Unterhaltskosten bei Zweitkatze

  • Themenstarter Themenstarter King Julien
  • Beginndatum Beginndatum
Ich habe 2 Coonie Kater und meine Kosten belaufen sich so um die 50-70€. Immer mal anders! Fressen gibts bei uns knapp 800 gr naß täglich und ich kann nur sagen, das die Unterhaltung für ein oder zwei Katzen erträglich ist :grin: Klo habe ich nur ein riesiges, wo beide drauf gehen. Näpfe doppelt.
TA Kosten gehen natürlich was hoch, aber auch da kann man vorsorgen. Ich lege z.B. jeden Monat 25 € auf eine Art Katzensparbuch. Wenn mal was sein sollte, dann habe ich wenigstens Rücklagen.

Und bitte, KEIN oder gaaaaaaaaanz wenig Trofu! Gerade Kater haben damit schwere Probleme! Nafu ist auch nicht teurer als Trofu, davon mal ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Also ich denke wenn man nicht so viel Geld hat, ist es schon eine Kostenfrage, vorallem wenn dann mal zwei Miezen krank werden und man den TA nicht zahlen kann. Es kommen ja auch Kosten zum Kastrieren dazu. Von daher finde ich es gut wenn man sich vor Anschaffung die Kostenfrage stellt und nicht erst wenn man merkt es geht nicht.
Bei meinen beiden sind es so zwischen 50 und 70 Euro im Monat. Wobei ich für beide komplett unterschiedliches Futter kaufen muss und zwei Riesenkatzenklos stehen habe, also kaufe ich im Monat so 60l Streu. Außerdem kommt noch dazu, dass ich so einmal im Jahr beide Klos austausche und wenn ich irgendwo schöne kleinere Kratzmöbel oder SPielzeug, Kuschelhöhlen etc. finde kaufe ich die natürlich auch. Da es Wohnungskatzen sind möchte ich, dass sie es so schön und abwechslungsreich wie möglich haben
 
Also ich denke wenn man nicht so viel Geld hat, ist es schon eine Kostenfrage, vorallem wenn dann mal zwei Miezen krank werden und man den TA nicht zahlen kann. Es kommen ja auch Kosten zum Kastrieren dazu.
Wobei letzteres ja keine Unterhaltskosten sind.

Natürlich kostet es mehr, wenn man 2 Katzen impfen und untersuchen läßt, aber es muß nicht zwangsläufig so sein, daß beide Tiere häufiger krank werden als eines.

Daß man für mögliche TA Kosten vorsorgen sollte, darüber sind sich ja alle einig, aber ob man eine Einzelkatze hat, mit der man alle paar Monate beim TA sitzt oder ein Pärchen, das in 15 Jahren nie Kosten verursacht, außer z.B. Impfen, kann man nicht vorhersehen.

Es gibt aber nun einmal bestimmte Tiere mit bestimmten Ansprüchen und kann man sich diese Ansprüche finanziell nicht leisten, sollte man diese Tiere nicht aufnehmen.
Beispiel:
Wer sich nur 1 Meerschweinchen leisten kann, sollte gar keine Meerschweinchen halten.
Wer sich keine 2 Kätzchen leisten kann, sollte keine Kätzchen halten.

Im Unterhalt braucht man im Prinzip 2x die Summe, die man für eine bräuchte, allerdings spart man beim Futter oft wieder ein, da man z.B. größere Dosen kaufen kann.

Andere Einsparungen finden sich in der weniger zerfledderten Wohnung oder dem - mit Glück - höheren Wohlfühlfaktor, der wieder zukünftige Krankheitskosten vermindert. 🙂
 
Wenn du von Anfang an ein Pärchen nimmst, dürfte das kein Problem sein 🙂

Bei uns is das so wir haben vor ca. einer Wochen unseren kleinen Romeo bei der Züchterin abgeholt und warten auf ihren nächsten Wurf da ich gern eine scottish Fold hätte.
Sie wären dann ca. 1,5 Jahr auseinander unsere Züchterin meinte aber das wäre kein Problem. 🙄
 
Bei uns is das so wir haben vor ca. einer Wochen unseren kleinen Romeo bei der Züchterin abgeholt und warten auf ihren nächsten Wurf da ich gern eine scottish Fold hätte.
Sie wären dann ca. 1,5 Jahr auseinander unsere Züchterin meinte aber das wäre kein Problem. 🙄

1,5 finde ich bei Kitten doch sehr arg.
Also meine beiden sind 6 Monate auseinander und Pira ist mit dem kleinen Echo teilweise überfordert.

Gibt es denn kein Kitten mehr aus dem jetzigen Wurf, wo auch Romeo her ist?
 
Werbung:
unterhaltskosten für zwei katzen sind ja nicht zwingend auch doppelt so hoch. natürlich sind standart- untersuchungen und impfungen beim ta mal zwei zu rechnen.

aber gesonderte ta-ausgaben kann man ja nicht zu dem normalen unterhalt zählen. außerdem kann eine erkrankung von EINER katze schon mächtig zu buche schlagen. das ist vollkommen klar.

futtermengen braucht man natürlich mehr - normal eben wirklich das doppelte. aber durch größere verpackungen wird ja an sich der grundpreis etwas günstiger.

man braucht normalerweise definitiv NICHT die doppelte menge streu, das wird von der relation her sicher weniger, je mehr katzen da sind.

nicht zu unterschätzen ist vieleicht, dass kratzbäume etc. vielleicht doch schneller abnutzen, wenn eben mehr katzen daran herumkratzen.
 
1,5 finde ich bei Kitten doch sehr arg.
Also meine beiden sind 6 Monate auseinander und Pira ist mit dem kleinen Echo teilweise überfordert.

Gibt es denn kein Kitten mehr aus dem jetzigen Wurf, wo auch Romeo her ist?

Sorry da war ein Schreibfehler von mir drin 😱 ich meinte natürlich das sie dann ca. ein halbes Jahr auseinander sind.
Im Sommer ist dann wieder ein Wurf wo wir uns eine aussuchen können.
Und nein im jetztigen Wurf gibt es kein Kitten mehr. :sad:
Ich hätte auch lieber zwei Mietzen aus einem Wurf.
 
schon länger versuche ich meinen Freund davon zu überzeugen eine Zweite Katze aufzunehmen, solange er noch jung ist.
Jetzt stellt sich die Frage um wieviel erhöhten sich ca. die Monatlichen Unterhaltskosten?
Die Kosten sind für meinen Freund, denke ich das Ausschlaggebende!

Die monatlichen Kosten dürften sich nicht so gewaltig steigern - aber sollte eine der Katzen eine ansteckenden und kostenintensiven Erkrankung (Katzenseuche z.B) einfangen (und das kann auch nach erfolgter Impfung passieren - unwarscheinlich, aber nicht unmöglich!) - dann wird dein Freund "ausflippen" :grummel:
Denn da sind pro Katze ganz schnell 600 - 800 Eu. TA Kosten aufgelaufen - bei 2 Katzen dann halt 1.200 - 1.800 Euro !

Das wird bei den Antworten, die du bis jetzt erhalten hast gerne verschwiegen, aber ich finde das sollte man schon mit in seine Überlegungen einbeziehen !

Klar - 2 Katzen sind besser - aber eben u.U. (wenn man Pech hat) auch sehr viel teurer 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
1,5 finde ich bei Kitten doch sehr arg.
Also meine beiden sind 6 Monate auseinander und Pira ist mit dem kleinen Echo teilweise überfordert.

Gibt es denn kein Kitten mehr aus dem jetzigen Wurf, wo auch Romeo her ist?

Also das kann ich so nicht bestätigen. Meine Louise war damals 12 Jahre alt, als ein Kitten mit 13 Wochen dazu kam. Sie hat ihn nach ein paar Tagen angenommen und ist noch mal jung geworden - hat gerauft und gespielt. Nun ist sie ja leider im Himmel.
Dann war Aramis 3 Kahre alt und ich habe Bandit mit seinen 15 Wochen dazu geholt - auch keine Probleme gehabt! Zumal ich einen Altersunterschied von 1- 1 - 1 1/2 Jahren echt nicht viel finde!
 
@yoga11: Das ist wirklich wichtig zu erwähnen.
Aber trotzdem kann uU auch eine Katze allein mehr TA-Kosten verursachen als 2 zusammen! Das ist einfach Schicksal!

Das ist nun mal ein wichtiger Faktor den man sich überhaupt vor der Anschaffung einer Katze vor Augen führen sollte.

Natürlich würden dann in so einem Fall 2 Katzen doppelt soviele Probleme verursachen (im Alter: Krebs, Nierenversagen, Diabetes, etc.), das darf man nicht vergessen.
Trotzdem finde ich es wichtiger, dass eine Katze ein ausgeglichenes Leben führen darf!

@King Julien: Angenommen Ihr seid plötzlich beruflich den ganzen Tag unterwegs. Oder Ihr trennt Euch und Du musst für Deinen Lebensunterhalt auch längere Zeit abwesend sein, dann wird Deine Katze womöglich Langeweile haben - das führt zu Bewegungsunlust - psychischen Problemen (Unsauberkeit, Aggression, etc.) - und vor lauter Langeweile frisst sie mehr (was wieder zu organischen Problemen führen kann), usw.

Klar, ich male jetzt den Teufel an die Wand. Aber mit solchen Dingen muss man nun mal rechnen!

Setzt Euch bitte nochmal zusammen (und wenn ich Dir einen Tipp geben darf, Dein Freund hat nicht das alleinige Sagen! 😉 Gerade bei finanziellen Dingen), macht Euch Gedanken über die Kosten zweier Katzen, mit allen Faktoren die wir genannt haben, aber auch die einer Katze. Klärt auch, was Eure Zukunft bringen könnte (beruflich, familiär, etc.)

Vielleicht seht Ihr das alles noch nicht so eng und Eure Zukunft steht in den Sternen - aber mit Eurer jetzigen Katze habt Ihr Euch bereits eine gewaltige Verantwortung ins Haus geholt, die BEIDE zu tragen haben. 😉


Mann, ich klinge wie meine Mutter. 🙄 😀

Gruß,
Betty
 
Werbung:
Also das kann ich so nicht bestätigen. Meine Louise war damals 12 Jahre alt, als ein Kitten mit 13 Wochen dazu kam. Sie hat ihn nach ein paar Tagen angenommen und ist noch mal jung geworden - hat gerauft und gespielt. Nun ist sie ja leider im Himmel.
Dann war Aramis 3 Kahre alt und ich habe Bandit mit seinen 15 Wochen dazu geholt - auch keine Probleme gehabt! Zumal ich einen Altersunterschied von 1- 1 - 1 1/2 Jahren echt nicht viel finde!

Wahrscheinlich kommt es dann auch immer auf den Charakter an.
Pira ist sehr ruhig und wenn da der Kleine kommt und toben will, ist sie schnell genervt, was nicht heißt, dass sie auch gerne mal mit ihm spielt.
Generell würde ich aus heutiger Sicht kein Kitten mehr aufnehmen, weil das einfach so an den Nerven zerrt 😛
 
es ist (meistens) sicher GESÜNDER für katzen, nicht alleine zu leben. ich denke auch, dass eine "einsame" katze eher anfällig für krankheiten sein kann.
 
Huhu.
Ich führe umstandshalber für meine 3 Katzen getrennt Buch.
Mein Kater, den ich seit Weihnachten völlig misshandelt und verwahrlost aufgenommen habe, hat mich nach den bisherigen Ta-Rechnungen an die 600€ gekostet. 1 Rechnung steht noch aus und der Rattenschwanz nimmt bei -dem mit ca 4 Jahren recht jungen Gesellen- kein Ende. Ich hoffe trotzdem, dass wir es bald geschafft haben, auch meines Kontos zuliebe 😉
Monatlich bin ich bei ihm (1 Katze) mit gut 60-80€ dabei, insbesondere der teuren Medikamente. (laufende Kosten)

Die ein Kater (Katze) verursacht bei mir also ebensoviel Kosten wie meine 2 Mädels, die zum Glück bisher nur mit kleineren Übeln wegkamen.
Und trotzdem grüble ich über eine 4-Katze nach, da Henry momentan in Einzelhaft gehalten wird (Wohnungskater & unverträglich mit den zwei Mädels).

Macht unterm Strich für 3 Katzen bei mir 150€/Monat (Spielzeugverschleiß miteinbezogen).

Da ich aber auch noch für Pferd und zwei Meerschweinchen aufkommen muss, traf es mich vor 1 Monaten besonders hart.
Erst war das Pferd dran mit einem verstauchten Bein und andauernder Lahmheit, ein Meerschweinchen bekam eine bösartige Drüse entfernt und die erste Rechnung von 425€ von meiner Katze ging ein. Und wie wenn das nicht genug des Guten wäre, durfte man als Dessert 400€ für die Ofen-Reperatur begleichen, wobei ich zum Glück Unterstützung bekam.

Tier sind teuer, und so kann es einen treffen.
Ich habe ein extra "Tierkonto" wo ausreichend Geld vorhanden ist, und ich jeden Monat etwas beiseite legen kann (ich muss ja keine Miete bezahlen). Wie gesagt: Da hatte ich mehr als ein Jahr Glück und es gab keine Zwischenfälle und dann eben -wie es meist so ist- alles auf einmal.
Da ich aber weder in Urlaub fahre noch i-welchen Luxus brauche, ist sowas für mich kein Problem. Sicher, man schluckt im ersten Moment, im zweiten auch noch, aber ich habe ja die Verpflichtung für die Tiere gut zu sorgen.

Ich denke, die Kosten einer Zweitkatze sind kalkulierbar. Treffer mit besonderen "Zwischenfällen" kann man immer landen, damit muss man rechnen. Doch ich denke, das meiste hält sich im Rahmen 😉
Ich würde einfach jetzt schon monatlich etwas Geld zurücklegen und mir dann eine (gesunde?) Zweitkatze anschaffen. Man kann ja reintheoretisch in Futterdingen o.ä auch sparen. Und es tut auch 1 Kb für 2 Katzen, ein weiteres Katzenklo kostet auch nicht die Welt und ne Futterschüssel hat man eh zu Hause...

😀😉
lg
 
Zuletzt bearbeitet:
War meine auch - mit 14 ist sie gestorben, weil die Nieren komplett versagt haben.
Sie ist ganz "einfach" ausgetrocknet und war definitiv zu jung zum Sterben.



sicher gibt es da unterschiedliche ansichten, aber wenn man das ganze auf menschenjahre umrechnet war das eigentlich schon im rahmen des normalen.

http://www.webstep.at/katzen/calt.htm

nach der tabelle war deine katze 72 Jahre alt, also rentner.

@Schokokex: das würde ich nicht verallgemeinern. es gibt auch viele katzen, die nur trofu fressen und nafu ablehnen.

allgemein würde ich ungefähr das doppelte an streu und futter rechnen. hinzu kommen TA-Kosten fürs impfen udn wurmkur. man sollte bedenken, dass die tiere auch mal krank werden können und dann enorme kosten entstehen können, dies muß aber nicht zwingend sein. meine beiden (15 und 6) waren noch nie ernsthaft krank, außer ab und zu probleme mit dem magen-darm-trakt oder kleineren verletzungen. da gab es dann spritzen oder desinfektionsspray und alles war nach kurzer zeit wieder OK. die rechnung war dann maximal 40€. aber man muß nicht zwingend solches glück haben. jedoch ist nie absehbar, wieviel eine kranke katze kostet. und ob du nu eine hast, die 800€ kostet oder 2 mit 400€ kosten nimmt sich am ende nicht viel. jedoch würde ich bei der anschaffung eines tieres nicht gleich vom schlimmsten ausgehen (totsterbenskrank), auch wenn es sinnvoll ist, für den eventuellen fall etwas zurückzulegen (zur not kann man das geld ja später auch für was anderes ausgeben, falls es sich auf dem katzenkonto zu sehr häuft und die katze keine anstalten macht, krank zu werden).
 
Hi, ich kann dir nur sagen, vor knapp 2 Jahren standen mein Freund und ich vor der selben Frage und wir haben uns für einen zweiten Kater entschieden. Für mich der wichtigste Grund war, dass die beiden so schön miteinander spielen und raufen, was ich als Mensch ihnen nicht bieten kann. Zu den Kosten haben wir uns auch viele Gedanken gemacht, da wir beide noch Studenten sind. Es ist nicht alles x2. Eine Nassfutterbüchse soll sowieso nicht so lange offen sein und die Kleinen mögen ja auch nicht jeden Tag das Gleiche fressen und beim TroFu kaufst du größere Beutel, die sind dann umgerechnet wieder günstiger und beim Streu gibt es auch Tricks. Und zwar kannst du an der Qualität des Katzenstreus sparen. Indem du qualitativ hochwertigeres Streu nimmst, welches aber viel besser klumpt, sparst du im Endeffekt einiges. Auch wenn du die Preise vergleichst und dir das erstmal nicht vorstellen kannst. Wir haben es ausprobiert. Wir bestellen im Internet dann immer zwei 15 kilo Säcke (bekommen die dann zur Wohnungstür geliefert, haben ja kein Auto und die mit dem Fahrrad zu schleppen...) und sparen dabei nochmal ein paar Euro. Die TA-Kosten sind wirklich x2, aber selbst das ist machbar. Du kannst dir ja eine Zweite Mieze aus dem Tierheim holen, da sind beide Impfungen und ein Kastrationsgutschein meist im Preis von 120-150 Euro mit drin. Ein Klo können die beiden auch gemeinsam nutzen. Ihr müsst es halt nur dann öfter säubern. Und Fressnäpfe sind nicht so teuer. Und noch ein Argument, welches ich ganz wichtig finde, ich habe mal im Fernsehen gesehen, dass wenn deine Mieze richtig krank wird und du den ganzen Betrag für die Behandlung etc. nicht sofort aufbringen kannst, du dich deswegen auch an den Tierschutz wenden kannst und die meisten Tierärzte sind auch mit Ratenzahlung einverstanden. Also sollten dir diese hohen Summen von hunderten Euro nicht ganz so viel Angst machen. Und Spielzeug kann man immer mal zwischendurch kaufen, wenn mal im Monat mehr Geld da ist, auch etwas mehr. Im Internet gibt es genügend Möglichkeiten, indem man große Mengen bestellt, überall zu sparen. Und wenn ihr für euch mal Hühnchen kauft und kocht, gebt ihr den Kleinen einfach etwas ab davon. Bei uns ist es das Beste Leckerli. :yeah:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
888
ToMic68
T
D
Antworten
8
Aufrufe
711
ottilie
ottilie
hamsterchen
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
9K
hamsterchen
hamsterchen
V
Antworten
49
Aufrufe
5K
tiedsche
tiedsche
N
Antworten
25
Aufrufe
2K
new_two_cats
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben