Unterhaltskosten bei Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter King Julien
  • Beginndatum Beginndatum
K

King Julien

Benutzer
Mitglied seit
22. September 2009
Beiträge
41
Ort
Braunschweig
Hallo,

wir haben einen 9 Mon. alten Maine Coone Kater und schon länger versuche ich meinen Freund davon zu überzeugen eine Zweite Katze aufzunehmen, solange er noch jung ist.
Jetzt stellt sich die Frage um wieviel erhöhten sich ca. die Monatlichen Unterhaltskosten?
Die Kosten sind für meinen Freund, denke ich das Ausschlaggebende!
Vielleicht kann mir jemand eine ungefähre Angabe in € machen?
Vielen Dank...
LG Nicole
 
A

Werbung

Eigentlich ganz einfach:
Essen, TA und Streu x2. Wobei du durch größere Packungen da noch ein wenig einsparen kannst. Bei uns: ca. 30€/Monat + Impfung 1x/Jahr.
Einmalig: 2. Klo, 2. Napf...etc. Zum Wohle deiner Katze solltest du aber auf jeden Fall eine Zweitkatze dazuholen.
 
Katzenglück sollte an erster Stelle stehen 😉

Ich zahle für meine beiden Kater ungefähr 50,-€/Monat für Futter und Streu. Es kommt halt drauf an, was du fütterst, wie viel Futter die Katzen brauchen, welches Streu du kaufst und wie oft die Katzen müssen.

Und meine beiden benutzen ein Klo. Klar... sie haben aber getrennte Näpfe.
 
ich verzichte gern auf nen paar schuhe und dafür hab ich 2 süße zuhause😉

sie kosten uns etwa 70,-€ im monat an futter,leckerli und streu.
mußte nur nen 2 napf dazu gekauft werden zur grundausstattung und das klo teilen sie sich, das klappt ohne probleme.


lg aus hh
dori
 
Ich zahle für meine beiden Kater ungefähr 50,-€/Monat für Futter und Streu. Es kommt halt drauf an, was du fütterst, wie viel Futter die Katzen brauchen, welches Streu du kaufst und wie oft die Katzen müssen.

Die Summe habe ich auch etwa im Monat. Kosten für ein 2. Klo würde ich einplanen. Dazu 30,-/Katze für die jährliche Impfung. Alle etwaigen Zusatzkosten sind nicht wirklich kalkulierbar (vor allem TA). Ich habe vor Jahren ein Katzenkonto angelegt.

Davon ab: bitte schafft euch einen gleichaltrigen Katerkumpel an, unabhängig von finanziellen Überlegungen...

Gruß
Jubo
 
Eine zweite Katze ist bis auf den TA bzgl Impfung nicht wesentlich teurer als eine. Gerade beim Futter (TroFu) kann ungemein gespart werden, da die größeren Beutel günstiger sind (royal Canin zB). Eine zweite Toilette ist nicht zwingend erforderlich, teste es aus - sie müßte nur häufiger gesäubert werden. Meine 3 haben sich eine geteilt und ich habe sie täglich 2 x gesäubert - und einmal in der Woche grundgereinigt. Natürlich habe ich noch eine in Reserve. Wenn ich länger nicht zu Hause bin, stelle ich beide auf. Damit es keine bösen Überraschungen für mich gibt, Katzen sind da sensibel. Ein Napf kostet nicht die Welt! Spielzeug ist so wieso da.
Mein TA hat mir auf Nachfrage sogar "Mengenrabatt" gewährt, zB bei der Kastration meiner beiden Kater. Auch wenn ich mit allen zu den Untersuchungen gegangen bin, habe ich Rabatt bekommen. Fragt doch einfach mal nach. Und mehr Aufwand ist es auch nicht eine zweite Katze zu haben.

Bedenke, eine Katze allein fühlt sich einsam - sie verkümmert seelisch. Ein Kumpel ist immer gut.
 
Werbung:
Laut Katzenschutzbund, "Tiere suchen ein Zuhause" und unseren eigenen Rechungen musst Du Pro Katze und Monat € 50,- kalkulieren.
 
Die Kosten sind für meinen Freund, denke ich das Ausschlaggebende!

Man sollte daran denken, aber
Katzenglück sollte an erster Stelle stehen

Rechnet das Ganze noch einmal in Ruhe durch.😉 Denn wenn ein zwetes Tier aufgenomn wird, sollten Beide damit enverstanden sein.🙂

Eie Katzenspardose in die jeden Monat ein Betrag wandert, ist hilfreich um für evtl. Notfälle gewappnet zu sein.


G
 
Ich denke auch, dass das Geld nicht an erster Stelle stehen sollte!
Kann man dann auch davon ausgehen, dass die zweite Katze das billigste Futter und Streu bekommt und auf Teufel komm raus nicht krank werden darf?

Trotzdem hier meine Rechnung:
Doppeltes Futter, doppeltes Katzenstreu, das macht je nach Qualität 20-50€ mehr im Monat. Zudem lege ich für meine beiden jeden Monat 30€ aufs Sparkonto, für TA Kosten.
 
Das ist nicht dein Ernst 😱
Gerade beim Futter sollte man nicht sparen. Und dann auch noch TroFu :dead:
Hier ein Link, warum man kein TroFu füttern soll.

Also ich fütter meine auch hauptsächlich mit Nass-futter....aber sie bekommen auch Trockenfutter.

Eine bekannte von mir füttert nur Trockenfutter die Katze ist 12 Jahre und kerngesund.

Denke das muss jeder selber wissen.

Grüßle
 
Werbung:
Hallöchen!

Ich hab grad mal grob überschlagen:

Ich brauch für meine 4 Racker ca. 100 - 120 € im Monat.

80 - 100 € für Futter und Streu, je nachdem welches ich kauf (Spar da einiges ein, weil ich 800 gramm Dosen kaufe und den großen Sack Streu (und bei dem bekomm ich über meine sis nochmal bissl rabatt, die arbeitet im Tierbedarf)) und 20 € die auf die Seite kommen, falls mal was ist. Eigentlich sollte da mehr hin, aber das geht im Moment nicht, weil eben fast immer etwas ist... und wenn nicht mit den Katzen, dann mit den Ratten... bin schon Stammgast beim TA...

Aber allgemein sollte der Kostenfaktor keine so große Rolle spielen, wenn es um das Katzenglück geht. Müssen ja nicht gleich - wie bei mir - vier der Zaubermäuse sein (waren ja auch net geplant).

Vllt wird dein Freund einsichtig, wenn du ihm erklärst, wieviel teurer es werden kann, wenn euer Katerchen aus Langeweile anfängt Sachen kaputt zu machen. Sogar meiner hat eingesehen, dass manche Sachen einfach sein müssen (Gut, den vierten fand er nimmer so toll und wollte ihn nach dem Päppeln ins TH geben - nachdem ich ihn 2 Wochen umsorgt hab - dummer Mann xD)

Drück dir die Daumen bei der Überzeugungsarbeit ^^
 
Eine bekannte von mir füttert nur Trockenfutter die Katze ist 12 Jahre und kerngesund.

War meine auch - mit 14 ist sie gestorben, weil die Nieren komplett versagt haben.
Sie ist ganz "einfach" ausgetrocknet und war definitiv zu jung zum Sterben.
 
und das bestimmt weil du sie nur mit Tockenfutter ernährt hast?
Also bei einer 14 Jährigen Katze ist Nierenversagen nichts paranomales und eine austrocknung der Nieren dauert nicht 14 Jahre. Kannst ja mal dein TA fragen der bestätigt dir das.
Tut mir echt Leid für deine kleine.
 
und das bestimmt weil du sie nur mit Tockenfutter ernährt hast?

Unser TA ist sich sicher, dass die ausschließliche Fütterung mit TroFu die Krankheit mindestens begünstigt hat.
Mir geht es einfach darum, dass andere User ihre Art des Fütterns überdenken.
Hier im Forum sind sehr viele gute Links zu diesem Thema zu finden. 🙂
 
Versteh mich nicht falsch🙂 ich füttere auch Nassfutter aber hin und wieder schadet etwas Trockenfutter nicht so meinte ich das.

Nur Trockenfutter würde ich natürlich auch nie füttern. Da hast schon recht
 
Werbung:
Man sieht ja auch, dass die Miezen Nassfutter viel lieber fressen als Trockenfutter. Auf das Nassfutter stürzen sie sich immer sofort, das Trockenfutter wird nur so nebenbei verputzt... Schon das allein ist Grund genug für mich beides zu füttern.
Der Vorteil vom TroFu (neben den geringeren Kosten) ist natürlich, dass es sich länger hält und nicht sofort weggeschmissen werden muss wenn es nicht aufgefressen wurde.
 
Um nochmal auf die Frage mit den Mehrkosten zurück zu kommen, solltest du meiner Erfahrung nach bedenken, dass du mehr Rücklagen bilden musst. Schließlich können ja dann zwei krank werden und bei manchen Krankheiten (bei uns waren es zum Beispiel Giardien) müssen sowieso Beide behandelt werden...also doppelte Kosten.

Das sollte dich aber nicht davon abhalten eine Zweite zu holen, schließlich braucht jeder Gesellschaft! 🙂
 
Da ich auch noch ein neuling in diesem Forum bin und bei uns auch im Sommer ein zweiter Tieger einziehen soll bin ich froh hier soviel hilfreiches zu lesen.
Ich hatte früher mal nur eine Katze aber mit zweien kenne ich mich gar nicht aus.
Ich hoffe es wird alles klappen und keinen Streit geben.

LG Sylvia
 
Da ich auch noch ein neuling in diesem Forum bin und bei uns auch im Sommer ein zweiter Tieger einziehen soll bin ich froh hier soviel hilfreiches zu lesen.
Ich hatte früher mal nur eine Katze aber mit zweien kenne ich mich gar nicht aus.
Ich hoffe es wird alles klappen und keinen Streit geben.

LG Sylvia

Wenn du von Anfang an ein Pärchen nimmst, dürfte das kein Problem sein 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
888
ToMic68
T
D
Antworten
8
Aufrufe
711
ottilie
ottilie
hamsterchen
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
9K
hamsterchen
hamsterchen
V
Antworten
49
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
new_two_cats
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben