann haben sie sich auch damals sicher immer wieder in Gruppen aufgehalten.

Ich denke da eher, dass Katzen tatsächlich recht anfällig für alle möglichen Krankheiten sind, was ev mit der hohen Reproduktionsrate zu tun hat. Weil viele natürliche Tierfeinde hat sie ja als Wildkatze nicht gerade. Also wäre das dann eine Art natürlicher Mechanismus, dass sie vor allem, je älter sie wird, auch anfälliger wird.
Und die vom Menschen reingefunkte Vermehrung kann auch eine große Rolle spielen. Auch die Haltung.

Aber es ist doch im Endeffekt wie beim Menschen. Manche brauchen jahrelang keinen Arzt, weil sie auch einfach nix haben und manche leiden besonders viel. Oder manche stecken sich einfach seltener an.
Auch bei Streunerpopulationen hat man ja herausgefunden, dass zwar Krankheiten/Infektionen vorhanden waren aber selbst in engen Gruppen nicht alle infiziert waren.
Ein bekannter Katzenhasser in unserer Umgebung nennt sie liebevoll Predatoren ohne natürliche feinde die Faun und Flora zerstören und unbedingt ausgemerzt werden müssen um eine Vermehrung dieser Eindringlinge zu vermeiden.

Geht leider nur vom weiten. Sie ist noch zu scheu und will sie nicht bedrängen.

Anhang anzeigen 272006Anhang anzeigen 272007

ooooch, wat ne zuckerpuppe.... nen bissle plüschiger sieht sie aus, ja.
urururgroßmutter hatte vllt mal was mit ???? grins
das schwänzchen finde ich jetzt nicht besonders kurz, vllt wirkts nur so, weil sie etwas längeres fell hat?

bengale ist ja auch kurzhaar, das meinte der doc sicher nur wegen der dickeren streifen.
auf jeden fall ist sie wirklich sehr sehr niedlich, die hexe

..eine recht weit verbreite Musterung unter Hauskatzen. Schön anzusehen aber kein Hinweis auf eine Rassebeteiligung.

Diese Katze hier trägt z.B es auch..und ist eindeutig ein ganz waschechte EHK, Hauskatze, Lastrami...

40455849kz.jpg
Geht ja nicht so ums Fell. Eher nehr um den kurzen Schwanz etwas körzere Beine. Finde ich eigenartig.

Also wäre das dann eine Art natürlicher Mechanismus, dass sie vor allem, je älter sie wird, auch anfälliger wird.

Für Infektionskrankheiten sind sie aber eher in "jungen Jahren" anfällig. Die meisten Tiere sterben als Jungtiere, was das angeht. Aber ja, die Reproduktionsrate hat natürlich was mit dem erfolgreichen Erhalt der Art zu tun.

Bei uns gab es früher den "Spruch", dass Herbstkatzen nix taugen. Was so für sich genommen natürlich erstmal Quatsch ist. Aber die im Herbst geborenen Kätzchen hatten halt einen schwereren Start ins Leben, weil sie nicht nur mit einem geringeren Nahrungsangebot, sondern auch mit schwereren Witterungsbedingungen zu kämpfen hatten, als die Frühjahrskätzchen. Und ne geschwächte Katze ist halt ne anfällige Katze.

Werbung:
ooooch, wat ne zuckerpuppe.... nen bissle plüschiger sieht sie aus, ja.
urururgroßmutter hatte vllt mal was mit ???? grins
das schwänzchen finde ich jetzt nicht besonders kurz, vllt wirkts nur so, weil sie etwas längeres fell hat?

bengale ist ja auch kurzhaar, das meinte der doc sicher nur wegen der dickeren streifen.
auf jeden fall ist sie wirklich sehr sehr niedlich, die hexe
Ich kann leider kein Vergleichsfoto machen. Der Schwanz ist aber wirklich deutlich kürzer.

Eher nehr um den kurzen Schwanz etwas körzere Beine.

das ist nen bissel wie bei uns nacktnasen. meine luni hatte auch sehr kurze beine (und nen dicken bauch, chrchr), und der wolli nen irre langen schwanz.

Für Infektionskrankheiten sind sie aber eher in "jungen Jahren" anfällig. Die meisten Tiere sterben als Jungtiere, was das angeht. Aber ja, die Reproduktionsrate hat natürlich was mit dem erfolgreichen Erhalt der Art zu tun.

Bei uns gab es früher den "Spruch", dass Herbstkatzen nix taugen. Was so für sich genommen natürlich erstmal Quatsch ist. Aber die im Herbst geborenen Kätzchen hatten halt einen schwereren Start ins Leben, weil sie nicht nur mit einem geringeren Nahrungsangebot, sondern auch mit schwereren Witterungsbedingungen zu kämpfen hatten, als die Frühjahrskätzchen. Und ne geschwächte Katze ist halt ne anfällige Katze.
Ich habe es noch ergänzt, als ich noch darüber sinniert habe, ja die Jungen sterben vor allem auch häufig. Und die Älteren, die Infekte haben, können damit auch teilweise noch erstaunlich lange überleben, also zäh sind sie ja schon. Aber schon auch empfindlich, deswegen wissen sie ein warmes Zuhause ja auch so zu schätzen😉

die fotos sind nicht hexe, oder?

vllt hat da mal irgendeine rasse eine kerze gehalten, aber welche? keine ahnung.
in der letzten zeit sehe ich häufiger diese "fellfärbung", ich finde sie auch wunderschön. bin eh ein tigerfan, aber diese ist wirklich schön.

Das Muster nennt sich Classic Tabby (manchmal auch „Blotched“ oder „Gestromt“) und ist eine der vier klassischen Tabby-Varianten. Hier sieht man einige schöne Beispiele:
https://www.katzen-forum.net/threads/farblexikon-fuer-katzen.240058/post-6576776

Mit Bengalen hat eine Classic Tabby Zeichnung übrigens gar nichts zu tun.

• Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert, Krähe und 3 weitere
Aber schon auch empfindlich, deswegen wissen sie ein warmes Zuhause ja auch so zu schätzen😉

Vor allem sind sie nicht auf Nässe ausgelegt. Kälte macht Katzen gar nicht so viel aus, aber wenn ihr Fell mal durchnässt ist, dann verlieren sie auch ihren Kälteschutz. Und wenn sie dann kein Örtchen haben wo sie wieder gut "trocknen" können, dann kühlen sie halt aus und damit werden sie dann genauso Infektanfällig wie wir Menschen.

Aber auch Stress darf man denke ich nicht unterschätzen, der erhöht ja die Infektanfälligkeit auch massiv. Auch bei uns Menschen.

• Like
Reaktionen: Keyla
Werbung:
KIra tut mir echt leid. Sobald man den Raum verlässt miaut sie die Nacht durch lautstark. Ist man bei ihr ist ruhe. Sobald die Tpr zu ist gehts los. Aber ich habe auch echt Angst wegen einer Deckung. Die zwei Kater Gurren vor der Tür. Jedoch im selben Atemzug auch untereinander und Spielen. Da ist fraglicj ob sie an sie rN wollen oder ob es eine Spielaufforderung ist.

die fotos sind nicht hexe, oder?

vllt hat da mal irgendeine rasse eine kerze gehalten, aber welche? keine ahnung.
in der letzten zeit sehe ich häufiger diese "fellfärbung", ich finde sie auch wunderschön. bin eh ein tigerfan, aber diese ist wirklich schön.
Wie kommst du auf Hexe? Kira heißt sie doch 😅

• Like
Reaktionen: Lirumlarum
Die zwei Kater sind nun Anfang 5. Monat und Goku isz der größere und wiekt auch deutlich reifer. Deshalb ist die Vermutung schon nahe das er soweit ist. Bei Loki bin ich mir nicht sicher. Er wirkt deutlich kindlicher und verspielter.

KIra tut mir echt leid. Sobald man den Raum verlässt miaut sie die Nacht durch lautstark. Ist man bei ihr ist ruhe. Sobald die Tpr zu ist gehts los. Aber ich habe auch echt Angst wegen einer Deckung. Die zwei Kater Gurren vor der Tür. Jedoch im selben Atemzug auch untereinander und Spielen. Da ist fraglicj ob sie an sie rN wollen oder ob es eine Spielaufforderung ist.
Unkastrierte Kater gurren und rufen auch Weibchen, wenn sie nicht herankommen. Als wir Kieran frisch bekamen, war er gerade erst kastriert und hormonbedingt wollte auch ständig an unsere Katze durch die Gittertür, hat sie angegurrt und große Augen gemacht.

Katzen werden mitunter schon mit 12 Wochen geschlechtsreif, also wundern würde es mich mit 5 Monaten nicht.

Werbung:
Unkastrierte Kater gurren und rufen auch Weibchen, wenn sie nicht herankommen. Als wir Kieran frisch bekamen, war er gerade erst kastriert und hormonbedingt wollte auch ständig an unsere Katze durch die Gittertür, hat sie angegurrt und große Augen gemacht.

Katzen werden mitunter schon mit 12 Wochen geschlechtsreif, also wundern würde es mich mit 5 Monaten nicht.
Habe mich versucht hier im Forum mit dem Gurren zu belesen. Das ist wohl schwer zu sagen ob es um Spielaufforderung geht oder um an die Katze ran zu wollen.

Habe mich versucht hier im Forum mit dem Gurren zu belesen. Das ist wohl schwer zu sagen ob es um Spielaufforderung geht oder um an die Katze ran zu wollen.
Ganz genau wird man es nie wissen, was genau in den Köpfen der Kater abgeht - aber es zu riskieren würde ich es nicht, wenn alle drei Katzen geschlechtsreif sind. Ist die Katze auch kastriert? Ich habe leider nicht Alles genau mitlesen können, deswegen weiß ich es grad nicht hundertprozent ob das schon erwähnt wurde.

Im Moment sollten sie ja eh noch getrennt bleiben, weil Kira ja noch komplett ungeimpft ist. Unabhängig von dem Deckungsthema.

Ansonsten gurren werbende Kater jetzt in der Regel nicht wirklich, die "singen" eher ihre Katergesänge. Wobei so Kleinteile da eh erstmal "reinwachsen" müssen meiner Meinung nach.

Wenn die Kleine Euch leid tut, dann gebt sie doch wirklich zwischendurch zu Euren Eltern in die andere Wohnung im Haus. Dort wäre sie zumindest nicht allein in einem Raum. Also wenn sie dann soweit zutraulich ist, dass das denkbar wird.

Ganz genau wird man es nie wissen, was genau in den Köpfen der Kater abgeht - aber es zu riskieren würde ich es nicht, wenn alle drei Katzen geschlechtsreif sind. Ist die Katze auch kastriert? Ich habe leider nicht Alles genau mitlesen können, deswegen weiß ich es grad nicht hundertprozent ob das schon erwähnt wurde.
Morgen rufe ich beim TA an um die Katze zu kastrieren. Wenn es denn vom zustand her auch möglich ist. Ansonsten bleibt mir nur die Wahl die beiden Kater direkt kastrieren zu lassen. Meine Frau hat schon schlaflose Nächte weil Kira die Nacht so jämmerlich Miaut.

• Like
Reaktionen: ciari

Schreibe deine Antwort....