Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe viel Gesprächsdauer investiert mit dem TA und das ganze mal alles aufgerollt mit den ganzen Krankheiten und dem Felv und Fiv u.s.w.

Wir Leben hier in einem Gebiet mit sehr bis fast keinem Risiko. Deshalb wird hier nicht so Intensiv vorgegangen. Seit Jahrzehnten sind hier die schlimmen Dinge kaum vertreten. Hier wird der Handlungsbedarf entsprechend angepasst und man möchte unnötige strapazen für die Katzen vermeiden.

Zum Thema Kastrieren wird die Haltung vertreten das man nicht so früh in den Hormonhaushalt der Katze eingreifen möchte als nötig. Mit der Kastration ist das der Fall. Deshalb wurde uns der Rat gegeben die Kater zuerst Kastrieren zu lassen da die zwei jetzt im 5. Monat soweit sind. Das ganze wurde auch im hinblick auf den Zustand der Katze entschieden.

1. Zu Jung
2. Nich nicht geschlechtsreif.
3. Sehr scheu.
4. Verhalten im Bezug auf ihre Umgebung
5. Der körperliche Zustand zum Jungen alter. Schlechte Ernährung u.s.w

Anders gesagt: Mit dem Zustand und den jetztigen Strapazen lässt sie die Kater sowieso nicht ran.

Bedeutet das die Kater kommende Woche kastriert werden. Anschließend mpssen diese sowieso für 14 Tage in einzelhaft. Zudem wird die Katze auch noch separiert. Und wenn das alles rum ist sind die 6 Wochen auch schon fast erreicht. Während dessen wird die Katze nochmal untersucht zwecks Zustand und Geschlechtsreife.

Wenn der körperliche Zustand in Ordnung ist wird sie ebenso Kastriert sofern sie entsprechend entwickelt ist.

Allgemein wurde deutlich kritisiert eine Katze/ einen Kater zu früh Kastrieren zu lassen. Eben wegen der Hormone/Entwicklung.

Da werden sich nun wieder viele Aufregen und Unverständnis haben.

Aber es zählt nunmal nicht nur eine Meinung und eine Wahrheit.

Schwieriges Thema und viele Meinungen.
Die Leute die Negative Erfahrungen gemacht haben reagieren entsprechend auch sensibel darauf. In einem Risikogebiet sowieso. Und ihr könnt mir glauben das ich volles verständnis habe.

Jedoch kann ich nicht Blind auf eine Meinung vertrauen. Erst recht nicht wenn hier eine ganze Horde sofort auf einem rumtrampelt. Das bewirkt nur das gegenteil. Ich denke viel nach. Versuche mit den Infos etwas anzufangen und diese zu verarbeiten. Letztendlich suche ich mir den Weg dazwischen.

A

Werbung

Wieso müssen die Kater nach der Kastration für 14 Tage in Einzelhaft, oder habe ich da etwas falsch verstanden?

es ist doch schonmal sehr gut, dass sie nächste woche kastriert werden 👍

das mit dem alter, es ist und bleibt schwierig, da würde ich jetzt tatsächlich keinen aufstand proben. iwann in 10 jahren ists vllt anders, jetzt und bei euch in der region eben so.

ich finde da jetzt nichts richtig übles an der vorgehensweise. nicht forenwunschtechnisch perfekt, aber okay.

ist die kleine denn schon ein bissel weniger verhuscht?

• Like
Reaktionen: teufeline
5. Der körperliche Zustand zum Jungen alter. Schlechte Ernährung u.s.w

Anders gesagt: Mit dem Zustand und den jetztigen Strapazen lässt sie die Kater sowieso nicht ran.
Btw das sit auch Blödsinn.
Auch wenn Katze nicht will, aber es gibt Kater, die regelrecht auf ne Vergew......aus sind, weil Katz kann sich im geschwächten Zustand dann nicht lange wehren.
Wir hatten oft genuzg junge, kranke Katzen, die tragend waren.

Mal ehrlich, dieser TA würde mich nie wieder sehen.
Sehr fahrlässig das alles.

• Like
Reaktionen: teufeline, KleinerZoo, Nina Cat-Crazy und 6 weitere
Ich habe viel Gesprächsdauer investiert mit dem TA und das ganze mal alles aufgerollt mit den ganzen Krankheiten und dem Felv und Fiv u.s.w.

Wir Leben hier in einem Gebiet mit sehr bis fast keinem Risiko. Deshalb wird hier nicht so Intensiv vorgegangen. Seit Jahrzehnten sind hier die schlimmen Dinge kaum vertreten. Hier wird der Handlungsbedarf entsprechend angepasst und man möchte unnötige strapazen für die Katzen vermeiden.
Ihr habt keine FIV-Katzen in eurem Gebiet 😯? Und das weiß euer TA einfach so?
Na, dann herzlichen Glückwunsch.
Heißt das, ihr testet nicht?

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, Pitufa, verKATert und 4 weitere
Werbung:
Woher weiß der TA das?
Das kann ich dir nicht sagen. Bin kein Tierarzt.
War beim vorherigen TA mit den Katern auch so. Da wurden sie Untersucht und uns dann mitheteilt das sie noch nicht Geschlechtsreif sind. Wie man das feststellt weiß ich nicht. Ich hau mal ins Blaue und vermute das man es anhand der entwicklung der Genitalien sieht ?

Das kann ich dir nicht sagen. Bin kein Tierarzt.
War beim vorherigen TA mit den Katern auch so. Da wurden sie Untersucht und uns dann mitheteilt das sie noch nicht Geschlechtsreif sind. Wie man das feststellt weiß ich nicht. Ich hau mal ins Blaue und vermute das man es anhand der entwicklung der Genitalien sieht ?
Das ist leider Blödsinn.
Wie soll man das bei einem Weibchen sehen?
Es gibt junge Kater, mit sehr ausgeprägten Hoden und auch Erwachsene Kater, die sehr kleine haben. Das hat absolut nichts zu sagen.

Wie gesagt, so ein TA würde mich nie wieder sehen.

• Like
Reaktionen: Wüstenfuchs 2. 0, Nina Cat-Crazy, Pitufa und 2 weitere
Wieso müssen die Kater nach der Kastration für 14 Tage in Einzelhaft, oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Die Wunde soll vernünftig heilen. Es soll vermieden werden das sie Spielen und sich gegenseitig an der Wunde lecken. Das ist eine vorsorgliche Maßnahme.

• Wow
Reaktionen: KleinerZoo, Nina Cat-Crazy und Katzenflüsterin70
Ihr habt keine FIV-Katzen in eurem Gebiet 😯? Und das weiß euer TA einfach so?
Na, dann herzlichen Glückwunsch.
Heißt das, ihr testet nicht?
Das habe ich so nicht geschrieben. Bitte richtig lesen.

Die Wunde soll vernünftig heilen. Es soll vermieden werden das sie Spielen und sich gegenseitig an der Wunde lecken. Das ist eine vorsorgliche Maßnahme.

Hmmm, sagt ihr das, oder rat vom doc?

Werbung:
Soweit ich weiß, sind Kater bis zu 6 Wochen nach Kastration noch zeugungsfähig und solange die Katze nicht 100% zeugungsunfähig ist kann immer was passieren.

• Wow
Reaktionen: Nina Cat-Crazy, sMuaterl und Brummi_
Meine wurden auch zeitgleich kastriert und ich habe sie nicht getrennt. Da gab es auch keine Probleme. Dass sie sich gegenseitig an der Wunde lecken und der andere das dann zulässt halte ich für wenig wahrscheinlich. Ich glaube du könntest mehr Probleme provozieren,.wenn du sie 2 Wochen trennst .

• Like
Reaktionen: KleinerZoo, Echolot, Pitufa und 2 weitere
Es wird immer lustiger 🤣
Hösschen und 14 Tage trennen??? Wäre im TH unmöglich.
Kater sowie Katzen kommen anch der Kastra wieder ins Zimmer zu ihren Artgenossen und gut ist.
Ohne Hösschen und ohne Trichter oder sowas.

• Like
Reaktionen: teufeline, KleinerZoo, Echolot und 5 weitere
Ach herrje die beiden tun mir jetzt schon leid🤢
Meine beiden waren echt wild, aber die waren am Tag nach der Kastration wieder topfit. Da wird ja nicht einmal genäht, das ist ein kleiner Routine Eingriff für den Kater, außer die Hoden sind nicht im Sackerl.

• Like
Reaktionen: Echolot, Pitufa, sMuaterl und 2 weitere
Werbung:
Soweit ich weiß, sind Kater bis zu 6 Wochen nach Kastration noch zeugungsfähig und solange die Katze nicht 100% zeugungsunfähig ist kann immer was passieren.
Deshalb sowieso eine Trennung. Ich möchte das aufjedenfall vermeiden. Da wir in einem Familienhaus wohnen kann ich die Katzen/Kater gut trennen und eine Etage Tiefer bei meinen Eltern unterbringen.

• Like
Reaktionen: ciari
Das hat der TA so gesagt. Sie bekommen zwar ein Höschen an aber vorsorglich sollen sie getrennt werden.

Das verwundert mich, aber okay
Das ist wirklich nur ein kleiner schnitt, der hoden wird entnommen, da wird nicht mal was vernäht, und nach ... naja 3 tagen oder so... ists völlig rum
Ich war bei kastrationen schon dabei, grad kater, da ists völlig harmlos.
Schaut halt selbst, wenn grad der doc gesagt hat, kann ich eure planung verstehen, aber ....

Und wenn ihrs durchzieht, auch gut 😉

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons
Es wird immer lustiger 🤣
Hösschen und 14 Tage trennen??? Wäre im TH unmöglich.
Kater sowie Katzen kommen anch der Kastra wieder ins Zimmer zu ihren Artgenossen und gut ist.
Ohne Hösschen und ohne Trichter oder sowas.
Macht wohl jeder anders. Was ja nicht automatisch schlechter bedeutet oder ?

Macht wohl jeder anders. Was ja nicht automatisch schlechter bedeutet oder ?
Naja das schon.
Aber "schlechter" in dem Fall ist die Vorgensweise vom TA schon, was seine Ansicht zwecks Kastra angeht.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Echolot, verKATert und 2 weitere