Unsere Kater begrüßen Nero

• Themenstarter Themenstarter Amida
  • Beginndatum Beginndatum
Da ich selber grosse Probleme habe unsere Katzen wenn es nötig wäre in Ruhe zu lassen (Kastra OP) hab ich Kameras aufgestellt.
Man stresst die Katzen dann nicht und kann trotzdem sehen ob alles in Ordnung ist.
Vielleicht wäre ja das auch etwas für dich.
Ja da habe ich tatsächlich auch schonmal dran gedacht. Gibt's da welche die mit dem Handy verknüpft werden können? Glaube muss mich mal durchs WWW wühlen

A

Werbung

Ich würde da viel mehr auf Giardien tippen.

Wirst du von ihm eine Kotsammelprobe nehmen?

Bei den anderen hast du das glaube ich ja nicht gemacht, trotz dad es dir ans herz gelegt wurde.
Doch, das haben wir gemacht 😉 ich sagte ich kümmere mich darum und das tat ich auch.

• Like
Reaktionen: Nula
Gut ist er jetzt separiert. Ich hoffe sehr, dass er morgen gleich zum Tierarzt kann. Der Durchfall muss nicht unbedingt von der Fütterung kommen, es kann aufgrund seiner Vorgeschichte leider auch mehr dahinter stecken wie zB Parasiten wie Giardien etc. Kommt leider ganz oft vor und betrifft übrigens bei weitem nicht nur Auslandskatzen, schau hier:
https://www.katzenschutzbund-koeln.de/gesundheit/giardien/
Ich rate dir dringend, seinen Kot untersuchen zu lassen, auch um die anderen Tiere und euch Menschen zu schützen. Mindestens ein kleines Kotprofil wäre hier sicher nötig.

Nein Durchfall ist es keiner.
Falls es niemanden stört kann ich ein Foto vom Stuhl einstellen.

Werbung:
  • Like
Reaktionen: Nula
Es war normale Stuhlgangform. Ist natürlich vom wegmachen zermatscht. Es war halt weicher Stuhlgang jedoch kein Durchfall.
Weiß der Geier was da allea drin ist.

20240107_200304.jpg

Unabhängig davon, wie der Output aussieht, würde ich bei einem Tier aus so einer „fragwürdigen“ Quelle - schon zum Schutz meiner anderen Tiere - dem Rat von @bohemian muse folgen, den sie dir im anderen Faden gab

Der Kot wurde noch nie untersucht, oder?

Ich kann mich dazu nur wiederholen:
Ich würde auf hochwertiges Nassfutter umstellen und ein großes Kotprofil im Labor erstellen lassen

Das Kotprofil sollte folgende Punkte enthalten:

• Bakteriologische Untersuchung (fakultativ und obligat darmpathogene Keime)
  • Endoparasiten
  • Einzeller (Giardien, Cryptosporidien und Tritrichomonas foetus als PCR)

PS: also insbesondere bzgl Kot-Profil…

• Like
Reaktionen: verKATert, Bloodcryingangel, Pitufa und 2 weitere
Wir schauen morgen wegen einem TA- Termin und werden dann alles weitere klären.

War grad mal drin. Futter und Katzenklo sind unberührt. Hat sich in die hinterste Ecke versteckt. Mal schauen was morgen früh ist. Lassen ihn erst mal in ruhe.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Black Perser
Werbung:
Uje.... ich glaube mit den Kleinen habt ihr euch eine ordentliche Baustelle ins Haus geholt.

Bin eigentlich ein riesen Fan, wenn Leute beschließen solche Tiere selbst aufzunehmen und zu pflegen. Allerdings nur mit dem richtigen Vorgehen.

Zusammengefasst:

1. Keine Mitleidskäufe. Meschen die so verwarloste Tiere abgeben, sollen damit keinen Profit machen und auch keine ,,Schutzgebür: erhalten.

2. Katze zum Schutz von euch, Kindern und anderen Katzen seperieren.
Geht mit Geschirr, Katzenstreu und Kot so um, als wäre er 100% ansteckend.

3. Medizinisch Durchchecken lassen:
Kot, BB,Test auf FELV und FIV, Parasitenkontrolle und dann entsprechend behandeln. So gut 500€ würde ich jetzt schon zur Seite legen.

4. Geduld, Geduld, Geduld....

Kämpfe gerade selber mit einer Zoonose, einem Pilz an der Hand, von einem meiner Pflegis und es tut verdammt weh, wenn du deine Haut in Fetzen abziehen kannst!

Ich könnte auch nicht weggehen, bitte euch aber nicht naiv an die Sache heran zu gehen. Es wird viel Geduld brauchen, bis aus ihm ein sozialer Kater wird.

• Like
Reaktionen: Jojo12, Lirumlarum, Scherasade und 4 weitere
Uje.... ich glaube mit den Kleinen habt ihr euch eine ordentliche Baustelle ins Haus geholt.

Bin eigentlich ein riesen Fan, wenn Leute beschließen solche Tiere selbst aufzunehmen und zu pflegen. Allerdings nur mit dem richtigen Vorgehen.

Zusammengefasst:

1. Keine Mitleidskäufe. Meschen die so verwarloste Tiere abgeben, sollen damit keinen Profit machen und auch keine ,,Schutzgebür: erhalten.

2. Katze zum Schutz von euch, Kindern und anderen Katzen seperieren.
Geht mit Geschirr, Katzenstreu und Kot so um, als wäre er 100% ansteckend.

3. Medizinisch Durchchecken lassen:
Kot, BB,Test auf FELV und FIV, Parasitenkontrolle und dann entsprechend behandeln. So gut 500€ würde ich jetzt schon zur Seite legen.

4. Geduld, Geduld, Geduld....

Kämpfe gerade selber mit einer Zoonose, einem Pilz an der Hand, von einem meiner Pflegis und es tut verdammt weh, wenn du deine Haut in Fetzen abziehen kannst!

Ich könnte auch nicht weggehen, bitte euch aber nicht naiv an die Sache heran zu gehen. Es wird viel Geduld brauchen, bis aus ihm ein sozialer Kater wird.
Danke für diese äußerst vernünftige und nett verfasste Antwort! ❤

• Like
Reaktionen: Nina Cat-Crazy
Ich war nun fast 30 min. bei ihm. Annäherung hat nochmal geduld gefordert. Dann hatte ich ihn wieder am Arm und er bekam ne ordentliche lange Portion Streicheleinheiten. Die Augen wurden kleiner und es kam dann auch ein Schnurren. Dann legte sich auch der Kopf. Ein gutes Zeichen. Meine Frau kam langsam dazu um dort direkt auch den Kontakt aufzubauen.

IMG-20240107-WA0013.jpg

Ich denke mal das wird.
Auf dem Streu waren zumindest schonmal spuren.

• Love
  • Like
Reaktionen: Bonnie92, Streifenhörnchen, Nina Cat-Crazy und 4 weitere
Also "wild" ist Euer Zwerg auf alle Fälle nicht. 🙂

Ich drück die Daumen, dass auch beim TA soweit nix dramatisches rumkommt und er dann bald mit Euch allen zusammen durchs Haus flitzen darf.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Brummi_ und Siina93
Ich war nun fast 30 min. bei ihm. Annäherung hat nochmal geduld gefordert. Dann hatte ich ihn wieder am Arm und er bekam ne ordentliche lange Portion Streicheleinheiten. Die Augen wurden kleiner und es kam dann auch ein Schnurren. Dann legte sich auch der Kopf. Ein gutes Zeichen. Meine Frau kam langsam dazu um dort direkt auch den Kontakt aufzubauen.

Anhang anzeigen 271557

Ich denke mal das wird.
Auf dem Streu waren zumindest schonmal spuren.

Klar wird das.
Der Lütte wird aber schon Kontakt zu Menschen gehabt haben.
Ich hatte es so verstanden das er tatsächlich scheu ist.

Gebt ihm (neben der Medizinischen Versorgung und Abklärung) einfach nur Zeit.

• Like
Reaktionen: Bonnie92 und Siina93
Werbung:
Der Kleine hatte nur furchtbar Angst.. 🥺 versucht soviel wie möglich, ihm diese Angst zu nehmen. Durch sanftes Streicheln, kraulen, sanft reden. Ihn nicht bedrängen.

• Like
Reaktionen: Bonnie92, Siina93 und Brummi_
Der Kleine hatte nur furchtbar Angst.. 🥺 versucht soviel wie möglich, ihm diese Angst zu nehmen. Durch sanftes Streicheln, kraulen, sanft reden. Ihn nicht bedrängen.
Das sagt sich so leicht. Der arsch ey...ich geh zu ihm rein um ihm noch ein bettchen hinzustellen. Er hatte sich wieder verkrochen. Geh vorsichtig zu ihm und wurde sofort angefaucht und hat gehauen. War echt knapp. Er braucht noch Zeit.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Bonnie92 und 2 weitere
Ja, macht langsam. Er hat Euch einfach auch noch nicht als "sicher" verinnerlicht und am Anfang ist es normal, dass es mal hin- und her gehen kann zwischen Nähe suchen, aber auch in Abwehr gehen, sobald die Nähe nicht von ihnen ausgeht.

Versucht einfach die Momente zu nutzen in denen er von selbst auf Euch zu geht, so schmussig wie der Kerl sich jetzt schon zeigt wird das kein großes Problem werden. Ihr braucht nur Geduld.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e, Bonnie92 und eine weitere Person