Unterstützung bzw Übernahme der Fellpflege

  • Themenstarter Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum Beginndatum
Fridolin99

Fridolin99

Forenprofi
Mitglied seit
11. Januar 2009
Beiträge
1.414
Hallo,

unser schwerkranker Fridolin kann sich leider nicht mehr selbständig putzen.
Wer kann uns Tipps und Hinweise geben, wie man ihn bei der Fellpflege unterstützen bzw sie übernehmen Kann.

Frido ist seit zwei Tagen zu schwach sich selbstädig zu putzen und ich kann mir vorstellen das dies für eine Katze sehr schlimm sein muss sich nicht mehr selbst putzen zu können:sad:

Sind wirklich für jeden Hinweis dankbar
 
A

Werbung

Ich habe Kater Rah-Tschah, als er so schwer an Katzenschnupfen erkrankt war, jeden Morgen und jeden Abend mit einer relativ weichen Haarbürste, die ich leicht angefeuchtet hatte, das Fell gebürstet. Augen und Näschen habe ich mit einem feuchten Tuch abgewaschen.
Was fehlt denn Deinem armen Kerl ? :sad:
 
Ich habe meinen Dylan in seinen letzten Wochen täglich mit einem Waschlappen den ich in lauwarmen "Cats Claw Tee eingeweicht und wieder so trocken wie möglich aus gewrungen habe das Fell gereinigt
 
Ich würde das Frotteetüchlein immer schön warm mit verdünnter Crab apple halten und damit sanft abreiben, tupfen. Vielleicht sogar noch Rescue ins Wasser rein.
Und das Läppchen immer sehr gut auswringen vorm Gebrauch.

Zugvogel
 
Diese Microfasertücher, die es z.B. beim Aldi gibt, kann man ja so "nebelfeucht" machen. Das heißt, man taucht eine Ecke des Tuches in das Wasser, das mit Crab Apple, Tee, Rescue u. ä. angereichert ist und knetet diese nassere Ecke in den trockenen Rest des Tuches ein. Somit ist das ganze Tuch nur ganz leicht feucht. Wär das was für Frido? 😕
 
Wir danken euch allen für eure Tipps
 
Werbung:
da kann ich den anderen nur zustimmen.
Feuchten Waschlappen oder Microfasertuch nehmen, vorsichtig abreiben.
Dann mti einer weichen Bürste nachbürsten, wenn er sowas mag.

Wir drücken die Daumen, dass es ihm bald besser geht, hoffe er hat nichts zu schlimmes...
 
Hallo Margarete und Dieter,

meinen Strolchi, der an CNI erkrankte, habe ich bis zum Schluss mit einer gaaaanz weichen Bürste gepflegt und täglich TTouch angewendet. Hat ihm immer sichtlich gut getan. Außerdem hat ihn Joschi täglich geputzt - von oben bis unten. Da war nix zu bemerken von "kranke Katze wird ausgestoßen". Dafür bin ich Joschi heute noch dankbar.
 
Fridolin hat seine Waschung mit ausgewrungenem Waschlappen, warmen Wasser, Grab Apple und Rescue sichlich genossen, ebnso wie das anschließende Trocknen mit einer weichen Babybürste.

Dank euch allen für eure Super-Tipps
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
57
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
Sharimaus
Antworten
8
Aufrufe
879
tiha
T
Reggiea7x
2 3 4
Antworten
75
Aufrufe
15K
Schneewittchen315
Schneewittchen315
Nicholetta
Antworten
4
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
Z
Antworten
39
Aufrufe
3K
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben