Unsicherheit bzgl zweiter Katze

• Themenstarter Themenstarter _BeMa_
  • Beginndatum Beginndatum
B

_BeMa_

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, heute möchte ich mich auch gerne mal mit einer Frage an euch wenden...vorab noch kurz zu mir bzw uns...

meine kleine Krümel wohnt seit 4 Monaten bei mir,es läuft alles bestens und sie ist sehr "pflegeleicht". Sie ist eine Kuschlerin,verspielt und ist es auch schon ganz toll gewöhnt dass ich wegen meiner Arbeit auch mal paar Std weg bin. Dass sie alleine bei mir ist liegt daran dass eine bekannte Züchterin einen Wurf hatte und niemand die süße Maus wollte...nahm sie kurzerhand sehr gerne bei mir auf und seitdem sind wir ein gut eingespieltes Team. Sie ist jetzt knapp 8Monate alt und jetzt hätte ich die Chance von genannter Züchterin ein zweites kätzchen dazu zu holen,da sie einen neuen Wurf hat...quasi ein "Geschwisterchen"... auch der Zeitpunkt ist ideal,da ich momentan Betriebsurlaub habe und somit 4 Wochen zuhause bin...und doch kommen jetzt Zweifel auf🤔
Soll es ein Männchen oder ein Weibchen sein? (dazu sei gesagt:meine krümel war noch nicht offensichtlich rollig und ist somit noch nicht kastriert-wird vom TA spätestens mit 1Jahr gemacht...sie ist eine wohnungskatze mit gesichertem Balkon)
Was wenn sie sich nicht verstehen? Wie wird Krümel wohl damit umgehen ihren Platz und auch mich teilen zu müssen? ( sie ist sehr auf mich bezogen-spielt zwar mit meinen Eltern wenn sie mal auf sie aufpassen oder auf Besuch sind,lässt sich aber immer noch nur sehr selten und zaghaft von ihnen streicheln)
Wie ihr seht kreisen einige Gedanken durch meinen Kopf und ich hoffe hier ein wenig Input zu bekommen 😊 Danke schonmal 🙃

A

Werbung

Auf jeden Fall braucht sie eine Freundin, Katzen alleine zu halten ist nicht Artgerecht.
Ich würde dir generell zu gleichem Alter und vor allem gleiches Geschlecht raten. Generell aber auch da deine Katze noch nicht kastriert ist.
Auch da würde ich dir raten das umgehend anzugehen. Katzen können auch still rollen.

• Like
Reaktionen: _BeMa_
Deine Katze ist 8 Monate und deren Mutter hat schon wieder einen abgabebereiten Wurf?
Bitte hol dort keine Katze mehr und unterstütze diese Vermehrerei nicht länger.

Lass deine Katze kastrieren und hole danach eine kastrierte Kätzin im selben Alter dazu (kein Kitten und keinen Kater).

• Like
Reaktionen: Pitufa, Okami, _BeMa_ und eine weitere Person
Hallo zusammen, heute möchte ich mich auch gerne mal mit einer Frage an euch wenden...vorab noch kurz zu mir bzw uns...

meine kleine Krümel wohnt seit 4 Monaten bei mir,es läuft alles bestens und sie ist sehr "pflegeleicht". Sie ist eine Kuschlerin,verspielt und ist es auch schon ganz toll gewöhnt dass ich wegen meiner Arbeit auch mal paar Std weg bin. Dass sie alleine bei mir ist liegt daran dass eine bekannte Züchterin einen Wurf hatte und niemand die süße Maus wollte...nahm sie kurzerhand sehr gerne bei mir auf und seitdem sind wir ein gut eingespieltes Team. Sie ist jetzt knapp 8Monate alt und jetzt hätte ich die Chance von genannter Züchterin ein zweites kätzchen dazu zu holen,da sie einen neuen Wurf hat...quasi ein "Geschwisterchen"... auch der Zeitpunkt ist ideal,da ich momentan Betriebsurlaub habe und somit 4 Wochen zuhause bin...und doch kommen jetzt Zweifel auf🤔
Soll es ein Männchen oder ein Weibchen sein? (dazu sei gesagt:meine krümel war noch nicht offensichtlich rollig und ist somit noch nicht kastriert-wird vom TA spätestens mit 1Jahr gemacht...sie ist eine wohnungskatze mit gesichertem Balkon)
Was wenn sie sich nicht verstehen? Wie wird Krümel wohl damit umgehen ihren Platz und auch mich teilen zu müssen? ( sie ist sehr auf mich bezogen-spielt zwar mit meinen Eltern wenn sie mal auf sie aufpassen oder auf Besuch sind,lässt sich aber immer noch nur sehr selten und zaghaft von ihnen streicheln)
Wie ihr seht kreisen einige Gedanken durch meinen Kopf und ich hoffe hier ein wenig Input zu bekommen 😊 Danke schonmal 🙃

Tut mir Leid, aber du redest hier von einem Vermehrer. Kein eingetragener Züchter würde in so kurze Zeit wieder einen Wurd haben.

Hole deiner Katze eine gleichaltrige Kätzin aus dem Tierschutz.

Außerdem: wenn sie jetzt wieder einen Wurd hat, müsstest du doch dann eh noch mindestens 12 Wochen warten bis Katze nr 2 einziehen kann, da ist deine Katze dann viel zu alt um mit einem Kitten glücklich zu werden.

PS: seriöse Züchter geben niemals in Einzelhaltung ab.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, minna e und Quilla
Wartet doch mal ab- ich kenne keinen Züchter, der nur eine Zuchtkatze hat. Unsere hat immer mind. 3 Kätzinnen und einen Kater.... 😉

• Like
Reaktionen: _BeMa_
Wartet doch mal ab- ich kenne keinen Züchter, der nur eine Zuchtkatze hat. Unsere hat immer mind. 3 Kätzinnen und einen Kater.... 😉
Ich kam drauf, weil sie es als "quasi Geschwisterchen" bezeichnet hat. Also ging ich von selber Mutter aus.
Ausserdem ist Einzelabgabe eines Kittens (das erste) ebenfalls unseriös.

Werbung:
Zu nem Teenie sollte man kein Baby setzen.
Die Zweitkatze sollte in etwa das gleiche Alter haben und auf jeden Fall dasselbe Geschlecht. Ähnlicher Charakter ist wünschenswert, nur ist der in dem Alter noch nicht gefestigt, weswegen sich das mit der Zeit nochmal ändern kann.

Hat Krümel einen Stammbaum?
Und wenn ja, welche Rasse?
Krümel hat einen Stammbaum und ist eine MaineCoon,danke für deinen tip-ich dachte mir eigentlich dass der Altersunterschied von knapp 4 Monaten ja gar nicht soooo groß ist,aber da hab ich mich wohl getäuscht,danke!

Auf jeden Fall braucht sie eine Freundin, Katzen alleine zu halten ist nicht Artgerecht.
Ich würde dir generell zu gleichem Alter und vor allem gleiches Geschlecht raten. Generell aber auch da deine Katze noch nicht kastriert ist.
Auch da würde ich dir raten das umgehend anzugehen. Katzen können auch still rollen.
Natürlich weiß ich auch dass es die stille Rolligkeit gibt-deswegen auch die Absprache mit meinem TA der eben meinte-sollte ich die Rolligkeit nicht bemerken wird sie mit spätestens 1Jahr kastriert...hatte eben auch deswegen schon im Kopf dass in dem Fall ein Weibchen sicher besser passt...danke für den Tip! 👍🏻

• Like
Reaktionen: FiPu
Deine Katze ist 8 Monate und deren Mutter hat schon wieder einen abgabebereiten Wurf?
Bitte hol dort keine Katze mehr und unterstütze diese Vermehrerei nicht länger.

Lass deine Katze kastrieren und hole danach eine kastrierte Kätzin im selben Alter dazu (kein Kitten und keinen Kater)

Es wäre der selbe Vater wie bei meiner Katze 😉

Tut mir Leid, aber du redest hier von einem Vermehrer. Kein eingetragener Züchter würde in so kurze Zeit wieder einen Wurd haben.

Hole deiner Katze eine gleichaltrige Kätzin aus dem Tierschutz.

Außerdem: wenn sie jetzt wieder einen Wurd hat, müsstest du doch dann eh noch mindestens 12 Wochen warten bis Katze nr 2 einziehen kann, da ist deine Katze dann viel zu alt um mit einem Kitten glücklich zu werden.

PS: seriöse Züchter geben niemals in Einzelhaltung ab.
Danke für deinen Tip,möchte jedoch die Sorge bzw den Vorwurf bzgl Vermehrerei dementieren: es wäre der selbe Vater wie bei meiner Katze...die meisten Züchter haben ja mehr Katzen,also ist die Sorge unbegründet 👍🏻
Dass sie mir Krümel alleine überließ lag einfach an den Umständen,unserer Freundschaft und eben meinem Versprechen dass ich ihr eine/n Spielpartner/in zur Seite stellen werde...ich verstehe und respektiere eure Bedenken in diesen Dingen-jedoch sollte man bitte nicht zu vorschnell urteilen!

Werbung:
Deutlich besser wäre mal ins Tierheim zu gehen und das möglichst sofort, deine Kätzin benötigt eine gleich alte Freundin.

Jeder Tag alleine ist für sie ein verlorener Tag.

Ein ordentlicher Züchter gibt keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Ich möchte da auch was zu schreiben. Mit 8 Monaten ist die Katze doch ein Kitten. Alles unter 12 Monate wird so genannt, oder irre ich da? Da ist es eigentlich total einfach eine 2.te Katze dazu zu setzen. Das läuft ohne Probleme.
Da niemand so gut erklären kann wie man schaut was passt, wie immer der Link den jeder gelesen haben sollte:
Katzen - Kater

Und das Buch Miez, miez - na komm! ist da vielleicht auch lesenswert!

• Like
Reaktionen: Mihasmorgul und _BeMa_
Deswegen suche ich ja schon seit geraumer Zeit nach einer Spielgefährtin,die Suche stellt sich jedoch als schwieriger heraus als gedacht. In den Tierheimen in meiner Nähe werden momentan entweder nur Pärchen vermittelt oder Männlein oder ältere Semester...es ist nicht so dass ich tatenlos dasitze aber in meinem gesamten Bundesland (ich bin aus Ö) finde ich momentan nichts "passendes" und es sollte ja auch für meine Krümel passen...dass ein Kitten wiederum noch zu jung für meine ist habe ich leider nicht bedacht,da dachte ich dass es wegen Spieltrieb noch passen würde,aber da lag ich anscheinend leider falsch-mein Fehler...

Ich möchte da auch was zu schreiben. Mit 8 Monaten ist die Katze doch ein Kitten. Alles unter 12 Monate wird so genannt, oder irre ich da? Da ist es eigentlich total einfach eine 2.te Katze dazu zu setzen. Das läuft ohne Probleme.
Da niemand so gut erklären kann wie man schaut was passt, wie immer der Link den jeder gelesen haben sollte:
Katzen - Kater

Und das Buch Miez, miez - na komm! ist da vielleicht auch lesenswert!
danke 👍🏻 ich war auch der meinung dass da ein Kitten mit 14 Wochen gut passen würde...aber jeder scheint das anders zu sehen 🤷🏼‍♀️

Werbung:
Also ich hatte selber schon eine ähnliche Situation und würde den anderen zustimmen, dass es erst mal nicht wirklich passt. Aber das verwächst sich ganz schnell. Dennoch hast Du die Wahl und könntest jede andere Katze im gleichen Alter dazu holen egal ob vom Züchter oder Tierheim. Es ist eine junge Katze die ganz sicher nicht allein bleiben sollte! Also bitte 2.te Katze dazu.
Über Fotos freuen wir uns hier alle. 😉

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und FiPu
Ein ordentlicher Züchter gibt keine Kitten in Einzelhaltung ab.

Ist es dann nicht eher so, dass die Katze dann in einen Haushalt gegeben wird, wo sie schon Katzengesellschaft hat (wäre ja für mich logischer)? 4 Monate sind echt viel, und jetzt drängt die Zeit :/

und eben meinem Versprechen dass ich ihr eine/n Spielpartner/in zur Seite stellen werde
....was Du vier Monate lang nicht getan hast, womit Dein Kitten einsam und ohne artgerechte Kommunikation, ohne die Möglichkeit, ein normales Sozialverhalten zu entwickeln, aufwachsen mußte ....

Sie ist 8 Monate alt. Laß sie bitte kastrieren. Sehr zeitnah.

Alles unter 12 Monate wird so genannt
Wie man es nennt, ist wurscht.
Tatsache ist, daß eine 8monatige Katze einer 3monatigen körperlich und entwicklungstechnisch völlig überlegen ist und i. d. R. das Baby dann - zumal sie ja allein gehalten wurde und es einfach nicht besser weiß - als Spielzeug behandeln wird.

Mit der dann automatisch einhergehenden Grobmotorik und dem Geschrei des Kleineren, welches sich nicht wehren kann --- und die 8monatige einfach nicht versteht, wieso das Kleinteil grad so schreit!.....