Übernahme einer Rassekatze

• Themenstarter Themenstarter Reggiea7x
  • Beginndatum Beginndatum
Sind 7 und 8 Jahre zu alt für die meisten Leute?
Ich bin dann doch jemand der das gemütliche einer erwachsenen Katze schätz.

Ja, leider wird es genau das sein. Deswegen sitzen ja auch so viele "ältere" Katzen in den Tierheimen und warten und warten und warten 🙁

Schön, dass Du ein älteres Pärchen nimmst 🙂 Und Urlaub in den ersten Tagen ist auch sehr gut.

A

Werbung

Zur Aufnahme von Katzen (egal ob aus dem TS, vom Züchter, jung oder alt...) rate ich zu den drei großen R´s:

Ruhe, Respekt, Routine.

(Ist nicht auf meinem Mist gewachsen, habe ich bei einer geschätzten Kollegin aufgeschnappt... trifft es aber im Kern 😀)

Ich wünsche eine tolle Vorbereitungszeit, große Shoppingtouren fürs Zubehör und ein entspanntes Einziehen der Mäuse.

Hört sich fair und plausibel an 🙂
Wenn die 2 es vorher gewohnt waren mit im Bett zu schlafen, bekommt man das in den Griff?
Mein Freund ist da nicht so der Fan, der wollte nur ungern dass die ins Schlafzimmer kommen.
Die Züchertin meinte sowas, dass sie sich in neuer Umgebung auch neu orientieren, weil sies da nicht kennen.
Das macht mir ehrlich gesagt auch bisschen Kummer. Ich will die ja nicht aussperren und dass die dann unzufrieden mit der Situation sind.

ja, kann man in den Griff bekommen. Ist aber nicht nötig 😎

Ich habe übrigens die Erfahrung gemacht, dass gerade die Herren der Schöpfung u. U. schneller dem kätzischen Charme erliegen, als gedacht.
Nix mit cool und so...

Katzen im Bett sind prima. Bei Einschlafstörungen hilft so ein schnurrendes Etwas auf der Brust ungemein 😀

Er ist es überhaupt nicht gewohnt mit Tieren aufzuwachen deswegen stellt er sich das totale Chaos vor, zerkratzte Wände und Möbel, runtergeworfene und kaputte Deko, zerfetzte Gardienen und üüüüüüüberall Haare...
Hat lange gedauert bis ich ihn mal soweit hatte. Ich glaube auch dass die Welt ganz anders aussieht wenn er sich mal an alles gewöhnt hat, hoffe ich zumindest 🙂
Am Anfang will ich ihm seinen Kompromiss mal lassen, vielleicht wird er von alleine schwach

Bevor bei uns die Katzen eingezogen sind hieß es von meinem Freund: keine Katze ins Bett... Na gut ins Bett aber nur unterhalb des Knies (er hatte früher nur Hunde).

Heute ruft er immer alle Katzen ins Bett und räumt extra sein Kopfkissen frei 😛😀

Werbung:
Er ist es überhaupt nicht gewohnt mit Tieren aufzuwachen deswegen stellt er sich das totale Chaos vor, zerkratzte Wände und Möbel, runtergeworfene und kaputte Deko, zerfetzte Gardienen und üüüüüüüberall Haare...
Hat lange gedauert bis ich ihn mal soweit hatte. Ich glaube auch dass die Welt ganz anders aussieht wenn er sich mal an alles gewöhnt hat, hoffe ich zumindest 🙂
Am Anfang will ich ihm seinen Kompromiss mal lassen, vielleicht wird er von alleine schwach

Ich lebe hier mit einem ehemaligen Hundemenschen zusammen.
Als wir uns kennenlernten hatte er mit Katzen gar nichts am Hut.
Inzwischen ist er mindestens so katzenbesessen wie ich und wenn etwas mit den Wussels nicht stimmt ist er noch besorgter als ich.
Du siehst, kein Problem für Katzingers die Männer um die Pfote zu wickeln.
Und bitte nicht davon ausgehen, dass eine 8 Jahre alte Thai gemütlich ist , meine ist inzwischen 9 und geht immer noch ab wie der Teufel.

Mein erstes offizielles Katzen-Utensiel ist fertig. Handgemacht und bin ganz stolz 😀
Ich hoffe nur es war die Mühe wert und ignorieren es nicht einfach 😀
Inspiriert durch rumfallende und hängende Kabel.
Ein Plüschiges Kissen oben drauf und fertig ist die Kratz-, Liege-, Kabelverdeck Tonne 🙂

Anhänge

• Kratztonne.jpg
    Kratztonne.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 157
Sieht echt super aus! Muss nochmal sagen, dass ich es echt toll finde wie sorgfältig du dich vorbereitest und dir Gedanken machst.

Weiter so! 😉

Bin gespannt auf deine Berichte nach dem Einzug der beiden 🙂

Danke 🙂 ich nehme gerne Bestellungen in 100er Abgabemengen an 😛

Ich möchte auf keinen Fall blauäugig an die Sache gehen, es geht schließlich um Lebewesen. meine Kollegin meint ich mach daraus eine Wissenschaft denn sie hat einfach eine Katze. Aber ich will ja dass es den Mäusen gut bei mir geht! Vor ein paar Wochen hat sich eine andere Kollegin privat eine Katze geholt, hätte sie ihre Entscheidung nicht so überstürzt, wäre ihr aufgefallen dass das arme Tier voller Flöhe ist und hätte anders handeln können. Aber die Katze kann ja nichts dafür. Ich weiß allerdings schon vorher was ich zu tun hab 😎

Heute hab ich bei der Allianz was wegen KatzenVersicherung gelesen, eine Frechheit wenn man sich das ausrechnen lässt. Tiere vor GJ 2008 werden garnicht versichert und bei 2008 ca 30€ im Monat. Wenn man das Geld weg legt kann man auf sowas verzichten und den Tierarzt selbst zahlen!

Hier mal ein Link zu diesem Thema, am besten stöberst du hier ein wenig falls du dir überlegst eine Versicherung abzuschleßen. Ich meine, es gibt auch Erfahrungsberichte zum Thema ältere Katzen und Versicherungen 🙂

https://www.katzen-forum.net/threads/tierkrankenversicherungen.138356/

Ich finde es ist grundsätzlich eine gute Sache, habe mich aber bisher nicht getraut etwas abzuschließen da ich kein großer Versicherungsfreund bin. Ich Spare das Geld lieber so jeden Monat 😳

Werbung:
danke für den Link, das werd ich mit mal genau angucken.
Es quält mich echt, ich kann es garnicht mehr erwarten, wie soll ich nur die Zeit rum bekommen? 🙁
Im Oktober muss ich zu einem Seminar für eine Woche. Wenn die Prüfungen rum sind kann ich mich um so mehr freuen und die Aufmerksamkeit schenken die sie verdient haben 🙂

Anfang September ist in Mannheim anscheinend eine Ausstellung, da werd ich mal auftauchen und mich umgucken 🙂
So lange wird weiter gehibbelt 😀

Ein Plüschiges Kissen oben drauf und fertig ist die Kratz-, Liege-, Kabelverdeck Tonne

cool! Wie hast du die gebastelt? (ich bin eine totale Handwerkernull, aber versuche mich weiterzubilden :omg: )

Werbung:
War nicht schwer 🙂
Materialien: 4 platten auf maß im Baumarkt zuschneiden lassen, Kunstleder, Sisalteppich vom Restpostenhänder
Die platten hab ich oben, unten vorne und rechts verleimt, rechte und obere platte mit Kunstleder bezogen und vorne der Teppich.
Hinten und links ist offen weil ich da Kabel hab die ich verstecken wollte.
Gesamt Arbeitszeit max 2 std.
Wenn jemand mehr Routine hat als ich geht das auch schneller 😉

huhu,

ich hab eben mal alles von anfang an gelesen und es erinnert mich sehr an mich 😉 2007 ging es los mit der "planung" (= männe überzeugen, wohnung entsprechend einrichten, züchter suchen, ... - kurz: eine wissenschaft draus gemacht 😉 ) und 2008 zogen dann endlich meine beiden boos ein! ich finde es toll, dass du dich so gut vorbereitest!! 🙂🙂

ja, die wartezeit ist dann die aaaaallerschlimmste 😉 aber wenn du weiterhin so schöne sachen bastelst, wird die zeit auhc schnell vergehen!

achja und es kann leicht sein, dass die schüchterne nase bei dir zuhause gar nich mehr so schüchtern ist. das hab ich nun auch schon öfter gehört - katze beim züchter schüchtern, im neuen zuhause völlig normal. manche katzen ziehen sich einfach zurück, weil sie in der gruppe nicht so "heimelig" sind. also einfach mal die katzingers machen lassen, wenn sie da sind 🙂

die drei R´s sind echt ein super rat! am besten isst du selber an dem tag des einzugs ganz viel schokolade, damit DU ruhig und gelassen bleibst. und schon läuft das! 😉

ins bett durfte meine ganze truppe leider erst, als männe auszog. aber dafür war er auch derjenige, der bär nummer 4 und 5 haben wollte 😎
dein freund wird noch sehen, dass nicht alle katzen das inventar zerstören! meistens liegt das ja auch noch nicht mal an den katzen, sondern am mensch.....

tante edit sagt: noch was zur versicherung: ich habe von anfang an ein sparbuch angelegt, das ist "katzis sparbuch" und da geht fest jeden monat was drauf (steigerte sich dann halt anteilsmässig pro katz 😉 ) - davon bezahle ich nun keine impfungen oder kleinigkeiten. aber WENN mal was größeres wäre... ist da ein polsterchen drauf. ich persönlich finde das besser, als eine versicherung...

Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen dass nicht nur ich mir so viele Gedanken mache 🙂

Das nächste was mein Gatte noch meinte ist, dass er nicht will dass die Wohnung plötzlich zum Katzenparadies wird, also dass an jeder freien Stelle irgendwas für die Katzen ist, Spielzeug, Kratzmöglichkeiten, Betten, Kissen usw 😀 Ich versuch mich zurück zu halten ^^
Eine Bekannte sagte mir gestern, wenn die beiden kommen soll ich nicht alle Zimmer offen lassen. Da das Schlafzimmer ja eh (erst mal) Tabu ist, wäre da noch das Büro, wo ich eigentlich noch eine Kratz/ Liege Möglichkeit hinstellen wollte und da kann man prima aus dem Fenster gucken und die Gegend beobachten (also die Katzen, nicht ich 😀)
Also in dem Fall Wohnzimmer/Küche und das Bad wo die Katzenklos stehen?

....
Das nächste was mein Gatte noch meinte ist, dass er nicht will dass die Wohnung plötzlich zum Katzenparadies wird, also dass an jeder freien Stelle irgendwas für die Katzen ist, Spielzeug, Kratzmöglichkeiten, Betten, Kissen usw
...

😀 😀 lass ihm zeit! bzw den katzingers. die machen das schon 😉 😉 😎😎 irgendwann geht ihr einkaufen und ER wird derjenige sein, der das meiste spielzeug mit nach hause bringt 😀 😀 😀 und weitere ideen hat, wo denn noch ein liegeplätzchen hinkönnte. 😎

....Eine Bekannte sagte mir gestern, wenn die beiden kommen soll ich nicht alle Zimmer offen lassen. ...

meinte sie zur eingewöhnung? das fände ich auch ok, je nachdem, wie sich die beiden verhalten, würde ich ein zimmer nach dem anderen öffnen. es könnte sein, dass sie etwas überfordert sind, wenn sie die ganze wohnung auf einmal kennenlernen sollen. aber das zeigen sie dir schon.
ansonsten gibt es bei mir keinen raum, der nicht zugänglich ist. allerdings mache ich ab und an ein zimmer zu, einfach so, damit sie es kennen und akzeptieren, wenn mal eine tür geschlossen ist. so konnte ich hier auch ohne probs drei wochen ein pflegie aufnehmen - denn meine bande kennt es eben, wenn mal ein raum für sie tabu ist. kann ja immer mal was sein.