Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Es wird immer lustiger 🤣
Hösschen und 14 Tage trennen??? Wäre im TH unmöglich.
Kater sowie Katzen kommen anch der Kastra wieder ins Zimmer zu ihren Artgenossen und gut ist.
Ohne Hösschen und ohne Trichter oder sowas.
Ehrlich gemeinte Frage, wie ist das bei Kater und Katze im Privathaushalt, wo zuerst Kater und dann Katze kastriert wird? Ist da eine Trennung zwecks Potenz beim Kater sinnvoll oder ist das eher Einzelfall?
Ich hatte das bisher ein paar Mal gelesen, dass Kater bis zu 6 Wochen danach noch potent sind.

A

Werbung

Ich hab jetzt nur überflogen, möchte dir @Amida aber mal diesen Link von einer Tierärztin da lassen. Da wird auch auf Frühkastration eingegangen. Damit du siehst, dass sich das nicht nur irgendwelche Leute in einem Katzenforum ausgedacht haben, sondern es auch durchaus Tierärzte gibt, die das nicht verteufeln. Sind in DE wohl nur etwas schwer zu finden.

Wann Katze kastrieren bzw. sterilisieren - Unser Ratgeber | fellomed

• Like
Reaktionen: Echolot und Jojo12
Ich frag jetzt nur, weil es mich wirklich interessiert und ich sowas noch nie gehört oder gesehen habe:
Höschen für Kater nach der Kastration - wie gehen die denn dann aufs KaKlo? Und ist das nicht sehr unhygienisch? Kommt dadurch nicht erst recht Schmutz in die Wunde?
Ist es denn nicht eher besser, wenn die Kater sich da lecken? Also, nicht gegenseitig, aber jeder für sich. Zur Reinigung und Desinfektion.

Wenn die Kater jetzt 5 und die Katze 4? Monate alt sind, dann ist das doch keine Frühkastration mehr?

• Like
Reaktionen: verKATert, Irmi_, Jojo12 und eine weitere Person
  • Like
Reaktionen: verKATert und Jojo12
Ehrlich gemeinte Frage, wie ist das bei Kater und Katze im Privathaushalt, wo zuerst Kater und dann Katze kastriert wird? Ist da eine Trennung zwecks Potenz beim Kater sinnvoll oder ist das eher Einzelfall?
Ich hatte das bisher ein paar Mal gelesen, dass Kater bis zu 6 Wochen danach noch potent sind.
Das Problem ist, dass die Halter ja vom TA meist nicht aufgeklärt werden.
Ich persönlich würde ja auch alles gleichzeitig kastrieren lassen.

• Like
Reaktionen: Krähe, Irmi_, Nicht registriert und 2 weitere
Werbung:
Vielleicht könnte man die Katze an einem Tag kastrieren lassen und die beiden Kater am Tag darauf oder umgekehrt. Alle zusammen ins Auto zu stecken, ist ja eher schwierig wegen der Isolation. Oder man fährt an dem einen Tag halt mehrfach. 🤔

Das ist jetzt wirklich aus Kostengründen.
Aber nicht weil es generell so ist. Näher möchte ich das Privat nicht erleutern.
Aber man weiß ja das eine Waschmaschine/Trockner dann kaputt geht wenn es ungünstig ist 😅.
Nächsten Monat sind die 2 Pupsnasen dran.

Aber nicht weil es generell so ist. Näher möchte ich das Privat nicht erleutern.
Aber man weiß ja das eine Waschmaschine/Trockner dann kaputt geht wenn es ungünstig ist 😅.
Das spricht zum Beispiel für eine Krankenversicherung. Wie du gesehen hast, sind Kastrationskosten noch gar nichts.

• Like
Reaktionen: verKATert, sMuaterl und Black Perser
Sorry aber dann solltest du UNBEDINGT eine Versicherung abschließen!

• Like
Reaktionen: Irmi_, Bloodcryingangel, Jojo12 und 2 weitere
..ja Versicherung oder eben monatlich immer was zur Seite..nur Beides dauert und wird eben nun zu Kastratermin noch nicht verfügbar sein.

Alternativ könnte man vielleicht bei Familie oder Freunden fragen, ob sie einem kurz was vorschiessen.

• Like
Reaktionen: Jojo12
Werbung:
Sorry aber dann solltest du UNBEDINGT eine Versicherung abschließen!
Wie gesagt das ist natürlich Privat und hat absolut nichts mit allgmeiner Knappheit von Geld oder ähnlichem zu tun.

Mir fällt gerade ein das wir morgen klören müssen ob die Katze überhaupt kastriert werden kann. Weil sie jetzt grad die Wurmkur bekommt und noch den Blähbauch hat. Ich gehe jetzt mal davon aus das sie dann nicht kastriert wird. Dann müssen die anderen beiden wohl doch dran glauben sollte es so sein. Denn jeder verstrichene Tag zählt. Dann müssen wir uns da irgebdwie durch drücken.

Ahh okay, danke dir für die Antwort! Wenn Beide zeitgleich kastriert werden, entfällt die Trennung ja sowieso.

Mal was gabz anderes. Wir überlegen aus neugierde was in der Katze Gentechnisch drin ist. Weil sie ziemlich kurze beine sowie kleine Ohren hat. Der Schwanz ist deutlich kürzer als die von normalen Hauskatzen und ist sehr Dick und läuft dann sofort spitz zu. Siejt echt so aus als wenn man 1/4 abgeschnitten hätte. Durch die kurzen beine wirkt sie Tiefer gelegt.

Fell sieht anhand von einem Bsp. Bild 'Bengalmix' so aus. Nur das dass Fell länger ist.

IMG-20240109-WA0027.jpg

IMG-20240109-WA0026.jpg

Mal was gabz anderes. Wir überlegen aus neugierde was in der Katze Gentechnisch drin ist. Weil sie ziemlich kurze beine sowie kleine Ohren hat. Der Schwanz ist deutlich kürzer als die von normalen Hauskatzen und ist sehr Dick und läuft dann sofort spitz zu. Siejt echt so aus als wenn man 1/4 abgeschnitten hätte. Durch die kurzen beine wirkt sie Tiefer gelegt.

Fell sieht anhand von einem Bsp. Bild 'Bengalmix' so aus. Nur das dass Fell länger ist.

Anhang anzeigen 272002

Anhang anzeigen 272003
Hmm?
Vorsichtige prognose das wohl Bengal mit drin ist.
Das hat wurde beim TA nur der Optik halber so rausgeworfen. Ob es stimmt oder nicht spielt an sich keine Rolle. Bin aber auch gemein. Ich wusste das es triggert. 😜
Ist es euch jetzt doch wichtig? Oder ist das wieder ein "Trigger"?

• Like
Reaktionen: Pitufa
Nach vielen Diskusionen und überlegungen lassen wir die Katze nun zuerst Kastrieren. Alles andere macht mich nur wahnsinnig und alles unnötig kompliziert. Der TA sagte uns auch das er generell dagegen ist zu früh zu kastrieren es aber macht wenn es der Wunsch ist.

Denn das unnötige separieren muss ich zustimmen. Das ist doch alles für die Katz.
Mir gehts eher um den Lustigen Körperbau und den Schwanz. 😅 Das sieht mit dem kurzen Schwanz echt komisch aus.

Werbung:
die fotos sind nicht hexe, oder?

vllt hat da mal irgendeine rasse eine kerze gehalten, aber welche? keine ahnung.
in der letzten zeit sehe ich häufiger diese "fellfärbung", ich finde sie auch wunderschön. bin eh ein tigerfan, aber diese ist wirklich schön.

Geht leider nur vom weiten. Sie ist noch zu scheu und will sie nicht bedrängen.

20240111_211733.jpg20240111_211729.jpg

• Love
Reaktionen: Brummi_ und Bonnie92
Das liegt aber an der Biologie der Katzen. Ursprünglich Einzelgänger s. Europäische Wildkatze, die noch ganz anders leben als die hauskatzenartigen, und Einzeljäger.
So ein Tier braucht kein perfektes Immunsystem, weil es kaum infiziert werden kann.
Nun sind aber die hauskatzenartigen auf einem anderen Evolutionsstand und leben gerne in Gruppen, Paaren und
Kolonien. Sogar Kätzinnen ziehen gern ihre Würfe gemeinsam auf, manchmal machen auch noch Tanten, bereits kastrierte Mädchen oder sogar Kater mit. Da habe ich schon alles gesehn.
Nur das Immunsystem der Katzen hinkt in der verhaltensbedingten Evolution hinterher.
Ich würde es in einem TH, wo sich ja völlig unbekannte Tiere treffen, einfach so machen: entflohen, entwurmen, gleich gegen Katzenseuche=Parvo impfen und 14 Tage Käfigquarantäne, egal wer da kommt, Fundtier, Abgabetier, ausgesetz vor der Tür, egal!!!
Bei Kätzchen bis zur 8. Woche gleich die Antikörper injizieren= aktive Impfung, auch in den Quarantäneknast und dann auch sofort impfen.
Sonst hört das nie auf, weil Katzen halt biologisch ein schlechtes Immunsystem haben 🙁
Das glaub ich gar nicht. Früher gab es ja dann auch noch viel mehr Wildkatzen, also hatten diese auch öfter Kontakt, sind über die Ausscheidungen der anderen gestoßen usw. Und wenn es irgendwo Futterstellen wie Getreidespeicher mit Mäusen im Überfluss gegeben hat, so wie bei den Falbkatzen, dann haben sie sich auch damals sicher immer wieder in Gruppen aufgehalten.

Ich denke da eher, dass Katzen tatsächlich recht anfällig für alle möglichen Krankheiten sind, was ev mit der hohen Reproduktionsrate zu tun hat. Weil viele natürliche Tierfeinde hat sie ja als Wildkatze nicht gerade. Also wäre das dann eine Art natürlicher Mechanismus, dass sie vor allem, je älter sie wird, auch anfälliger wird. Und junge Katzen auch schon häufig sterben.
Und die vom Menschen reingefunkte Vermehrung kann auch eine große Rolle spielen. Auch die Haltung.

Aber es ist doch im Endeffekt wie beim Menschen. Manche brauchen jahrelang keinen Arzt, weil sie auch einfach nix haben und manche leiden besonders viel. Oder manche stecken sich einfach seltener an.
Auch bei Streunerpopulationen hat man ja herausgefunden, dass zwar Krankheiten/Infektionen vorhanden waren aber selbst in engen Gruppen nicht alle infiziert waren.

Zuletzt bearbeitet: