Unterschiedlich große Pupillen....

• Themenstarter Themenstarter Ninhsch
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Die Frage ist: würdest du/kann man den Tumor operieren oder sonst etwas tun, falls einer da ist.
Wenn du nicht operieren lassen würdest/nicht operiert werden könnte oder man sonst nichts tun kann, würde ich ihn nicht in Narkose legen, nur um zu wissen, ob/dass da ein Tumor sitzt.
Ich würde wohl alle anderen Möglichkeiten untersuchen lassen.

A

Werbung

Ach verdammt, das klingt nicht gut :reallysad:😱

Einen Tip kann ich dir leider nicht geben, drücke aber weiterhin fest die
Daumen für Linus.....

Schicke euch ein bisschen Kraft und Hoffnung

Ja bitte, frage danach, ist wichtig, weil Leukosekatzen anders behandelt werden müssen, mit Medigaben zum Beispiel.
Nein, nach den Unterlagen muß man fragen, ganz nett drum bitten.

Der Elisa - Test ist fast immer falsch positiv, gerade bei Leukose.
Alles Liebe

Ohje. 🙁 Aber Vorwürfe bringen dich nun nicht weiter. Du wolltest sein bestes. Woher solltest du das wissen. 😕
Du hast daher bisher nichts falsch gemacht. Rede dir das nicht auch noch ein. *Tröst*

Natürlich muss er die 120 km wieder zurück. Aber vorher sollte die Chance genutzt werden, wirklich nach der Ursache seiner unklaren Beschwerden zu suchen.
Dass der Virus noch nicht ausgebrochen ist, ist gut. Die im Raum stehenden weiteren Erkrankungen (Herz / Tumor) hingegen erschweren die Situation.
Es tut mir immer so leid, wenn ein Junges Tier nicht gesund ist.

Nun muss erstmal abgewartet werden, was die morgigen Untersuchungen bringen. Dafür drücke ich noch einmal ganz fest die Daumen.

Und zur Vorbesitzerin hast du gar keinen Kontakt mehr? Du sagtest sie hat noch mehr Katzen. Sind das Freigänger?
Es müsste irgendwie Kontakt zu ihr hergestellt werden. Ihre Tiese sind auch in "Gefahr" und gefährden ihrerseits vielleicht noch weitere Katzen.

Ach Mensch. 🙁

Ja es hilft jetzt alles nix.... Ich hoffe er regt sich bei der Heimfahrt nicht zu sehr auf :-(

Ich koennte mich nur in den Arsch beißen, weil ca 50km von uns weg auch ne Klinik ist, wusste ich nicht.... Hab gegoogelt und nur die 120km entfernt gefunden.....
Als ich ner Freundin erzählt hab wo Linus ist, fragt sie, wieso ich bis nach München fahr..... Sch.....

Ich nehm ihn morgen auf jeden fall mit nach Hause.... Sie wollen ja eigentl nur noch das mrt machen.... Das kann ich zur Not auch in der Klinik die näher bei uns ist machen lassen, ich will ihn jetzt einfach wieder zu Hause haben, dass er wieder zur Ruhe kommen kann.
Und bevor wir das mit dem mrt machen, will ich mich erstmal genau informieren, wie hoch das Risiko der Narkose ist, will nicht, dass der Virus dann ausbrechen kann.

Nein, ich hab leider keine Nummer, garnichts von der Vorbesitzerin....

Weiß nur, dass sie drei Wochen nachdem wir Linus geholt haben umgezogen ist aber weder wohin noch sonst was....
Aber ich weiss ja wo sie gewohnt hat und werd am we bei den Nachbarn nachfragen, ob sie was wissen, sie muss das nat auch wissen.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob sie es nicht wusste.... Ohne ihr etwas unterstellen zu wollen aber ich war wahrsch auch naiv als wir ihn zu uns geholt haben und im Nachhinein kommt mir da einiges suspekt vor.
Aber egal, es ist wie es ist und wir versuchen das beste daraus zu machen und ich versuch die Vorbesitzerin irgendwie zu erreichen.
Bedenklich finde ich auch, dass er ein deckkater war....
Ich will garnicht daran denken wieviele kitten evtl schon krank geboren worden sind :-(

Als Tip für die Heimfahrt:

Besorge dir in der Apo Bachblüten:

Entweder Aspen oder Rescue

Gibts auch alkoholfrei....am besten ca. ne halbe Stunde vor der Fahrt
ins den Nacken reiben, vielleicht auch noch mal während der Fahrt

Bei 3 meiner Katzen haben sie gewirkt, Aspen allerdings besser als Rescue

Vielleicht hilft es Linus ja auch *daumendrück*

Die Frage ist: würdest du/kann man den Tumor operieren oder sonst etwas tun, falls einer da ist.
Wenn du nicht operieren lassen würdest/nicht operiert werden könnte oder man sonst nichts tun kann, würde ich ihn nicht in Narkose legen, nur um zu wissen, ob/dass da ein Tumor sitzt.
Ich würde wohl alle anderen Möglichkeiten untersuchen lassen.

Ich kann nicht grundsätzlich sagen, ob ich operieren lassen würde oder nicht....
Kommt nat darauf an, was die Ärzte zu den Chancen sagen, wenns ne 50-50 Chance geben würde, dass er die op überlebt, würde ich ihm, da er ohnehin krank ist, die op wahrsch nicht antun...
Wenn sie sagen würden, es ist "einfach" zu operieren würd ich es nat machen lassen....

Aber die frage ist, wie hoch ist das Risiko, dass nach einer Narkose das Virus ausbricht..... Hab ich eben gelesen, dass es bei vielen Katzen nach der Kastration ausbricht.... Wenn die Narkose schon ein Risiko ist wuerd ich ihm auch das mrt mit der Narkose ersparen....
Im mom hat er keine wirklichen Beschwerden....
Nur das mit dem Auge, scheint ihn laut TA nicht wirklich zu stören und ich hatte auch nicht den Eindruck....
Und er sabbert viel.... Da wurde getestet ob es etwas mit der Leber zu tun hat aber leberwerte waren auch in Ordnung...

Werbung:
Ja bitte, frage danach, ist wichtig, weil Leukosekatzen anders behandelt werden müssen, mit Medigaben zum Beispiel.
Nein, nach den Unterlagen muß man fragen, ganz nett drum bitten.

Der Elisa - Test ist fast immer falsch positiv, gerade bei Leukose.
Alles Liebe

Ich weiß wirkl nicht wie sie getestet haben...
Der Test ging recht schnell, hat mich auch gewundert hab auch gefragt, sie hat gesagt, dass sie das ja im eigenen Haus machen und da geht es schnell.
Haben ihm am Samstag um 17uhr Blut abgenommen, am Sonntag um 12 Uhr haben sie mich angerufen, dass er FeLV positiv ist....

Als Tip für die Heimfahrt:

Besorge dir in der Apo Bachblüten:

Entweder Aspen oder Rescue

Gibts auch alkoholfrei....am besten ca. ne halbe Stunde vor der Fahrt
ins den Nacken reiben, vielleicht auch noch mal während der Fahrt

Bei 3 meiner Katzen haben sie gewirkt, Aspen allerdings besser als Rescue

Vielleicht hilft es Linus ja auch *daumendrück*

Super, danke fuer den tip.... Wollte in der Klinik noch fragen ob sie ihm was geben koennen, dass er beruhigt ist aber dann besorg ich mir das in der Apotheke. Danke

Selbst wenn man ihn nicht operieren kann, würde ich danach schauen lassen. Auch inoperabel wird er raumfördernd sein und irgendwann gibt das höllische Schmerzen, gerade deshalb sollte man m.E. schon wissen, ob da "was" ist.

Es gibt auch Tumoren, die sehr langsam wachsen.
Wir hatte einen Kater mit dem gleichen Krankheitsbild incl. Leukose. Damals gab es noch kein MRT, (ich hätte es aber auch nicht gemacht).
Nach dem Ausschlussverfahren war klar, dass es etwas im Gehirn sein muss.
Bomschi hat noch viele Jahre mit einer großen und einer kleinen Pupille gelebt, ohne sonstige Symptome.
Als dann die Beschwerden kamen, wussten wir ja, woran wir waren und konnten dementsprechend reagieren. (Natürlich wurde er noch einmal genau untersucht)
Teilweise war es natürlich schon belastend, weil man den Kater immer mit Argusaugen beobachtet, aber das tut man nach dieser Diagnose sowieso.
Ich bräuchte es nicht "schwarz auf weiß" und würde es meinem Tier nicht zumuten.

Es gibt auch Tumoren, die sehr langsam wachsen.
Wir hatte einen Kater mit dem gleichen Krankheitsbild incl. Leukose. Damals gab es noch kein MRT, (ich hätte es aber auch nicht gemacht).
Nach dem Ausschlussverfahren war klar, dass es etwas im Gehirn sein muss.
Bomschi hat noch viele Jahre mit einer großen und einer kleinen Pupille gelebt, ohne sonstige Symptome.
Als dann die Beschwerden kamen, wussten wir ja, woran wir waren und konnten dementsprechend reagieren. (Natürlich wurde er noch einmal genau untersucht)
Teilweise war es natürlich schon belastend, weil man den Kater immer mit Argusaugen beobachtet, aber das tut man nach dieser Diagnose sowieso.
Ich bräuchte es nicht "schwarz auf weiß" und würde es meinem Tier nicht zumuten.

Ich habe auch gerade nochmal mit der Klinik gesprochen... Die Ärztin hat auch gemeint, dass eine Narkose dazu führen kann, dass die Leukose ausbricht und sie würden das MRT momentan auch nciht machen, weil er eigentlich keine Beschwerden hat, außer das mit der Pupille....
Und das ist laut TA heute bis jetzt auch noch nicht aufgetreten.... Das linke Auge war gestern noch wie seit Samstag, immer wieder mal groß, dann klein, nie so klein wie das rechte.... Und seit heute Morgen ist es immer so wieder das normale, nur minimal größer...... so das man es kaum sieht, wie sie sagt.... Kann aber auch nur kurzfristig sein.

Ich hol ihn heute auf jeden Fall ab, will dass er endlich wieder zu Hause ist und seine Ruhe hat. Finden konnten sie bis jetzt eh nichts und das einzige was sie noch machen können ist das MRT und das überleg ich mir vorher auf jeden Fall sehr gut, ob ich das Risiko eingehe.

Ich hoffe er regt sich bei der Fahrt nicht zusehr auf.

Freu mich so, dass ich ihn endlich wieder holen kann :pink-heart:

Endl ist er wieder daheim!!!!
Die Fahrt war erstaunlich gut, danke fuer den Tipp mit den rescue Tropfen!!!!
Er hat zwar zwischendrin mal miaut aber ne Zeit lang sogar geschlafen!

Er hat als erstes das Haus inspiziert, dann haben wir geschmust, jetzt macht er einen auf beleidigt und liegt demonstrativ vor der Couch....
🙂

Nur wenn ich zur Haustür rausgehe schreit er.... Das hatte er noch nie....
Aber wahrsch kein Wunder nach den Tagen und Nächten in der Klinik, hoffe das legt sich bald wieder....

Und Pupillen sind wieder normal......

Werbung:
Schön, dass dein Kleiner wieder zu Hause ist und es ihm soweit gut geht :smile: ich drücke euch die Daumen, dass es ihm weiter gut geht!

Liebe Grüße CAT MPM

Freut mich, dass Linus wieder da ist und so gut auf die Tropfen reagiert hat :yeah:

Schön, dass es ihm soweit gut geht, hoffentlich gehts nur noch bergauf...

Lass bitte von dir hören, wie es weitergeht ok :smile:

Danke 🙂

Ich hoffe ihr hört nichts mehr von mir, weil es ihm gaaaannnnnzzzzzz lang supergut geht!!!!

Ich werd jetzt auf jeden Fall versuchen die Vorbesitzerin ausfindig zu machen um mit ihr zu klären, dass sie ihre Katzen testen lassen soll,
Vorerst lass ich Linus einfach mal sein Leben genießen, nun leider als einzelkatze aber wir nehmen uns ganz viel zeit fuer ihn!

Wenn er wieder irgendwelche Symptome oder Beschwerden haben sollte überleg ich mir das mit dem mrt.

Und ich mach mich jetzt mal schlau, was ich wegen der leukose beachten muss, um nix falsch zu machen.

Das freut mich, daß der Schatz wieder bei Euch ist ...und daß es ihm gut geht 🙂

Das sind schöne Nachrichten.
Hoffentlich bleibt es so. Wir drücken weiter Daumen und Pfoten

Werbung:
Schön, dass er wieder zu Hause ist. Und dass er offensichtlich fit ist.
Das mit dem Schreien legt sich hoffentlich wieder. Vielleicht macht er das, weil er dich vermisst hat. 😕

Vielleicht meldest du dich - so lange es ihn gut geht - im MC-Thread mit aktuellen Fotos und Liebesbekundungen. :smile:
Darüber würde ich mich sehr freuen. :zufrieden:

Klar, ich bleim dem Forum natürlich auch treu, wenn es ihm gut geht 🙂

Bilder beim MC Thread gibt es nat wieder, sobald er mir nicht mehr beleidigt ist 🙂

Möchte euch nochmal allen danken für die Tipps, den Beistand und das Pfoten und Daumen drücken!!!!
Ich seid super!!!!!!!!!

Schön, dass er wieder zu Hause ist.🙂

Mach dich schlau über Leukose; Katzen können damit durchaus recht lange leben.

So wollt mich mal nochmal melden, wies bei uns läuft...
Viell interessiert es ja jemanden von euch, die mir so fest die Daumen gedrückt haben!

Leider läuft es nicht wirkl gut...
Wir waren seit diesem Besuch noch zweimal in der TK, diesmal aber in einer die näher ist....
Er hatte wieder die selben Symptome...
Apathie, sabbern unterschiedlich große Pupillen....
Er bekommt dann immer ne Infusion und muss drei Tage in der Klinik bleiben, da auch noch ein herzgeräusch festgestellt wurde und er die Kochsalzlösung deshalb nur ganz langsam bekommen darf. Ihm geht es dann immer 2-3 Wochen gut, ist topfit hat auch keine unterschiedlich großen Pupillen.... Alles bestens....
Dann kommt wieder der nächste Schlag 🙁

Das problem ist wohl auch, dass er zuviel pinkelt.
Da Nieren usw i.O. Sind denkt TA dass die leukose das Gehirn angegriffen hat.

Er wurde jetzt noch zweimal getestet, schnelltest und der andere Test im Labor und ist definitiv positiv.

Wir machen das beste draus und genießen jeden Tag wo es ihm gut geht und solange die Infusionen helfen, ist das ja noch ne Möglichkeit....

Ich danke euch

Lg