Ich finde die Diskussion dreht sich im Kreis und ich versteh nicht worum es der TE eigentlich im Moment genau geht. Deswegen bezieh ich mich mal auf den Eingagspost.
1. Kann es sein, dass Venus deswegen sooo aggressiv auf dem 2 jähriger Kater (der ist natürlich schon ewig kastriert) reagiert, weil sie trächtig ist?
Ja kann sein, muss aber nicht. Würde medizinisch abklären lassen ob die Kleine gesund ist und dann eventuell nochmal eine neue Zusammenführung machen, eine langsame mit Gittertür und allem drum und dran, lies Dich einfach hier ein. Natürlich nur, wenn sie nicht mehr trächtig ist und keine Kitten bei sich hat. So oder so. Am besten Du öffnest dafür nochmal nen eigenen Fred, dass Thema ist etwas umfangreicher und mehr Infos braucht man auch um was sinnvolles zu raten.
2. Wie kann ich feststellen, in welchen Tag sie genau schwanger ist? Der Tierarzt hat sie nur am Bauch gefummelt und gemeint, dass die Kitten in ca. 3 Wochen kommen werden. Und dafür musste ich 15 Euro zahlen!! Nur für fummeln! naja egal! 😉 also wie kann ich genau feststellen?
Du kannst das gar nicht und der TA wird auch nur schätzen können. Ihr kennt den Decktermin nicht und die Entwicklung der Kitten kann von Alter und Ernährungszustand der Mutter beeinflusst werden. Ungefähre Daten könntet ihr mittels Ultraschall bekommen.
3. Ich habe viele threads hier durchgelesen. Muss das mit Schere, Desinfektionsmittel etc wirklich für Geburt sein? Kann ich sie nicht einfach lassen, sie wird schon gut machen? Denn auf der Strasse müsste sie sowieso allein durch? Nicht hauen!! Ich bin absolut für Natur. ich bin für hausgeburt bei menschen etc....ich kann sie sowieso helfen, wenn es wirklich notwendig ist...dummerweise werden wir in 4 wochen für 5 tagen verreisen. ist fest gebucht und wir werden auch verreisen. wir haben das absolut nötig. wir haben schon lang jemand gefunden, die absolut tierlieb ist und sie wird 5 tage lang bei uns wohnen. Ich kann sie schlecht als hebamme "missbrauchen", falls venus unbedingt in unser abwesenheit gebären. 😉 aber wir schaffen schon! hoffentlich kriegt sie vor oder nach unserem urlaub kitten. 🙂
Ja, diese Dinge brauchst Du. Und vor allem das Know How. Dir wurde hier schon mehrere Male erklärt, dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass die Geburt nicht reibungslos ablaufen wird, weil Venus zu jung ist. Und selbst wenn die Geburt gut verläuft, braucht ihr danach einen TA der kontrolliert, ob alles draußen ist und wie Mutter und Kinder drauf sind.
Da Venus recht jung ist, werdet ihr vielleicht auch zu füttern müssen. Oder Eure Venus nimmt die Kitten überhaupt nicht an, dann müsst ihr sie von Hand aufziehen. (Alle 2 Stunden füttern, Kot und Urin mit Massagen abführen, rumtragen, wärmen .... Jeden Tag und jede Nacht, ohne Ausnahme)
Wie auch immer es laufen wird, ob die Kitten gesund sind oder gar krank, ob es 2 werden oder 8, ihr könnt NICHT in den Urlaub fahren. Sorry, aber Kittenaufzucht ist ein Fulltime-Job. Und die Katze damit allein lassen wäre grob fahrlässig, gewissenlos und eine Schweinerei. Und unfassbar faul und egoistisch!
Oder auch unchristlich, nenn es wie Du willst. Den Urlaub kannste haken!
4. Sie ist erst 7 Monaten alt, es wird höchstwahrscheinlich ihr 1. (und auf jeden fall letzten!) Trächtigkeit sein. Also wie groß ist wahrscheinlichkeit, dass sie nur 1-4 kitten kriegt? bei 6-8 kitten kriegen wir echt grauen haaren!! 😱😱
Das ginge nur mit einem Ultraschall zu 100%. Und was heißt ihr kriegt graue Haare?
Weißte, hier von Gott, Natur und Spiritualität faseln, aber dann in Erwägung ziehen eine viel zu junge Katze mit Risikoträchtigkeit allein werfen zu lassen, damit man 5 Tage in den Urlaub düsen kann?
Da krieg ich graue Haare! Was is das denn für eine Schön-Wetter Spiritualität wenn ich mir aussuchen kann wann ich barmherzig und Gutmensch bin?
Anstatt Dich hier abzumühen mit einer absolut sinnlosen Verteidigung für ein unüberlegtes Verhalten und nicht reflektierte Denkweise, würd ich mich an Deiner Stelle mal zackig in die Forumsecken Geburt, Aufzucht, Fütterung und Kittenabgabe begeben. Und am besten noch in die Ecke Notfälle und Vermittlung. Vielleicht inspiriert Dich das dazu das Richtige zu tun und die Schwangerschaft abzubrechen!
Und außerdem, wir kratzen hier in diesem Fred nur an der finanziellen, zeitlichen und organisatorischen Spitze des Eisberges! Ich kann Dir ein Lied singen, habe Anfang des Jahres auch eine Katzenfamilie aufgenommen, versorgt, behandelt, gepäppelt, vermittelt/behalten und natürlich bezahlt, bezahlt, bezahlt, bezahlt …. Dazu muss man in der Lage sein, Willens sein und Zeit investieren.