Hi,
nachdem wir nun Happy Cat Spray, Katzenklo und das isolierte Katzenhaus mit Katzenklappe haben, möchte ich euch mal auf den aktuellen Stand bringen.
Das Happy Cat Spray wurde direkt nach Ankunft bei uns auf ihr kuscheliges Bett gesprüht und es dauerte keine Minute bis Lilli vorsichtig in das Bett stapfte und sich sogar gemütlich für ein paar Minuten dort hinein kuschelte. Leider blieb es bei diesem einem Mal.
Die Katzentoilette wurde von uns direkt mit Streu gefüllt und ins Badezimmer gestellt, leider haben wir keine andere Möglichkeit. Lilli schnupperte hin und wieder dran oder schlich drumherum. Mein Mann zeigte ihr immer mal mit seinen Fingern, dass man darin buddeln kann. Lilli ging aber trotzdem immer nach draußen auf ihr Naturklöchen...Bis heute Nacht, denn heute Morgen bemerkte mein Mann plötzlich Krümel unter seinen Füßen und sah, dass es sich um das Streu aus dem Katzenklo handelte. Er sah dann, die Häufchen in der Katzentoilette und entdeckte auch das verklumpte Streu, super unsere Lilli hat von ganz allein verstanden, dass sie dort auch hin kann wenn sie das Bedürfnis hat! Wir haben uns sehr gefreut und können es eigentlich überhaupt noch nicht richtig fassen!
Sie hat in den letzten 3 Wochen sehr viel gelernt. Sie spielt wahnsinnig gerne mit der Katzenangel, am Liebsten mit meinem Mann, aber auch allein. Seit Anfang der Woche weiß sie, wie sie an ihr Leckerli auf dem Activity Brett kommen kann und macht das extrem geschickt.
Das Katzenhäuschen ist am vergangenen Freitag angekommen und steht ohne Dach zur Anfreundung im Wohnzimmer. Es wurde mit dem Happy Cat Spray besprüht und auch das Handtuch, welches wir im Inneren auslegten, bisher schnupperte sie nur außen am Haus und an der Katzenklappe, mehr noch nicht. Vorgestern bewegte mein Mann die Katzenangel drin herum und Lilli schaute Neugierig durch die Katzenklappe, stieß mit ihrer Pfote gegen, dabei ging sie etwas auf, doch das Geräusch irritierte sie, sodass sie erschrocken Abstand nahm. Mein Mann öffnete die Klappe und hielt sie fest, dadurch steckte sie ihren Kopf durch und versuchte die Angel zu fangen. Zog sich dabei das Handtuch ran, wodurch natürlich der Durchgang versperrte.
Ich denke, das Projekt Katzenhaus wird ebenso hartnäckig wie der Transportkorb... Wir werden sehen!
Die Klingel funktioniert nach wie vor perfekt und ich kann sie empfehlen!
Dass das mit der Klingel super funktioniert, das alleine ist ja schon einmal ein riesen Zugewinn, sprich es macht das Fehlen einer Katzenklappe fast irrelevant, sofern auch immer auf das Klingeln reagiert wird.
Dass die Nutzung der Katzentoilette natürlich seine Zeit deshalb dauert, weil alle Katzen die bisher immer nur draußen gingen, so ein Katzenklo wirklich auch nur in dringenden Fällen dann drinnen nutzen - das war klar.
Lilli wäre schon an Tag Nr. 1 oder Tag Nr. 2 auf das Katzenklo gegangen, allerdings eben nur dann, wenn ihr sie zwei Tage lang nicht raus gelasssen hättet. Lilli hat sofort gewusst wofür das Katzenklo ist, aber solange Katz raus gelassen wird, wenn sie muss, solange ist das Katzenklo auch nur für Notfälle relevant. Und plötzlich verspürte Lilli wohl so einen Notfall - sie kam nicht raus, aber erinnerte sich ans Katzenklo
und schon war es eingeweiht. Aber besser hierbei ist ja nun, dass auch ihr nun wisst, dass Lilli für Notfälle genau weiß wo sie hin muss, bzw. jetzt hin gehen k a n n
🙂
Und genauso wird das auch mit dem Häuschen vermutlich laufen. Ohne Not wird Lilli weiter lieber im Gras oder auf Steinboden liegen, das Häuschen wird wohl erst dann interessant, wenn die eigentlichen Plätze draußen sehr ungemütlich sein werden, durch Bspw. Kälte, Regen, große Hitze, etc. und sie nicht gleich dann ins Haus kommt.
Da aber diese Katzenklappe dran ist und Lilli wirklich erst etwas vertraut mit dieser Klappe werden sollte, so ist diese Kennenlernphase im Haus wohl auch notwendig. Sobald Lilli erst einmal gelernt hat, dass sie da durch gehen kann, in beide Richtungen, dann wird sie auch draußen mal rein schauen.
Zum Trainieren des Eintretens durch die Katzenklappe, würde ich alle Tücher und Einlagen drinnen entfernen - das Spielen mit der Katzenangel war schon gut gedacht, aber dafür darf eben nichts drin liegen, was die Katzenklappe versperren könnte. Der Geruch von euch ist nun sowieso schon im Inneren, also spielen und trainieren geht auch ohne T-Shirt und Einlagen.
Sowieso machen mir Einlagen in diesem Haus echt Sorgen, denn es kann auch durchaus mal im Garten passieren, dass die Katze im Häuschen drinnen etwas unruhig wird oder mit etwas spielt im Inneren, und die Einlage dann so verrutscht, dass die Klappe wieder klemmt - denn eigentlich dürfte da nichts klemmen, auch nicht beim Reingehen wollen. aber wie ich schon letztens schrieb, so haben einige Käufer davon berichtet, dass die Klappe klemmt wegen Einlagen und sie deshalb die Klappe entfernten.
Da sollte echt nichts klemmen, denn so ein Erlebnis, wenn es klemmt, das kann zur Nichtnutzung führen.
Da es derzeit ja nicht mehr all zu kalt werden wird, würde ich also alle Einlagen nun entfernen und ohne Einlagen trainieren - etwas Isolierendes oder Kuscheliges kann man dann wieder rein machen, wenn Lilli das Rein- und Rausgehen durch die Klappe "blind" drauf hat
🙂
Toi toi toi
Und toll gelöst all die "kleinen" Probleme
🙂