Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Streuner werden spätestens 24 Stunden nach der Narkose wieder ausgesetzt, für Kater so einen Aufwand? der Tierarzt ist echt lustig drauf.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Echolot, Pitufa und 3 weitere
A

Werbung

Das wundert mich auch. Ich hatte explizit gefragt, ob sie alles dürfen, was bejaht wurde (bis auf an die Wunde gehen, daher Halskrause). Sie haben noch am gleichen Tag getobt. Und das sind Katzen. Bei Katern ist die Wunde wesentlich kleiner.

Die Trennung von der Katze steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber die beiden Jungs würde ich zusammen lassen.

• Like
Reaktionen: Echolot, Bloodcryingangel und Jojo12
Gut ich bin für Vorschläge offen 😄. Wichtig ist nur das ich die beiden sowieso von Kira trennen muss. Noch ist sie ja eh Isoliert die Hexe.

Jedoch kann ich nicht Blind auf eine Meinung vertrauen
Musst du auch nicht.

Du kannst dich unabhängig kundig machen.

Den Artikel der FVE (Federation of Veterinarians of Europe) habe ich dir ja schon weiter vorne eingestellt.

Desweiteren lasse ich dir hier noch eine Auswertung der meisten internationaler Studien zum Thema Kastration der der Vetsuisse-Fakultät, Klinik für Fortpflanzungsmedizin aus bereits dem Jahr 2009 da.
Vorteile und Nachteile der Katration von Kätzinnen und Kater

Beide verlinkten Blätter hat man insgesamt in knapp einer halben Stunde durchgelesen.

Danach hast du neben deinem TA und der Meinung der Forumsleute zwei gute Fachquellen und Unterstützung dir deine eigene Meinung besser bilden zu können.

• Like
Reaktionen: ffir, Pitufa und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Echolot und Jojo12
Vllt. wurde da auch etwas Böse durcheinander gebracht da der TA stress hatte und über alle 3 gesprochen wurde. Somit meine Frau da was durcheinander würfelt. 😅

• Like
Reaktionen: Mel-e
Werbung:
Wichtig ist nur das ich die beiden sowieso von Kira trennen muss. Noch ist sie ja eh Isoliert die Hexe.

uuuuui, sie hat jetzt einen namen :grin:

die jungs von hexe (hihi) zu trennen, finde ich gut und wirklich sinnvoll.
die jungs voneinander zu trennen nicht. das ist wirklich dummfug, und glaub mir, ich bin extremist wenns um op's und co geht. und sicherheitsfanatiker *rotwerd*

Macht wohl jeder anders. Was ja nicht automatisch schlechter bedeutet oder ?
Es ist ein bissel so, wie wenn Du Dich beim Rasieren oberflächlich schneidest und dann zwei Wochen ins Krankenhaus sollst...

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy und Echolot
Vllt. wurde da auch etwas Böse durcheinander gebracht da der TA stress hatte und über alle 3 gesprochen wurde. Somit meine Frau da was durcheinander würfelt. 😅
Das kann sein, dass es um die Trennung von Kira ging. Wenn es viele Themen auf einmal ging, passiert das schnell.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Unschlagbar🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Werbung:
Die Wunde soll vernünftig heilen. Es soll vermieden werden das sie Spielen und sich gegenseitig an der Wunde lecken. Das ist eine vorsorgliche Maßnahme.

Welche Wunden? Bei Katerkastras gibt's keine Wunden, meistens nicht mal ein Pflaster. Die Ministelle wird höchstens geklebt, wenn überhaupt. Und nen Trichter braucht es gleich 3x nicht.
Und das sagen Dir hier sicher noch andere außer mir - und wir sind alle nicht leichtsinnig, sondern eher die Helikopterfraktion 😁
Katzen bekommen manchmal nen Body oder Trichter, weil die wirklich ne kleine Naht haben. Wenn sie aber nicht dran gehen, ist auch da nichts nötig.
Trennen musst Du die Jungs aber auf gar keinen Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Echolot, Henrika, Jojo12 und eine weitere Person
uuuuui, sie hat jetzt einen namen :grin:

die jungs von hexe (hihi) zu trennen, finde ich gut und wirklich sinnvoll.
die jungs voneinander zu trennen nicht. das ist wirklich dummfug, und glaub mir, ich bin extremist wenns um op's und co geht. und sicherheitsfanatiker *rotwerd*
Ich gehe auch wirklich gerne auf Nummer Sicher und unsere Tierarztpraxis auch mit den Halskrausen. Bei der Katze meiner Mutter hieß es damals "Pflaster reicht".

Ihr werdet wirklich staunen, wie fit die zwei sein werden. ☺️

• Like
Reaktionen: Echolot und ciari
Das habe ich so nicht geschrieben. Bitte richtig lesen.
Das stimmt - dieser Passus war sehr kryptisch gehalten. Darum habe ich nachgefragt. Merkt man an den Fragezeichen am Ende der Sätze.

Was bedeutet denn
Wir Leben hier in einem Gebiet mit sehr bis fast keinem Risiko.
Was genau ist denn dieses "Risiko"? Und was ist mit "Gebiet" gemeint? Ist da eine Mauer außen rum? Kommen da keine Katzen von außerhalb dazu? Und deine drei Katzen - kommen die genau aus diesem Gebiet? Und hatten sie sicherlich noch keinen Kontakt mit Tieren außerhalb des "Gebiets"?

Seit Jahrzehnten sind hier die schlimmen Dinge kaum vertreten.
Was heißt denn "schlimme Dinge". Genau das wollte ich wissen. Ist das FelV? Oder auch FIV? FCoV wird es ja nicht sein.
Und was heißt "kaum"? Manchmal genügt ja ein hochansteckendes Tier.

Hier wird der Handlungsbedarf entsprechend angepasst und man möchte unnötige strapazen für die Katzen vermeiden.
Was muss man denn darunter verstehen? Was sind denn die "unnötigen Strapazen"? Die Blutabnahme?

• Like
Reaktionen: Bloodcryingangel, verKATert, Jojo12 und eine weitere Person
Völlig davon ab, dass der Tierarzt es bei der allgeimen Vorsorge wenig genau nimmt und dafür bei der Kastra-Nachsorge über das Ziel hinausschiesst ist die geplante Vorgehenweise im Hinblick auf die Kleine nicht gut durchdacht.

Nach den wichtigesten Tests und Untersuchungen und der kurzen Qurantänephase könnte die Maus in ein paar Tagen eigentlich mit den Anderen beiden toben. Was für sie eigentlich sehr wichtig wäre. Wenn man sie also in den nächsten 1-2 Wochen kastrieren würde, hätte sie dann endlich Anschluss. Stattdessen muss die Kleine nun noch an die 6 Wochen in Einzelhaft hocken, weil sie nicht kastriert wird und die Kater eben noch länger scharf schiessen könnnen.

Das finde ich für die Kleine ziemlich suboptimal.

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Bloodcryingangel, Pitufa und 5 weitere
Falls wer FB hat, der kann gern mal den Beitrag lesen.
Es handelt sich von einer 6 Monate alten Katze, die hochtragend war.
Sprich, sie wurde mit 4 Monaten gedeckt.
Woher man das Alter weiß? Sie war mitten im Zahnwechsel.

Kölner Katzenschutz-Initiative e.V.

• Crying
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: KleinerZoo, Nina Cat-Crazy, Echolot und 5 weitere
Werbung:
Ich hab noch ein paper zum Thema Mammakarzinome und ab welchem Alter der kastra das Risiko kaum mehr gesenkt wird, falls es dich interessiert🙂

• Like
Reaktionen: Echolot, Lirumlarum und Jojo12
  • Like
Reaktionen: Echolot, sMuaterl, Lirumlarum und eine weitere Person
Was ich aber weiß, meine langjährige TÄ nicht ohne Test gegen FeLV geimpft hat.

Das ist so auch Standart, im Gegensatz zur Impfung, die einer Einzelfallbetrachtung unterzogen wird. Meint: Sie wird meist nur in Risikogebieten und auch da nur bis zu einem gewissen Alter empfohlen.

Völlig davon ab, dass der Tierarzt es bei der allgeimen Vorsorge wenig genau nimmt und dafür bei der Kastra-Nachsorge über das Ziel hinausschiesst ist die geplante Vorgehenweise im Hinblick auf die Kleine nicht gut durchdacht.

Nach den wichtigesten Tests und Untersuchungen und der kurzen Qurantänephase könnte die Maus in ein paar Tagen eigentlich mit den Anderen beiden toben. Was für sie eigentlich sehr wichtig wäre. Wenn man sie also in den nächsten 1-2 Wochen kastrieren würde, hätte sie dann endlich Anschluss. Stattdessen muss die Kleine nun noch an die 6 Wochen in Einzelhaft hocken, weil sie nicht kastriert wird und die Kater eben noch länger scharf schiessen könnnen.

Das finde ich für die Kleine ziemlich suboptimal.

Nach vielen Diskusionen und überlegungen lassen wir die Katze nun zuerst Kastrieren. Alles andere macht mich nur wahnsinnig und alles unnötig kompliziert. Der TA sagte uns auch das er generell dagegen ist zu früh zu kastrieren es aber macht wenn es der Wunsch ist.

Denn das unnötige separieren muss ich zustimmen. Das ist doch alles für die Katz.

• Like
Reaktionen: ffir, Echolot, Schnurrinator und 6 weitere